1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

    • 128 ESR
    • Windows
  • Paulman20002
  • 4. November 2024 um 14:23
  • Unerledigt
  • Paulman20002
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Okt. 2023
    • 4. November 2024 um 14:23
    • #1

    Moin,

    hier erst einmal die Fakten: Thunderbird-Version 128.4.0esr (64-Bit), Win 11, Pop3, 1blu, G-data, Firewall OS

    Nun das Problem, für das es scheinbar noch keine Lösung gibt: ich habe mehrere pop3-Konten, wovon eines geschäftlich betrieben wird. Darauf sind ca. 20.000 Mails gespeichert, da ich auf Grund meiner Tätigkeit jeglichen Schriftverkehr 10 Jahre vorhalten muss (Vorgabe Behörde). Seit ein paar Tagen legt TB neue Unterordner an. Gefühlt jeden Tag zwei Stück. Mittlerweile sehe ich in der linken Leiste die anderen Konten nicht mehr (s. Anhang). Wie bekomme ich das wieder in den Griff? Nehme jede Idee an :-)

    Danke und Gruß

    Bilder

    • thunder.jpg
      • 107,15 kB
      • 226 × 926
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    352
    Beiträge
    492
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 4. November 2024 um 14:33
    • #2
    Zitat von Paulman20002

    G-data

    Deinstalliere (deaktivieren reicht nicht!) diese unnötige Systembremse vollständig und teste ob der Fehler dann weg ist. Du bist deswegen nicht ungeschützt - der Windows Defender übernimmt automatisch (und macht bestimmt keine derartigen Probleme...)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 14:44
    • #3

    Hallo,

    vermutlich ist die originale Inbox-Datei (= Posteingang) mit ihren 20.000 Nachrichten beschädigt worden, und TB kann dort keine zusätzlichen Mails mehr speichern.
    Wenn du den Posteingang öffnest, siehst du die neuesten Nachrichten? Welche Größe hat dieser Posteingang?
    Und was befindet sich in den Inbox-x Dateien?

    Zitat von Paulman20002

    da ich auf Grund meiner Tätigkeit jeglichen Schriftverkehr 10 Jahre vorhalten muss (Vorgabe Behörde).

    Das bedeutet nicht, dass du all diese Nachrichten im Posteingang des Kontos aufbewahren musst. In TB gibt es auch die Lokalen Ordner. die sich dafür eignen.

    Zitat von Paulman20002

    Mittlerweile sehe ich in der linken Leiste die anderen Konten nicht mehr (s. Anhang).

    Gibt es keine Scroll-Leiste in der Konten/Nachrichtenliste?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.009
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 4. November 2024 um 15:02
    • #4
    Zitat von Paulman20002

    Seit ein paar Tagen legt TB neue Unterordner an

    Seit ein paar Versionen passiert das, wenn der Ordner komprimiert wird und dabei unterbrochen wird. Das Unterbrechen kann auch Schließen von TB sein. bei deiner Postfachgröße ist das schon recht wahrscheinlich. Leider gibt es keine Nachricht das das komprimieren läuft und wann es beindet ist. Einfach mal TB offen lassen und warten. Und dann das Postfach verkleinern.

  • Paulman20002
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Okt. 2023
    • 4. November 2024 um 16:16
    • #5

    Danke erst Mal! So, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten.

    G-data kann ich nicht runterwerfen, das ist Firmen-Software und kann nur durch den Admin erledigt werden, der das aber nicht macht.

    Im geöffneten Posteingang sehe ich die 20.335 Mails zurück bis ins Jahr 2014.

    In den "Inbox"en sehe ich zum Teil die gleichen Mails (nicht immer alle, also z. B. 2015-2019 oder 2014-2021), in anderen "Keine Nachricht gefunden".

    Die Scroll-Leiste in der Konten/Nachrichtenliste ist natürlich noch da, nervt aber immer runterzuscrollen, um die anderen Postfächer zu sehen.

    TB ist in aller Regel von morgens um 7 bis abends um 18 Uhr geöffnet, wenn die Komprimierung länger dauert, wäre das ja echt schwierig.

    Ich hoffe, es fehlt nichts.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 16:17
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Leider gibt es keine Nachr

    Doch! Ich habe Standardeinstellungen zum Komprimieren, also fragt TB immer vorher in einem Popup nach.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Beiträge
    1.177
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2024 um 16:41
    • #7
    Zitat von Paulman20002

    G-data kann ich nicht runterwerfen, das ist Firmen-Software und kann nur durch den Admin erledigt werden, der das aber nicht macht.

