1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• 128 ESR
    • Windows
  • orchidee
  • 18. Oktober 2024 um 21:44
  • Erledigt
  • orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2024 um 21:44
    • Welches Betriebssystem (Windows XP/7, Mac Snow Leopard, Ubuntu 10.10 usw.) WIN 11 64 Pro 64 bit Version 22H2
    • Welche Version von Thunderbird (z. B. 3.1.10) 128.3.1
    • Wer ist Ihr E-Mail-Anbieter (z. B. Gmail oder GMX) mail.de, posteo.de und web.de POP 3
    • Wer ist Ihr Internet-Anbieter (z. B. Telekom) Vodafone
    • Welche Antiviren-Programme und Firewalls verwenden Sie Bitdefender

Schönen guten Abend,

ich stehe total auf dem Schlauch, bin komplett ratlos und hoffe, daß mir hier geholfen werden kann.

Folgender Sachverhalt:

Vormittags hab ich noch meine E-Mails abgerufen und Nachrichten im FF gelesen, mich korrekt über die 3 Balken, die Programme beendet und FF beendet. Abends habe ich TB wieder aufgerufen, war TB leer. Ich wurde aufgefordert, ein neues Konto einzurichten. FF konnte ich durch Sync wieder herstellen, nun TB nicht. TB Profil hab ich im Explorer unter meinem Benutzernamen, AppData /Roaming finden. Habe den Profilordner kopiert und wollte den Ordner in einen neu erstellen reinkopieren, was leider nicht klappte. Auf dem Desktop habe ich noch einen neuen Ordner für TB angelegt und reinkopiert. Über Werkzeuge konnte nichts importiert werden.

Habe auf einem Stick noch eine etwas ältere Sicherungskopie, die konnte ich über Mozbackup wieder herstellen, sodass die Ordner bis zum Sicherungsdatum wieder aufrufbar waren.

Abends wieder ordnungsgemäß abgemeldet, am nächsten Tag waren wieder TB und FF zum 2. Mal leer und wurde wieder aufgefordert, ein Konto einzurichten.

Das Kuriose ist, auf sich auf meinem Laptop, genau das Gleiche abspielte.

Ich hoffe, meine Darstellung war ausführlich genug und hoffe, daß mir weiter geholfen werden kann. Bin total aufgeschmissen.

Beste Grüße Ingrid:wall:

• Bastler
    Gast
    • 18. Oktober 2024 um 21:57
    Zitat von orchidee

etwas ältere Sicherungskopie, die konnte ich über Mozbackup wieder herstellen

Hallo,
    das war dann reine Glücksache, selbst der Hersteller von Mozbackup warnt vor der Verwendung der veralteten Software.

Zitat von orchidee

Bitdefender

Schaue ob das Zeug sich einiges in seine Quarantäne einverleibt hat.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Oktober 2024 um 22:06

Schon beim Lesen des Titels nahm ich an, dass hier höchstwahrscheinlich so eine "Sicherheitssoftware" im Spiel sein würde. Denn dass Firefox und Thnderbird gleichzeitig spuken, wäre schon ein ARG großer Zufall ...

Prüfe mal, ob es ein Bitdefender-Update gab und schau in die Logfiles des Bitdefenders.

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2024 um 21:22

Danke für die Rückmeldungen

Zu der Anmerkung wegen Sicherheitssoftware, seit ich den Desktop im Frühjahr neu gekauft habe, habe ich nur Bitdefender heruntergeladen.

Seltsam ist, daß auf meinem Laptop Thunderbird auch verschwunden ist und sich nicht wieder erstellen läßt.

Prüfe mal, ob es ein Bitdefender-Update gab und schau in die Logfiles des Bitdefender.

--- Ja, es gab mehrere ---- Quarantäne = 0

Frage beim Support nach. Mit Bitdefender hatte ich noch nie Probleme.

Aber warum läßt sich mein kopiertes Profil nicht einfach in einen neuen Profilordner einfügen? Das wäre doch am einfachsten. In AppData /Roaming/Thunderbird sind noch sämtliche Ordner vorhanden.

