1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge, die ich einer Mail zugefügt habe können durch Anklicken nicht mehr geöffnet werden

    • 115.*
    • Windows
  • fahrrad
  • February 9, 2024 at 10:42 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 9, 2024 at 10:42 AM
    • #1

    Thunderbird 115.7.0 64-bit
    Win10, IMAP, IONOS

    Hallo,

    ich kann seit neuestem keine Anhänge mehr öffnen, die ich in eine Mail geladen habe. Zur Prüfung der "Anlagen" habe ich diese immer später noch einmal geöffnet, was jetzt aber nicht mehr geht.

    Weiß mir da vielleicht jemand was?

    Merci

    Images

    • grafik.png
      • 13.64 kB
      • 613 × 296
    • grafik.png
      • 8.79 kB
      • 369 × 129
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • February 9, 2024 at 11:16 AM
    • #2

    Hallo,

    Quote from fahrrad

    was jetzt aber nicht mehr geht

    Kannst du genauer ausführen, was ganz konkret nicht geht - und was stattdessen passiert, Fehlermeldung oder sonstige Reaktionen?

    Doppelklick auf die eingehängte PDF sollte entweder zur Nachfrage führen, was mit der Datei gemacht werden soll (abspeichern oder mit welchem Programm öffnen) oder aber das zugewiesene Programm für diesen Dateityp starten.

    Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten nur, wenn ich den ausgewählten PDF-Viewer bereits gestartet und in diesem gerade ein Dialogfenster offen habe - dann wird keine weitere Datei geöffnet, bestenfalls "flackert" das Fenster kurz auf, aber mehr passiert nicht.

    MfG
    Drachen

  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 9, 2024 at 11:59 AM
    • #3

    Hallo Drachen,

    da passiert nichts. Man sieht die pdf - wie in diesem Fall - blau hinterlegt, aber beim Draufklicken passiert rein gar nichts. Das reagiert einfach nicht. Auch mit Rechtklick unter "öffnen" reagiert nichts. Mein pdf-Viewer war nicht geöffnet. Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr. Könnte es eventuell an der neuen Version liegen?

    Viele Grüße,

    fahrrad

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • February 9, 2024 at 12:13 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from fahrrad

    Könnte es eventuell an der neuen Version liegen?

    könnte: ja klar. Ich halte dies aber für sehr unwahrscheinlich, denn sonst wäre das hier im Forum ein Dauerbrenner mit mind. zehn Anfragen täglich. Also: eher nicht.

    Quote from fahrrad

    Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr.

    Interessante neue Information. Wenngleich sie nichts am Sachverhalt ändert und lediglich den PDF-Viewer als potentielle Ursache aus dem Rennen nimmt.

    Welchen Virenscanner setzt du ein und hat der zufällig auch erst ein Update erhalten?

    Theoretisch kann dir auch der Speicherplatz auf C: ausgegangen sein, aber das würde dann wohl einerseits eine Fehlermeldung bewirken und andererseits schon anderweitig auffallen. Daher m.E. hier wohl nicht der Fall.

    MfG
    Drachen

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 9, 2024 at 2:00 PM
    • #5
    Quote from fahrrad

    Weiß mir da vielleicht jemand was?

    Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir öffnet ein Doppelklick z. B. auf eine angehängte PDF-Datei letztere in einem neuen Tab, was der TB-Standardeinstellung für dieses Format entspricht. Der Fokus wechselt beim Doppelklick sofort in den neuen Tab.
    An der neuen Version liegt das Problem mit großer Sicherheit nicht.

    Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen. Wenn das Problem auch in diesem Modus auftritt, kannst du probeweise bei beendetem TB die Datei handlers.json aus dem Profilordner von TB entfernen, TB neu starten und das Öffnen angehängter Dateien neu testen.

  • Melas
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    13. Feb. 2024
    • February 13, 2024 at 4:10 PM
    • #6

    Hallo Forum - ich grüße als Neuling,

    habe das gleiche oder ähnliches Prob. nur mit dieser Fehlermeldung :

    C:\Users\User\AppData\Local\Temp\XY.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.

    In "Extras/Einstellungen/Dateien & Anhänge" ist mein PDF- XChange Editor eingetragen - wird's umgestellt auf "Vorschau in Thunderbird" läufts.


    Win11pro, Thunderbird 115.7.0

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 13, 2024 at 4:33 PM
    • #7

    Melas

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 14, 2024 at 9:42 AM
    • #8
    Quote from Mapenzi
    Quote from fahrrad

    Weiß mir da vielleicht jemand was?

    Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir öffnet ein Doppelklick z. B. auf eine angehängte PDF-Datei letztere in einem neuen Tab, was der TB-Standardeinstellung für dieses Format entspricht. Der Fokus wechselt beim Doppelklick sofort in den neuen Tab.
    An der neuen Version liegt das Problem mit großer Sicherheit nicht.

    Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen. Wenn das Problem auch in diesem Modus auftritt, kannst du probeweise bei beendetem TB die Datei handlers.json aus dem Profilordner von TB entfernen, TB neu starten und das Öffnen angehängter Dateien neu testen.

    Hallo Mapenzi,

    das Problem tritt nur auf in den Mails, die ich schreibe. Erhalte ich eine Mail mit Dateianhang lässt sich dieser problemlos öffnen. Ich bin ratlos. Das Problem tritt auch im Fehlerbehebungsmodus auf.

  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 14, 2024 at 9:46 AM
    • #9
    Quote from Drachen
    Quote from fahrrad

    Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr.

    Interessante neue Information. Wenngleich sie nichts am Sachverhalt ändert und lediglich den PDF-Viewer als potentielle Ursache aus dem Rennen nimmt.

