1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Auto Profil Export

• 115 ESR
    • Windows
  • Crys.
  • March 25, 2024 at 3:23 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Crys.
    Junior Member
    • March 25, 2024 at 3:23 PM

Hallo miteinander,

da man von Mozilla Connect für Thunderbird ja schon wieder lange nichts gehört hat, möchte ich endlich mal versuchen mein Thunderbird Profil (%APPDATA%\Thunderbird\Profiles\) automatisch zu sichern.

Meine Idee ist es, ein Skript (bash, PS) beim Schließen von Thunderbird automatisch starten zu lassen (dieses erstellt dann einfach eine Kopie des Ordners). Existiert die Möglichkeit, beim Schließen von Thunderbird etwas ausführen zu lassen?

Gibt es eine Alternative hierzu?

Vielen Dank!

• graba March 25, 2024 at 3:53 PM

Approved the thread.
  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    110
    Helpful answers
    3
    • March 25, 2024 at 4:02 PM

Hallo,

wie werden Deine anderen Daten gesichert? Ich habe das Profil einfach in die normale Datensicherungsroutine eingebunden. Ich denke man müsste das automatische Sichern auch über die Windows-Aufgabenverwaltung hin kriegen, aber willst Du wirklich bei jedem Schließen von TB sowas anstoßen? Würde ja auch beim Neustart, z. B. bei Update, ablaufen.

Für meine Datensicherung benutze ich Personal Backup. Da gibt es auch eine spezielle für TB, die nutze ich allerdings nicht.

• Bastler
    Guest
    • March 25, 2024 at 4:07 PM
    Quote from Crys.

Meine Idee ist es, ein Skript (bash, PS) beim Schließen von Thunderbird automatisch starten zu lassen

Hallo,
    hier hatte ich mal etwas ersonnen, was ich selbst durch manuellen Auslöser bei beendetem TB benutze.
    Vielleicht ist das ausbaufähig.
    Man könnte mit if exist ..\profilordner\abook.sqlite-wal GOTO Abbruch eine Abfrage zur Inaktivität des TB vornehmen.
    Die Datei abook.sqlite-wal ist nur bei lebendem TB temporär vorhanden.

Edited 2 times, last by Bastler (March 25, 2024 at 8:35 PM).

• Crys.
    Junior Member
    • March 25, 2024 at 4:11 PM
    Quote from HardyH

wie werden Deine anderen Daten gesichert?

Alles wird in meine private Nextcloud gesichert. Problem hier: es wird immer synchronisiert. Und wenn TB offen ist, kommen dauernd Fehler, da die Dateien sich schneller ändern, als NC sie synchronisieren kann.

Quote from HardyH

[...] aber willst Du wirklich bei jedem Schließen von TB sowas anstoßen?

Nein, ganz egal. Einmal in der Woche langt. Aber automatisch und nur, wenn TB gerade geschlossen ist.

• Crys.
    Junior Member
    • March 25, 2024 at 4:12 PM
    Quote from Bastler

Vielleicht ist das ausbaufähig.

Danke, die Idee ist gut!

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • March 25, 2024 at 5:58 PM

1. würde ich dann doch gleich %AppData%\Thunderbird\ sichern statt nur dessen Unterordner
    2. sollte es wie eingangs angefragt klappen, wenn du den TB nicht direkt startest, sondern per Batchdatei und als zweiten Befehl dann den Kopierbefehl dort reinhängst - u.U. auch nach einer kurzen Pause von beispielsweise 500ms, um dem TB noch Zeit zum Beenden und Schließen sämtlicher offener Profildateien zu geben.

• Bastler
    Guest
    • March 25, 2024 at 6:05 PM
    Quote from Drachen

1. würde ich dann doch gleich %AppData%\Thunderbird\ sichern statt nur dessen Unterordner

Das macht meine verlinkte Batch.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    914
    Helpful answers
    40
    • March 25, 2024 at 8:23 PM

Hallo Crys.,

Quote from Crys.

Alles wird in meine private Nextcloud gesichert. Problem hier: es wird immer synchronisiert.

