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Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • 115 ESR
    • Windows
  • userbln
  • 23. Mai 2024 um 11:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • userbln
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    23. Mai. 2024
    • 23. Mai 2024 um 11:09
    • #1

    Hi,

    gestern fing tb auf einmal an alle 16.000 mails erneut runter zu laden obwohl die bereits über IMAP geladen wurden.
    dieser vorgang dauert 10h. Es war sehr langsam. tb ist dabei unbenutzbar da es extrem ruckelig ist und immer wieder einfriert.

    seit heute friert tb beim laden jegilcher einzelner email mehrere sekunden ein.
    alles kam quasi über nacht.

    ich habe bereits tb deinstalliert und neu installiert.
    bringt nichts zumal alle mails und einstellungen offensichtlich gar nicht deinstalliert werden.

    Auf meinem Zweitrechner läuft alles einwandfrei. Dort ist allerdings Win10 installiert. Allerdings ist es auch da so das bei Laden der Mails TB kurz unbenutzbar wird.

    Gibt es irgend eine Einstellung die ich vornehmen sollte?
    Sind das zu viele Mails?
    Bringt es was TB vollständig mit allen Mails zu Deinstallieren? Wenn Ja wie mache ich das?

    Hilfe wäre toll. Vielen Dank schon mal.


    115.11.0 (64-Bit)
    win 11 aktuell
    IMAP
    Goneo Server
    windows defender
    betriebsystem intern
    hab kein sendeproblem

    ps.: seltsamer weise war auch gestern ohne mein zutun eine einstellung (nachrichten gruppieren) zurückgesetzt worden... nachrichten waren wieder gruppiert. womöglich gab es ein update ?

  • graba 23. Mai 2024 um 11:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
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    • 23. Mai 2024 um 12:55
    • #2

    Moin, vermutlich nicht ursächlich, aber deine 16.000 Mails sind schon auf verschiedene Ordner verteilt und schlummern nicht etwa alle in einer riesigen Inbox?

  • userbln
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    • 23. Mai 2024 um 15:46
    • #3

    es sind ca. 16.000 im Hauptordner und noch mal ein paar tausend in 10 weiteren Ordnern.

  • Mapenzi
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    • 23. Mai 2024 um 16:20
    • #4
    Zitat von userbln

    gestern fing tb auf einmal an alle 16.000 mails erneut runter zu laden obwohl die bereits über IMAP geladen wurden.

    Hallo,

    ist nicht ganz klar. Sind die Nachrichten des Posteingangs jetzt doppelt vorhanden?

    Zitat von userbln

    ich habe bereits tb deinstalliert und neu installiert.

    Das Programm Thunderbird neu zu installieren nutzt in den wenigsten Fällen. Programm und Benutzerdaten sind getrennt gespeichert, deine Benutzerdaten befinden sich in einem eigenen Repertoire, das man das "Profil" nennt, und dort befindet sich in der Regel der Fehler.

    Zitat von userbln

    es sind ca. 16.000 im Hauptordner und noch mal ein paar tausend in 10 weiteren Ordnern.

    Wie heißt dieser Hauptordner? Posteingang?

    Stelle seine Größe fest über R-Klick auf den Ordner > Eigenschaften?

    Wie verhält sich Thunderbird, wenn du TB im "Fehlerbehebungsmodus" startest? >> Umschalttaste gedrückt halten bei Start von TB
    Dieser Modus "behebt" keine Fehler, es ist nur ein Mittel zur Fehlereingrenzung...

  • ggbsde
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    • 23. Mai 2024 um 17:49
    • #5

    Ich vermute mal, das TB ein Problem mit der Mbox und/oder der Indexdatei für den Ordner hatte und neue angelegt hat. Dann müssen natürlich anschließend alle Mails nochmal vom Server geladen werden.

  • Mapenzi
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    • 23. Mai 2024 um 19:19
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Dann müssen natürlich anschließend alle Mails nochmal vom Server geladen werden.

    Zehn Stunden für 16.000 Mails in einem IMAP Posteingang? Dann muss es sich um einen vorsintflutlichen 56k Modem handeln :D

  • MSFreak
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    • 23. Mai 2024 um 19:30
    • #7

    OT

    mit Akustikkoppler ^^

    Gruß Micha

  • ggbsde
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    • 23. Mai 2024 um 19:39
    • #8

    Eine Festplatte kurz vor dem Exitus könnte dieses und das Original-Probleme erklären.

  • Mapenzi
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    • 23. Mai 2024 um 22:11
    • #9
    Zitat von ggbsde

    Eine Festplatte kurz vor dem Exitus

    Damit habe ich noch keine Erfahrung...

