1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnergröße in lok. Ordn. , Anzeige virtueller Ordner

• 115 ESR
    • Windows
  • mrb
  • 2. Februar 2024 um 17:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2024 um 17:33

Hallo,

musste leider mein altes Profil aufgeben. Keine Ordneranzeige mehr (alle Erweiterungen deaktiviert), nur noch im abgesicherten Modus.

Beim Neueinrichten sind nun einige Probleme aufgetaucht.

Hier zwei davon:

Habe in den lokalen Ordern zwei vO erzeugt, die aber nirgendwo zu finden sind. Ich habe einen "vO" benannt, und der müsste wegen der 2 Buchstaben eigentlich einfach zu finden sein. Das Komische: der Ordner muss vorhanden sein, weil beim Erzeugen eines zweiten mit gleichem Namen TB meckert.

Wie kann man die vO sichtbar machen?

In der Ordnerleiste kann man ja durch Klick auf die 3 Punkte sich u. a. auch die Ordnergröße anzeigen lassen. Das klappt auch gut für die IMAP-Ordner, aber nicht für die lokalen. Dort werden mir neue Nachrichten und die Gesamtzahl angezeigt, aber eben nicht die Ordnergröße.

In meinem port. TB gleicher Version ist das nicht der Fall.

Wo könnte der Haken liegen?

Gruß

mrb

4 Mal editiert, zuletzt von mrb (2. Februar 2024 um 18:12)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2024 um 18:22

Hallo,

wie ich gerade bemerkt habe, habe ich ein anderes schwerwiegenderes Problem:

TB ist schon wieder ohne Ordner und Mails. Nur im abgesicherten Modus erscheinen sie.

Das ist mir nun doch etwas suspekt. Habt ihr schon mal so etwas gehört?

Gruß

mrb

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2024 um 19:01

Hallo,

ich war in der Zwischenzeit nicht untätig. Mein Verdacht richtete sich auf den Ordner Local Folders-maildir. Der Fehlte nämlich im Ordner "Mail". Ich habe nun den gesamten Inhalt des Ordner "Local Folders" in den neu erzeugten Ordner Local Folders-maildir verschoben und Local Folders gelöscht.

Dann TB geöffnet und den Pfad der lokalen Ordner entsprechend in den Konteneinstallungen geändert. Neu gestartet und voller Erfolg - noch und hoffentlich.

Jetzt fehlt mir nur die Lösung für die Anzeige der Ordnergröße in den lokalen Ordner und die Anzeiger vO .

Nachtrag: hat nur zweimal geklappt. Beim dritten Neustart wieder das alte Problem. KeineMails, keine Ordner.

Gruß
    mrb

Einmal editiert, zuletzt von mrb (2. Februar 2024 um 19:24)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2024 um 19:44
    Zitat von mrb

TB ist schon wieder ohne Ordner und Mails. Nur im abgesicherten Modus erscheinen sie.

Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

Viel Erfolg :-)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2024 um 20:02

Hallo Drachen,

mit abgesicherten Modus meinte ich ja den Fehlerbehebungsmodus. Und den habe ich genau wie in der Beschreibung durchgeführt. Nach Neustart sind alle Add-ons deaktiviert und es läuft trotzdem nicht. Und da ich das Profil ja gerade heute erst neu gemacht habe, wäre es ja ein Hohn, wieder ein neues Profil mit 20 Emails und das doppelte an Emailadressen zu einzurichten.

Gruß

mrb

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2024 um 20:11

Hi,

ich blicke gerade nicht durch, kann aber an der späten Stunde und der lange Woche und mir selbst liegen.

Zitat von mrb

mit abgesicherten Modus meinte ich ja den Fehlerbehebungsmodus.

Soweit klar, drum hab ich dir den Artikel rausgesucht.

Zitat von mrb

Und den habe ich genau wie in der Beschreibung durchgeführt.

