1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails nicht mehr vorhanden

• 115 ESR
    • Windows
  • Atarist
  • 8. Januar 2024 um 14:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Atarist
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2024 um 14:36

Hallo,

nun brennt es etwas:

Habe 18 Konten, davon 16 POP- und 2 IMAP-Konten, jeweils unterteolt in mehrere Unterordner. TB holt zwar neue Mails ab, aber unter allen Konten sind keine Mails mehr sichtbar. Also weder im Post- / Ausgnag, noch in eiem der Unterordner.

2 Hinweise:

- Wenn ich den Schnellfilter anwende taucht sehr kurz eine ( passende ? ) Liste auf, aber dann sind gleich wieder alle Mails "weg".

- Bei einem Konto - Posteingang - taucht in der gesamten Liste nur eine eMail auf ( Amazon ), diese vom 11.05. 2022 !? Es werden mir zwar 2 neue Mails neben dem Ordner "Posteingang" ( lonks ) angezeigt, aber nicht die Mails selbst ( POP3-Konto )

Habe den Beitrag Nachrichten in Posteingang werden nicht mehr angezeigt gelesen, aber die "INBOX löschen" traue ich mich nicht.

Könntet Ihr mir da mal BITTE helfen !? Stecke gerade mitten n der Buchhaltung =O

Außerdem: Gibt es irgendwelche Beschränkunen in den Dateigrößen ( z.B. Inbox ) ?

Danke!

Gruß Ralf

Danke!

Gruß Ralf

Ach so.... Wer die Rekursion verstehen will, der muß vorher die Rekursion verstanden haben <X

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Januar 2024 um 15:27

Vom Löschen der Inbox ist da auch nirgends die Rede. Es geht um die Datei Inbox.msf, die enthält nicht die Mails sindern eine Art Verzeichnis auf die EMails.

Und ja - die INBOX sollte klein gehalten werden, es gibt zwar keine exakte Zahlengrenze, aber mehr als ein paar Megabytes sind ungesund. Stell Dir mal vor, da läuft was Ungesundes ein - wenn Du Pech hast, datfst Du danach die ganze Inbox wegschmeißen. Es ist also üblich, einlaufende Mails in andere lokale Ordner zu verteilen. Etwa Steuern, Behörden, Vereine, Familie, Allgemeines ...

• Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2024 um 15:28
    Zitat von Atarist

Gibt es irgendwelche Beschränkunen in den Dateigrößen ( z.B. Inbox ) ?
    Könntet Ihr mir da mal BITTE helfen !?

Hallo,
    zu 1) ist mir jetzt keine genaue Zahl bekannt es sollten nicht tausende Mails sein und die Größe der mbox-Dateien
    (incl. der Attachments) wird vom OS beschränkt sein GB?
    Es ist ratsam, bei POP den Posteingang schlank zu halten, Mails entspr. sinnvoll umlagern unnd hin und wieder Komprimieren.
    Das kann auch unter Einstellungen -> Allgemein -> ziemlich unten, auch automatisch vorgegeben werden.

Zu den Anzeige Problemen, schau einmal hier den Handlungsablauf dazu an. (Nicht in dem Thread weiterschreiben)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Januar 2024 um 15:36
    Zitat von graf.koks

die INBOX sollte klein gehalten werden, es gibt zwar keine exakte Zahlengrenze, aber mehr als ein paar Megabytes sind ungesund.

Manche können es auch übertreiben :P

• Atarist
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2024 um 17:07

Erstmal vielen Dank!

Der größte Account-Ordner incl. aller Maildateien hat 1,18 GB, alle anderen nur 2- bis 3-stellige MB.

Die beiden IMAP-Konten... weiß ich nicht...

OK... ich versuche es gleich mal mit Komprimieren

Sind die Unterordner Ordner innerhalb des Postein- / Ausgangs auch Bestandteil der Inbox etc. ?

Dank Euch erstmnal... melde mich !!!

Danke!

Gruß Ralf

Ach so.... Wer die Rekursion verstehen will, der muß vorher die Rekursion verstanden haben <X

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Januar 2024 um 17:15
    Zitat von Atarist

Der größte Account-Ordner incl. aller Maildateien hat 1,18 GB, alle anderen nur 2- bis 3-stellige MB.