  • ggbsde
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    • 23. Mai 2024 um 23:18
    • #10

    Ein Blick auf die Festplatte mit (z.B.) CrystalDiskInfo bringt Gewissheit.

  • Sehvornix
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    • 24. Mai 2024 um 07:34
    • #11

    Hallo,

    Zitat von userbln

    dieser vorgang dauert 10h.

    Nicht unbedingt. Wenn sich die Einschätzung auf die Statuszeile bezieht und weil dort ein Fortschrittsbalken stehen bleibt ..

    .. ist das kein tauglicher Indikator. Die visuelle Aktualisierung funktioniert wohl nicht mehr so sauber seit Supernova. Durch Doppelklick auf die Statuszeile öffnet sich ein 'Aktivitäten'-Fenster. Darin wird besser abgebildet, womit sich Thunderbird aktuell befasst.

    Limitierender Faktor bei Massenaktualsierungen ist aber in der Tat Thunderbird. 16.000 Mails könnten schon eine ganze Weile dauern, aber sicherlich im Normalfall nicht 10 Stunden. Als Anhaltspunkt: für ca. 4.000 Mails / IMAP braucht es in einem einwandfrei laufenden Thunderbird regelmäßig ungefähr 5 Minuten für den vollständigen Sync. Vor dem Supernova-Update (115.x) lief so etwas noch in unter 1 Minute durch.

    Ansonsten wäre es hilfreich für weitere Eingrenzung, wenn Du die erbetenen Auskünfte über den Speicherort der 16.000 Mails aufzeigen könntest.

    Gefragt ist, ob die wirklich alle im Posteingang liegen:

    Direkt da? Nicht etwa in Unterordern von Posteigang, sondern direkt in Posteingang? Das wäre ungünstig. Die 'best practice' besagt, im Posteingang sollten nicht mehr als ~1.000 Mails lagern und der Posteingang sollte nicht größer als 1 GB werden. Der Posteingang ist ein besonderer Ordner und es gelten dafür deshalb bestimmte Empfehlungen. Begrifflichkeiten wie 'Hauptordner' o.ä. helfen uns nicht zum Verständnis, von was Du berichtest.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (24. Mai 2024 um 11:31)

  • userbln
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    23. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 16:31
    • #12
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von userbln

    gestern fing tb auf einmal an alle 16.000 mails erneut runter zu laden obwohl die bereits über IMAP geladen wurden.

    Hallo,

    ist nicht ganz klar. Sind die Nachrichten des Posteingangs jetzt doppelt vorhanden?

    Zitat von userbln

    ich habe bereits tb deinstalliert und neu installiert.

    Das Programm Thunderbird neu zu installieren nutzt in den wenigsten Fällen. Programm und Benutzerdaten sind getrennt gespeichert, deine Benutzerdaten befinden sich in einem eigenen Repertoire, das man das "Profil" nennt, und dort befindet sich in der Regel der Fehler.

    Zitat von userbln

    es sind ca. 16.000 im Hauptordner und noch mal ein paar tausend in 10 weiteren Ordnern.

    Wie heißt dieser Hauptordner? Posteingang?

    Stelle seine Größe fest über R-Klick auf den Ordner > Eigenschaften?

    Wie verhält sich Thunderbird, wenn du TB im "Fehlerbehebungsmodus" startest? >> Umschalttaste gedrückt halten bei Start von TB
    Dieser Modus "behebt" keine Fehler, es ist nur ein Mittel zur Fehlereingrenzung...

    Alles anzeigen

    Vielen Dank erstmal. Also:

    die 16.000 Mails sind im Hauptordner (Posteingang)
    von dort landen täglich alles Mails. Einige davon werden via Filter auf etwa 10 Unterordner verteilt.
    In diesen Unterordnern sind ca. 1000-3000 Mails.

    Doppelt sind die Nachrichten nicht vorhanden.

    Nachtrag:

    Eigenschaften Posteingang sagt: 21800 Mails. 4,7GB
    Dort ist en Haken bei der Indizierung der globelen Suche.

    ""Fehlerbehebungsmodus" habe ich noch nicht probiert.

  • userbln
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    • 24. Mai 2024 um 16:32
    • #13
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ggbsde

    Dann müssen natürlich anschließend alle Mails nochmal vom Server geladen werden.

    Zehn Stunden für 16.000 Mails in einem IMAP Posteingang? Dann muss es sich um einen vorsintflutlichen 56k Modem handeln :D

    5G Router 100 MBit. Relativ hohe Latenz.