Ja und laut dem zuvor zitierten Satz brachte das deine Ordner zurück, drum habe ich dir den Artikel rausgesucht ;-)

Zitat von mrb

Nach Neustart sind alle Add-ons deaktiviert und es läuft trotzdem nicht.

Hier kann ich nicht folgen. Wieso sind jetzt die AddOns deaktiviert? Wegen dem abgesicherten Modus, bei dem doch aber alles lief?

Den letzten Abeschnitt im Artikel bezüglich Hardwarebeschleunigung hattest du auch gesehen und ggf. ausprobiert?

Zitat von mrb

Und da ich das Profil ja gerade heute erst neu gemacht habe, wäre es ja ein Hohn, wieder ein neues Profil mit 20 Emails und das doppelte an Emailadressen zu einzurichten.

Verstehe ich völlig. Drum würde ich ja eher die Problemursache suchen, als sie offenbar erneut unwissentlich wieder "eingebaut" zu haben.

Welche AddOns hast du denn überhaupt?
    Ich sebst nutze die nur wenig, aber einige Teilnehmer sind da superfit und kennen ganz viele AddOns samt eventueller Tücken einiger AddOns.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Februar 2024 um 20:32

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Nur im abgesicherten Modus erscheinen sie.

Abgesehen von der von Drachen schon erwähnten Hardwarebeschleunigung, hast du auch an eine userChrome.css Datei gedacht?
    Hast du schon versucht, im Dialogfenster zum Fehlerbehebungsmodus alle Symbolleisten zurückzusetzen?

Zitat von mrb

Und da ich das Profil ja gerade heute erst neu gemacht habe

Handelt es sich um ein völlig neues Profil ohne Verwendung von irgend welchen Dateien aus dem alten Profil? Also beispielsweise zum Testen Einrichtung von nur einem IMAP Konto.

Zitat von mrb

Mein Verdacht richtete sich auf den Ordner Local Folders-maildir.

Einen solchen Ordner habe ich noch nie im Profil gesehen.

Zitat von mrb

Jetzt fehlt mir nur die Lösung für die Anzeige der Ordnergröße in den lokalen Ordner und die Anzeiger vO .

Die Größe und die Anzahl der Mails der einzelnen Ordner in den Lokalen Ordnern werden bei mir angezeigt:

Bei "geschlossenen" Lokalen Ordnern wird nur die Gesamtzahl der Nachrichten angezeigt:

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (2. Februar 2024 um 20:51)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2024 um 20:55

Hallo an alle,

zur Beantwortung der Fragen:

Ja, Symbolleisten zurücksetzen ist immer aktiviert.

Die Add-ons waren deaktiviert, weil ich das in dem Menü angehakt hatte. War eine Vorsichtsmaßnahme.

Der Ordner Local Folders-maildir könnte aus der älteren TB-Version stammen.

Ja, und es richtig
    nachdem ich noch vor der ersten Kontoeinrichtung alle Voreinstellungen vorgenommen hatte, Hardwareb. raus, mail-dir an usw. Dann erst kam das erste Konto. Und danach die obligatorischen Importe der alten Ordner "Mail". Mehr nicht.

Und der Ordner "chrome" heißt bei mir momentan " chrome.x". Störfaktoren schalte ich normalerweise bei der Einrichtung aus.

Ich bin gerade dabei, wieder ein neues Profil einzurichten und dabei den Ordner Local Folders-maildir ganz aus dem Spiel zu lassen. Ich werde euch darüber berichten.

Gruß

mrb

Einmal editiert, zuletzt von mrb (2. Februar 2024 um 21:32)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2024 um 20:59

Mapenzi,

es könnte sein, dass deine Abbildung der Knackpunkt war. Ich hatte nämlich immer auf "im abgesicherten Modus ausführen" gedrückt, nie aber den markierten Knopf rechts. Das habe ich gerade ausprobiert und sofort waren die Ordner wieder da.

