1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails werden nicht mehr angezeigt

• 115 ESR
    • Windows
  • feuerfelix
  • 21. November 2023 um 16:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 21. November 2023 um 16:47

Hallo,

bei mir werden zwei heute empfangene E-Mails nicht mehr im Fenster für die eingegangenen E-Mails angezeigt, obwohl sie bei der Nachrichtensuche "Von enthält XYZ" angezeigt werden. Die Inbox.msf ist leer ("0 KB"). Wie kann ich die beiden E-Mails wieder im Nachrichtenfenster sichtbar machen?

Gruß feuerfelix

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. November 2023 um 17:16

Hallo,

die Infos reichen nicht mal ansatzweise aus, um deine Frage seriös zu beantworten. Es wäre wirklich sinnvoll gewesen, die nicht umsonst erbetenen Infos zu liefern, statt die Frage zu entfernen :-(

23636-pasted-from-clipboard-png

Nur soviel kann ich dir schon mitteilen: die Dateien mit der Endung MSF sind Indexdateien. Die Mails liegen in den gleichnamigen Dateien ohne Endung, sofern du nicht auf das maildir-Format umgestellt hast.

Ob deine vermissten Mails (z.B. per Filterregel) verschoben oder mittels eines anderen zugreifenden Clients gelöscht wurden oder du einfach nur die Anzeige auf "Ungelesen" beschränkt hast und die vielleicht schon gelesenen Mails deswegen ausgeblendet wurden, da kann man nur spekulieren.

MfG

Drachen

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 21. November 2023 um 17:36

Hallo, Drachen,

hier die gewünschten Angaben:

- TB-Version: 115.4.3 (32-Bit)

- Betriebssystem: Windows 10 Home 22H2

- Kontenart: POP

- Postfachanbieter: Strato

- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

- Firewall: betriebssystemintern

1. Ich verwende nicht das Maildir-Format.

2. Ich verwende keine Filterregeln.

3. Es greift kein anderer Client auf meine Mails zu.

4. Ich habe die Anzeige nicht auf die ungelesenen Mails beschränkt.

Gruß feuerfelix

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. November 2023 um 17:53
    Zitat von feuerfelix

Die Inbox.msf ist leer ("0 KB"). Wie kann ich die beiden E-Mails wieder im Nachrichtenfenster sichtbar machen?

Hallo :)

das ist nur die Indexdatei. Diese scheint beschädigt zu sein: Index-Datei reparieren. Die Nachrichten selbst liegen in der gleichnamigen Mbox-Datei ohne Erweiterung, in diesem Fall also Inbox.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 21. November 2023 um 18:20

Hallo, schlingo,

ich habe beide Verfahren zum Reparieren der Index-Datei angewendet, leider ohne Erfolg.

Die beiden Mails sind jedoch offenbar in der Inbox-Datei vorhanden, sonst würden sie bei der Nachrichtensuche nicht auftauchen.

Oder sind die beiden Mails in irgendeinem Themenbaum versteckt? Es gibt E-Mails in meiner Mailliste, die mit einem Rechtspfeil oder, nach dessen Anklicken, mit einem senkrechten, nach unten zeigenden Pfeil versehen sind. Vor Supernova gab es dies nicht. Mir wäre es ohnehin lieber, wenn sämtliche Mails in der Reihenfolge ihres Datums einzeln angezeigt werden würden, ohne Bezug auf ein Thema oder eine andere Mail/andere Mails. Kann ich Supernova entsprechend einstellen?

Gruß feuerfelix

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. November 2023 um 18:27

Hallo Felix,

danke, wir kommen voran :-)

Sofern nicht bereits geschehen, erstelle (bei beendetem Thunderbird) bitte möglichst zeitnah eine Kopie von %AppData%\Thunderbird\

Dieser TB-Anwendungsordner enthält, sofern da nichts manuell verstellt wurde, das eigentliche TB-Profil und dieses unter anderem auch die (endungslose) Datei Inbox deines POP-Kontos.

Wenn bei weiteren Versuchen irgendwas kaputt geht, hast du eine Kopie und Rückfallebene.

Anschließend schau mal bitte nach, wie groß diese Inbox-Datei ist sowie auf ihre letztes Änderungsdatum - und ob es ggf. weitere Dateien dieses Namens gibt, z.B. inbox-1 o.ä.

Möglicherweise ist die bisherige Inbox ja korrupt und der Thunderbird hat eine neue angelegt, in der die Mails dann natürlich nicht zu finden sind. Aber damit greife ich schon vor und spekuliere ...

