1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Grau hinterlegte Zahl neben dem Schriftzug "Posteingang"

• 115.*
    • Linux
  • B4AS138-10R
  • 17. Dezember 2023 um 15:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • B4AS138-10R
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2023 um 15:41

Ich benutze Version 115.5.0 per IMAP für Yahoo unter Xubuntu 22.04 LTS.

Seit Kurzem erscheint bei mir neben dem Posteingang eine grau hinterlegte 1. Früher wurde dort die Zahl der ungelesenen E-Mails, allerdings blau hinterlegt angezeigt. Wenn ich jetzt etwa eine neue E-Mail erhalte, ändert sich die grau hinterlegte 1 zu einer blau hinterlegten 2 und wenn ich die E-Mail dann öffne wieder zu einer grau hinterlegten 1. Was bedeutet das?

• graba 17. Dezember 2023 um 16:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Dezember 2023 um 16:20

Hallo,

ich nehme an, dass du noch eine ungelesene Mail irgendwo im Posteingang hast, das wäre die graue 1.

Kommt nun eine neue Mail hinzu, wird die Zahl der ungelesenen Mails mit 2 angezeigt und weil mindestens eine davon neu ist, diesmal in blau.

Probiers mal aus, nach Erhalt einer neuen Mail diese nicht gleich zu lesen / zu öffnen, sondern den TB zu beenden.
    Startest du ihn kurz darauf erneut, müsste da nun eine graue 2 stehen, weil die Mail ja nun nicht mehr neu ist im Sinne von "neu hinzugekommen seit dem Start des Programms".

MfG
    Drachen

• B4AS138-10R
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2023 um 17:30
    Zitat von Drachen

ich nehme an, dass du noch eine ungelesene Mail irgendwo im Posteingang hast, das wäre die graue 1.

Ich finde keine ungelesene E-Mail.

Ich habe, per klick auf das Symbol "nach gelesen sortieren" in der Zeile der Spaltenbezeichnungen, versucht eine ungelesen E-Mail zu finden, denn die müsste ja dann ganz oben beziehungsweise unten in der Liste erscheinen und dadurch leicht zu identifizieren sein. Es werden aber alle E-Mails als gelesen angezeigt.

Nun kann man aber, was auch immer das bedeuten mag, statt nach "Status ungelesen" auch nach "Ungelesen" sortieren. Also habe ich noch per Klick auf das Symbol "anzuzeigende Spalten" die Spalte "Ungelesen" hinzugefügt und dann durch Klick auf diesen Spaltenbezeichner nach diesem Kriterium sortiert, aber das war genauso erfolglos.

Anfscd, wie kann man hier eine Avatargrafik hochladen? Ich sehe nur das

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Dezember 2023 um 17:32
    Zitat von B4AS138-10R

wie kann man hier eine Avatargrafik hochladen?

Avatare kann man hier (derzeit) im System erst hochladen, wenn man Senior-Mitglied ist. Das dauert ein Weilchen...

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• B4AS138-10R
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2023 um 17:37
    Zitat von Thunder

Avatare kann man hier (derzeit) im System erst hochladen, wenn man Senior-Mitglied ist. Das dauert ein Weilchen...

Danke, dann bin ich beruhigt. Ich dachte ich hätte etwas Offensichtliches übersehen.

• gezihh
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2023 um 18:37

Moin B4,

Du kannst nach Rechtsklick auf den Ordner diesen als 'Ordner als gelesen markieren' kennzeichnen. Dann weißt Du zwar immer noch nicht wo die Eins herkam, aber sie ist jetzt weg.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Dezember 2023 um 18:43
    Zitat von B4AS138-10R

Ich finde keine ungelesene E-Mail.

Ich habe, per klick auf das Symbol "nach gelesen sortieren" in der Zeile der Spaltenbezeichnungen, versucht eine ungelesen E-Mail zu finden, denn die müsste ja dann ganz oben beziehungsweise unten in der Liste erscheinen und dadurch leicht zu identifizieren sein. Es werden aber alle E-Mails als gelesen angezeigt.

Nun kann man aber, was auch immer das bedeuten mag, statt nach "Status ungelesen" auch nach "Ungelesen" sortieren. Also habe ich noch per Klick auf das Symbol "anzuzeigende Spalten" die Spalte "Ungelesen" hinzugefügt und dann durch Klick auf diesen Spaltenbezeichner nach diesem Kriterium sortiert, aber das war genauso erfolglos.

Thread-Anzeige aktiviert und die ungelesene Mail ist in irgendeinem zugeklappten Thread?
    Es gibt hier ein oder zwei Threads, dass in solchen Threads enthaltene ungelesene Mails nicht ordentlich dargestellt werden :-/

Ansonsten noch ´ne andere Idee: Schnellfilterleiste aktivieren und dann mal nur Ungelesene Mails anzeigen lassen ...?

Einen Versuch mag es wert sein.

Da ich aber keine Threads nutze, bin ich mir unsicher, ob so eine ungelesene Mail auf diese Weise zu finden ist.

Weniger wahrscheinlich, aber wohl auch nicht unmöglich ist eventuell auch ein kaputter Index - aber da begebe ich mich auf sehr dünnes Eis, ob es das sein könnte. Da mangelt es mir an eigener Erfahrung mit/bei meinen diversen Konten, weil ich das noch nie hatte.

