1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email versenden funktioniert nicht. Fenster nach Klick auf Senden wie ausgegraut

    • Betterbird
    • 128.*
    • Windows
  • Muecke
  • 27. Oktober 2024 um 18:17
  • Erledigt
  • Muecke
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    3. Aug. 2005
    • 27. Oktober 2024 um 18:17
    • #1

    Hallo zusammen,


    seit gestern Abend habe ich das Problem, dass Email egal von welchem Absender und Empfänger nach dem Schreiben nicht verschickt werden.

    Normalerweise klickt man auf "Senden" und dann kommt kurz das kleine Fenster mit einem Balken, der schnell verschwindet, und das Emailfenster schließt sich.

    Die Email ist dann verschickt.


    Jetzt klicke ich auf "Senden" und das Fenster bleibt einfach offen. Mehr oder weniger sind alle Elemente im Fenster deaktiviert.

    Ich kann nur noch das Kreuz zum Schließen des Fensters klicken.

    Es wurde keinerlei Einstellungen geändert.


    Was macht Thunderbird da?

    Kann mir jemand helfen?


    Gruss

    Muecke

    Bilder

    • thunderbirdb.jpg
      • 62,03 kB
      • 1.058 × 442
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Oktober 2024 um 18:24
    • #2

    Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus, vielleicht mischt da ein installiertes AddOn bzw. User-Script mit.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Muecke
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    3. Aug. 2005
    • 27. Oktober 2024 um 18:34
    • #3

    Hi Micha,


    wow, du hast gerade jemanden glücklich gemacht. Es scheint das Addon Cardbook zu sein, was das Versenden der Email verhindert.

    Das Addon nutze ich damit ich die Emailkonten mit meinem iPhone syncronisieren kann.

    Da muss ih dann wohl auf ein Update warten oder was besseres finden.


    Danke Dir.


    Viele Grüße

    Muecke

  • Werner Treskow
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 27. Oktober 2024 um 18:44
    • #4

    Danke für den Hinweis, es liegt echt an Cardbook.


    OT: Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 27. Oktober 2024 um 18:47
    • #5
    Zitat von Werner Treskow

    Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

    Sicher. Warum taugte es denn früher nicht?

  • Muecke
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    3. Aug. 2005
    • 27. Oktober 2024 um 19:02
    • #6

    Das Cardbook läßt sich mit dem iPhone syncronisieren.

    Die ältere Version von Cardbook 94.4 funktioniert. die aktuell leider nicht. habe daher jetzt ein Downgrade gemacht und es funktioniert wieder. Update für das Addon abstellen.

  • geosmail
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2019
    • 28. Oktober 2024 um 15:39
    • #7

    Ich hatte das gleiche Problem.

    Abschalten von Cardbook hat bei mir ebenfalls geholfen.

    Ich nutze Cardbook zur Synchronisierung der Kontakte von Google, von daher möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten.

    Ich werde auch mal das Downgrade von Cardbook probieren.

  • Werner Treskow
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 28. Oktober 2024 um 19:05
    • #8
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Werner Treskow

    Taugt das interne Adressbuch inzwischen?

    Sicher. Warum taugte es denn früher nicht?

    Früher war kein CardDAV-Sync möglich, wie z. B. bei mir mit Nextcloud. Es gab wohl auch weniger Felder pro Datensatz. Das wurde dann vor ca. einem Jahr alles aufgebohrt im nativen Adressbuch.

    Ich frage mich schlussendlich, ob es noch einen veritablen Hinderungsgrund gibt, NICHT auf das native Adressbuch umzusteigen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 28. Oktober 2024 um 19:18
    • #9

    Für den Normalnutzer dürfte das TB eigene Adressbuch völlig ausreichen. Für Poweruser und im professionellen Umfeld bietet CardBook wohl mehr Möglichkeiten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Oktober 2024 um 19:50
    • #10
    Zitat von Werner Treskow

    Ich frage mich schlussendlich, ob es noch einen veritablen Hinderungsgrund gibt, NICHT auf das native Adressbuch umzusteigen.

    Ich las erst letzte Woche hier im Forum, dass das TB-eigene Adressbuch noch nicht gut verschiedene Bezeichner (?) für Telefonnummern syncen könne; mit CardBook hingegen könne man andere Bezeichner nutzen und auch mit Android syncen.
    Hoffe, ich habe die Schilderung nicht zu sehr verkorkst oder verfälscht.

    Vor vier Tagen hätte ich dir noch die Suchfunktion empfohlen, aber aktuell gibt es einige Problemmeldungen mit CardBook und so wird das fargliche Posting schwerer zu finden sein.

  • Maximal 25 Zeichen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Okt. 2024
    • 28. Oktober 2024 um 20:02
    • #11

    Hallo, in meinem TB und das von meiner Mutter ist das Addon nicht installiert.

    Mein TB habe ich mittlerweile kaputt gespielt, ich habe unterschiedliche Versionen installiert. Jetzt sagt mir TB, fang von vorne an.

    Der TB von meiner Mutter funktioniert noch. Windows 11 Deutsch, aktueller Patchstand.

    Was soll ich machen? Es scheint ein generelles Problem zu sein.


    Beste Grüße und danke

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2024 um 23:25
    • #12

    Maximal 25 Zeichen

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Versand funktioniert nicht richtig

    • scampoo
    • 17. Juni 2024 um 13:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zertifikatsbezogene Fehlermeldung beim Versuch Emails zu versenden

    • Grimm
    • 30. April 2024 um 14:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • Elbfischer
    • 23. November 2023 um 21:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emailversand funktioniert erst aufs 2. Mal

    • katka
    • 4. Januar 2024 um 09:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versand von gmx klemmt (empfangen klappt) nach Update von Tb 102 auf 115 Supernova

    • t_matze
    • 8. August 2023 um 00:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™