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Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    • 128 ESR
    • Windows
  • Schlossi
  • 9. Oktober 2024 um 16:13
  • Unerledigt
  • Schlossi
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    9. Okt. 2024
    • 9. Oktober 2024 um 16:13
    • #1

    Hallo liebes Forum!

    MS hat ab 16. September die Anmeldetechnologie/Authentifizierung umgestellt.

    Ich war zu der Zeit verreist, habe nach Rückkehr nach Anleitung in TB die Serverangaben für Outlook.com nach einigen Mühen entsprechend geändert:
    Der Mailempfang funktionierte dann wieder - aber der Postausgangsserver SMPT kann bei Versand nicht authentizifiert werden, und somit ist kein Mailversand möglich.

    Ich habe mehrere Tage in den Foren gesucht, dort gleiche Probleme mit Lösungen gefunden und sie bei mir angewendet: aber es bleibt bei mir hartnäckig der SMPT-Authentizifierungsfehler.

    Vielleicht hat hoffentlich hier jemand eine Lösungsidee?

    Meine Angaben:
    - PC mit Windows 10 64Bit Updates aktuell - Windows Firewall + Defender
    - Thunderbird 128.3.0 esr aktuell
    Nachrichten auf dem Server belassen: Ja mit Haken
    "Javascript=enables=true" und "Cookies Webseiten" mit Haken und ohne Ausnahmen
    - Outlook.com (Windows Mail) - funktioniert bei Direktzugriff mit PC und Handy
    - Microsoft-Konto Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert (vor jetziger TB-Serveränderung)
    - FritzBox 7590 Fritz!OS 7.57 aktuell

    - Server - alte funktionierende Einstellungen POP:
    pop-mail.outlook.com Port 995 SSL/TSL Passwort,normal name@outlook.de
    smtp-mail.outlook.com Port 587 STARTTLS Passwort,normal name@outlook.de

    Die manuelle Eingabe der neuen Server klappte nicht, deshalb habe ich in TB das alte Profil entfernt und wieder neu erstellt, damit die Server-Angaben automatisch durch TB eingetragen werden.

    - Server - neue Einstellungen POP:
    outlook.office365.com Port 995 SSL/TSL OAuth2 name@outlook.de
    Beschreibung: Outlook.com (Microsoft)
    smtp.office365.com Port 587 STARTTLS OAuth2 name@outlook.de

    Müsste alles richtig sein, nach allem, was ich gelesen habe!

    Der Posteingang funktioniert.
    Beim nicht funktionierenden Mailversand kommen die Meldungen:

    - Anmeldung auf Server smpt.office365.com mit Benutzernamen "name.outlook.de" fehlgeschlagen.
    Nochmal versuchen - Neues Passwort eingeben - Abbrechen

    Eingaben bringen nichts, nach Abbrechen erscheint:

    - Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Der Postausgangs-Server (SMTP) smtp.office365.com kann nicht authentifiziert werden. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte "Authentifizierungsmethode" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".

    In TB-Gespeicherte Passwörter werden zwei Zeilen Zugangsdaten angezeigt:
    - mailbox://outlook-office365.com (mailbox://outlook-office365.com)
    - oauth://microsoftonline.com (....//outlook.office.com/IMAP.AccesAsUser..../POP..../SMPT.Send offline_acces)

    Anmerkung:
    Ich habe nach der Server-Umstellung das gesamte .../Roaming/Thunderbird/Profiles-Verzeichnis (xxxxxxx.default) der alten funktionierenden Version in den neuen TB-Pfad gesetzt - und dadurch alle bisherigen Mails und Ordner glücklicherweise wieder angezeigt bekommen.
    Vorher waren nur die gesamten Eingangsmails seit Installation als ungelesen heruntergeladen und angezeigt worden.

    Ich hoffe, die vielen Angaben verwirren nicht, sondern können vielleicht den Fehler beim Mailversand aufzeigen?

    Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten.
    Grüße Schlossi (Forums-Neuling)

  • graba 9. Oktober 2024 um 16:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
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    • 9. Oktober 2024 um 16:30
    • #2

    In der Kontenverwaltung ganz nach unten scrollen zu SMTP und dort den Server ebenfalls bearbeiten.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ThoBa
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    • 9. Oktober 2024 um 16:38
    • #3
    Zitat von Schlossi

    [...]

    Ich hoffe, die vielen Angaben verwirren nicht, sondern können vielleicht den Fehler beim Mailversand aufzeigen?

    Sichere zunächst deinen kompletten Profilordner "%AppData%\Thunderbird" (möglichst 1:1, also ohne ZIP-Archiv).

    Entferne nun dein Outlook-Konto komplett aus Thunderbird so, dass auch die Passwörter im Passwortmanager nicht mehr vorhanden sind.
    Erstelle nun ein neues Mail-Konto für deinen "@oulook.de"-Account mit den von dir oben genannten neuen Einstellungen.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dharkness21
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    • 9. Oktober 2024 um 20:00
    • #4
    Zitat von ThoBa

    Entferne nun dein Outlook-Konto komplett aus Thunderbird so, dass auch die Passwörter im Passwortmanager nicht mehr vorhanden sind.

    Bei einem POP3-Konto?

    und wech

    Dharkness

  • ThoBa
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    • 9. Oktober 2024 um 20:46
    • #5
    Zitat von dharkness21
    Zitat von ThoBa

    Entferne nun dein Outlook-Konto komplett aus Thunderbird so, dass auch die Passwörter im Passwortmanager nicht mehr vorhanden sind.

    Bei einem POP3-Konto?

    Ja, auch für ein POP3-Konto werden die Passwörter hinterlegt.
    Oder habe ich deine Frage mitunter falsch verstanden? :/

    Gruß ThoBa
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dharkness21
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    • 9. Oktober 2024 um 21:39
    • #6
    Zitat von ThoBa

    Ja, auch für ein POP3-Konto werden die Passwörter hinterlegt.
    Oder habe ich deine Frage mitunter falsch verstanden? :/

    Warum das ganze Konto entfernen,, bei POP3 ist das wiederherstellen der Mails doch nun nicht so ganz marginal, warum nicht einfach nur SMTP entfernen, neu erstellen und dem Konto wieder zuordnen?

    und wech

    Dharkness

  • ThoBa
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    • 9. Oktober 2024 um 22:03
    • #7
    Zitat von dharkness21

    Warum das ganze Konto entfernen,, bei POP3 ist das wiederherstellen der Mails doch nun nicht so ganz marginal, warum nicht einfach nur SMTP entfernen, neu erstellen und dem Konto wieder zuordnen?

    Wenn es dann funktioniert, so wäre es natürlich die einfachste Lösung. Klar.

    Gruß ThoBa
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • AndyC
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    • 10. Oktober 2024 um 08:53
    • #8

    Nun, die Sache mit dem SMTP hatte ich ja schon unter #2 geschrieben. In der Regel wird dieser bei Änderungen vergessen. Also erst einmal dort die Authentifizierung überprüfen und ggf. anpassen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dErzOnk
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    • 10. Oktober 2024 um 09:10
    • #9
    Zitat von Schlossi

    Benutzernamen "name.outlook.de" fehlgeschlagen.

    Wenn das wirklich stimmt dann ist der Benutzername falsch geschrieben.

  • Schlossi
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    • 11. Oktober 2024 um 19:12
    • #10

    Vielen Dank für alle Beiträge.

    Ich hatte gehofft, dass irgendein offensichtlicher Fehleintrag in meinen Angaben vorliegt, der sich relativ einfach korrigieren lässt.

    Aber als einfacher Anwender muss ich mich hier wohl etwas einarbeiten - und bin außerdem noch die nächsten zwei Wochen verreist.

    Zitat von Schlossi

    mit Benutzernamen "name.outlook.de" fehlgeschlagen.

    Ist leider ein Schreibfehler - richtig: "name@outlook.de

    Zitat von AndyC

    In der Kontenverwaltung ganz nach unten scrollen zu SMTP und dort den Server ebenfalls bearbeiten.

