1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Add-ons lassen sich nicht mehr aktivieren

    • 128 ESR
    • Linux
  • _ric_
  • 30. Oktober 2024 um 13:42
  • Erledigt
  • _ric_
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Oktober 2024 um 13:42
    • #1

    Hi,

    ich verwende TB schon seit langem und bisher meist ohne Probleme. Allerdings kann ich seit heute meine Add-ons nicht mehr aktivieren.

    • TB V. 128.3.1esr (64-Bit)
    • Manjaro Linux, Kernel 6.6.54-2 (LTS)

    Ich hatte vor zwei Tagen das Problem, dass ich Nachrichten nicht mehr senden konnte. Bei der Fehlersuche mit dem Fehlerbehebungsmodus stellte sich heraus, dass das Add-on CardBook 95.2 schuld daran war. Also habe ich es deaktiviert und alles lief wieder ohne Probleme. Inzwischen kam das Update auf CardBook 95.3, mit dem auch nach der Aktivierung wieder alles problemlos lief.

    Heute habe ich festgestellt, dass plötzlich alle meine Add-ons dektiviert sind und ich sie nicht mehr aktivieren kann. Es fehlt die dazugehörige Schaltfläche (s. Screenshot). Auch eine Neuinstallation lässt sich nicht durchführen. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

    _ric_

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 30. Oktober 2024 um 13:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 30. Oktober 2024 um 13:58
    • #2
    Zitat von _ric_

    Bei der Fehlersuche mit dem Fehlerbehebungsmodus

    Hast du den TB danach schon mal neu gestartet?

  • _ric_
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Oktober 2024 um 14:00
    • #3
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von _ric_

    Bei der Fehlersuche mit dem Fehlerbehebungsmodus

    Hast du den TB danach schon mal neu gestartet?

    ja, mehrmals
    ... und ja, der Fehlerbehebungsmodus ist jetzt nicht mehr aktiv. Ich habe ihn auch danach mal aktiviert und wieder deaktiviert. Hilft aber nichts.

  • _ric_
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Oktober 2024 um 18:42
    • #4

    Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich brauche die Add-ons um Kalender, Kontakte, Aufgaben ..., mit Nextcloud synchronisieren zu können.
    Wenn ich versuche Add-ons (auch von TB empfohlene) zu installieren passiert gar nichts. Wenn ich sie herunterlade und versuche aus der Datei zu installieren kommt die Meldung "Dieses Add-on konnte nicht installiert werden, da es nicht verifiziert wurde."

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2024 um 19:18
    • #5

    Helft mir mal auf die Sprünge, warum das violette Brillen-Icon für "Privates Fenster" an den Add-ons dran ist?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 31. Oktober 2024 um 19:27
    • #6
    Zitat von Thunder

    Helft mir mal auf die Sprünge, warum das violette Brillen-Icon für "Privates Fenster" an den Add-ons dran ist?

    ... gibt es nur in Firefox "Privater Modus". Hat nix mit dem Thunderbird zu tun.

    Gruß Micha

  • _ric_
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Oktober 2024 um 19:27
    • #7

    Ich habe keine Ahnung warum das beim Screenshot noch da war. Jetzt sehe ich dieses Icon nicht mehr, aber der Button zum aktivieren/deaktivieren ist trotzdem nicht da.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 31. Oktober 2024 um 19:29
    • #8

    Ich verwende keines der genannten Add-ons, aber kann es sein, dass diese Add-ons nicht mit der von dir verwendeten Version von Thunderbird kompatibel sind?

    Wenn ich mir z. B. das von dir erwähnte "Nextcloud und ownCloud" anschaue, dann ist dieses Add-on kompatibel mit Thunderbird 68.2.1, siehe https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…cloud-owncloud/

    Du verwendest jedoch Thunderbird 128.3.1esr (64-Bit)

    Gruß Markus

  • _ric_
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Oktober 2024 um 19:33
    • #9

    Dieses Add-on hatte ich schon länger nicht mehr aktiv. Mir wären "Provider für CalDAV...", "Provider für Google Kalender", "Category Manager" am wichtigsten.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2024 um 19:35
    • #10
    Zitat von MSFreak

    ... gibt es nur in Firefox "Privater Modus". Hat nix mit dem Thunderbird zu tun.