Gruß Ingrid

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 19. Oktober 2024 um 21:29
    Zitat von orchidee

Mit Bitdefender hatte ich noch nie Probleme.

Irgendwann ist immer das 1. Mal... :whistling:

Zitat von orchidee

In AppData /Roaming/Thunderbird sind noch sämtliche Ordner vorhanden.

Sicher, daß bei Programmstart das richtige Profil gestartet wird??

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2024 um 21:35

Neues Profil im Profilordner erstellt

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2024 um 21:40
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von orchidee

Mit Bitdefender hatte ich noch nie Probleme.

Irgendwann ist immer das 1. Mal... :whistling:

Zitat von orchidee

In AppData /Roaming/Thunderbird sind noch sämtliche Ordner vorhanden.

Sicher, daß bei Programmstart das richtige Profil gestartet wird??

Die Ordner sind alle da. Wenn ich nun TB aus dem Profilordner aufrufe, wird mir nur ein neues Profile erstellen angezeigt.

Es gibt prefs-1 bis 11, können damit in Verbindung gebacht werden?

Alles anzeigen
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Oktober 2024 um 22:37
    Zitat von orchidee

Ich wurde aufgefordert, ein neues Konto einzurichten.
    .........

Das lässt doch sofort an eine korrupte prefs.js Datei denken, die von TB in prefs-11.js umbenannt wurde, während zeitgleich ein neue prefs.js mit Standard-Einstellungen erstellt wurde, die natürlich keine Konten-Parameter enthält. Daher beim Start die Aufforderung, ein Konto einzurichten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Oktober 2024 um 05:38

Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Zitat

Sofern die neuste prefs.js ziemlich klein ist und die Prefs-11 und andere erst wenige Stunden oder Tage alt sind, dann ist das die Verbindung zu der Aufforderung, Konten einzurichten. Begründung siehe vorheriger Beitrag von Mapenzi.

Schau mal bitte nach dem jeweiligen Datum und nach der Größe dieser diversen prefs.js-Dateien.

Und falls noch nicht geschehen, bitte spätestens jetzt eine Sicherheitskopie (Backup) des ganzen Ordners %AppData%\Thunderbird\ machen.

Eine neu angelegte und quasi noch leere prefs.js ist, wenn ich mich richtig erinnere, ca. um 7 kB groß ... je nach Zahl der eingerichteten Konten ist eine prefs.js dann über 20 kB groß bis auch mal dreistellig ... (meine auf dem Notebook ist bei 10 IMAP-Konten ca. 65 kB groß).
    Du kannst bei die versuchen - bei zuvor beendetem Thunderbird! - die größte der jüngeren prefs.js-Kopien umzubenennen, dass die die prefs.js (ohne irgendwelche Ziffern o.ä.dran) ist.
    Dann den TB wieder starten.
    Und berichten ... ;)

PS: Nochmal: wenn Fx und TB quasi gleichzeitg spinnen, kann natürlich auch mal eine defekte Festplatte/SSD infrage kommen oder tatsächlich Malware. Aber langjährige Erfahrung lehrt, dass zu 9x% diese Zusatz-"Sicherheits"-Software wie z.B. Avast, Kaspersky, Norton oder eben dein Bitdefender ursächlich ist.
    Den Scan nach Schadsoftare kann sein Windows 10 und 11 der systemeigene Defender ebensogut - nur wenn du wirklich mindestens eine der Zusatzfunktionen wirklich (auch abseits der Werbesprüche) brauchst, solltest du Zusatzsoftware nutzen. Andernfalls weg damit.
    "noch nie Probleme gehabt" oder "dafür bezahlt" sind übrigens keine validen Gründe, den Kram zu behalten. Ersteres ist meist falsch und das andere ... es ist nie zu spät, Verschwendung zu beenden ;-)

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2024 um 21:11

Hallo und danke, und mein Bericht

wenn die SSD defekt wäre, was ich nicht hoffe, da der PC so ziemlich neu ist, wären sicherlich auch andere Programme betroffen. Mühselig habe ich auf meinem Laptop aus einer älteren Sicherung Thunderbird wieder hergestellt, heute Vormittag habe ihn korrekt heruntergefahren und heute Abend wurde wieder aufgefordert neu einzurichten. Von den prefs ein Foto. Kannst du mich bitte aufklären, was die für eine Funktion haben? Oder einen Link, wo dies erklärt wird.