MfG

Drachen

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. November 2023 um 18:33

Hallo feuerfelix,

Zitat von feuerfelix

sonst würden sie bei der Nachrichtensuche nicht auftauchen

doch, schon, wenn der Index defekt ist, können solche Geister 'gefunden' werden, aber die erwartete Mail lässt sich nicht öffnen, da nicht mehr da.

Nun ist Deine betreffende Index-Datei aber schon leer (0 Byte). Dann stellt sich die Frage, welche Suche Du nutzt? Die Schnellsuche oder die Globale Suche. Letztere hat einen eigenen anderen Index und der kann ebenfalls kaputt sein.

Zitat von feuerfelix

Vor Supernova gab es dies nicht.

Doch. Es war aber standardmäßig nicht aktiviert.

Falls Du die Menüzeile aktiviert hast, gehst Du zu Ansicht > Sortieren nach > nicht gruppiert. Dann ist der Spuk für diesen Ordner vorbei. Damit ist die Voreinstellung seit 115.x Supernova für neue Ordner aber immer noch 'gruppiert'. Dafür muss man in den erweiterten Einstellungen den Key mailnews.default_view_flags auf 0 setzen (was dann für zukünftige Ordner wirken wird, nicht für bestehende).

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 21. November 2023 um 19:00

Hallo, Drachen,

die Inbox-Datei ist 152.594 KB groß, das letzte Änderungsdatum war heute um 18.40 Uhr. Eine weitere Inbox-Datei gibt es nicht.

Gruß feuerfelix

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 21. November 2023 um 19:48

Hallo, Sehvornix,

die beiden Dateien können aus der Liste der bei der Nachrichtensuche gefundenen Dateien heraus geöffnet werden. Aber: Die Nachrichtensuche hat inzwischen zwei andere Mails desselben Absenders von vor ca. einer Woche bei der jüngsten Abfrage nicht mehr gefunden, sehr seltsam.

Gruß feuerfelix

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. November 2023 um 22:02
    Zitat von feuerfelix

ich habe beide Verfahren zum Reparieren der Index-Datei angewendet, leider ohne Erfolg.

hm, wie groß ist jetzt die Indexdatei? Immer noch 0 Byte?

Zitat von feuerfelix

Die beiden Mails sind jedoch offenbar in der Inbox-Datei vorhanden, sonst würden sie bei der Nachrichtensuche nicht auftauchen.

Ergänzend zu Drachen öffne die Datei Inbox bei beendetem TB mit einem Texteditor, z.B. dem Windows Editor, aber keiner Textverarbeitung. Jede Mail beginnt in etwa mit folgenden Zeilen:

Code
    From - Sun Oct 22 10:36:18 2023
    X-Mozilla-Status: 0009
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    X-Account-Key: account8

Ist das der Fall? Findest Du lesbare Inhalte? Suche mal nach einer der verschwundenen Mails. Welchen Wert hat X-Mozilla-Status?

Zitat von feuerfelix

sind die beiden Mails in irgendeinem Themenbaum versteckt?

Ist denn der Ordner Posteingang entsprechend konfiguriert?

Zitat von feuerfelix

Kann ich Supernova entsprechend einstellen?

Ja, siehe dazu #7, sowie den Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren.

Zitat von feuerfelix

die beiden Dateien können aus der Liste der bei der Nachrichtensuche gefundenen Dateien heraus geöffnet werden

Liegen diese Mails denn noch im Posteingang oder in einem anderen Ordner?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2023 um 12:09

Hallo, Schlingo,

hier die Antworten auf deine Fragen:

1. Die Indexdatei ist derzeit 435 KB groß. Die beiden E-Mails werden jedoch nicht in meiner Nachrichtenliste im

Posteingang angezeigt.

2. Öffnen der Inbox-Datei mit dem Texteditor: Ja, ich habe beide E-Mails dort gefunden, neben vielem

Kryptischem auch ihren Klartext. Allerdings jeweils ohne die vier X-Einträge. Mir fällt es sehr schwer, in dem

Wust an Zeichen zu erkennen, wo eine Mail beginnt und wo sie aufhört. Nehmen wir eine der beiden Mails,

ich habe sie am 20.11.2023 umd 17.39 erhalten. Im Quelltext für diese Nachricht (eingesehen auf dem Server

des Providers) steht "X-Delivery-Time: 1700498394", natürlich neben vielen anderen Angaben.

