1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Lokale Ordner zwischen PC und Laptop synchronisieren

• 115 ESR
    • Windows
  • raschlpille
  • 11. Februar 2024 um 15:31
  • Unerledigt
  • raschlpille
    Mitglied
    • 11. Februar 2024 um 15:31

TB 115.7.0 (32-Bit), gerade frisch aktualisiert / Imap-Konten von T-Online und Web.de
    Windows 10 Home

Hallo in die Runde,

ich nutze TB mit IMAP bei 4 Email-Konten (2x T-Online, Web.de, Gmail) auf einem Büro-PC und einem Laptop. Bevor das Postfach überläuft, archiviere ich bestimmte Emails im jeweiligen Lokalen Ordner (LO). DasProblem: wie der Name schon sagt, bleiben diese lokal und werden nicht zwischen PC und Lap synchronisiert. Genau das möchte ich aber einrichten. Um zB von jedem Ort auf bestimmte alte Mails zugreifen zu können.

Normale Dateien halte mit MagentaCloud/Nextcloud problemlos synchron, und wollte diese Cloud auch für die Synchronisation der LO nutzen.
    Nun habe ich den Lokalen Ordner von TB (C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\86quorzo.default\Mail\Local Folders) vom PC in die Cloud hochgeladen.
    Am laptop habe ich in TB den entsprechenden Ordnerpfad geändert und Zugriff auf in die Cloud hochgeladenen LO eingestellt.
    Das ist wohl zu simpel gedacht?^^ Jedenfall bleibt nach den Neustart von TB am Laptop der LO gähnend leer.

Wenn ich den Zugriff wieder auf den originären Pfad einstelle, erscheint der LO wieder mit (unsynchronisiertem) Inhalt. Der Ordnerbaum ist übrigens auf PC und Lap im LO identisch, der Inhalt lief halt auseinander. Vielleicht liegt ein Oroblem darin, dass ich zahlreiche Unterordner eingerichtet habe? Oder am Volumen? ist ca. 10 GB.

Wo hängt der Haken? Danke voran für Hinweise...

VG raschl

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 11. Februar 2024 um 15:35

Den Ordnerpfad allein ändern nutzt nichts. Du musst auch die Mails bez. Ordner in dem im Pfad eingestellten Ordner in der Cloud kopieren.

• Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 15:37
    Zitat von raschlpille

Wo hängt der Haken?

Hallo,
    gibt es im Zugriff auf die Cloud bestimmte Anmelde-Routinen? Die kann eine einfache Pfadangabe nicht erfüllen.
    Evtl. wird vom TB auch der Charakter eines Laufwerks erwartet (Netzlaufwerks Buchstabe o.ä.)

Es gibt aber hier einige, die mehr wissen…

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Februar 2024 um 15:55
    Zitat von Road-Runner

Du musst auch die Mails bez. Ordner in dem im Pfad eingestellten Ordner in der Cloud kopieren.

Guter Hinweis!

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (11. Februar 2024 um 16:06)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Februar 2024 um 16:05
    Zitat von raschlpille

Wo hängt der Haken?

Ich habe dein Vorhaben erst verstanden, als ich nochmals den Titel deines Themas las.
    Du kannst nicht die Lokalen Ordner zwischen dem PC und dem Notebook synchronisieren. Du kannst allenfalls die selben Lokalen Ordner von den zwei Gerâten benutzen, indem du auf dem zweiten Gerät den Pfad zu den Local Folders so umstellst, dass er zu Local Folders auf dem ersten Gerät führt. Und da Local Folders auf beiden Geräten aktuell verschiedene Inhalte haben, musst du die Inhalte im Datei-Manager manuell zusammen führen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Februar 2024 um 18:11

Moin,

Zitat von raschlpille

wie der Name schon sagt, bleiben diese lokal

So ist es. Die Lokalen Ordner sind mit keinem (anderen) Konto verbunden, insofern nirgends hin (oder her) synchronisiert, also mit keinem Server o.ä.
    Vermutlich kann man trefflich debattieren, ob sich der Gedanke vielleicht überlebt hat ...

Zitat von raschlpille

möchte ich aber [...] Um zB von jedem Ort auf bestimmte alte Mails zugreifen zu können.

Für den Zugriff von versch. Computern auf denselben Mailbestand wurde IMAP entwickelt. Für deine Anforderung git es also bereits eine (technische) Lösung.