• B4AS138-10R
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2023 um 18:54
    Zitat von Drachen

Thread-Anzeige aktiviert und die ungelesene Mail ist in irgendeinem zugeklappten Thread?

Die Threadanzeige war aus.

Zitat von Drachen

Ansonsten noch ´ne andere Idee: Schnellfilterleiste aktivieren und dann mal nur Ungelesene Mails anzeigen lassen ...?

Danke für die Idee, aber das zeigt leider auch nichts,

• B4AS138-10R
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2023 um 19:51
    Zitat von gezihh

Moin B4,

Du kannst nach Rechtsklick auf den Ordner diesen als 'Ordner als gelesen markieren' kennzeichnen. Dann weißt Du zwar immer noch nicht wo die Eins herkam, aber sie ist jetzt weg.

Danke für den Hinweis, aber eigentlich wüsste ich schon gerne, ob es da eine ungelesen E-Mail gibt. Deswegen irritiert mich das ja so.

• B4AS138-10R
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2023 um 20:49

Wenn thunderbird zwischen alten ungelesenen und neuen ungelesenen E-Mails unterscheidet, kann man dann einstellen, ab welchem Alter eine ungelesene E-Mail als alt gilt? Meine Hoffnung wäre, dass wenn man diese Grenze weit zurück stellt, dann erkennbar wird, welche E-Mail ungelesen ist.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. Dezember 2023 um 20:57

Reparieren der Indexdatei ist trotzdem das Mittel der Wahl. Wenn es wirklich eine ungelesene Mail gibt, ist die hinterher immer noch ungelesen. Wenn aber die Indexdatei nicht mehr die Realität wiederspiegelt ist das Phantom hinterher weg.

• B4AS138-10R
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2023 um 22:30
    Zitat von ggbsde

Reparieren der Indexdatei ist trotzdem das Mittel der Wahl. Wenn es wirklich eine ungelesene Mail gibt, ist die hinterher immer noch ungelesen. Wenn aber die Indexdatei nicht mehr die Realität wiederspiegelt ist das Phantom hinterher weg.

Danke. Ich habe den Beitrag hier in der Hilfe gelesen und wollte es gerade tun, da bemerkte ich, dass die grau hinterlegte 1 verschwunden ist. Alles verhält sich normal.

Abschließend nochmal Danke an alle für die Tipps.

• DenalB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2023 um 20:05

Bei mir in Betterbird 115.5.2-bb20 wird auch manchmal in den Gruppenordnern eine 1 angezeigt, obwohl es keine ungelesenen Nachrichten gibt. Oft hilft es, die Gruppenordner aufzuklappen, manchmal hilft nur ein Neustart des Programms.

Ich werde mal versuchen, den Index reparieren zu lassen. Vielleicht ändert sich ja auch bei mir dadurch etwas.

• DenalB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2023 um 14:38

Habe meine Posteingänge repariert. Das half bei mir aber nicht. So sieht das aktuell bei mir aus.

Es gibt keine ungelesene E-Mail im mailbox.org-Postfach. Öffne ich den Gruppenordner über den Pfeil davor, verschwindet die Zahl sofort.

Sehr mysteriös. :/

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Dezember 2023 um 14:50
    Zitat von B4AS138-10R

Wenn thunderbird zwischen alten ungelesenen und neuen ungelesenen E-Mails unterscheidet ...

Meinem bescheidenen Verständnis nach ist neu (blau), was nach dem letzten Beenden des Programms im Postfach eingetroffen ist (und bei IMAP auch nur dann, wenn nicht bereits mit einem anderen IMAP-Client gelesen samt Statusänderung), also wenn eine Mail erstmals in deinem TB auftaucht.
    Und alt (grau) ist, was schon vor dem letzten Beenden des TB eintrudelte, egal ob das ungelesen blieb oder wieder als ungelesen markiert wurde.

Zitat von B4AS138-10R

... kann man dann einstellen, ab welchem Alter eine ungelesene E-Mail als alt gilt?

Meines Wissens nicht.

Aber wer weiß, womöglich kennt jemand ein AddOn auch dafür .... ist staune häufig, was es da alles gibt :-)

Ansonsten ginge noch, den TB nicht oder selten zu beenden, dann gibt es über sehr viel längere Zeiträume keine alten (grauen) ungelesenen Mails, sondern nur neue ungelesene Mails in blau. Drauf verlassen würde ich mich ausdrücklich nicht, denn bei manchen Anwendern sind beispielsweise die Zeiten für Betriebssystem-Updates nicht gut konfiguriert, so dass die Kisten (laut den erbosten Beschreibungen) auch mal tagsüber von sich aus neu starten .... und dabei wiederum sollten möglichst wenige Programme laufen, weil manche etwas zickig darauf reagieren, vom Betriebssystem einen eher kurzfristigen "Prozess beenden"-Befehl zu bekommen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Dezember 2023 um 16:06
    Zitat von Drachen

Meinem bescheidenen Verständnis nach ist neu (blau), was nach dem letzten Beenden des Programms im Postfach eingetroffen ist

Hallo :)

und der Ordner in der laufenden Sitzung noch nicht geöffnet wurde.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 19. Dezember 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™