Hallo :)

letzteres ist absolut ok. Ersteres solltest Du im Auge behalten, insbesondere falls es sich um den Posteingang handeln sollte. Siehe dazu auch Datenverlust vorbeugen .

Zitat von Atarist

ich versuche es gleich mal mit Komprimieren

Das solltest Du regelmäßig tun. Siehe dazu auch Ordner komprimieren, warum das wichtig ist. TB kann das auch automatisch. In den Einstellungen kannst Du festlegen, dass Du dabei gefragt wirst.

Das ist meine Empfehlung. Den Schwellenwert kannst Du natürlich anpassen.

Zitat von Atarist

Sind die Unterordner Ordner innerhalb des Postein- / Ausgangs auch Bestandteil der Inbox etc. ?

Nein. Jeder Ordner ist eine eigene Mbox-Datei.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2024 um 17:21
    Zitat von Atarist

Sind die Unterordner Ordner innerhalb des Postein-

Sofern es sich um die klassischen Systemordner eines IMAP Kontos handelt, ist bei den meisten Providern intern alles unter INBOX aufgehängt.

Zitat von Atarist

/ Ausgangs auch Bestandteil der Inbox etc.

Ein Postausgangsordner liegt immer unter Local Folders, weil da auch später zu sendende "zwischengelagert" werden.
    Falls der Ordner "Gesendet" gemeint ist (das kein Postausgangsordner), liegt der auch so wie Beschreibung hiervor.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Januar 2024 um 18:19

.... die erbetenen Infos zum System wären eventuell hilfreich gewesen bei der Eröffnung auch dieses neuen Themas :-/

In einem älteren Beitrag las ich mal von Avast ... wenn das noch immer sein Unwesen auf dem PC treibt, wäre zumindest mal zu prüfen, ob es hier mal wieder quergeschossen hat. Denn ein leerer Posteingang kann auch durch einen zu vollen Ordner verursacht werden und >1 Gigabyte ist da schon eine Hausnummer, aber nicht bei 16 POP- und 2 IMAP-Posteingängen gleichzeitig.

Außerdem gab es mehrere Beiträge mit CSS-Basteleien - möglicherweise (!) ist da irgendwas schief gegangen und die Darstellung ist nur versehentlich auf den Stil der ostfriesischen Nationalfahne (weißer Adler auf weißem Grund) o.ä. geändert worden. Auch dass die Mails bei einer Suche kurz aufblitzen, könnte ein Indiz für Anzeigeprobleme durch ein Theme oder veränderte Farben sein.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Januar 2024 um 10:02
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von graf.koks

die INBOX sollte klein gehalten werden, es gibt zwar keine exakte Zahlengrenze, aber mehr als ein paar Megabytes sind ungesund.

Manche können es auch übertreiben :P

Dann ist da wohl nix Wichtiges drin, wenn der mögliche Verlust des Posteingangs infolge einervergifteten Mail nicht schadet.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Januar 2024 um 11:50
    Zitat von Mapenzi

Manche können es auch übertreiben

Zitat von Thunder

Halten Sie den Posteingang so leer wie möglich, indem Sie Nachrichten nach dem Empfang (bzw. nach dem ersten Lesen) in andere Ordner verschieben.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Januar 2024 um 12:07
    Zitat von schlingo

Zitat von Thunder

Halten Sie den Posteingang so leer wie möglich, indem Sie Nachrichten nach dem Empfang (bzw. nach dem ersten Lesen) in andere Ordner verschieben.

Gruß Ingo

Und.....? Jeder kann seine Meinung dazu kund tun.
    Was bedeutet das für mich? Dass ich mit meinen 55 MB mich selber und den ganzen Erdball in Gefahr bringe? Und das seit 27 Jahren mit Netscape, Mozilla Suite und Thunderbird ohne auch nur eine einzige "vergiftete" Mail..... mit zwei automatischen Profilsicherungen pro Tag.

Wahrscheinlich ist auch eine Stunde täglich zügiges Fahrradtraining "ungesund", denn es ist bekannt, dass manche Übende beim Radfahren einen Herzinfarkt erlitten haben :huh:

• Atarist
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. Januar 2024 um 22:01

Hallo und Danke für die vielen Beiträge,

an der geänderten userChrome.css liegt es nicht, auch das Komprimieren hat nichts gebracht.