Wie gesagt, ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Für die Unterstützung bin ich euch auch sehr dankbar. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste (75) und früher wurde man ja auch nicht damit konfrontiert.

Profilordner ist auf einer 2. Festplatte gesichert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Oktober 2024 um 21:53
    Zitat von orchidee

. Von den prefs ein Foto. Kannst du mich bitte aufklären, was die für eine Funktion haben?

Die prefs.js Datei ist die "zentrale" Datei im Profil von TB, in der sämtliche Benutzer-Einstellungen gespeichert sind, also auch sämtliche Einstellungen und Parameter deiner Konten. Du hast eine stattliche Liste von prefs-x.js Dateien, von denen die meisten älteren Datums sind. Die interessanteste ist die von gestern (20.10.) mit einer Größe von 8 kB. Diese geringe Größe beweist eindeutig, dass es sich um eine jungfräuliche prefs.js Datei handelt, die keinerlei Konten-Parameter enthält. Es fällt ferner auf, dass am 12.10.2024 zum selben Zeitpunkt insgesamt sechs neue prefs-x.js Dateien mit einer Größe von 0 kB erstellt wurden

Im besten Fall hat man ein nicht zu fernes Backup des Profilordners, aus dem man eine nicht beschädigte prefs.js kopieren und in den aktuellen Profilordner einsetzen kann. Ich weiß nicht, wie alt das Backup ist, das du zur Wiederherstellung deines Profils benutzt hast. Ist es das einzige vorhandene Backup und von wann stammt es?

Da ich nicht weiß, wo man eine noch valide prefs.js finden kann, wirst du um ein Neueinrichten sämtlicher Konten nicht herum kommen. Danach m€ussen die Konten noch mit den entsprechenden Nachrichtenverzeichnissen im Ordner "Mail" im Profilordner verbunden werden.

Ich habe selber noch nie eine korrupte prefs.js Datei gehabt, viellleicht weil ich keine Antiviren-Software benutze. Nach meinem Verständnis sind bestimmte AV Programme für die Multiplikation der prefs.js Dateien verantwortlich.

Da oben einige Helfer erwogen haben, dass TB von sich aus ein neues Profil erstellt habe, gehen wir doch der Sache auf die Spur:

Wie heißen die Ordner, die sich im Ordner "Profiles" befinden?
    Zeige bitte den Inhalt der Datei profiles.ini, die sich direkt im Ordner Thunderbird befindet.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (21. Oktober 2024 um 22:16)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Oktober 2024 um 14:13

Ergänzende Bemerkung zum Screenshot:

die meisten Prefs werden ohne Endung dargestellt, was auf (standradmäßig) ausgeblendete Datei-Endungen schließen lässt.

Bei drei der Dateien wird hingegen eine Datei-Endung .js angezeigt - ich nehme an, dass diese Dateien sogar zwei Endungen haben, bei eingeblendeten Datei-Endungen also würden Sie demnach vermutlich angezeigt mit .js.js ....

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2024 um 16:10

Vielen Dank

Auf dem Desktop PC habe ein paar Mal herumexperimentiert, neue Profile erstellt, und aus dem alten verschwunden, den ganzen Ordner reinkopiert. Einmal hat es geklappt, war dann am nächsten Tag wieder verschwunden. Eigentlich habe ich jeweils nur ein Konto. Ein unbekanntes Konto konnte ich nie entdeckt, es sind nur von mir namentliche Profile erstellt worden und wenn die Daten beim Aufrufen nicht erschienen sind, habe diesen gleich wieder über das Benutzerprofil- alle Daten löschen - wieder gelöscht.