    D.h. die dortigen erforderlichen Angaben eintragen? Hatte ich gemacht.

    In einem zweiten Schritt hatte ich mein Konto entfernt und dann neu erstellt, sodass TB die doch dann eigentlich richtigen Kontoeinstellungen automatisch eingefügt hatte.

    Trotzdem war weiterhin kein Mailversand möglich!

    Zitat von dharkness21

    Warum das ganze Konto entfernen,, bei POP3 ist das wiederherstellen der Mails doch nun nicht so ganz marginal, warum nicht einfach nur SMTP entfernen, neu erstellen und dem Konto wieder zuordnen?

    Meinen einzigen SMTP-Standard-Ausgangsserver kann ich nicht entfernen.

    Und bei Hinzufügen eines neuen kann ich bei gleichen Einstellungen kein OAuth2 auswählen bei der Authentifizierungsmethode!


    Es ist eigentlich schon sehr enttäuschend, dass eine doch so simple Umstellung von Servernamen und Authentizifierungsmethode solche blöden und unnötigen unverständlichen Schwierigkeiten bereitet. Zumal die bisherige TB-Version jahrelang problemlos funktionierte.

    Dafür kann natürlich hier keiner (im Gegenteil) - aber ich wollte es wenigstens mal erwähnen.....

    Liegt mein Problem eigentlich an TB? Oder vielleicht an MS?


    Nochmals Danke an alle - gern auch neue Lösungsideen - mögliche Rückmeldung von mir kommen leider erst später.

    Viele Grüße Schlossi

  • dharkness21
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    • 11. Oktober 2024 um 19:27
    • #11
    Zitat von Schlossi

    Und bei Hinzufügen eines neuen kann ich bei gleichen Einstellungen kein OAuth2 auswählen bei der Authentifizierungsmethode!

    Hm, funktioniert hier ohne Probleme.

    Zitat von Schlossi

    Liegt mein Problem eigentlich an TB? Oder vielleicht an MS?

    Eher weder noch.

    und wech

    Dharkness

  • Schlossi
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    • 12. Oktober 2024 um 14:04
    • #12
    Zitat von dharkness21

    Hm, funktioniert hier ohne Probleme.

    Hallo Dharkness21,

    ich wollte gerade meinen "Gegen-Screenshot" ohne "OAuth2"-Auswahlmögichkeit hier einfügen - aber:

    Im Gegensatz zu gestern Abend habe ich heute tatsächlich die "OAuth2"-Auswahl angezeigt bekommen! (gestern definitiv nicht!)

    Versand mit dem neuen SMTP mit gleichen Eintragungen geht aber leider weiterhin nicht.

    Grüße Schlossi

  • dErzOnk
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    • 12. Oktober 2024 um 16:15
    • #13
    Zitat von Schlossi

    Im Gegensatz zu gestern Abend habe ich heute tatsächlich die "OAuth2"-Auswahl angezeigt bekommen! (gestern definitiv nicht!)

    Die Option OAuth2 kommt erst nach Ändern und Speichern der Serveradresse, dazu musste das Fenster einmal geschlossen werden.

    Zitat von Schlossi

    Versand mit dem neuen SMTP

    Gibt es jetzt mehrere SMTP? Einmal überprüfen und sonst in der Kennwortverwaltung das Passwort erneuern.

  • dharkness21
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    • 12. Oktober 2024 um 18:10
    • #14
    Zitat von Schlossi

    Versand mit dem neuen SMTP mit gleichen Eintragungen geht aber leider weiterhin nicht.

    Hast Du denn den neuen SMTP dem Konto zugeordnet*?
    *
    Oberste ebene der Konten-Einstellungen, da wo man auch die Standardidentität bearbeiten könnte, dort dann unten bei Postausgangs-Server (SMTP) den neuen SMTP zuordnen.

    und wech

    Dharkness

  • Schlossi
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    • 8. November 2024 um 17:29
    • #15

    ....bin seit dieser Woche wieder beim Suchen und Probieren....

    Es will einfach nicht klappen!!! (Mailversand SMTP) - Melde mich noch....

