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Abstürze nach automatischer Installation der neuen Version

    • 115 ESR
    • Windows
  • schuetten
  • 3. November 2023 um 11:34
  • Unerledigt
  • schuetten
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    • 3. November 2023 um 11:34
    • #1

    Thunderbird-Version 115.4.1 (64-Bit)

    Windows 10 Pro, Version 22H2

    Konto: POP

    Mail: Thunderbird

    Antiviren: Bitdefender

    Firewall: Bitdefender

    Eben hat sich Thunderbird automatisch aktualisiert. Die Folge: Nach wenigen Minuten Arbeit friert das Programm ein, statt Curser dieser Kreis, nichts geht mehr. Leider gerade zweimal passiert, als ich eine Mail geschrieben habe. Der Text ist weg. Supernova wird da zum Rohrkrepierer. :cursing:

    Woran kann es liegen, was kann ich tun? Ich will einfach nur arbeiten ...

    Danke für die Untzerstützung!

  • ThoBa
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    • 3. November 2023 um 12:44
    • #2
    Zitat von schuetten

    Eben hat sich Thunderbird automatisch aktualisiert. Die Folge: Nach wenigen Minuten Arbeit friert das Programm ein, statt Curser dieser Kreis, nichts geht mehr.

    Mit welcher Version wurde denn zuvor gearbeitet? War es auch schon eine 115.x?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Drachen
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    • 3. November 2023 um 12:50
    • #3

    Hallo,

    Zitat von schuetten

    Woran kann es liegen, was kann ich tun?

    Es kann am Bitdefender liegen und du kannst dieses Tools - mindestens probeweise (*) - mal komplett deinstallieren, den Computer neu starten und dann erneut testen.

    Selbst wenn das nicht hilft, wäre eine der häufigsten Ursachen für solches Verhalten damit für den konkreten Fall ausgeschlossen und man weiter suchen.

    MfG

    Drachen


    *) wenn du nicht sehr bewusst eine der Zusatzfunktionen dieses Tools wirklich benötigst, sind all diese Dritterhersteller-AV-Tools seit Win10 unnötig. Der zu Windows "dazugehörige" Windows Defender ist in Sachen Virensuche mittlerweile gleichwertig.

  • schuetten
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    • 3. November 2023 um 12:57
    • #4
    Zitat von ThoBa
    Zitat von schuetten

    Eben hat sich Thunderbird automatisch aktualisiert. Die Folge: Nach wenigen Minuten Arbeit friert das Programm ein, statt Curser dieser Kreis, nichts geht mehr.

    Mit welcher Version wurde denn zuvor gearbeitet? War es auch schon eine 115.x?

    Da ich das automatische Update eingestellt habe, dürfet es so sein, ja.

  • schuetten
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    • 3. November 2023 um 12:58
    • #5

    Danke, das probiere ich aus.

  • Drachen
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    • 3. November 2023 um 13:04
    • #6

    Noch ein Tipp der anderen Art: Diese Webseite: Zitate verwenden

  • schuetten
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    • 8. November 2023 um 10:43
    • #7
    Zitat von Drachen

    Es kann am Bitdefender liegen

    Das war wohl der Auslöser - allerdings vermutlich auch in Verbindung mit einem nicht mehr ganz so starken Rechner. Denn auf meinem (neueren) Laptop funktionert das neue Thunderbird auch mit Bitdefender einwandfrei.

    Danke nochmals!

  • schlingo
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    • 8. November 2023 um 12:31
    • #8
    Zitat von schuetten

    auf meinem (neueren) Laptop funktionert das neue Thunderbird auch mit Bitdefender einwandfrei

    Hallo :)

    auch dort solltest Du diese unnötige Systembremse, die Deine Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil sogar senkt, vollständig und rückstandsfrei deinstallieren.

    Gruß Ingo

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  • schuetten
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    • 9. November 2023 um 16:51
    • #9
    Zitat von schlingo

    vollständig und rückstandsfrei deinstallieren.

    Hallo in die Runde,

    das habe ich eben getan. Bitdefender ist vollständig entfernt worden. Jetzt läuft nur noch der Windows-Virenscanner.

    Das Ergebnis: Thunderbird stürtzt - wie kurz nach der Installation der neuen Version - alle paar Minuten ab, oder besser gesagt: friert ein. Das verstehe ich jetzt erst recht nicht ... zumal das Mailprogramm nach der Pausierung von Bitdefender problemlos war.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke, Grüße

  • schlingo
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    • 9. November 2023 um 17:32
    • #10
    Zitat von schuetten

    Bitdefender ist vollständig entfernt worden. Jetzt läuft nur noch der Windows-Virenscanner.

    Hallo :)

    das ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Sicherheit und Stabilität Deines Systems :thumbup:

    Zitat von schuetten

    Hat jemand eine Idee?

    Vermutlich hat der Mist irgendetwas am Profil verpfuscht. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

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  • SwissWetter
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    • 10. November 2023 um 09:56
    • #11

    Hallo in die Runde

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nach dem Update auf die Version 115.x lief Thunderbird nur nach ca 3 bis 6 Startversuchen. Jedes Mal gefror er ein, nachdem gestartet wurde und die ersten Mailkonten abgefragt wurden. Es war wirklich jeden Tag beim Starten ein Aergernis.

    Ich habe mich dann hier im Forum etwas durchgelesen in Sachen "Frozen TB" und habe den Tipp befolgt, ein neues Profil zu eröffnen. Dann habe ich die alten Daten, Konten usw. importiert. Und siehe da: TB ist wieder wunderbar startbar. Läuft auch bis jetzt stabil.

    Nur ein Problemchen habe ich noch:
    Wie kriege ich die Anzeige der Konten im Ordnerbaum weg?