Über Mozbackup hatte ich ja noch eine Sicherung vom 02.09.2024 auf einem Stick, den konnte ich auf meinem Laptop wieder herstellen, bis der auch wieder verschwand. Zuvor habe diesen Laptop-Ordner gesichert, aber dieses Mal das ganze Profil (AppData/Roaming) eine Kopie auf dem Stick gespeichert. Den hatte ich auch schon auf dem PC gespielt, bis er dann auch wieder verschwand.

Wie heißen die Ordner, die sich im Ordner "Profiles" befinden? Klara 3 Hauptprofil, welches verschwunden ist, dann Klara 5, Klara 1 und hier ist das alte Profil vom 11.08.2024, das welche ich mit Mozbackup herstellen konnte.

Also, ich bin echt zu blöd profiles.ini zu finden. Unter C: Progam Files Mozilla Thunderbird konnte nichts entdecken. Habe mehrmals alles durchforstet, es taucht nicht auf.

Ab dem 12.10.2024 war Klara3 auch leer und ich habe versucht, den Ordner über Mozbackup mit der Stick-Sicherung vom 07.09.2024 wieder herzustellen, was ja auch funktionierte, und wieder verschwunden ist.

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2024 um 16:14
    Zitat von Drachen

Ergänzende Bemerkung zum Screenshot:

die meisten Prefs werden ohne Endung dargestellt, was auf (standradmäßig) ausgeblendete Datei-Endungen schließen lässt.

Bei drei der Dateien wird hingegen eine Datei-Endung .js angezeigt - ich nehme an, dass diese Dateien sogar zwei Endungen haben, bei eingeblendeten Datei-Endungen also würden Sie demnach vermutlich angezeigt mit .js.js ....

Hallöchen Drachen,

sorry, tut mir leid, kann damit deiner Antwort überhaupt nichts anfangen

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Oktober 2024 um 16:39

Hallo orchidee,

Zitat von orchidee

WIN 11 64 Pro 64 bit Version 22H2

Bitte unbedingt bald aktualisieren auf 23H2. Support für 22H2 endete bereits (kürzlich).

Zitat von orchidee

Mozbackup

Es ist weiter oben vielleicht nicht deutlich genug geschrieben worden: Mozbackup funktioniert nicht mehr und damit gesicherte + wiederhergestellte Profile sind kaputt. *Nicht mehr benutzen*.

Zitat von orchidee

Hallöchen Drachen,

sorry, tut mir leid, kann damit deiner Antwort überhaupt nichts anfangen

In dem Fall wäre es vielleicht gut, auch wegen ..

Zitat von orchidee

.. profiles.ini zu finden. Unter C: Progam Files Mozilla Thunderbird konnte nichts entdecken.

.. qualifizierte EDV-Unterstützung vor Ort bei Dir in Anspruch zu nehmen. Das sind beides Basics, wenn es hier weiter um die Wiederherstellung eines funktionsfähigen Profils gehen soll und damit gleichzeitig nicht durch weitere wilde Kopieraktionen noch mehr durcheinanderkommt.

Irgendwer kommt jedenfalls nicht drumherum - es geht um ein POP3-Konto - soweit mit den Strukturen und darin enthaltenen Dateien umgehen zu können, dass die gefunden und ggf. an die richtige Stelle bugsiert werden können. Wenn das nicht mit einer gewissen Sicherheit im Handling möglich ist, wird es hier über das Forum mit Frage / Antwort-Schrit-für-Schritt schnell schwierig.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Oktober 2024 um 17:43
    Zitat von orchidee

Ab dem 12.10.2024 war Klara3 auch leer und ich habe versucht, den Ordner über Mozbackup mit der Stick-Sicherung vom 07.09.2024 wieder herzustellen, was ja auch funktionierte, und wieder verschwunden ist.

Du hast inzwischen so Vieles probiert, Order hier hin und da hin kopiert, sodass man sich kaum eine Vorstellung machen kann zu der aktuellen Situation deiner TB-Installation.