    Welchen Virenscanner setzt du ein und hat der zufällig auch erst ein Update erhalten?

    Theoretisch kann dir auch der Speicherplatz auf C: ausgegangen sein, aber das würde dann wohl einerseits eine Fehlermeldung bewirken und andererseits schon anderweitig auffallen. Daher m.E. hier wohl nicht der Fall.

    MfG
    Drachen

    Hallo Drachen,

    den windowseigenen Virenscanner (unsere Firewall läuft über einen eigenen Server) ... Speicherplatz auf c: habe ich genügend. Es bleibt rätselhaft.

    Display More
  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 14, 2024 at 10:43 AM
    • #10

    fahrrad

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 14, 2024 at 8:19 PM
    • #11
    Quote from fahrrad

    das Problem tritt nur auf in den Mails, die ich schreibe.

    Entschuldige dass ich das nicht präzisiert habe. Genau das habe ich in einem Verfassen-Fenster getestet:


  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 15, 2024 at 11:32 AM
    • #12

    Vielleicht habe ich das auch nicht präzise dargestellt. Ich arbeite seit Jahr(zehnten) mit Thunderbird und ich hatte das sofort auf "externes Öffnen" umgestellt, als das plötzlich im Extra Tab geöffnet wurde ... wobei ich mich nun frage, wie ich zu dieser Variante zurückkehren könnte, diese Option wird nämlich auch nicht mehr angezeigt.

    Auch ist mir aufgefallen, dass bei mir das Hamburger Menü Icon fehlt, welches in deinem Screenshot zu sehen ist und bei mir so aussieht. Das ist so müßig.

  • Bastler
    Guest
    • February 15, 2024 at 11:46 AM
    • #13
    Quote from fahrrad

    dass bei mir das Hamburger Menü Icon fehlt,

    Hallo,
    überprüfe mal Dein CSS Vodoo, mit Hintergrund Manipulation u.ä. könnte der, oder noch mehr, ausgeblendet sein.

  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 15, 2024 at 11:50 AM
    • #14

    übrigens: sobald ich die Mail mit Anhang als Entwurf speichere und dann wieder öffne, lässt sich der Anhang problemlos öffnen X/

  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 15, 2024 at 11:51 AM
    • #15
    Quote from Bastler

    überprüfe mal Dein CSS Vodoo, mit Hintergrund Manipulation u.ä. könnte der, oder noch mehr, ausgeblendet sein.

    hm ... wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich das überprüfen kann, das wäre super!

  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 15, 2024 at 11:53 AM
    • #16
    Quote from fahrrad

    hm ... wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich das überprüfen kann, das wäre super!

    manchmal sollte man erst mal probieren, bevor man schreibt. Jepp, das hat schon mal funktioniert und mein Menü wird wieder angezeigt!

  • Bastler
    Guest
    • February 15, 2024 at 11:59 AM
    • #17
    Quote from fahrrad

    wie ich das überprüfen kann, das wäre super!

    Wer hat denn das derzeitige Aussehen überhaupt ermöglicht?
    Im Profilordner\chrome gibt es bestimmt eine Datei userChrome .css die mit einem Editor (Windows Notepad)
    einsehbar und änderbar ist. Welcher Teil des Codes dafür verantwortlich ist, kann man aus der Ferne nicht sehen.
    Kontaktiere den Autor dieser Vögelchen Kreation.
    Durch testweise umbenennnen der userChrome.css mit alt_ davor, würde die ausgekoppelt und das Aussehen weitgehend ursprünglich dargestellt.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Posts
    6,040
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • February 15, 2024 at 12:17 PM
    • #18
    Quote from Bastler

    Kontaktiere den Autor dieser Vögelchen Kreation.

    :arrow: https://addons.thunderbird.net/De/thunderbird…=cb-dl-featured

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 15, 2024 at 12:27 PM
    • #19
    Quote from fahrrad

    Ich arbeite seit Jahr(zehnten) mit Thunderbird und ich hatte das sofort auf "externes Öffnen" umgestellt,

    Und wenn du auf "Vorschau in Thunderbird" umstellst, funktioniert das auch nicht?


  • fahrrad
    Member
    Posts
    18
    Member since
    23. Aug. 2010
    • February 15, 2024 at 1:06 PM
    • #20
    Quote from Mapenzi

    Und wenn du auf "Vorschau in Thunderbird" umstellst, funktioniert das auch nicht?

    doch, das funktioniert jetzt wieder (habe die handlers.json umbenannt). Also das geht jetzt. Aber ich möchte das - wie in meinen erhaltenen Mails einfach wieder so öffnen können wie immer und nicht als Tab. Das finde ich eher nervig, da ich gerne mit Funktionstasten arbeite und zwischen den Anwendungen wechsle. Da ist ein Extra-Reiter einfach blöd.

    Aber gut, vielleicht schmeiß ich den Thunderbird demnächst runter und installiere ihn neu - vielleicht klappt's dann ja endlich wieder.

    Ich kann's einfach nur nicht fassen, warum das so ist. Bei allen Kollegen klappt das wie bisher, dass man mit Doppelklick die Datei einfach öffnet - auch beim Schreiben von Mails.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Offline Modus funktioniert nicht korrekt

    • Axel Dahmen
    • January 4, 2024 at 3:27 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • BeZehZeh
    • November 11, 2023 at 7:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • PDFs lassen sich seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen

    • elw2005
    • August 23, 2023 at 2:53 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Original-Anhang mit Antwort versenden

    • Dick1455
    • April 17, 2023 at 6:05 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • unabsichtlicher Filter blockiert Mails mit einem bestimmten Betreff

    • Thomm
    • November 21, 2022 at 11:02 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™