Gruß

mrb

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 2. Februar 2024 um 21:23
    Zitat von mrb

Local Folders-maildir

Ordner und Dateien mit '-maildir' am Ende entstehen, wenn man Konten im maildir Format (statt normalerweise MBOX Format) erstellt bzw. nachträglich dahin umwandelt.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2024 um 21:31

Hallo,

ja, genau das hatte ich vor Jahren einmal gemacht und mich nicht weiter darum gekümmert.

Danke!

Gruß mrb

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Februar 2024 um 23:07
    Zitat von ggbsde

Ordner und Dateien mit '-maildir' am Ende entstehen, wenn man Konten im maildir Format (statt normalerweise MBOX Format)

Habt ihr schon mal mit maildir gearbeitet?

Ich kann diese Aussage nach einem Test mit einem einem neuen Profil und dem maildir Format nicht bestätigen. Die Ordner und Dateien im Profil haben die selben Namen wie bei Verwendung des mbox Formats

Im Profilordner meines Testprofils kann ich nirgend wo den Zusatz (oder Anhang oder Endung) maildir in den Namen von Ordnern und Dateien sehen.
    Aber vielleicht ist das unter Windows oder Linux anders. Jedenfalls habe ich auch bei früheren Tests die Endung maildir nie finden können.

Ich vermute, dass mrb den Zusatz maildir im Ordner Local Folders-maildir selber angehängt hat.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 2. Februar 2024 um 23:45

Vermutlich wird das -maildir nur angehängt, wenn von Mbox zu maildir konvertiert wird. Da bleiben die Originaldateien/Ordner nämluch erhalten. (Hab's ausprobiert)

• Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2024 um 00:02
    Zitat von ggbsde

Hab's ausprobiert

Ich auch, mit Testprofil. Kann alles bestätigen, man siehts am Datum

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Februar 2024 um 13:30

Hallo,

ich konnte das Problem mit einem neuen Profil nachvollziehen. Der Knackpunkt ist wie vermutet der Ordner Local Folders-maildir. Ist der Ordner zusätzlich zum Local Folders vorhanden, kommt es unweigerlich nach ein paar Neustarts bei mir(!) zum Konflikt.

Gut, dass man jetzt weiß, wie man ihn beheben kann. Voraussetzung ist aber, dass der Ordner Local Folders-maildir gelöscht werden muss.

Allerdings für unbedarfte User ohne Forumunterstützung könnte das ein Grund sein Thunderbird in die Tonne zu schmeißen. Insgesamt habe ich ca. 6 Stunden an der Wiederherstellung meines neuen Profils gesessen. OK, etwas Schuld hatte ich schon selbst, weil ich die geposteten Anleitungen zu schnell überflogen und so falsch ausgeführt hatte.

Vorteil von Thunderbird ist eben dieses Forum, gäbe es es nicht, wäre Thunderbird tot.

Übrigens arbeite ich seit Jahren nur mit mail-dir um den unsäglichen Problemen (mit Datenverlust) mit den mbox-Dateien aus dem Weg zu gehen.

Der einzige Nachteil ist -so weit ich das übersehe - dass Thunderbird etwas langsamer ist und die tägliche Komplettsicherung mit Import/Export extrem lange dauert mit entsprechend großen Profilordnern. Man kann eben nicht alles haben.

Gruß

mrb

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 3. Februar 2024 um 13:58
    Zitat von Mapenzi

Bei "geschlossenen" Lokalen Ordnern wird nur die Gesamtzahl der Nachrichten angezeigt:

Hm, das kann ich hier für Bb nicht bestätigen, siehe Screenshot.

und wech

Dharkness

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Februar 2024 um 13:59

Hallo,

noch etwas zum Thema: vO. Die werden beim mir gelegentlich angezeigt, ähnlich dem Problem des Verschwindens einiger Kontextmenüeinträge (Papierkorb leeren, Junk löschen). Nach Neustart werden sie angezeigt, nach einiger Zeit verschwinden sie. Ich (wie auch andere User) vermute das Add-on Quick Folders dahinter . Werde es für ein paar Tage herausnehmen und schauen , ob es besser wird.