    Das beantwortet meine Frage aber nicht abschließend.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    2.043
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 31. Oktober 2024 um 20:01
    • #11
    Zitat von _ric_

    Dieses Add-on konnte nicht installiert werden, da es nicht verifiziert wurde.

    Diese Meldung kommt, wenn man versucht, das Add-on in Firefox zu installieren.

  • _ric_
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Oktober 2024 um 23:38
    • #12

    Das habe ich aber nicht gemacht, ich habe in TB auf "Add-on aus Datei installieren..." geklickt. Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Datei im Filemanager versuche mit "Öffnen mit Thunderbird" auszuwählen, nur dass dann nicht einmal eine Fehlermeldung kommt.

  • Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    9. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. November 2024 um 16:08
    • #13
    Zitat von _ric_

    ... wenn ich die Datei im Filemanager versuche mit "Öffnen mit Thunderbird" auszuwählen ...

    Ein Addon bzw. ein .xpi file darf nicht geöffnet werden. Dadurch wird die Signierung von Mozilla zerstört und dann kommt diese Fehlermeldung.

    Schau mal in about:config, ob der Schlüssel xpinstall.signatures.required auf false steht.

    Dann lösche das kaputte Addon, starte neu und installiere nochmal. Wenn es für die genutzte TB Version nicht paßt, wird Dir das in einer Fehlermeldung mitgeteilt.

  • Bastler
    Gast
    • 1. November 2024 um 16:32
    • #14
    Zitat von _ric_

    ich habe in TB auf "Add-on aus Datei installieren..." geklickt

    Ist es nicht möglich, in der Add-ons-Verwaltung ein aktuelles Add-on zu suchen und zu installieren?
    Zum Installieren aus der Fundstelle, muss m.E. in den Erweiterten Einstellungen javascript.enabled -> true sein.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    2.043
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 1. November 2024 um 16:46
    • #15
    Zitat von Clio1

    Dadurch wird die Signierung von Mozilla

    Add-ons für TB werden nicht signiert.

  • Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    9. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. November 2024 um 18:28
    • #16

    ggbsde Ach, wußte ich gar nicht. Die Fehlermeldung lautet so also nur im Browser ...

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    2.043
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 1. November 2024 um 18:49
    • #17

    Genau, weil FF signierte Add-ons haben will und TB's Add-on nun mal keine haben. Typisches Problem wenn man im FF auf der TB Seite ist, und auf ein Add-on klickt.

  • _ric_
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. November 2024 um 07:50
    • Hilfreichste Antwort
    • #18
    Zitat von Clio1

    Schau mal in about:config, ob der Schlüssel xpinstall.signatures.required auf false steht.

    Genau das war es, der Wert stand auf true. Was mich etwas verwirrt, weil ich das schon vor ein paar Tagen auf false gesetzt hatte. Hab's jetzt also nochmal gemacht und dann ließ sich mein "Provider für Google Kalender" ließ sich aus der Datei installieren.

    Ab diesem Zeitpunkt waren die zuvor verschwundenen Buttons zum aktivieren/deaktivieren bei allen anderen Add-ons wieder da. :/

  • _ric_
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. November 2024 um 07:53
    • #19
    Zitat von Bastler

    Ist es nicht möglich, in der Add-ons-Verwaltung ein aktuelles Add-on zu suchen und zu installieren?

    Nein, da passierte gar nichts. Aber interessanterweise geht das jetzt wieder nach (s. vorigen Beitrag von mir)

  • Thunder 2. November 2024 um 12:36

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Thunder 2. November 2024 um 12:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordner und Unterordner lassen sich nicht mehr erstellen

    • lovely_robin
    • 20. Oktober 2024 um 17:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Graue Einträge im Papierkorb lassen sich nicht löschen

    • iatros
    • 10. April 2024 um 09:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB App-Symbol ändert sich nicht mehr beim Eintreffen neuer Mails (Win11)

    • Hilarion
    • 18. Dezember 2023 um 16:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • PDFs lassen sich seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen

    • elw2005
    • 23. August 2023 um 14:53
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Knöpfe (zb. LÖSCHEN) in der Nachrichrichten Ansicht lassen sich nicht verschieben.

    • amibeamer
    • 25. September 2023 um 20:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Ordner des Kontos komprimieren - Dateianhänge lassen sich nicht mehr öffnen

    • alpha
    • 9. Mai 2023 um 17:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™