1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP: Kann plötzlich nicht mehr senden via Outlook

    • 115 ESR
    • Windows
  • tordenfugl
  • 20. März 2024 um 09:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 20. März 2024 um 09:11
    • #1

    Hallo, nach längerem fehlerfreien betrieb fällt mir seit kurzem auf, dass ich nicht mehr senden kann via Outlook - empfangen geht, ebenso webmail. Wüsste vielleicht jemand, was die ursache sein könnte, und wie man das behebt?

  • Bastler
    Gast
    • 20. März 2024 um 11:21
    • #2
    Zitat von tordenfugl

    nicht mehr senden kann via Outlook - empfangen geht,

    Hallo,
    da das kein TB Problem ist, wäre der Besuch von Microsoft- oder Office-Foren besser.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.744
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2024 um 16:31
    • #3

    Vermutlich ist nicht Outlook gemeint, sondern outlook.de oder outlook.com - also der Postfachanbieter und nicht das gleichnamige Programm.

    Aber die beim Eröffnen neuer Threads erbetenen Infos wären auch hier vermutlich eine erste Hilfe beim Ergründen von Ursachen, ewiges Nachfragen nach den immer gleichen Basis-Informationen wird auf Dauer echt öde.
    Hier KANN eine Änderung bei Microsoft die Ursache sein (wr da nicht etwas mit OAuth oder so?), es KANN am eventuell eingesetzten Virenscnner liegen, es KANN ein temporäres Serverproblem sein ...

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 20. März 2024 um 17:26
    • #4

    Ja, ich habe die sache auf eigene faust weiter verfolgt - nicht dass ich drauf warten würde bedient zu werden .)

    Anscheinend war das konto blockiert wegen IP-nummer - nicht dass MS mir das mitgeteilt hätte. Inzwischen müsste ich soweit sein, aber ich sehe nicht, wie ich das neue passwort in TB einsetze? Ich finde wohl die liste mit den passwörtern, aber nicht wie man das ändert. Ein sachdienlicher hinweis könnte den ganzen unterschied ausmachen...

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 20. März 2024 um 17:30
    • #5

    Lösche das alte Passwort. Beim nächsten Aufruf des Kontos wirst Du nach dem neuen Passwort gefragt.

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 20. März 2024 um 17:39
    • #6

    Wenn du es eine spur genauer gesagt hättest (das ist weniger fachmännisch, ich weiss, und deswegen tabu), dann wäre ich womöglich schon am ziel

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 20. März 2024 um 17:53
    • #7

    Ich gehe nach dieser anleitung

    How to Configure Thunderbird for Microsoft 365 Using IMAP (Oauth2) | University IT

    vor, die ich gefunden habe. Doch es klappt nicht

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 20. März 2024 um 17:55
    • #8
    Zitat von tordenfugl

    Ich finde wohl die liste mit den passwörtern

    Dann bist Du doch schon am richtigen Ort. Nun musst Du nur noch das betreffende Konto markieren und auf Entfernen klicken.

  • Bastler
    Gast
    • 20. März 2024 um 17:59
    • #9
    Zitat von tordenfugl

    ich habe die sache auf eigene faust weiter verfolgt - nicht dass ich drauf warten würde bedient zu werden

    Wenn Beschreibungen mangels Genauigkeit in eine falsche Richtung lenken, ist das für Helfer schwierig
    und für die Fragenden im Ergebnis ärgerlich.

    Wenn man Orangen möchte, sollte eine Anfrage so deutlich sein, dass kein Verkaufspersonal mit den Schultern zuckt
    und verkündet, Klementinen / Mandarinen sind heute aus. ;)

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 20. März 2024 um 17:59
    • #10

    Soweit bin ich selber gekommen. Das problem ist das konto neu einzurichten (in der annahme, dass so das neue passwort erfragt/gespeichert wird), gemäss

    Automatic Account Configuration | Thunderbird Help

    Manual Account Configuration | Thunderbird Help

    Aber irgendwie hängt es, ohne erklärung

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 20. März 2024 um 18:45
    • #11

    Vorschlag zur güte:

    'Beim nächsten Aufruf des Kontos wirst Du nach dem neuen Passwort gefragt',

    hiess es weiter oben. Was ist damit (mit der ersten hälfte) *konkret* gemeint? Beim öffnen des programms? Bei öffnen einer zu schreibenden mail? Beim senden-wollen derselben?

    Mich hat keiner nach dem passwort gefragt, bei keiner dieser gelegenheiten.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 20. März 2024 um 18:51
    • #12

    Wenn Du das alte Passwort löschst ist ja logischerweise kein Passwort mehr gespeichert. Beim Senden einer Mail wird Thunderbird zuerst nachsehen ob ein Passwort gespeichert ist. Wenn keines gespeichert ist wirst Du nach dem Passwort gefragt.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2024 um 19:19
    • #13

    Hallo,

    hier gehts doch um outlook.de, outlook.com, office365.com und wie sie alle heißen: Passwort ist dann nur zweitrangig. Es wird ein OAuth2-Token hinterlegt. Entsprechend wäre auch die betreffende Zeile des OAuth2-Tokens zu löschen (die ist klar ersichtlich), damit das neue OAuth2-Token beim nächsten Versuch wieder erfragt wird. Dafür müssen Cookies und Javascript erlaubt sein. Es wird sich dann ein spezielles Fenster dafür öffnen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.744
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. März 2024 um 21:07
    • #14

    Es bleibt mysteriös :-(

    Erst irgendwas mit IP-Adressen (???)