Das Problem mit dem Problem ist, dass damit Thunderbird sabotiert wird. Dieser Dienst oder wie auch immer das bewerkstelligt wird, konkurriert zur Laufzeit mit Thunderbird. Das führt ziemlich sicher dazu, dass Du Probleme beliebiger Art mit Thunderbird bekommst. Bis hin zu geshredderten Mailarchiven oder nicht mehr ladbarem Profil. Schau mal im Profil nach, ob es vielleicht sogar schon iterierte prefs.js gibt.

Quote from Crys.

Existiert die Möglichkeit, beim Schließen von Thunderbird etwas ausführen zu lassen?

Schwierig. Mir ist kein automatischer nachgelagerter Weg aus Thunderbird heraus bekannt - was nicht heißen soll, dass es das nicht gäbe. Ich habe nur bisher nicht von so etwas gelesen. Andersrum wäre eher denkbar, in dem man Thunderbird durch ein Script startet. Da kann man vor dem eigentlichen Start von Thunderbird alles mögliche durchführen.

Ich frage mich aber auch, "will man das jedes Mal haben"? Schließlich braucht die Sicherung je nach Profilgröße durchaus richtig Zeit. D.h., man muss dann jedes Mal lange auf den Start von Thunderbird warten.

Quote from Crys.

Mehrere. Angefangen mit einem Komplettbackup (Image), dass natürlich auch die Thunderbird-Archive beinhaltet und außerdem durch Snapshot-Technolgie (VSS) auf Dateisystemebene i.d.R. nicht mit einem laufenden Thunderbird kollidiert. Weiter bei beendetem Thunderbird geht von Script bis beliebiges Backupprogramm, dass den Profilordner wegsichert, auch jede Menge. Schließlich ist denkbar, über das Add on ImportExportTool NG aus Thunderbird heraus ein Profilbackup zu automatisieren. Sicher sind da noch weitere Möglichkeiten.

So ein ähnliches Script wie Bastler entwickelt hat, setze ich auch gelegentlich hier und da ein. Man muss sich halt so etwas wie mit der abook.sqlite-wal überlegen, das man mit dem Script nicht in ein aktives Thunderbird reinfährt. Mein Script prüft dafür auf einen aktiven Task thunderbird.exe und bricht ab, wenn ein aktiver Task gefunden wird.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    822
    Helpful answers
    64
    • March 25, 2024 at 9:04 PM
    Quote from Sehvornix

konkurriert zur Laufzeit mit Thunderbird.

Unwahrscheinlich. Solange der Cloud-Speicher nur von einem TB benutzt wird, sollte die Cloud Software auch nur lesend auf die Dateien von TB zugreifen. Und das sollte keine Probleme bereiten.

Anders sieht das natürlich aus, wenn mehrere TB Instanzen denselben Cloud-Speicher nutzen.

Quote from Sehvornix

Andersrum wäre eher denkbar, in dem man Thunderbird durch ein Script startet. Da kann man vor dem eigentlichen Start von Thunderbird alles mögliche durchführen.

Da kann man auch nach Beendigung von TB alles mögliche durchführen. Sofern das Script auf das Beenden wartet. Aber das ist eigentlich Standard.

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    813
    Helpful answers
    13
    • March 25, 2024 at 9:33 PM
    Quote from Crys.

Das AddOn ImportExportToolsNG hat eine automatische Sicherung des Profils beim Beenden des TB.

Ich nutze diese Funktion nicht, hatte sie aber mal getestet und die Sicherung war nicht 1:1 das Profil. Evtl. finde ich den Screenshot noch. Auch gabe ich nicht getestet wie dieses Backup wieder eingespielt wird.

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Helpful answers
    83
    • March 25, 2024 at 9:55 PM
    Quote from dErzOnk

und die Sicherung war nicht 1:1 das Profil

... vermute mal, dass dieses AddOn die Thunderbird interne Exportfunktion verwendet, und da gibt es Beschränkungen bezüglich der Größe des Profils.