  • userbln
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    • 24. Mai 2024 um 16:38
    • #14
    Zitat von ggbsde

    Ein Blick auf die Festplatte mit (z.B.) CrystalDiskInfo bringt Gewissheit.

    gecheckt... bischen warm ist so sonst alles gut. sie ssd ist 1 jahr alt.

  • userbln
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    23. Mai. 2024
    • 24. Mai 2024 um 16:50
    • #15
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    Zitat von userbln

    dieser vorgang dauert 10h.

    Nicht unbedingt. Wenn sich die Einschätzung auf die Statuszeile bezieht und weil dort ein Fortschrittsbalken stehen bleibt ..

    .. ist das kein tauglicher Indikator. Die visuelle Aktualisierung funktioniert wohl nicht mehr so sauber seit Supernova. Durch Doppelklick auf die Statuszeile öffnet sich ein 'Aktivitäten'-Fenster. Darin wird besser abgebildet, womit sich Thunderbird aktuell befasst.

    Limitierender Faktor bei Massenaktualsierungen ist aber in der Tat Thunderbird. 16.000 Mails könnten schon eine ganze Weile dauern, aber sicherlich im Normalfall nicht 10 Stunden. Als Anhaltspunkt: für ca. 4.000 Mails / IMAP braucht es in einem einwandfrei laufenden Thunderbird regelmäßig ungefähr 5 Minuten für den vollständigen Sync. Vor dem Supernova-Update (115.x) lief so etwas noch in unter 1 Minute durch.

    Ansonsten wäre es hilfreich für weitere Eingrenzung, wenn Du die erbetenen Auskünfte über den Speicherort der 16.000 Mails aufzeigen könntest.

    Gefragt ist, ob die wirklich alle im Posteingang liegen:

    Direkt da? Nicht etwa in Unterordern von Posteigang, sondern direkt in Posteingang? Das wäre ungünstig. Die 'best practice' besagt, im Posteingang sollten nicht mehr als ~1.000 Mails lagern und der Posteingang sollte nicht größer als 1 GB werden. Der Posteingang ist ein besonderer Ordner und es gelten dafür deshalb bestimmte Empfehlungen. Begrifflichkeiten wie 'Hauptordner' o.ä. helfen uns nicht zum Verständnis, von was Du berichtest.

    Gruß
    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Also mit Hauptordner ist der "Posteingang" gemacht. Dieser hat 21.800 Mails bei 4,7GB

    Ich muss die Mail ja irgendwie Archivieren. Da entstünde dann aber auch ein Ordner der sehr groß wäre.

    Was macht man da am besten?

  • Bastler
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    • 24. Mai 2024 um 16:50
    • #16
    Zitat von userbln

    Posteingang sagt: 21800 Mails. 4,7GB

    Hallo,
    für nur einen Posteingang in der Anzahl und Größe schon bedenklich.
    Weitere eigene Ordner unter dem Account (nicht unterhalb Posteingang!) und Aufteilung, könnte die Situation entschärfen.
    Der eigentliche Posteingang (Metapher Hausbriefkasten) sollte im Prinzip nur den Neuzugängen vorbehalten sein.
    Bei IMAP sind die anderen eigenen Ordner doch auch zu greifen.

  • Mapenzi
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    • 25. Mai 2024 um 01:06
    • #17
    Zitat von userbln

    Also mit Hauptordner ist der "Posteingang" gemacht. Dieser hat 21.800 Mails bei 4,7GB

    Auch aus meiner Perspektive ein "usual suspect"! Dieser Posteingang sieht schon sehr gemästet aus und sollte sich unbedingt einer Schlankheitskur unterziehen.

    Zitat von userbln

    Ich muss die Mail ja irgendwie Archivieren. Da entstünde dann aber auch ein Ordner der sehr groß wäre.

    Du kannst ja thematische Archivordner in den Lokalen Ordnern anlegen oder meinetwegen auch Jahresarchive.
    Selbst wenn du den ganzen Posteingang in einem einzigen Ordner arxhivieren würdest, wäre das immer noch besser als alles im Posteingang zu belassen.
    Die Datei INBOX des Posteingangs wird ständig umgeschrieben bei Herunterladen, löschen oder Verschieben von Nachrichten sowie bei Komprimieren.
    Das macht sie für Beschädigungen wesentlich anfälliger als eine gleich große Mbox-Datei, die in der Regel nur noch wenige Zugänge und wenige Abgänge hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (27. Mai 2024 um 19:45) aus folgendem Grund: fehlendes Verb ergänzt

  • Community-Bot 25. Mai 2025 um 04:34

    Hat das Thema geschlossen.

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    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

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