1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • 115 ESR
    • Windows
  • Puster
  • 29. August 2024 um 07:46
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Puster
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 29. August 2024 um 07:46
    • #1

    Guten Morgen.


    Mein Thunderbird 115.14.0 (64-Bit) (und auch schon einige seiner Vorgänger) haben ein Problem mit der Angabe in der Spalt DATUM. Der dort angezeigte Wert stimmt nicht mit den Werten im Mailheader überein. Das betrifft die Postfächer von WEB.DE wie auch GMX unter IMAP, Verzeichnis UNERWÜNSCHT bzw. SPAM. Angezeigt wird das Datum und die Uhrzeit des Abrufens per IMAP. Dieses Problem ist leider insofern sehr lästig, da sich die Mails so nicht sortieren lassen und ich bei der Dokumentation von SPAM (warum ich das mache soll bitte nicht interessieren) Datum und Uhrzeit durcheinander habe. Das ging ja bis vor kurzen leichter...
    :/:/:/


    Mein OS ist Win11 23H2 (Build 22631.4112). Thunderbird ist der Standard Mail-Client.


    Ich danke im Voraus für die angebotene Hilfe.


    Kleiner Hinweis noch, ich bin ein kleiner Noob, was die manuelle Konfiguration von THunderbird angeht.....:sporty:


    Herzliche Grüße


    Thomas

  • graba 29. August 2024 um 10:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.036
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 29. August 2024 um 13:16
    • #2

    Welche Add-ons sind installiert?

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.871
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 29. August 2024 um 18:32
    • #3
    Zitat von ggbsde

    Welche Add-ons sind installiert?

    Schau Dir mal die Spalten Datum und Empfangen an, die sollten eigentlich unterschiedlich sein, einmal das Datum des eingangs auf dem Server und dann das Empfangsdatum in Thunderbird.

    und wech

    Dharkness

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.036
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 29. August 2024 um 18:44
    • #4
    Zitat von dharkness21

    das Datum des eingangs auf dem Server

    Nein, die Spalte Datum zeigt die Zeit, wie sie im Header Date: vermerkt ist (so vorhanden). Das sollte die Zeit des Versendens sein.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.871
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 29. August 2024 um 19:14
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Nein, die Spalte Datum zeigt die Zeit, wie sie im Header Date: vermerkt ist (so vorhanden). Das sollte die Zeit des Versendens sein.

    Ah, dann hatte ich das zu vergangenen Zeiten mal falsch verstanden, danke für die Berichtigung. :thumbup:

    und wech

    Dharkness

  • Puster
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 31. August 2024 um 09:02
    • #6

    Moin zusammen.


    Zitat von ggbsde

    Welche Add-ons sind installiert?


    Keine, es handelt sich um eine Neuinstallation ohne jedwedes AddOn.


    Zitat von dharkness21

    Schau Dir mal die Spalten Datum und Empfangen an, die sollten eigentlich unterschiedlich sein, einmal das Datum des eingangs auf dem Server und dann das Empfangsdatum in Thunderbird.


    Leider sind sie das nicht, denn beim Googlen habe ich den Hinweis darauf auch gefunden. EIn Austausch der Spalten macht keinen Unterschied.


    Im Anhang mal ein Beispiel.


    Vielen Dank und Euch allen ein schönes Wochenende.

    Bilder

    • Thunderbird-Problem.jpg
      • 171,09 kB
      • 1.280 × 720
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.036
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 31. August 2024 um 09:12
    • #7

    Wie schon geschrieben, die Spalte Datum zeigt an, was im Date: Header steht (falls er vorhanden ist, das ist heutzutage aber üblicherweise der Fall). Zeiten aus den Received: Headern werden normalerweise nirgends in TB angezeigt. Aus deinem Screenshot ist leider nicht klar erkenntlich, welche Spalte da angezeigt wird.

  • Puster
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 31. August 2024 um 09:27
    • #8

    Moin.


    Es ist die Spalte DATUM, die ich dort anzeigen lasse.


    Dass das nicht angezeigt wird.... Hm, sagen wir mal so: bis vor kurzem waren Datum und Uhrzeit der empfangenen Mails noch unterschiedlich in der SPalte DATUM angezeigt worden, nicht wie jetzt (siehe angehängtes Bild im vorigen Beitrag). Da gibt es heute schon einen Unterschied.


    Gruß

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. August 2024 um 09:42
    • #9
    Zitat von Puster

    Dass das nicht angezeigt wird.... Hm, sagen wir mal so: bis vor kurzem waren Datum und Uhrzeit der empfangenen Mails noch unterschiedlich in der SPalte DATUM angezeigt worden, nicht wie jetzt (siehe angehängtes Bild im vorigen Beitrag). Da gibt es heute schon einen Unterschied.

    Haben die Mails denn keinen "Date: ...."-Header?

    Das Interessante ist, dass TB bei Fehlen des Date-Headers tatsächlich das Datum aus dem letzten "Received"-Header anzeigt. Ich habe es gerade einmal ausprobiert.

    Könntest du diese Situation bitte einmal prüfen?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Puster
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 31. August 2024 um 10:30
    • #10

    Hallo.


    Das funktioniert einwandfrei, es wird also nicht das Datum des Abrufs angezeigt, sondern das Datum der Mail (Versand).


    Gruß

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.036
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 31. August 2024 um 10:44
    • #11
    Zitat von ThoBa

    tatsächlich das Datum aus dem letzten "Received"-Header anzeigt.

    Zeitlich der Letzte, oder der Letzte (unterste) innerhalb der Nachricht?