    Danke für eventuelle Tipps.


    Beste Grüsse,
    Markus

  • Drachen
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    • 10. November 2023 um 10:48
    • #12
    Zitat von SwissWetter

    Nur ein Problemchen habe ich noch:
    Wie kriege ich die Anzeige der Konten im Ordnerbaum weg?

    Würdest du dafür bitte ein eigenes Thema eröffnen? Denn mit der Anfrage in diesem Thread hier hat das ja nicht mehr zu tun.

    Danke für dein Verständnis. :)

  • SwissWetter
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    • 10. November 2023 um 11:05
    • #13

    Danke für den Hinweis.
    Ich konnte das mittlerweile lösen, dass diese nicht mehr erscheinen (Ordnereinstellungen auf den Konten).

    Aber:
    Ich habe mir das "frozen"-Problem soeben wieder eingehandelt, und ich weiss nun auch warum!

    Ich wollte ein AddOn für den Google Kalender installieren. Hab das auch gemacht - und zack: Eingefroren.
    Dann wieder im Abgesicherten Modus gestartet, AddOn entfernt. Aber die frozen-Greschichte beim Starten bleibt wieder bestehen. Da hinterlässt das AddOn wohl irgend welchen Programmcode-Trash :-(

    Also: Allerhöchste Warnung vor diesen Google-Kalendfer-AddOns !

    Grüsse
    Markus

  • schlingo
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    • 10. November 2023 um 11:18
    • #14
    Zitat von SwissWetter

    Allerhöchste Warnung vor diesen Google-Kalendfer-AddOns !

    Hallo Markus :)

    zumal das eigentlich gar nicht benötigt wird, zumindest wenn Du

    Thema

    »Provider for Google Calendar« nicht mehr benötigt, um Google-Kalender hinzuzufügen?

    Hallo,

    zufällig gestoßen auf:

    https://www.red-aqua-media.de/thunderbird-91-google-calendar/

    -> »Mit Thunderbird 91 können Sie mit Schreibzugriff den Google Kalender ohne die Add-on Provider for Google Calendar einrichten.«

    Habs noch nicht ausprobiert. Doch ein Addon weniger ist immer das bessere Addon ;-)

    -> gibt es Vor-/Nachteile der beiden Optionen?

    Dankeschöns!

    mtemp
    mtemp
    28. Juli 2022 um 21:57

    meinst. Oder welche Erweiterung(en) meinst Du konkret?

    Gruß Ingo

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  • schuetten
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    • 15. November 2023 um 11:08
    • #15
    Zitat von schlingo

    Vermutlich hat der Mist irgendetwas am Profil verpfuscht. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Hallo in die Runde,

    ja, das Problem besteht auch im Fehlerbehebungsmodus. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich nach dem Einfrieren, was schon nach wenigen Minuten Thunderbird passiert, in den Task-Manager gehe, sagt das CPU: 100%. Vielleicht hilft den Experten diese Info? Ich habe sonst nur Firefox und Word als Programme auf. Und wie gesagt: Vor dem Update auf die neueste Version gab es diese Probleme nicht!

    Danke.

  • schlingo
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    • 15. November 2023 um 11:42
    • #16
    Zitat von schuetten

    das Problem besteht auch im Fehlerbehebungsmodus

    Hallo :)

    ok. Erstelle ein zusätzliches Testprofil. Besteht das Problem dort auch?

    Zitat von schuetten

    Task-Manager gehe, sagt das CPU: 100%

    Welcher Prozess verursacht diese Auslastung?

    Gruß Ingo

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  • schuetten
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    • 15. November 2023 um 13:51
    • #17
    Zitat von schlingo

    Welcher Prozess verursacht diese Auslastung?

    So wie es aussieht, hat die erneute Installation von Thunderbird geholfen. Zumindest läuft das Programm/der Rechner seitdem fehlerfrei.

  • schuetten
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    • 17. November 2023 um 12:31
    • #18
    Zitat von schlingo

    Welcher Prozess verursacht diese Auslastung?

    Hallo Ingo,

    das kann ich leider nicht erkennnen, da die Anzeige "100 %" nur sehr kurz ist und dann wieder "umspringt". Die aufgelisteten Prozesse, die ich erkennen kann, liegen alle bei ein paar % oder sogar unter 1 %.

    Die Abstürze bleiben leider, allerdings passieren sie nicht mehr so schnell. Gehe daon aus, dass mein Rechner neu muss. Auf dem Laptop passiert mir das nicht.

    Gruß

    Heino

  • dErzOnk
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    • 17. November 2023 um 13:26
    • #19
    Zitat von schuetten

    das kann ich leider nicht erkennnen, da die Anzeige "100 %" nur sehr kurz ist und dann wieder "umspringt".

    Screenshot in dem Moment erstellen durch die "Druck" Taste, ggf. mußt du dieses Bild dann irgendwo (z.B. Paint) einfügen und kannst daran erkennen was so schnell passiert.

    Nichtsdestotrotz kann ich aus leidiger Erfahrung sagen das AV/PFW/ISS und Tuningtools von Fremdherstellern das System so verändern können das leider nur noch eine Neuinstallation hilft. Das ist unter Anderem der Hauptgrund warum ich solche System nicht empfehlen mag. Zum Glück bringt Windows hier immer mehr brauchbare Bordmittel mit, die deutlich weniger riskant sind.

    Grüße dErzOnk

  • Bastler
    Gast
    • 17. November 2023 um 13:31
    • #20
    Zitat von dErzOnk

    Screenshot in dem Moment erstellen durch die "Druck" Taste,

    Hallo,

    oder bei Windows die Kombi Win-Taste + Shift + S drücken, dann lässt sich mit der Maus gezielt ein Bereich umrahmen.

Aktuelle Programmversion

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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