    Zitat von tordenfugl

    Anscheinend war das konto blockiert wegen IP-nummer

    ... aber dann geht es um Kennwörter, also eine komplett andere Richtung?!

    Zitat von tordenfugl

    Mich hat keiner nach dem passwort gefragt

    Wenn du das alte Kennwort vorher nicht gelöscht hast (für den SMTP-Server) - siehe Beitrag #8 von Road-Runner - , dann muss und wird das Programm auch nicht nach einem Kennwort fragen, sondern das noch eingetragene verwenden.

    Es kann aber auch etwas Anderes sein, siehe Sehvornix' Beitrag #13 bezüglich OAuth-Token.

    tordenfugl bitte etwas genauer ausformulieren und lass deine Tastatur reparieren.

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 21. März 2024 um 03:42
    • #15

    Danke, ich versuche weiter zu verstehen. Und wenn das mit der tastatur eine anspielung auf die gemässigte kleinschreibung ist, dann muss ich mich zunehmend wundern. Man sollte meinen, dass in der heutigen zeit mit sprachen-lernen, internet und reisen ein wachsender prozentsatz der deutschen/deutsch-sprecher verstanden hätte, dass das

    - vor ein paar jahrhunderten willkürlich eingeführt wurde,
    - nur im deutschen so ist,
    - es auch im deutschen keine plausible begründung für die angebliche notwendigkeit dieser regel besteht.

    Mit anderen worten, wir haben es mit indoktrination zu tun - indoktrination um ihrer willen. Eine generation gibt es weiter an die nächste, ohne sinn und verstand. Verhält sich so ein führendes kulturvolk? Tip: Auto-korrektur deaktivieren und selber denken. Könnte auch in anderen lebensbereichen helfen. Allerdings wächst das risiko, dass dann die rechtschreibpolizei eingreift .)

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 21. März 2024 um 04:18
    • #16


    Falls es noch jemand interessiert: Ich habe *alles* gemacht was auf
    setting for outlook office 365 email in Thunderbird | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support  
    steht, und senden ab laptop geht weiterhin nicht. Auffallen tut nur, dass im TB bei outlook.office.com lediglich 1 passwwort steht - vorher waren es deren 2

    Bilder

    • 2.jpg
      • 40,84 kB
      • 632 × 183
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2024 um 06:39
    • #17

    tordenfugl

    [OT]
    Aus unseren Nutzungsbestimmungen:

    Zitat

    Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen:
    Jeder sollte (so gut er kann) auf die Rechtschreibung achten und vor allem auch korrekt die Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen wie Punkt und Komma nutzen. Es kommt nicht darauf an, dass Sie keine Fehler machen. Aber weitgehend korrekte Schreibung erleichtert das Lesen und inhaltliche Verstehen Ihrer Beiträge - es hilft also, Ihnen zu helfen. Wenn man täglich sehr viele Beiträge liest/lesen muss, um Ihnen zu helfen, kann es eben gerade auf solche "Kleinigkeiten" ankommen, ob man motiviert ist oder nicht.

    [/OT]

    Bitte keine weiteren OT-Beiträge zu diesem Thema!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    3 Mal editiert, zuletzt von graba (21. März 2024 um 06:57)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 21. März 2024 um 06:52
    • #18

    Deine SMTP-Einstellungen sind falsch. Es müsste so heißen:


    also outlook.office365.com und nicht nur office365.com

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 21. März 2024 um 07:20
    • #19

    Zu finden unter:

    POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com - Microsoft-Support

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 21. März 2024 um 10:05
    • #20

    graba
    Eine lesebestätigung von mir wäre aber im rahmen des statthaften?
    Die erste hälfte deines beitrags verstehe ich, wo du die konventionelle logik ultimativ verteidigst - auf eine weise, die keinen widerspruch duldet.
    Was die zweite hälfte mit diesem faden zu tun hat, verstehe ich dagegen nicht - es wirkt ein wenig OT [moderator darf? .) ] Denn mit der ursprünglichen fachlichen fragestellung hat es wohl nichts zu tun?

    <-- Ich stelle eben fest, die zweite hälfe war nur für mich sichtbar, und auch nur zeitweise. Vom inhalt her sinngemäss irgendwas mit respekt, inklusion oder so (also aus dem MK/PK-bereich). Ist natürlich interessant zu sehen, über welche technischen möglichkeiten hier manche verfügen. Und die rechtliche seite solcher manipulationen?

    2 Mal editiert, zuletzt von tordenfugl (21. März 2024 um 10:20)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Empfang von E-Mails via POP3 Postfächern blockiert nach Intsallation von Schutzsoftware

    • at-biker
    • 10. März 2024 um 19:43
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Thunderbird empfängt keine E-Mails mehr

    • Gargor
    • 28. Januar 2024 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • SMTP Ausgangsserver mit APP Kennwort plötzlich Falsch

    • Mathis
    • 21. Dezember 2023 um 11:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.2.2 etc Outlook versendet keine Nachrichten mehr

    • Juehoe
    • 20. September 2023 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.xx Outlook Authenticator

    • Types
    • 10. September 2023 um 19:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

    • IOSalex
    • 3. Juli 2023 um 11:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™