    Und ich meine mich zu erinnern, das hierfür spezielle Maßnahmen ergriffen werden müssen, z.B. ein Eintrag in der Einstellung mailnews.customDBHeaders

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. August 2024 um 12:21
    • #12
    Zitat von ggbsde

    Zeitlich der Letzte, oder der Letzte (unterste) innerhalb der Nachricht?

    Es ist das Datum des Servers, welcher die Mail zum Schluss (in der Übertragungskette) erhalten hat. Ich bin mir aber nicht sicher, da es sich nur um Sekunden handelt.

    Zitat von ggbsde

    Und ich meine mich zu erinnern, das hierfür spezielle Maßnahmen ergriffen werden müssen, z.B. ein Eintrag in der Einstellung mailnews.customDBHeaders

    Diese "pref" existiert hier unter TB/128.1.1 (Windows) und TB/115.14.0 (Linux) gar nicht. :lupe:

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.036
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 31. August 2024 um 12:36
    • #13

    Nicht jede pref muß existieren. Legt man sie aber an, entfalten sie Wirkung.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.871
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 31. August 2024 um 14:25
    • #14
    Zitat von ThoBa

    Diese "pref" existiert hier unter TB/128.1.1 (Windows) und TB/115.14.0 (Linux) gar nicht. :lupe:

    Hm, hier ist sie unter Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Thunderbird/128.1.1 sehr wohl vorhanden.

    und wech

    Dharkness

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. August 2024 um 15:15
    • #15
    Zitat von dharkness21
    Zitat von ThoBa

    Diese "pref" existiert hier unter TB/128.1.1 (Windows) und TB/115.14.0 (Linux) gar nicht. :lupe:

    Hm, hier ist sie unter Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Thunderbird/128.1.1 sehr wohl vorhanden.

    Schau(t) mal hier:

    Thema

    Bei vielen Mails wird ein falsches Datum angezeigt

    • Thunderbird-Version 91.0.3

    • Betriebssystem + Version Windows10 20H2

    • Kontenart IMAP

    Moin zusammen,

    ich habe gestern etliche Mails aus dem MailStore nach Thunderbird exportiert und dort werden sie mir nun unter einem falschen Datum angezeigt:

    In diesem Beispiel sieht man an Hand der Header-Zeilen das korrekte Datum und oben das wirklich angezeigte:



    Ich habe etliche Mails mit dem falschen Datum und Uhrzeit:





    Und auch hier die Header der letzten Mail:



    Wo bekommt TB das Datum 07.02.2101 her?
    Thunderbird-User
    26. August 2021 um 09:11

    Dort hatten wir dieses Thema auch schon einmal. Die genannte "pref" taucht dort auch auf.
    Bei mir ist sie in keinem meiner TBs zu finden.
    Was steht denn konkret bei dir in dieser "pref"?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.871
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 31. August 2024 um 15:32
    • #16
    Zitat von ThoBa

    Was steht denn konkret bei dir in dieser "pref"?

    Guckst Du da ↓.

    x-send-later-at x-send-later-recur x-send-later-args x-send-later-cancel-on-reply x-send-later-uuid content-type

    und wech

    Dharkness

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 31. August 2024 um 15:45
    • #17
    Zitat von dharkness21
    Zitat von ThoBa

    Was steht denn konkret bei dir in dieser "pref"?

    Guckst Du da ↓.

    x-send-later-at x-send-later-recur x-send-later-args x-send-later-cancel-on-reply x-send-later-uuid content-type

    Interessant. All diese Header werden bei dir für Suchvorgänge und in der Übersicht (Tabellenspalten) genutzt? Ok, das geht hier nun zu weit. ;)

    Nach eine Neuinstallation ist jene "pref" jedenfalls nicht vorhanden.

    Was wir hier aber immer noch nicht wissen, ob in den Mails des TS ein "Date"-Header vorhanden ist(?).

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.036
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 31. August 2024 um 19:10
    • #18
    Zitat von ThoBa

    Nach eine Neuinstallation ist jene "pref" jedenfalls nicht vorhanden.

    So ist es. Die von dharkness21 genannten Einträge hat wahrscheinlich das Add-on 'SpäterSenden' eingetragen.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.871
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 31. August 2024 um 19:17
    • #19
    Zitat von ggbsde

    Die von dharkness21 genannten Einträge hat wahrscheinlich das Add-on 'SpäterSenden' eingetragen.

    Nicht alle davon, content-type war vorher schon vorhanden.

    und wech

    Dharkness

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. September 2024 um 05:49
    • #20
    Zitat von Puster

    Das betrifft die Postfächer von WEB.DE wie auch GMX

    Verwendest Du auch Postfächer anderer Anbieter? GMX und Web.de gehören ja beide zu United Internet, weshalb durchaus vergleichbare Eigenschaften bzw. Probleme auftreten könnten. Wenn das Datum/Uhrzeit-Problem ausgerechnet in "Unerwünscht" / "Spam" auftritt, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Header (neuerdings?) von United Internet verändert wird?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Portable start nicht mit Fehler "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"

    • wwmueller
    • 24. Juni 2024 um 09:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Backup: Ich kopiere das Thunderbird-Verzeichnis - aber im Ziel ist schon eine MSF-Datei vorhanden

    • Heinz Laux
    • 26. April 2024 um 20:48
    • Migration / Import / Backups
  • Anmeldung auf dem Server pop3.vodafonemail.de mit Benutzernamen "xxxx" fehlgeschlagen

    • BarbaraL.
    • 2. Februar 2024 um 21:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 102.13.0 - Probleme mit Google Kalender

    • Flixer
    • 19. Juli 2023 um 09:32
    • Erweiterungen
  • Probleme mit dem ca. 16 GB grossen INBOX

    • maduline
    • 30. Oktober 2023 um 15:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Thunderbird nach Update auf Version 115.2.0

    • schoerschi
    • 31. August 2023 um 22:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern