1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

• 128 ESR
    • Windows
  • Paulman20002
  • 4. November 2024 um 14:23
  • Unerledigt
  • Paulman20002
    Junior-Mitglied
    • 4. November 2024 um 14:23

Moin,

hier erst einmal die Fakten: Thunderbird-Version 128.4.0esr (64-Bit), Win 11, Pop3, 1blu, G-data, Firewall OS

Nun das Problem, für das es scheinbar noch keine Lösung gibt: ich habe mehrere pop3-Konten, wovon eines geschäftlich betrieben wird. Darauf sind ca. 20.000 Mails gespeichert, da ich auf Grund meiner Tätigkeit jeglichen Schriftverkehr 10 Jahre vorhalten muss (Vorgabe Behörde). Seit ein paar Tagen legt TB neue Unterordner an. Gefühlt jeden Tag zwei Stück. Mittlerweile sehe ich in der linken Leiste die anderen Konten nicht mehr (s. Anhang). Wie bekomme ich das wieder in den Griff? Nehme jede Idee an :-)

Danke und Gruß

Bilder

• thunder.jpg
      • 107,15 kB
      • 226 × 926
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    352
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 4. November 2024 um 14:33
    Zitat von Paulman20002

G-data

Deinstalliere (deaktivieren reicht nicht!) diese unnötige Systembremse vollständig und teste ob der Fehler dann weg ist. Du bist deswegen nicht ungeschützt - der Windows Defender übernimmt automatisch (und macht bestimmt keine derartigen Probleme...)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 14:44

Hallo,

vermutlich ist die originale Inbox-Datei (= Posteingang) mit ihren 20.000 Nachrichten beschädigt worden, und TB kann dort keine zusätzlichen Mails mehr speichern.
    Wenn du den Posteingang öffnest, siehst du die neuesten Nachrichten? Welche Größe hat dieser Posteingang?
    Und was befindet sich in den Inbox-x Dateien?

Zitat von Paulman20002

da ich auf Grund meiner Tätigkeit jeglichen Schriftverkehr 10 Jahre vorhalten muss (Vorgabe Behörde).

Das bedeutet nicht, dass du all diese Nachrichten im Posteingang des Kontos aufbewahren musst. In TB gibt es auch die Lokalen Ordner. die sich dafür eignen.

Zitat von Paulman20002

Mittlerweile sehe ich in der linken Leiste die anderen Konten nicht mehr (s. Anhang).

Gibt es keine Scroll-Leiste in der Konten/Nachrichtenliste?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 4. November 2024 um 15:02
    Zitat von Paulman20002

Seit ein paar Tagen legt TB neue Unterordner an

Seit ein paar Versionen passiert das, wenn der Ordner komprimiert wird und dabei unterbrochen wird. Das Unterbrechen kann auch Schließen von TB sein. bei deiner Postfachgröße ist das schon recht wahrscheinlich. Leider gibt es keine Nachricht das das komprimieren läuft und wann es beindet ist. Einfach mal TB offen lassen und warten. Und dann das Postfach verkleinern.

• Paulman20002
    Junior-Mitglied
    • 4. November 2024 um 16:16

Danke erst Mal! So, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten.

G-data kann ich nicht runterwerfen, das ist Firmen-Software und kann nur durch den Admin erledigt werden, der das aber nicht macht.

Im geöffneten Posteingang sehe ich die 20.335 Mails zurück bis ins Jahr 2014.

In den "Inbox"en sehe ich zum Teil die gleichen Mails (nicht immer alle, also z. B. 2015-2019 oder 2014-2021), in anderen "Keine Nachricht gefunden".

Die Scroll-Leiste in der Konten/Nachrichtenliste ist natürlich noch da, nervt aber immer runterzuscrollen, um die anderen Postfächer zu sehen.

TB ist in aller Regel von morgens um 7 bis abends um 18 Uhr geöffnet, wenn die Komprimierung länger dauert, wäre das ja echt schwierig.