Ds Thema an sich wurde in jüngerer Zeit unter verschiedenen Vorzeichen und mit verschiedenen Formulierungen mehrmals besprochen, u.a.:

Thema

Lokale Ordner im NAS anlegen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit Thunderbird gern lösen würde:

Ich habe auf meinem Laptop eine große Menge an lokalen Ordnern (bzw Lokale Ordner mit vielen Mails!). Da der Platz knapp wird würde ich diese Lokalen Ordner gern auslagern auf mein NAS-System.

Es geht nicht darum, eine Sicherungskopie dort zu erstellen, sondern eine funktionsfähige und aus Thunderbird heraus erreichbare Installation zu schaffen, damit ich die Ordner aus dem Rechner löschen kann und trotzdem…
    helmut.cordes
    11. Dezember 2023 um 10:08
    Thema

Local Folders nicht lokal, sondern auf dem Server?

Als ich vor vier Jahren endlich von Outlook weg zu Thunderbird hin bin, hatte ich kurzfristig meinen Local Folders auf meinem Server liegen, schon deshalb, weil ich ihn wirklich nur als Archiv nutze, wenn ich also unterwegs einmal nicht darauf zugreifen könnte, dann wäre das nicht schlimm. Und ich fand, dass er auf dem Daten-Server oder sogar dem Archiv-Server eigentlich besser aufgehoben sei.

Ich erinnere mich aber, dass mir damals recht vehement davon abgeraten wurde nach dem Motto "Der…
    Emma2
    1. Februar 2024 um 12:31
    Thema

Lokalen Ordner sichern und wiederherstellen

Hallo,

ich möchte ein neues Profil erstellen.

Dazu möchte ich aus dem alten Profil den Lokalen Ordner mit allen Unterordnern und Inhalt sichern um ihn dann wieder im neuen Profil einfügen.

Wie mache ich das?

Ist das der richtige Pfad wo alle Daten des Lokalen Ordners gespeichert werden: C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\Local Folders.

Reicht es eine Kopie dieses Ordners zu speichern und diesen dann im gleichen Pfad im neuen Profilordner einzufügen?

In den Pfad…
    floh93
    28. Oktober 2023 um 18:41
    Thema

Gemeinsames Thunderbird-USB-Laufwerk für mehrere PCs

• Betriebssystem + win 7,10,11 • Kontenart (IMAP) • Postfachanbieter (freenet)

Ich lebe an verschiedenen Orten

(an denen ich jeweils einen PSC/Laptop stehen habe)

und möchte künftig wegen meinen Thunderbird-Mails, & -Terminen

nicht mehr den Laptop mit mir herumtragen…..

…. sondern nur noch ein externes Laufwerk mit all meinen lokalen Thunderbird-Mail-Ordnern und -Thunderbird-Terminen, mit dem ich dann an folgenden Standorten arbeiten und es aktualisieren kann.

-          Daheim (Win7-Laptop)…
    pfalzgeier
    23. November 2023 um 23:59

... aber im Prinzip ist es dasselbe Anliegen wie deins. Einfach mal durchlesen ... und dann hier in diesem, deinem Thread die noch offenen Frage vertiefen.

MfG
    Drachen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Februar 2024 um 19:09
    Zitat von Drachen

Für den Zugriff von versch. Computern auf denselben Mailbestand wurde IMAP entwickelt. Für deine Anforderung git es also bereits eine (technische) Lösung.

Er hat ja schon IMAP, insofern ist es für seine Anforderung nicht nützlich. Oder er verzichtet auf die Funktion der Lokalen Ordner.

Aber warum nicht in der Cloud ☁️ ?
    Ich habe es hier mit iCloud getestet. Mein Arbeitsprofil und mein Testprofil können beide auf Local Folders in der Apple-Wolke zugreifen und Änderungen vornehmen, natürlich nicht gleichzeitig

• raschlpille
    Mitglied
    • 11. Februar 2024 um 20:39

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Ich fange mal hinten an:

Zitat

Den Hinweis hab ich fast erwartet bzw. befürchtet:(, da schon mal vorab an anderer Stelle im Forum gelesen. Wie Mapenzi zurecht bemerkt ist das halt nicht meine Anforderung. Ich wollte im Thread vermeiden, zu weit auszuholen, aber sei's drum: Ich verschiebe halt Mails die älter als ca 12 Monate sind, in den LO. 1. weil das Postfachvolumen begrenzt ist und 2. weil ich im LO ein individuelles System mit Jahrgängen und thematischen Unterordnern angelegt habe. Das lässt sich mit dem Standard-Eingang/Ausgang-Baum von TB nicht abbilden. Ein größeres Postfach ist also trotz IMAP keine Lösung, ich brauche auch keine 15 Jahrgänge von Emails im Posteingang, sorry.