Wie Sehvornix schon vor mir sagte, es wird schwierig sein, dein Problem mit den traditionellen Mitteln eines Forums zu lösen.
    Wenn du vor Ort keine qualifizierte Hilfe erhalten. kannst, wäre ich bereit zu versuchen, dein Profil über eine Fernwartung wiederherzustellen.

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2024 um 20:41

Hallöchen, hier bin ich wieder mit dem fast gleichen Problem, nur weiß ich, wer dieses Mal der Übeltäter war.

TB mit seinem neuesten Update auf 128.5.2esr 64 Bit.

PC heruntergefahren, beim nächsten Start war wieder alles weg, neues Profil soll angelegt werden. Habe dieses Profil auf dem Desktop gesichert, leider läßt es sich nicht wieder herstellen, auch in keinem extra dafür angelegten Standard-Profil.

Nur dieses Mal hat TB am Tag des Absturzes folgenden Crash Report hinterlassen:

Crash Report

Die anderen darin befindlichen Ordner waren leer.

Damit kann ich bedauerlicherweise nichts anfangen, einen Absturzmelder kann ich ja keinen erstellen.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat, sonst bekomme ich noch einen Herzkasper.

Beste Grüße von mir

• orchidee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2024 um 20:46
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von orchidee

. Von den prefs ein Foto. Kannst du mich bitte aufklären, was die für eine Funktion haben?

Die prefs.js Datei ist die "zentrale" Datei im Profil von TB, in der sämtliche Benutzer-Einstellungen gespeichert sind, also auch sämtliche Einstellungen und Parameter deiner Konten. Du hast eine stattliche Liste von prefs-x.js Dateien, von denen die meisten älteren Datums sind. Die interessanteste ist die von gestern (20.10.) mit einer Größe von 8 kB. Diese geringe Größe beweist eindeutig, dass es sich um eine jungfräuliche prefs.js Datei handelt, die keinerlei Konten-Parameter enthält. Es fällt ferner auf, dass am 12.10.2024 zum selben Zeitpunkt insgesamt sechs neue prefs-x.js Dateien mit einer Größe von 0 kB erstellt wurden

Im besten Fall hat man ein nicht zu fernes Backup des Profilordners, aus dem man eine nicht beschädigte prefs.js kopieren und in den aktuellen Profilordner einsetzen kann. Ich weiß nicht, wie alt das Backup ist, das du zur Wiederherstellung deines Profils benutzt hast. Ist es das einzige vorhandene Backup und von wann stammt es?

Da ich nicht weiß, wo man eine noch valide prefs.js finden kann, wirst du um ein Neueinrichten sämtlicher Konten nicht herum kommen. Danach m€ussen die Konten noch mit den entsprechenden Nachrichtenverzeichnissen im Ordner "Mail" im Profilordner verbunden werden.

Ich habe selber noch nie eine korrupte prefs.js Datei gehabt, viellleicht weil ich keine Antiviren-Software benutze. Nach meinem Verständnis sind bestimmte AV Programme für die Multiplikation der prefs.js Dateien verantwortlich.

Da oben einige Helfer erwogen haben, dass TB von sich aus ein neues Profil erstellt habe, gehen wir doch der Sache auf die Spur:

Wie heißen die Ordner, die sich im Ordner "Profiles" befinden?
    Zeige bitte den Inhalt der Datei profiles.ini, die sich direkt im Ordner Thunderbird befindet.

Alles anzeigen

Übrigens, habe ich leider bis heute die Datei profiles.ini nicht finden können, könne mir jemand verraten, wo die sich versteckt hat.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Dezember 2024 um 20:58

Auch hallo,

Zitat von orchidee

Habe dieses Profil auf dem Desktop gesichert,

Wie?

Gruß
    Sehvornix

Edit: Wenn Mapenzi das Angebot der Fernwartung erneuert, solltest Du es vielleicht doch noch mal in Erwägung ziehen ..

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 16. Dezember 2024 um 20:59

Rechtsklick auf das Windows-Startsymbol - Ausführen: dort %appdata%\Thunderbird eingeben und Enter.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me