Gruß Micha

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    813
    Helpful answers
    13
    • March 25, 2024 at 10:40 PM
    Quote from MSFreak

vermute mal, dass dieses AddOn die Thunderbird interne Exportfunktion verwendet

warum sollte es? Es wird kein Hinweis darauf gegeben das diese Funktion benutzt wird oder das Größenproblem besteht. Es ist ja auch nur die Kopie eines Ordners... Die 2Gb Grenze hatte nichts mit den Abweichungen zu tun... (neue Screenshots weiter unten).

bei laufendem TB:

bei geschlossenem TB:

k.A. ob damit eine vollständige Profilsicherung gemacht wurde und wie man diese wieder einspielt... ich bin nur über diese Funktion gestolpert und nicht mit ImportExportToolsNG verwand oder verschwägert.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    914
    Helpful answers
    40
    • March 26, 2024 at 7:18 AM

Hallo ggbsde ,

Quote from ggbsde

Unwahrscheinlich. Solange der Cloud-Speicher nur von einem TB benutzt wird, sollte die Cloud Software auch nur lesend auf die Dateien von TB zugreifen. Und das sollte keine Probleme bereiten.

Doch, sogar sehr wahrscheinlich. Aber abgesehen davon ist die gesammelte Erfahrung hier im Forum außerdem, dass schon nur ein lesender paralleler Zugriff auf die Dateien von Thunderbird zu Problemen führen kann.

Allerdings greift der Nextcloud Desktop Sync Client sowieso nicht nur lesend zu, sondern qua Definition bidirektional, also auch potentiell schreibend. Dafür bedarf es keiner zweiten Thunderbird-Instanz.

Appendix B: History and Architecture — Nextcloud Client Manual 3.3.6 documentation

Quote from ggbsde

Da kann man auch nach Beendigung von TB alles mögliche durchführen. Sofern das Script auf das Beenden wartet. Aber das ist eigentlich Standard.

Das ist aber auch nicht 'aus Thunderbird heraus', genauso wenig wie mein Ansatz, vorab ein Skript auszuführen, dass seinerseits Thunderbird launcht. Klar könnte man Thunderbird aus einem Skript starten und das Script warten lassen, bis Thunderbird wieder beendet wird, um dann irgendwelche nachgelagerten Aufgaben durchzuführen. Damit gehen dann andere Nachteile im Kontext Thunderbird einher.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Helpful answers
    2
    • March 26, 2024 at 10:12 AM

Hi,

mal ein Erfahrungsbericht: ich benutze die automatische Sicherung von ImportExportToolsNG regelmäßig und habe auch schon Profile wiederhergestellt. Es gibt Differenzen zwischen der Sicherung und dem Original-Profil, was ja nicht verwundert, da die Sicherung bei laufendem TB erfolgt. Viele dieser Unterschiede sind aber unerheblich, da sie Indexdateien (*.msf), Cache-Dateien, lock-Dateien usw. betreffen. Bei "wichtigen" Dateien wie der prefs.js oder dem Mailboxdateien (ohne Dateierweiterung) habe ich keine Differenzen gesehen.

Die Wiederherstellung ist trivial, einfach den Inhalt des Backups (Ordnername ist standardmässig der Name des Profilordners+Zeitstempel) in den zuvor geleerten Profilordner kopieren. Voraussetzung ist natürlich, dass man bei der Backup-Planung "alle Profil-Dateien" ausgewählt hat.

Man muss sich klar darüber sein, dass die Sicherung von IMAP-Konten keine Garantie für eine spätere Wiederherstellung von Mails ist, die in der Zwischenzeit gelöscht wurden. Die werden möglicherweise wiederhergestellt, aber beim Anmelden am Mailkonto sofort wieder gelöscht, weil sie auf dem Server schon gelöscht sind.

cu, frog

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    822
    Helpful answers
    64
    • March 26, 2024 at 4:56 PM
    Quote from Sehvornix

Appendix B: History and Architecture — Nextcloud Client Manual 3.3.6 documentation

Ich finde da nichts, was meiner Einschätzung wiederspricht.

• Community-Bot March 27, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me