1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner verschwunden. Mac.

• 115 ESR
    • macOS
  • funki
  • 18. Januar 2024 um 10:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • funki
    Mitglied
    • 18. Januar 2024 um 10:43

Hallo liebes Hilfeteam,

der größte Horror ist Wirklichkeit geworden: Alle lokalen Ordner sind verschwunden, es gibt nur noch Papierkorb und Postausgang.
    Hier sind erst mal meine technischen Daten:
    Thunderbird 115.6.1
    Build-ID 20240105183125
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Ionos
    keine zusätzliche Antivirensoftware

Betriebssytem und Hardware: macOS High Sierra, Version 10.13.6

Hergang: Am 16.1.24 gegen 16 Uhr verschob ich einige E-Mails, die ich behalten wollte wie immer in die entsprechenden ca. 25 Ordner. Eine Stunde später wollte ich etwas heraussuchen und stellte fest, dass alle lokalen Ordner verschwunden waren und sind!

In dieser Stunde fand keine Änderung auf dem Rechner statt! Er wurde nicht neu gestartet, hat soweit ich es beurteilen kann keine Updates gezogen, ich hatte keine Programme neu geöffnet oder geschlossen (auch nicht Thunderbird!).

Zunächst setzte ich den Mac in einen früheren Zustand zurück ohne Ergebnis. Dann durchstöberte ich etliche Foren. Viele hatten ihre Ordner wiedergefunden, ich nicht. Gebe ich als Suchbegriff auf meinem Rechner "Thunderbird" ein erhalte ich einige Ordner, deren Inhalt aber nur aus mager gefüllten Dateien aus dem Jahre 2010 besteht.

Ich bin am Ende, kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß!

• Thunder 18. Januar 2024 um 11:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • hamma
    Mitglied
    Reaktionen
    22
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Januar 2024 um 11:34

Hier mal geguckt?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Januar 2024 um 11:42
    Zitat von funki

kann mir jemand helfen?

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend zu hamma schau mal im Profilordner nach, ob die entsprechenden Dateien vorhanden sind.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Januar 2024 um 20:14

Ergänzend zu schlingo:

Öffne den Profilordner deines Thunderbird

Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Wenn der Profilordner im Finder-Fenster angezeigt wird, gehe nach Mail > Local Folders und erstelle einen Screenshot des Inhalts von Local Folders

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Januar 2024 um 20:18
    Zitat von hamma

Hier mal geguckt?

Zitat von funki

Alle lokalen Ordner sind verschwunden, es gibt nur noch Papierkorb und Postausgang.

Papierkorb und Postausgang sind die Standardordner der Lokalen Ordner. Wenn sie in der Konten/Ordnerliste sichtbar sind, können die Lokalen Ordner nicht versteckt sein ;)

• funki
    Mitglied
    • 19. Januar 2024 um 14:18

Hallo und herzlichen Dank für eure Vorschläge!

hamma: diese Ansicht habe ich bei mir leider nicht, also die markierte Stelle mit den 3 Punkten. Allerdings sind ja die Ordner Papierkorb und Postausgang zu sehen.

schlingo und Mapenzi: Im Profilordner sind die Ordner leider nicht abgelegt. Allerdings finde ich auch keine von mir neu angelegten Ordner dort. Hier ist der Screen-shot.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Januar 2024 um 16:10
    Zitat von funki

Im Profilordner sind die Ordner leider nicht abgelegt

Ja, der Screenshot ist eindeutig, Local Folders beinhaltet keine Nachrichten-Dateien außer Trash und Unsent Messages. Allerdings hat der Ordner Local Folders ein Änderungsdatum vom 15.01.24 um 17:24! Kannst du dich erinnern, was du zu diesem Zeitpunkt in den Lokalen Ordnern von TB gemacht hast? Oder hast du dich oben im Datum geirrt und dein Problem datiert vom 15.01.24?

Gibt es eine Sicherungskopie des Profilordners von TB oder der gesamten Benutzer-Library, beispielsweise mit TimeMachine?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Dateien so einfach mir nichts, dir nichts aus dem Profilordner verschwinden, ohne Zutun des Benutzers. Waren es einzelne Ordner in den Lokalen Ordnern oder handelte es sich um ein Ordnerhierarchie mit Unterordnern? Solche Ordnerhierarchien in den Lokalen Ordnern können manchmal gesprengt werden durch ein ungeschicktes Manöver des Benutzers, z. B. Umbenennen des Ordners an der Spitze einer Ordnerhierarchie. Aber selbst dann verschwindet nicht alles, sondern die einzelnen Nachrichten-Dateien (Mbox-Dateien) befinden sich noch in Local Folders, wenn auch durcheinander gewürfelt ohne die alten Strukturen.