3. Der Ordner "Posteingang" ist nicht nach Themen konfiguriert.

4. Die beiden Mails kann ich im Posteingang nirgendwo finden, außerdem noch zwei weitere E-Mails eines der

beiden Absender nicht. Alle diese Mails sind noch auf dem Server des Providers vorhanden, wie kann ich den

TB dazu bewegen, sie nochmals herunterzuladen?

Gruß feuerfelix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. November 2023 um 12:35
    Zitat von feuerfelix

wie kann ich den

TB dazu bewegen, sie nochmals herunterzuladen?

Wenn du eine weitere E-Mailadresse hast, kannst du die betreffenden Mails an diese weiterleiten.

Oder, falls es sich nicht um Tausende von Mails handelt, die noch auf dem Server liegen, kannst du bei beendetem TB im Profilordner im Kontenordner der Strato-Adresse die Datei popstate.dat verschieben und TB neu starten. Dann würden sämtliche auf dem Server verbliebenen Nachrichten erneut herunter geladen.

Feuerfeste Grüße ;)

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2023 um 14:23

Hallo, Mapenzi,

die Prozedur mit dem erneuten Herunterladen hat zwar funktioniert, aber die vier fehlenden E-Mails waren wieder nicht dabei, obwohl sie sich auf dem Server des Providers befinden.

Gruß feuerfelix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. November 2023 um 15:40
    Zitat von feuerfelix

aber die vier fehlenden E-Mails waren wieder nicht dabei,

Du willst damit sagen, dass sie immer noch nicht in der Nachrichtenliste auftauchen? Ich nehme dennoch an, dass sie erneut herunter geladen wurden zusammen mit den anderen.

Hast du schon über den Schnellfilter gesucht?

Kannst du diese Nachrichten im Webmail lesen?

Keine zweite Adresse um sie vom Webmail dorthin weiter zu leiten?

Wenn die erste Zeile mit dem Datum und diversen die X-Mozilla in den Kopfzeilen der betreffenden Mails fehlen, können letztere meines Erachtens nicht in TB geöffnet werden.

In der Suchfunktion werden sie vermutlich aufgrund des Absenders gefunden, aber TB kann sie wegen der fehlenden Kopfzeilen nicht öffnen.

Kann man denn im Webmail die Kopfzeilen der betreffenden Mails lesen?

Kann man Mails aus dem Webmail als .eml Dateien exportieren oder speichern?

[es soll ja immer noch Leute geben, die ausschließlich mit dem Webmail arbeiten :) ]

Nachtrag:

das mit dem Webmail hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe mir das für mein einziges POP-Konto angeschaut, da gibt es tatsächlich allerlei nützliche Funktionen, wenn man wirklich mal nicht anders kann. Es gibt u. a. die Funktion, eine Mail in verschiedenen Formaten herunter zu laden bzw. zu speichern. Ich hab's mal im .eml Format getestet und das funktioniert auch.

Die resultierende *.eml Datei kann man direkt in einem TB-Fenster öffnen oder manuell per drag & drop in einen Ordner in TB ( z. B. Posteingang) importieren.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (22. November 2023 um 16:57)

• Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2023 um 16:34

Hallo,

eine andere Idee: Schau eventuell mal in den Junk-Ordner, vielleicht sind die Mails dort gelandet?!

Liebe Grüße
    Gabi

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. November 2023 um 17:17
    Zitat von feuerfelix

Die Indexdatei ist derzeit 435 KB groß.

ok, das passt jetzt. Seltsam dass sie vorher 0 KB hatte.

Zitat von feuerfelix

ich habe beide E-Mails dort gefunden, neben vielem

Kryptischem auch ihren Klartext. Allerdings jeweils ohne die vier X-Einträge.

Das kann eigentlich nicht sein, sonst wäre die Datei beschädigt (was natürlich theoretisch sein kann und Dein Problem bestätigen würde). Gehe mal von der Fundstelle soweit nach oben, bis Du zumindest den ersten X-Mozilla-Status bzw. die erste Zeile mit From - gefolgt von einem Datum findest. Dann gehe nach unten bis zum nächsten Subject-Header. Ist das der Betreff der verschwundenen Mail?

Zitat von feuerfelix

Mir fällt es sehr schwer, in dem

Wust an Zeichen zu erkennen, wo eine Mail beginnt und wo sie aufhört.

Jede Mail beginnt mit einer From-Zeile, gefolgt von einem Bindestrich und dem Datum, wann die Mail in die Mbox-Datei geschrieben wurde. Das ist also die erste Zeile der 4 oben genannten.