Zitat

Ds Thema an sich wurde in jüngerer Zeit unter verschiedenen Vorzeichen und mit verschiedenen Formulierungen mehrmals besprochen, u.a.:.....

Hab ich mir angeschaut, wenn ich es richtig sehe, geht es dort um verwandte aber dovch anders gelagerte Fälle, so möchte ich nicht zB. auf einen NAS-Server auslagern, auch kein bloßes Archiv, sondern die Möglichkeit aus der TB-Installation auf z.T uralte Mails zuzugreifen, ohne zusätzliche Installationen. Ich weiß nicht, ob ich mein Anliegen nicht verständlich gemacht habe,... unabhängig davon, ob jemand es sinnvoll findet oder vielleicht auch eine bessere Lösung hat.

Ich versuch's nochmal andersrum: Warum soll es technisch nicht möglich sein, zwei Lokale Ordner von TB auf 2 Geräten zu synchronisieren? Was ist der Unterschied zwischen LO und sonstigen Dateiordnern auf Lap bzw. PC?
    TB bietet ja die Option, den Ordnerpfad zu ändern, aber warum greift er dann auf dem Zweitgerät nicht auf den identischen Ordner vom Erstgerät in der Cloud zu? Fehlt vielleicht eine .ini- oder sonstige Datei, die TB braucht um die Daten anzuzeigen ? Oder...? Das ist meine Hauptfrage

Zitat von Mapenzi
    Zitat von raschlpille

Wo hängt der Haken?

...Du kannst allenfalls die selben Lokalen Ordner von den zwei Gerâten benutzen, indem du auf dem zweiten Gerät den Pfad zu den Local Folders so umstellst, dass er zu Local Folders auf dem ersten Gerät führt.

Genau das habe ich vorgenommen, und es funktioniert mit jedem "normalen" Dateiordner, aber nicht mit dem LO.

Weiter wird geraten, die Inhalte im Datei-Manager (oder ist Profil-Manager gemeint?) manuell zusammen zu führen.
    Das verstehe ich nicht.

Bzw wird geraten, "Du musst auch die Mails bez. Ordner in dem im Pfad eingestellten Ordner in der Cloud kopieren."

Das genau wäre doch die Aufgabe einer Synchronisierung,

• Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 21:18
    Zitat von raschlpille

Wenn es das als Prozess-Baustein gäbe, hast Du recht.
    Da aber dieser Zugriff ein Zugriff auf einen externen Bestand ist, muss der externe Bestand erst aufgefüllt werden.
    Vielleicht wäre das durch einen File-Upload aus einer anderen Anwendung möglich, die den Inhalt von jeweils
    Local Folders vor Verlassen des Rechners in die Cloud hochlädt.
    Jede Kopie einer Mail zu Local Folders während einer TB Sitzung, würde wohl in der Cloud landen.

Ist jetzt so meine einfältige Logik.

• raschlpille
    Mitglied
    • 11. Februar 2024 um 21:58
    Zitat von Bastler
    Zitat von raschlpille

Jede Kopie einer Mail zu Local Folders während einer TB Sitzung, würde wohl in der Cloud landen.

Ja, das soll sie ja, und von da soll sie in den 2. LO wandern.
    Die 2 LO auf den 2 Geräten sind samt Ordnerstruktur durch handishe Arbeiten jetzt zu 99,5% identisch und müssten bloß auf dem Laufenden gehalten werden. Hmmm.

• Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 22:20
    Zitat von raschlpille

und von da soll sie in den 2. LO wandern.

Erstmalig muss auf jeden Fall eine vollständige Packung "Local Folders" in die Cloud kopiert werden.
    Es wandert m.E. von selbst gar nichts. Alles wird nur sichtbar, wenn eine TB Sitzung darauf zugreift, und nur für die Dauer.
    Daher muss da erst einmal etwas existieren.
    Was bei dem Zugriff geschieht, ist wie das Ansehen jedweden Inhalts einer Cloud. (Ähnlich einer Webseite)
    Oder besser verständlich:
    wie bei IMAP, wenn der Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" fehlt,
    dann sind offline auch keine Mails zum Lesen vorhanden.

Lokal wird auch in der Sitzung von selbst nichts gespeichert, schließlich verweist der Pfad jedes TB auch nur auf die Cloud.