Du hast auch nicht etwa die Lokalen Ordner aus dem Profil ausgelagert in ein anderes Verzeichnis? Das kann man ganz einfach nachprüfen indem man in die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner geht und den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers betrachtet. Hier in meinem Beispiel ist dieser Pfad unverändert, da meine Lokalen Ordner innerhalb des Profils gespeichert sind und nicht außerhalb:

Wenn es sich bei dir ebenfalls um den Standardpfad handelt und falls du keine zeitnahe Profilsicherung hast, dann muss ich passen. Du kannst natürlich noch im Papierkorb deines Mac suchen, du kannst auch mit der macOS-eigenen Suche nach den Namen der verschwundenen Ordner suchen. Ich würde auch den kompletten Profilordner bis in den letzten Winkel durchsuchen, ob da nicht versehentlich etwas verschoben wurde.

Mehr kann ivh derzeit nicht vorschlagen.

• funki
    Mitglied
    • 19. Januar 2024 um 19:24

Hallo Mapenzi,

der letzte Screenshot hat´s dann gebracht... der lokale Ordner war bei mir ein alter Ordner mit der Bezeichnung "E-Mails Yahoo" und er befand sich - auf dem Desktop:wall:! Nun hatte ich schon lange den Yahoo Account längst gelöscht und daher wahrscheinlich beim Telefonieren, nebenbei den Desktop bereinigt und so dann meine gesamten Ordner in Papierkorb versenkt. Nun ist er wieder da und ich bin glücklich, danke an alle!:thumbsup:

Ich hatte die Bezeichnung "E-Mails Yahoo" nicht ernst genommen als ich im Papierkorb gesucht hatte. Stutzig wurde ich auch, da auch die teilweise neu angelegten Ordner nicht in den vorgesehenen library-Pfaden auftauchten...

• funki
    Mitglied
    • 19. Januar 2024 um 19:30

Nachlese zum Thema:

Wieso tauchte trotz Anwendung der Time-Machine der Ordner nicht wieder am ursprünglichen Platz, also dem Desktop auf?

Wo liegen die neu angelegten Ordner? Theoretisch ja im Papierkorb wo sie natürlich nicht sind.

Also täglich Sicherung in die Cloud!

Nochmals Danke und Gruß:thumbup::P

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Januar 2024 um 20:46
    Zitat von funki

daher wahrscheinlich beim Telefonieren, nebenbei den Desktop bereinigt und so dann meine gesamten Ordner in Papierkorb versenkt.

Nochmal Schwein gehabt, indem du dich rechtzeitig an unser Forum gewendet hast, bevor der Papierkorb geleert wurde!
    Und gleichzeitig ein anschauliches Beispiel geliefert, welchen Gefahren (bis zum Datenverlust) man sich aussetzt, wenn man Nachrichten-Dateien aus dem Thunderbird-Profil in ein anderes Verzeichnis (hier: Desktop) auslagert.... ohne einen Merkzettel dazu an den Computer zu kleben ;)

Zitat von funki

Wieso tauchte trotz Anwendung der Time-Machine der Ordner nicht wieder am ursprünglichen Platz, also dem Desktop auf?

ìch weiß nicht, wie du TimeMachine angewendet hast :)

• funki
    Mitglied
    • 20. Januar 2024 um 19:47

;(ich weiß, oh ja, wie blöd ich war! Aber immerhin hab ichs zugegeben:rolleyes:

Also Time Machine habe ich so angewendet, indem ich das Programm geöffnet habe, auf den Zeitreiter gegangen bin, nicht nur eine Stunde sondern ein paar Stunden mehr zurückgegangen bin, auf das Bild geklickt hatte und etwas gewartet hatte bis ich "übernehmen" anklicken konnte.

Kann man da was falsch machen? Wer weiß, ich schon:P

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2024 um 22:33
    Zitat von funki

ich weiß, oh ja, wie blöd ich war!

Habe ich was falsches gesagt? Jeder kann mal versehentlich einen Ordner im Papierkorb versenken. Du warst leichtsinnig mit dem Auslagern der Lokalen Ordner, das hätte natürlich auch noch Jahre funktionieren können. Aber irgend wann hat sich es gerächt wegen eines Flüchtigkeitsfehlers..... Sonst wäre es spätesten bei der Migration auf einen Rechner aufgefallen.

Zitat von funki

Kann man da was falsch machen?

Das meinte ch so nicht! Meine Frage zu TimeMachine war völlig neutral infolge meiner Unwissenheit über die Möglichkeiten dieses Programms.
    Was du da beschrieben hast, habe ich bislang noch nie versucht! Vielleicht sollte ich das ein bisschen üben :)
    Ich kopiere gelegentlich eine bestimmte Datei von einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit, wenn ich ein Problem mit der aktuellen Version dieser Datei habe.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (20. Januar 2024 um 22:56)

• Community-Bot 20. Januar 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me