1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Quicksearch friert ein nach Update auf 128.1.1

    • 128.*
    • Windows
  • merowin
  • 27. August 2024 um 11:58
  • Erledigt
  • merowin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 27. August 2024 um 11:58
    • #1

    Hallo,

    ich habe einen recht großen Posteingang mit 75.000+ Nachrichten und verwende gerne die Quicksearch (Schnellfilter) um nach bestimmten Absendern oder Betreff zu suchen.
    Wenn ich das nach dem Update auf Thunderbird 128 mache, friert mir alles ein für ca 1 Minute und dann kommt erst das Ergebnis. (Das Problem tritt auf Windows und Mac auf)

    In der alten Version war das nur der Fall, wenn ich auch den Nachrichteninhalt durchsucht habe, aber das ist eigentlich deaktiviert.

    Hat wer eine Idee, was man da machen kann? Ordner komprimiert, sowie Datenbank Neu-Indiziert (https://support.mozilla.org/en-US/kb/rebui…global-database) habe ich schon gemacht..


    -----

    Seltsam ist allerdings auch, wenn ich "Nachrichteninhalt" anklicke, findet er weniger Nachrichten als vorher? Weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber es ist seltsam...

  • graba 27. August 2024 um 12:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 27. August 2024 um 12:15
    • #2
    Zitat von merowin

    ich habe einen recht großen Posteingang mit 75.000+ Nachrichten

    Hallo,
    leider wurden nicht die eingangs gestellten Fragen beantwortet.
    IMAP- oder POP-Konto? Beim letzteren kann die Lage zum Verlust von Mails führen.
    In dem Fall ist es angeraten, durch sinnvolles Umschichten in Unterordnern von Lokale Ordner, den Posteingang zu entlasten.

  • merowin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 27. August 2024 um 13:46
    • #3

    Sorry, alles IMAP.

    Aber ich sehe gerade, Thunderbird hat noch nicht alles indiziert, schätze deswegen bremst es ihn noch aus. Ich warte mal ab bis er damit fertig ist, vielleicht hat sich die Frage dann eh geklärt. :)
    Ich melde mich.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 27. August 2024 um 14:22
    • #4
    Zitat von merowin

    Seltsam ist allerdings auch, wenn ich "Nachrichteninhalt" anklicke, findet er weniger Nachrichten als vorher?

    Kann ich nicht nachvollziehen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 27. August 2024 um 15:50
    • #5
    Zitat von merowin

    friert mir alles ein für ca 1 Minute

    Der Bug scheint gefixt worden zu sein, allerdings erst in TB130b3. Die Performance hängt offensichlicht von der Sortierung der Mails ab. Daher hilft bis dahin eventuell folgendes (siehe auch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1908761#c5):

    - Die Spalte 'Eingangsreihenfolge' aktivieren
    - Auf den Spaltenkopf dieser Spalte klicken
    - Auf den Spaltenkopf von 'Datum' klicken

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2024 um 16:58
    • #6
    Zitat von ggbsde

    allerdings erst in TB130b3

    Dann müsste es ja immerhin auch im nächsten 128esr-Release mit drin sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • merowin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 2. September 2024 um 11:50
    • #7

    Danke ggbsde , interessantweise hat das geholfen :D

    Ich habe die Kartenansicht normalerweise, sortiert nach Datum. Ich habe daher mal auf die Tabellenansicht umgeschaltet, das Feld "Empfangen" eingeblendet und danach sortiert. Dann funktioniert die Quicksearch auch wieder schnell!

    Habe dann wieder auf die Spalte Datum sortiert und zur Kartenansicht zurückgeschaltet, jetzt funktioniert es dort auch weiterhin schnell.


    Sehr eigenartig, was da genau im Hintergrund Probleme gemacht hat, aber es funktioniert jetzt wieder. Danke euch!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    3.877
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 4. September 2024 um 00:06
    • #8
    Zitat von merowin

    ich habe einen recht großen Posteingang mit 75.000+ Nachrichten

    ... wohl ein paar Nullen zu viel ;) Kannst du uns bitte mal verraten wie du diese gigantische Menge an Mais in einem Posteigengang vernünftig verwalten willst :rolleyes:

    Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug des TB Profils von Win10 NB auf Win 11NB, doofe Verständnistfrage: Vorinstallation TB?

    • Quaelgeist
    • 26. August 2024 um 17:25
    • Migration / Import / Backups
  • Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)

    • seepiob
    • 18. August 2024 um 15:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach dem klicken auf Senden einer Mail friert das Fenster ein.

    • ekaiser
    • 17. Juli 2024 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 23. Mai 2024 um 11:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Thunderbird 102.10.0 lange Ladezeit des Archivs

    • slengfe
    • 17. April 2023 um 23:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™