Hat ja auch alles lange gefunzt und sich nichts geändert. Nur plötzlich war alles weg.

Habe alles gesichert, Thunderbird de- und wieder neu installiert, dazwischen auch die Registry geputzt. Baue jetzt TB, alle Konten etc. neu auf und wechsle dann nur Schritt für Schritt den Ordner für die Mail-Dateien - bzw. kopierfe diese in den Profilordner für die Mails. Dann mal schauen, bei welchem Accout-Ordner er dann streikt. Die beiden IMAP-Kontemn laufen jedenfalls schon mal :-)

Bis dahin... Danke Euch !

P.S.: Meine Buchhaltung muß halt mal warten ;-)

Danke!

Gruß Ralf

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Januar 2024 um 14:10

Mapenzi

Geht's noch 'ne Nummer größer?

• Atarist
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2024 um 15:28

Hallo doch nochmal...

Hab mir jetzt so beholfen, indem ich

- ein neues TB-Profil für alle neuen Mails für alle Konten angelgt habe und damit nun arbeite. Läuft !

- ein weiteres neues TB-Profil mit allen alten Mails. In diesem Profil kopiere ich jeden Mail-Ordner aus dem defekten Profil rein,

--- lösche alle Mails, die nicht mehr gebraucht werden;

--- bzw. kopiere benötigte Mails aus dem Posteingnag in die Unterordner zu ( Thunder: Posteingnag schlank halten...).

Dann den nächsten Mail-Ordner... bis alles durch ist. Das wird Wochen dauern!

Den Ordner mit den alten Mails, starte ich dann vom Desktop mit "..../thunderbird.exe -p altesProfil".

Aber dann doch mal gemeckert:

Verstehe trotzdem nicht ganz, wie das dazu kommen konnte. Solange die Festplatte nicht platzt Thunderbird doch auch "millionen" Mails verwalten können. Ist doch nur ne SQL-Datenbank, die dahinter steht....

Wenn was nicht funktionuert melde ich mich (in ein paar Wochen ) nochmal mit neuem Beitrag. Aber hier können wir erstmal Schluß machen.

Vielen Dank Euch !

Danke!

Gruß Ralf

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Januar 2024 um 16:18
    Zitat von Atarist

Solange die Festplatte nicht platzt Thunderbird doch auch "millionen" Mails verwalten können. Ist doch nur ne SQL-Datenbank, die dahinter steht....

Hallo Ralf :)

letzteres ist zumindest für die Mailablage falsch. TB nutzt (standardmäßig) das Mbox-Format. Das ist keine SQL-Datenbank, sondern eine einfache Textdatei, die Du mit jedem Texteditor öffnen kannst. Dazu reicht der Windows-Editor, zumindest so lange die Datei nicht allzu groß wird.

Richtig ist, dass die Menge der Mails, die TB verwalten kann, praktisch unbegrenzt ist. Aber es gibt eben Beschränkungen bei den einzelnen Mailordnern, also den Mbox-Dateien, siehe dazu Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen. Der Speicherplatz auf dem Datenträger ist nur in seltenen Fällen ein Problem.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (20. Januar 2024 um 16:34)

• Atarist
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2024 um 14:58

Hi Schlingo...

aha... da werde ich mich mal mit der Mbox-Datei am WE mit beschäftien. Dann kann man da wohl auch "per Hand" rauslöschen, wenn zu viel wird.

Ich schau da mal rfein. Meine Lösung mit den beiden Profilen "Alt" und "Neu" funktioniert, kann auc hwieder auf alte Mails zugriefeb.

Die älteste stammte aus 2002 ;-) Da kann man sicher auch eiiges löschen ;-)

Danke!

Gruß Ralf

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Januar 2024 um 17:43
    Zitat von Atarist

Dann kann man da wohl auch "per Hand" rauslöschen

ja, das kann man rein technisch tun. Ich würde das aber keineswegs empfehlen. Das solltest Du nur, wenn Du genau weißt, was Du tust und ein wirklich triftiger Grund vorliegt. Ich rate davon definitiv ab. Die empfohlene Methode ist, nicht menhr benötigte Nachrichten in TB zu löschen und dann den Ordner zu komprimieren.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 22. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me