  • Schlossi
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    • 21. November 2024 um 18:24
    • #16

    Nicht-senden-können von Mails in Thunderbird - nach Zwangsumstellung auf OAuth2

    So, ich habe gerade die schlichte Lösung für das Problem gefunden:

    Ich habe in meinem Microsoft-Konto meinen primären Alias xxx@live.de auf meinen bisher nicht-primären Alias - der in TB verwendete Mailadresse XXX@outlook.de - geändert.

    Das war es, seitdem geht der SMTP-Versand!

    Verstehen tue ich das alles nicht, schließlich ging ja vorher alles mit dem bisherigen primären Alias, und zuletzt ja immerhin damit auch der Posteingang. Ich dachte eigentlich, dass alle Aliase gleich behandelt werden, wie bisher auch.

    Aber egal - ich bin wieder glücklich!

    Es hat nur leider einige Tage sehr viel Nerven gekostet und viel Mühe gemacht, mit vergeblichem Rumprobieren und Lesen von diversen Foren und Artikeln.

    Vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung hier im Forum!

  • Schlossi
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    • 22. November 2024 um 13:29
    • #17

    Nachtrag:

    Im Nachhinein ist es doch ärgerlich:

    Microsoft schreibt zu Aliase:

    (in "Ändern der E-Mail-Adresse....für Ihr Microsoft-Konto")

    Aber warum hat das in meinem Fall nicht geklappt?

    Also liegt doch der Fehler bei MS und meine Frage in # 10 war berechtigt:

    Zitat von Schlossi

    Liegt mein Problem eigentlich an TB? Oder vielleicht an MS?

    Echt frustig, es hat soviel Zeit gekostet....

    Viele Grüße Schlossi

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlossi (27. November 2024 um 17:45) aus folgendem Grund: Bei Speichern erscheint unten eine Grafik, die dort nicht sein soll! Wird in der Vorschau auch nicht angezeigt. Beitragsende ist aber "Viele Grüße Schlossi".

  • dErzOnk
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    • 22. November 2024 um 17:09
    • #18

    Es ist bekannt das es bei MS für SMTP/IMAP/POP3 wichtig ist die richtigen Zugangsdaten zu verwenden. Auch Google hat da die gleichen Fallstricke. Dein Zitat zum Login ist zwar richtig, bezieht sich aber nicht auf Emailabruf mit einem externen Client.

    Mit dem ganzen Domains live, Hotmail, office365, outlook usw. tut MS meiner Meinung nach dem Benutzer kein Gefallen, sehr undurchsichtig (selbst einige fremde domains haben ihren Mailzugang über Office 365.com).

    Der Fehler liegt damit für mich bei der Kommunikation von MS, nicht TB. TB hätte auch über den Einrichtungsassistent das richtig gemacht oder den Fehler aufgezeigt.

  • Schlossi
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    • 24. November 2024 um 11:21
    • #19

    Vielen Dank für deine Einschätzung, dErzOnk!

    Zitat von dErzOnk

    Dein Zitat zum Login ist zwar richtig, bezieht sich aber nicht auf Emailabruf mit einem externen Client.

    Der Login hatte aber vor der Umstellung problemlos funktioniert - mit dem nicht.primären Alias!

    Allerdings war da noch "Kennwort normal" statt OAuth2 und keine 2-Faktor-Authentifizierung.

    -----

    Noch was Forum-Internes:

    Am Schluss meines Beitrags #17 erscheint ein Bild (MS-Aliase-...), das von mir nicht gewollt ist, in der Vorschau nicht angezeigt wird, und deshalb auch nicht löschbar ist. Wie bekommt man das weg?

  • dErzOnk
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    • 24. November 2024 um 11:38
    • #20
    Zitat von Schlossi

    Wie bekommt man das weg?

    Beitrag bearbeiten -> Dateianhänge -> das Bild Löschen

    Zitat von Schlossi

    vor der Umstellung problemlos funktioniert

    Und ich konnte noch als Kind Zigaretten und Alkohol für meine Eltern kaufen...

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