Local Folders sind ab dann nur noch External Folders

----------------------------------------------------
    Alternativ, ordne einem Stick auf jedem Rechner einen festen Laufwerksbuchstaben zu.
    Kopiere einmalig Local Folders darauf. Weise in jedem TB den Pfad dahin zu.

WICHTIG! Immer erst TB beenden, vor Abmelden des Stick und erst Stick einstecken vor TB Start!

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (12. Februar 2024 um 00:49)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. Februar 2024 um 07:34
    Zitat von Mapenzi

Aber warum nicht in der Cloud ☁️ ?

Nun, ganz einfach, ist die Cloud aus irgend einem Grund nicht erreichbar und damit die lokalen Ordner, wird TB definitiv rumzicken.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Februar 2024 um 12:02
    Zitat von Mapenzi

Er hat ja schon IMAP, insofern ist es für seine Anforderung nicht nützlich.

Für die beschriebene Funktion wäre es sogar DIE Lösung, aber ... es gibt hier zwei limitierende Faktoren:

Zitat von raschlpille

das Postfachvolumen begrenzt

Das ahnte ich bereits, aber da anfangs nicht erwähnt .... :-)

Zitat von raschlpille

individuelles System mit Jahrgängen und thematischen Unterordnern angelegt habe. Das lässt sich mit dem Standard-Eingang/Ausgang-Baum von TB nicht abbilden.

Das ist ein valider Punkt gegen IMAP, denn je nach Anbieter ist die Anzahl der Ordner wie auch die Tiefe der Ordnerstruktur oft limitiert. Hätte m.E. auch in die anfängliche Schilderung gehört.

Zitat von raschlpille

Hab ich mir angeschaut, wenn ich es richtig sehe, geht es dort um verwandte aber dovch anders gelagerte Fälle, so möchte ich nicht zB. auf einen NAS-Server auslagern, auch kein bloßes Archiv, sondern die Möglichkeit aus der TB-Installation auf z.T uralte Mails zuzugreifen, ohne zusätzliche Installationen.

Die Beispiele passen durchaus:
    Wenn du z.B. "NAS" gedanklich durch "anderen PC" ersetzt oder die Diskussion für Archiv-Ordner (im Dateisystem standardmäßig ebenfalls als Dateien abgelegt), die in jenem Thread meiner Erinnerung nach zudem sowieso in den Lokalen Ordnern angelegt waren, sinngemäßig auf die technisch gleichartigen Lokalen Ordner überträgst .... nicht nur den Buchstaben nach lesen, sondern adaptieren.
    Ich schrieb nicht umsonst, dass es um andere Formulierungen ging, aber sinngemäß um das gleiche oder sehr verwandte Anliegen wie deines ;-)

Aber die Tiefe der per IMAP möglichen Ordnerstrukturen ist wirklich ein Kriterium, was für deine Zwecke IMAP erstmal ausschließt - es sei denn, du hast irgendwie noch einen anderen IMAP-Server in petto, dessen Limits durch deine Struktur nicht erreicht werden :-)

Zitat von raschlpille

Ich versuch's nochmal andersrum: Warum soll es technisch nicht möglich sein, zwei Lokale Ordner von TB auf 2 Geräten zu synchronisieren? Was ist der Unterschied zwischen LO und sonstigen Dateiordnern auf Lap bzw. PC?

Du wurdest schon beim ersten Anlauf verstanden, auch wenn die Ist-Beschreibung leider lückenhaft war, wie sich inzwischen erwies, u.a. dank der für dich unbrauchbaren Vorschläge ;-)

Zum Datei-Sync:
    Wenn du sicher gewährleisten kannst, dass keine dieser Dateien zum Sync-Zeitpunkt in Benutzung ist, also beide TB-Instanzen inaktiv sind, dann wüsste ich nicht, was gegen eine Synchronisierung dieser Dateien zwischen zwei Systemen/Computern spricht. Dann sind es einfach nur Dateien, welche auf beiden Seiten (!) gerade nicht in Benutzung sind, fertig.
    Dass diese Dateien nach dem Start von Thunderbird dessen "Lokale Ordner" repräsentieren", ist für die reine Datei-synchronierung unerheblich.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Februar 2024 um 14:05

Hallo raschl,

Thunderbird selbst hat keine Funktion zum Zusammenführen von zwei Mail-Datenbeständen (aka Synchronisation, wie man das in diesem Zusammenhang gerne hätte) für den 'Lokalen Ordner'. Bei IMAP ist das auch nur one-way realisiert: der Inhalt vom Server wird auf den lokalen Cache heruntersynchronisiert. Was auf dem Server nicht vorhanden ist, verschwindet auch lokal und wird nicht etwa wieder zum Server hochgeladen.

Du sprichst allerdings offenbar von Dateien als ganzem, die bei Cloud-Laufwerken an mehrere angeschlossene Stellen rauf- und runtersynchronisiert werden können und überträgst die Vorstellung auf Thunderbirds mbox-Dateien und Indexe. Was bei Dateien je nach dem mit Datei-Lock und 'nur Lesen-Zugriff' für andere Nutzer funktioniert, wird bei Dateiinhalten (Mails) erheblich schwerer. Für manche Dateiformate geht selbst das, aber sicher nicht hier bei Thunderbird.

Beispiel: Ordner und Mails in 'Lokale Ordner' werden nicht jeweils durch einzelne Dateien abgebildet. Es sei denn, es wird maildir genutzt, kommt selten vor und wurde hier ja auch nicht kundgetan, aber auch da käme es zu Problemen.
    Da hast Du also A, Deinen Quell-PC, auf dem Du in irgendeinem Ordner eine Mail löscht, B die Datei, in der das auf besagtem PC passiert, in der aber auch noch viele andere Mails gespeichert sein können, C eine Kopie dieses Zustandes der Datei zur Cloud synchronisiert, D Deinen Ziel PC, auf dem Du vielleicht aus irgendeinem Grund auch grade irgendwo eine andere Mail in einem Unterordner in Lokale Ordner gelöscht hast, E nun diese eine geänderte Datei aus C (Cloud-Laufwerk) zu D 'synchronisiert' und im Ergebnis zwar die Mail aus A weg, die aus D aber wieder da. Kein inhaltlicher Abgleich o.ä., da das alles auf Dateiebene vonstatten geht!

Das kannst Du mit allen üblichen Aktionen durchspielen, mit Umbenennungen, mit Verschiebungen, mit neuen Mails. Immer kommst Du letztlich in Klinsch mit unabhängig stattfindenden Änderungen an zwei (oder mehr) Stellen, für die es on-top auch keinen Sync-Mechanismus gibt.

Aber so, mit einem Datei-Sync von A nach C und dann von C nach D, willst Du ja auch gar nicht vorgehen, sondern:

Zitat von raschlpille

Am laptop habe ich in TB den entsprechenden Ordnerpfad geändert und Zugriff auf in die Cloud hochgeladenen LO eingestellt.

Sollte zunächst mal eigentlich funktionieren. Das ist jedoch keine Synchronisation, sondern schlicht der Zugriff auf ein Abbild des 'Lokalen Ordner' von dem PC, der seine Lokale-Ordner-Dateien auf das Cloud-Laufwerk schiebt. Von den bei Pfadumstellung zur Cloud lokal verbliebenen Lokale-Ordner-Dateien weiß Thunderbird dann nichts mehr und wie außerdem schon festgehalten wurde, gibt's sowieso keinen Programmcode, der da irgendwas abgleichen könnte.

Wie auch schon geschrieben wurde, geht das außerdem schief, wenn das Cloud-Laufwerk für Thunderbird auch nur mal temporär aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist. Von einem gleichzeitigen Zugriff durch Thunderbird einerseits und dem weiter stattfindenden Datei-Sync-Mechanismus des Cloud-Laufwerks, der ständige weiter versucht, die von Thunderbird benutzten Dateien mit dem anderen PC synchron zu halten, mal ganz zu schweigen. Vielleicht liegt sogar da schon die Ursache, dass Du gar nichts angezeigt bekommst, wenn der Pfad auf das Cloud-Laufwerk zeigt.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlipat
    Junior-Mitglied
    • 18. Juni 2024 um 00:33

Da ich ein ähnliches Problem habe, aber vermutlich dieselbe Lösung brauchen kann:

Zitat

Zitat von Mapenzi

Er hat ja schon IMAP, insofern ist es für seine Anforderung nicht nützlich.

Für die beschriebene Funktion wäre es sogar DIE Lösung, aber ... es gibt hier zwei limitierende Faktoren:

Zitat von raschlpille

das Postfachvolumen begrenzt

Das ahnte ich bereits, aber da anfangs nicht erwähnt .... :)

Zitat von raschlpille

individuelles System mit Jahrgängen und thematischen Unterordnern angelegt habe. Das lässt sich mit dem Standard-Eingang/Ausgang-Baum von TB nicht abbilden.