Zitat von feuerfelix

Die beiden Mails kann ich im Posteingang nirgendwo finden

Du meinst in TB? In der Mbox-Datei findest Du sie aber?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2023 um 19:53

Hallo, Mapenzi,

1. Ja, ich will damit sagen, dass ich die vier vermissten E-Mails nirgendwo in meinen TB-Ordnern finden kann.

2. Ich habe über den Schnellfilter gesucht und nichts gefunden.

3. In meinem Smartphone (das ich zwar über Gmail mit meinem Strato-Server synchronisiert habe, aber nicht

zum Versenden von E-Mails und auch selten zum Lesen meiner E-Mails verwende, dies geschieht alles auf

meinem PC), kann ich eine der vier vermissten E-Mails lesen. Diese habe ich an eines meiner anderen

E-Mail-Konten weitergeleitet, aber TB hat es nicht geschafft, diese E-Mail auf meinen PC

herunterzuladen, obwohl sie nicht im Spamordner des Servers des Kontos gespeichert ist.

Eine der vermissten E-Mails konnte ich dennoch auf diesem Weg auf meinen PC laden, dafür ist sie aber in

Gmail verschwunden. Ich weiß nicht, ob in Gmail eine weitergeleitete E-Mail automatisch gelöscht wird.

4. Siehe Beitrag #9: Ich kann die E-Mails, sofern sie in der Liste der gesuchten E-Mails erscheinen, im TB

öffnen. Allerdings erscheinen bei der Liste der gefundenen E-Mails manche doppelt, was auch nicht

normal ist.

5. Bei zwei der vermissten Mails handelt es sich um Lesebestätigungen des Adressaten und eines Bcc-

Adressaten derselben Mail. Die Mail war mit der Option "Empfangsbestätigung anfordern" versandt

worden.

Die restlichen Fragen beantworte ich morgen.

Gruß feuerfelix

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 23. November 2023 um 11:48

Hallo, alle zusammen,

inzwischen habe ich das Problem folgendermaßen gelöst:

- Installation vom TB auf einem anderen Rechner

- Herunterladen der vermissten E-Mails in einen Ordner "Neu"

- Kopieren dieses Ordners auf einen USB-Stick

- Kopieren des Ordners "Neu" vom USB-Stick auf den Rechner mit dem problematischen TB in die

entsprechenden Ordner des Profils

- Neustart des problematischen TB, Ordner "Neu" wird angezeigt

- Kopieren der E-Mails vom Ordner "Neu" in den Ordner "Posteingang", in dem ich alle meine neueren

eingegangenen E-Mails speichere

- Schließen des problematischen TB

- Löschen der Datei "Inbox.msf" im Profil des problematischen TB

- Neustart des problematischen TB --> alle vermissten Mails werden im Nachrichtenfenster des jetzt wieder

unproblematischen TB angezeigt

- Löschen des Ordners "Neu" im jetzt unproblematischen TB.

Falls ihr wollt, beantworte ich noch die offenen Fragen von Mapenzi und schlingo, gebt mir bitte entsprechend Bescheid.

Gruß feuerfelix

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. November 2023 um 12:45
    Zitat von feuerfelix

Falls ihr wollt, beantworte ich noch die offenen Fragen von Mapenzi und schlingo, gebt mir bitte entsprechend Bescheid.

Nur Mut! Einfach machen ... :)

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 23. November 2023 um 19:44

X-Mozilla-Status:Hallo, alle zusammen,

hier meine restlichen Antworten:

A. zu Mapenzi

1. In Gmail tauchen die entsprechenden E-Mails nicht mehr auf, deshalb kann ich zum Erscheinen ihrer

Kopfzeilen nichts sagen.

2. eml.-Dateien aus Gmail exportieren: Nein, ich habe auf meinem Smartphone in Gmail nichts dergleichen

gefunden.

B. zu schlingo:

1. Ich nehme mal eine der vor meiner Reparaturlösung nicht angezeigten E-Mails als Beispiel. Im Editor

erscheint auch jetzt die E-Mail zwar in der Inbox, aber auch nach meiner Reparatur ohne die vier X. Da die

E-Mail jetzt aber in der Nachrichtenliste auftaucht, kann ich mir ihren Quelltext ansehen mit "X-Mozilla-

Status: 0001".

2. Die Mails waren im Posteingang des TB nicht zu sehen. Wo finde ich die "Mbox"? In meinem Profilordner?

Gruß feuerfelix

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me