    Ich würde mir ein anderen Admin besorgen, wie auch immer der ist dein Ansprechpartner für dein Problem.

    Zitat von Paulman20002

    Im geöffneten Posteingang sehe ich die 20.335 Mails zurück bis ins Jahr 2014.

    Und deine Dokumente hebst du auch im Briefkasten auf? Wenn du hier von einer Aufbewahrungsfrist sprichst dann solltest du die Mails sicher weg speichern und nicht im Posteingang liegen lassen. Meiner Meinung gehören solche Daten dann auch nicht in eine sich täglich ändernde Software sondern in ein zukunftssicheres Format extern gespeichert.

    Hat der Admin dazu nix gesagt?

    Warum geistern da noch private Konten in dem Profil rum wenn es denn so wichtige Daten enthält? Wenn schon arbeite doch mit mehreren Profilen oder Clients.

    Zitat von Mapenzi

    also fragt TB immer vorher in einem Popup nach.

    Ob das Komprimieren noch läuft oder schon abgeschlossen worden ist? Darauf hatte sich doch die Aussage bezogen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 17:51
    • #8
    Zitat von dErzOnk

    Ob das Komprimieren noch läuft oder schon abgeschlossen worden ist? Darauf hatte sich doch die Aussage bezogen.

    Während des Komprimierens werden die einzelnen Aktionen unten links in der Statusleiste angezeigt, und am Ende kommt diese Anzeige

    Aber wenn man in Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz den standardmäßig vorhandenen Haken entfernt hat bei "✓ Vor dem Komprimieren nachfragen", dann bekommt man möglicherweise davon nichts mit...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 17:53
    • #9
    Zitat von Paulman20002

    Ich hoffe, es fehlt nichts.

    Zitat von Mapenzi

    Welche Größe hat dieser Posteingang?
    Und was befindet sich in den Inbox-x Dateien?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.009
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 4. November 2024 um 18:26
    • #10
    Zitat von Paulman20002

    wenn die Komprimierung länger dauert, wäre das ja echt schwierig.

    Dann schau doch vor dem Beenden in den Ordner. Wenn das Komprimieren noch läuft, müsste sich die neueste INBOX-x eigentlich noch in der Größe ändern. Oder noch besser, schau mit dem ProceessExplorer nach, ob solche Dateien noch offen sind.

    Prozess-Explorer - Sysinternals
    Finden Sie mit diesem Programm heraus, welche Dateien, Registrierungsschlüssel und andere Objekte Prozesse geöffnet haben, welche DLLs sie geladen haben und…
    learn.microsoft.com
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Beiträge
    1.177
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2024 um 18:38
    • #11
    Zitat von Mapenzi

    bei "✓ Vor dem Komprimieren nachfragen", dann bekommt man möglicherweise davon nichts mit...

    Ja stimmt und der Haken hat auch keinen Einfluß auf die Anzeige, die Meldung bleibt auch länger stehen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 18:42
    • #12
    1923526 - Creates multiple Inboxes upon restart (Inbox-1, Inbox-2, Inbox-3, Inbox-4 ...)
    RESOLVED (geoff) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-11-04.
    bugzilla.mozilla.org
    1927394 - If the compact process is interrupted, "Inbox-1" and "Inbox-2" will be displayed the next time the program is started.
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2024-10-28.
    bugzilla.mozilla.org
  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    180
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 4. November 2024 um 19:25
    • #13
    Zitat von Mapenzi

    Das bedeutet nicht, dass du all diese Nachrichten im Posteingang des Kontos aufbewahren musst. In TB gibt es auch die Lokalen Ordner. die sich dafür eignen.

    So ist es, denn der Posteingang ist kaum der geeignete Ort um wichtige Nachrichten längerfristig aufzubewahren.

    Gruß Markus

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.741
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. November 2024 um 19:59
    • #14

    Vorsorglich würde ich auch mal erfragen, bis zu welchem Zeitpunkt der Admin noch Datensicherungen dieses Monster-Posteingangs verfügbar hat und ihn bitten, die noch etwas aufzuheben ...... aktuell scheint ja noch völlig unklar zu sein, wann die Probleme begannen :-/

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alle Mails bestimmter Jahre sind weg

    • Ente07
    • 27. Oktober 2023 um 19:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

    • roenni
    • 19. September 2023 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Doris Heil
    • 27. Februar 2023 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails mit falschem, in der Zukunft liegenden Daten, filtern bzw. zu Junk machen

    • jamo2
    • 31. Dezember 2022 um 19:33
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™