Ich hoffe, es fehlt nichts.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 16:17
    Zitat von ggbsde

Leider gibt es keine Nachr

Doch! Ich habe Standardeinstellungen zum Komprimieren, also fragt TB immer vorher in einem Popup nach.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2024 um 16:41
    Zitat von Paulman20002

G-data kann ich nicht runterwerfen, das ist Firmen-Software und kann nur durch den Admin erledigt werden, der das aber nicht macht.

Ich würde mir ein anderen Admin besorgen, wie auch immer der ist dein Ansprechpartner für dein Problem.

Zitat von Paulman20002

Im geöffneten Posteingang sehe ich die 20.335 Mails zurück bis ins Jahr 2014.

Und deine Dokumente hebst du auch im Briefkasten auf? Wenn du hier von einer Aufbewahrungsfrist sprichst dann solltest du die Mails sicher weg speichern und nicht im Posteingang liegen lassen. Meiner Meinung gehören solche Daten dann auch nicht in eine sich täglich ändernde Software sondern in ein zukunftssicheres Format extern gespeichert.

Hat der Admin dazu nix gesagt?

Warum geistern da noch private Konten in dem Profil rum wenn es denn so wichtige Daten enthält? Wenn schon arbeite doch mit mehreren Profilen oder Clients.

Zitat von Mapenzi

also fragt TB immer vorher in einem Popup nach.

Ob das Komprimieren noch läuft oder schon abgeschlossen worden ist? Darauf hatte sich doch die Aussage bezogen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 17:51
    Zitat von dErzOnk

Ob das Komprimieren noch läuft oder schon abgeschlossen worden ist? Darauf hatte sich doch die Aussage bezogen.

Während des Komprimierens werden die einzelnen Aktionen unten links in der Statusleiste angezeigt, und am Ende kommt diese Anzeige

Aber wenn man in Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz den standardmäßig vorhandenen Haken entfernt hat bei "✓ Vor dem Komprimieren nachfragen", dann bekommt man möglicherweise davon nichts mit...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 17:53
    Zitat von Paulman20002

Ich hoffe, es fehlt nichts.

Zitat von Mapenzi

Welche Größe hat dieser Posteingang?
    Und was befindet sich in den Inbox-x Dateien?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 4. November 2024 um 18:26
    Zitat von Paulman20002

wenn die Komprimierung länger dauert, wäre das ja echt schwierig.

Dann schau doch vor dem Beenden in den Ordner. Wenn das Komprimieren noch läuft, müsste sich die neueste INBOX-x eigentlich noch in der Größe ändern. Oder noch besser, schau mit dem ProceessExplorer nach, ob solche Dateien noch offen sind.

Prozess-Explorer - Sysinternals
    Finden Sie mit diesem Programm heraus, welche Dateien, Registrierungsschlüssel und andere Objekte Prozesse geöffnet haben, welche DLLs sie geladen haben und…
    learn.microsoft.com
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2024 um 18:38
    Zitat von Mapenzi

bei "✓ Vor dem Komprimieren nachfragen", dann bekommt man möglicherweise davon nichts mit...

Ja stimmt und der Haken hat auch keinen Einfluß auf die Anzeige, die Meldung bleibt auch länger stehen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 18:42
    1923526 - Creates multiple Inboxes upon restart (Inbox-1, Inbox-2, Inbox-3, Inbox-4 ...)
    RESOLVED (geoff) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-11-04.
    bugzilla.mozilla.org
    1927394 - If the compact process is interrupted, "Inbox-1" and "Inbox-2" will be displayed the next time the program is started.
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2024-10-28.
    bugzilla.mozilla.org
  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 4. November 2024 um 19:25
    Zitat von Mapenzi

Das bedeutet nicht, dass du all diese Nachrichten im Posteingang des Kontos aufbewahren musst. In TB gibt es auch die Lokalen Ordner. die sich dafür eignen.

So ist es, denn der Posteingang ist kaum der geeignete Ort um wichtige Nachrichten längerfristig aufzubewahren.

Gruß Markus

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. November 2024 um 19:59

Vorsorglich würde ich auch mal erfragen, bis zu welchem Zeitpunkt der Admin noch Datensicherungen dieses Monster-Posteingangs verfügbar hat und ihn bitten, die noch etwas aufzuheben ...... aktuell scheint ja noch völlig unklar zu sein, wann die Probleme begannen :-/

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me