Die Ordnergrößen in den Local Folders dagegen bleiben weiterhin verschwunden.

Gruß

mrb

• Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2024 um 14:12
    Zitat von mrb

vermute das Add-on Quick Folders dahinter

Hallo,
    es gibt auch noch andere Kandidaten. Um die herauszufinden, tatsächlich alle deaktivieren, testen
    dann nacheinander aktivieren und jedes Mal testen. Kann zu einigen Auswirkungen auch einige Tage dauern.

Zitat von mrb

Problem des Verschwindens einiger Kontextmenüeinträge (Papierkorb leeren, Junk löschen)
    --------------------------------
    Die Ordnergrößen in den Local Folders dagegen bleiben weiterhin verschwunden.

Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder vergrößert beachten.

Wenn das auch nicht hilft, etwas radikal.
    Bei beendetem TB im Profilordner die Dateien session.json und session.json.backup löschen
    die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json (Umbenennen ermöglicht Rückschritt)

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Februar 2024 um 15:38

Moin,

Zitat von mrb

.... um den unsäglichen Problemen (mit Datenverlust) mit den mbox-Dateien aus dem Weg zu gehen.

... ist sicher auch eine Frage des Handlings. Ich halte die Posteingangsordner klein, andere Ordner sind auch mal deutlich größer als 1 GB ... da ich versuche, eine halbwegs gescheite Struktur zu pflegen, was das thematische Einsortieren/Ablegen betrifft, wird eigentlich nur der "Sonstige"-Ordner so groß.
    Summa summarum hatte ich noch nie Datenverlust bzw. in sehr vielen Jahren noch keinen bemerkt. Da ich noch alte Stände über ca. 10 Jahre habe, rechne ich auch nicht ernsthaft damit, irgendwann ein Problem wegen "kaputten" Mails oder gar Ordnern zu haben.

Zitat von mrb

die tägliche Komplettsicherung mit Import/Export

War da nicht etwas mit max. 2 GB für diesen noch sehr neuen Export?
    Du hast eine umfangreichere Sicherung und (m.E.) sicherer zudem, wenn du (bei beendetem Thunderbird) den ganzen Anwendungsordner kopierst, also %AppData%\Thunderbird\ samt aller Unterordner und Dateien.

Ich mache das auf meinem Stand-PC so, auf welchem die wichtigsten Konten per POP3 abgerufen werden und in den Lokalen Ordnern die schon erwähnte Ablagestruktur angelegt wurde, und zwar minimal vor der (stets manuellen) Installation neuer Hauptversionen. Zwischendurch manchmal auch, vor allem vor und nochmal nach größeren Sortier- und Aufräum-Aktionen, ebenso vor dem Entfernen von alten oder Hinzufügen von neuen Konten.

Im Ordner mit den Kopien sieht das dann so aus (hier nur ein kleiner Ausschnitt):

Versionsnummer, mit der das gesicherte Profil zuletzt "angefasst" wurde, Datum der Kopie, ggf. Kommentare

Nur der Vollständigkeit halber, bevor es da zu Fragen kommt: es gibt Kopien von diesem PC (sowohl Images der Patitionen als auch Dateibasierte Sicherungen sämtlicher Benutzer-Daten wie Dokumente, Bilder, Mails usw. usw.) aufs NAS sowie Sicherungskopien vom NAS auf externe Festplatten.

MfG
    Drachen

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Februar 2024 um 20:32
    Zitat von Drachen

War da nicht etwas mit max. 2 GB für diesen noch sehr neuen Export?

Das betrifft die eingebaute Funktion von Thunderbird selbst: Extras > Exportieren.

ImportExportToolNG ist ein Plugin und damit kann man arbeiten. Mir wäre aber die Abhängigkeit von der Kontinuität eines Plugin zu heikel, weshalb ich auch für Deine Empfehlung votiere.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Community-Bot 3. Februar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™