Das ist ein valider Punkt gegen IMAP, denn je nach Anbieter ist die Anzahl der Ordner wie auch die Tiefe der Ordnerstruktur oft limitiert. Hätte m.E. auch in die anfängliche Schilderung gehört.

Alles anzeigen

Details zu meinem Problem:
    Zwei Personen A und B arbeiten an verschiedenen PCs gleichzeitig mit dem gleichen IMAP-Konto, was seit Jahren problemlos funktioniert.

Jetzt ist das Konto vorzeitig an der Kapazitätsgrenze, ein Ausmisten kann/soll aber nur jahresweise durchgeführt werden. Dazu werden auf dem PC von Person A alle wichtigen Mails im lokalen Ordner des TB-Profils von A archiviert, B hat dann natürlich keinen Zugriff mehr, ist aber nicht mehr so wichtig. Soweit also genau das "lokale Sync-Problem", was sich wie gesagt auf Dateiebene nicht lösen lässt. Denn genau für so etwas braucht man Server, die gemeinsame Zugriffe regeln.

Mein Lösungsversuch:
    Ein weiteres IMAP-Konto ist wirklich eine prima Lösung, die ich gerade einrichten möchte.

Es wird ein zweites IMAP-Konto lediglich als "Archiv" zweckentfremdet. Es dient also nicht dem Mailverkehr, sondern wird als zusätzliches Konto in Thunderbird eingebunden, wobei man am besten die IMAP-Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe usw. gar nicht abonniert, sie werden ja nie benutzt.

Stattdessen legt man einen eigenen Odner ABLAGE an, in den man bearbeitete und ältere Mails des aktuellen Jahreszyklus ablegen kann. Da dieses Archiv-IMAP-Konto in den TB-Profilen beider PCs eingebunden ist, können wieder A und B gleichzeitig darauf zugreifen. Die Synchronisation und den Zugriff verwaltet ja der IMAP-Server des Mail-Anbieters.

Da die meisten Anbieter das Einbinden anderer Mail-Konten in die Web-Oberfläche ermöglichen, könnte man das Archiv-Konto sogar beim Online-Zugriff benutzen. Ein entscheidender Vorteil, wenn man unterwegs (ohne TB auf Laptop oder PC) auf sein Archiv zugreifen will.

Weitere Überlegungen:
    Für die umfangreichen Mails des Thread-Erstellers ließe sich der Gedanke sogar weiter spinnen: Ist das Archiv-Konto1 voll, hängt man noch ein Archiv-Konto2 dran usw.

ABER: Das zusätzliche IMAP-Konto sollte sinnvollerweise eine Ordnerstruktur mit Unterordnern ermöglichen. Außerdem sollte der Speicheplatz nicht zu klein sein.

Fazit und Ausblick:
    Will man den Zugriff mehrerer Personen/Geräte auf die gleichen Dateien (und vielleicht auch noch gleichzeitig) ermöglichen, kommt man um einen Server in irgendeiner Form nicht herum. So ein Server muss aber für alle zugreifenden Geräte (z. B. Laptop und PC) erreichbar sein. Er muss also entweder auf einem der Geräte installiert sein (das dann immer laufen muss) oder er befindet sich auf einem eigenen Gerät, das bei Bedarf immer online ist.

Das ganze wäre vergleichbar mit einem Datenbankserver, der verschiedene gleichzeitige Zugriffe auf die Datenbank ermöglicht.
    So könnte man ja einen eigenen IMAP-Server, der das Archiv-Konto beherbergt, auf z. B. einer NAS (oder alten PC, Laptop, Raspberry Pi usw.) laufen lassen. Aber das ist dann wirklich nur noch was für Freaks.

Wie gesagt, ist nur so eine Idee ...

• Bastler
    Gast
    • 18. Juni 2024 um 01:25
    Zitat von schlipat

Jetzt ist das Konto vorzeitig an der Kapazitätsgrenze

Zitat von schlipat

Es wird ein zweites IMAP-Konto lediglich als "Archiv" zweckentfremdet.

Hallo,
    wenn das erste Konto voll ist, wer spendiert das zweite Konto? Derselbe Provider?
    Selbst dann gäbe es neue Benutzerdaten / Passwörter.

Wäre ein Aufstocken der Kapazität da nicht besser?
    ---------------------------------------------
    Ich denke, diese / Deine Überlegungen sind in einem neuen Thema besser aufgehoben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me