1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Upgrade hängt, verlangt ständig Neustart

    • 128 ESR
    • Windows
  • wermedicus
  • 6. Dezember 2024 um 23:06
  • Unerledigt
  • wermedicus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Dez. 2024
    • 6. Dezember 2024 um 23:06
    • #1

    Ich nutze Thunderbird, es hat sich automatisch aktualisiert auf Version 128.5.1. Offenbar hat der erforderliche Neustart sich mit einer Win 11 Pro-Aktualisierung (auf Version 24H2 Build 26100.2314) überschnitten, die heute durchgelaufen ist. Als ich Thunderbird nun starten wollte, zeigte das Icon das Installationssymbol, und ich bekam die Meldung, dass der PC neu gestartet werden müsse, um ein voriges Upgrade abzuschließen. Egal wie oft ich nun den PC neu starte - diese Meldung bleibt. Ich wollte nun Thunderbird neu installieren - bekomme aber am Anfang des Installationsprozesses dieselbe Meldung. Und wieder ändert der Neustart nichts. Habe versucht, Thunderbird zu deinstallieren: dasselbe Ergebnis. Ich bin ein wenig verzweifelt ... :wall:

  • Thunder 7. Dezember 2024 um 02:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Dezember 2024 um 10:25
    • #2

    Benutzt du irgendwelche Tools u.a. auch Antivirensoftware, die der Meinung sind, installierte Programme automatisch updaten zu müssen ? Dein Szenarium kenne ich von solcher Problematik.

    Gruß Micha

  • wermedicus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Dez. 2024
    • 7. Dezember 2024 um 12:44
    • #3

    Hallo Micha,

    meines Wissens nicht. Das Problem ist offensichtlich entstanden, weil sich durch das Windows-Update die Umgebung verändert hat, in der sch Thunderbird aktualisieren wollte. Ich käme ja wahrscheinlich schon weiter, wenn ich Thunderbird deinstallieren und neu installieren könnte ...

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    352
    Beiträge
    492
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 7. Dezember 2024 um 13:06
    • #4

    Zeige bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Dezember 2024 um 13:13
    • #5
    Zitat von wermedicus

    Ich käme ja wahrscheinlich schon weiter, wenn ich Thunderbird deinstallieren und neu installieren könnte ...

    ... das ist generell möglich, aber irgendein Dienst (Tool) in deinem Windowssystem verhindert diese Prozedur. Es ist kein eigentliches Problem von Windows und auch nicht durch ein irgendwelches Windowsupdate. Bei mir treten derartige Probleme auf keinen meiner Windowssysteme auf.
    Welche Antivirensoftware ist installiert ?

    Zitat von wermedicus

    meines Wissens nicht

    ... du musst doch wissen, was in deinem Windowssystem installiert ist, bzw. was du installiert hast.

    Gruß Micha

  • wermedicus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Dez. 2024
    • 7. Dezember 2024 um 13:48
    • #6
    Zitat von Grisu2099

    Zeige bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung...

  • wermedicus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Dez. 2024
    • 7. Dezember 2024 um 13:49
    • #7

  • wermedicus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Dez. 2024
    • 7. Dezember 2024 um 13:50
    • #8

    Das ist die Meldung von Thunderbird Helper, wenn ich versuche, das Programm zu deinstallieren. Klicke ich nein, bricht die Deinstallation ab. Klicke ich ja, startet der PC neu - und alles ist genauso wie vorher, ich kann thunderbird weder starten noch desinstallieren - immer kommt diese Meldung.

  • wermedicus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Dez. 2024
    • 7. Dezember 2024 um 13:52
    • #9
    Zitat von MSFreak
    Zitat von wermedicus

    Ich käme ja wahrscheinlich schon weiter, wenn ich Thunderbird deinstallieren und neu installieren könnte ...

    ... das ist generell möglich, aber irgendein Dienst (Tool) in deinem Windowssystem verhindert diese Prozedur. Es ist kein eigentliches Problem von Windows und auch nicht durch ein irgendwelches Windowsupdate. Bei mir treten derartige Probleme auf keinen meiner Windowssysteme auf.
    Welche Antivirensoftware ist installiert ?

    Zitat von wermedicus

    meines Wissens nicht

    ... du musst doch wissen, was in deinem Windowssystem installiert ist, bzw. was du installiert hast.

    Ich benutze den AVG Virenscanner und AVG TuneUp (zur Beseitigung von Datenmüll). Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    352
    Beiträge
    492
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 7. Dezember 2024 um 14:38
    • #10
    Zitat von wermedicus

    Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.

    Vermutlich, weil du dir damit: AVG TuneUp (zur Beseitigung von Datenmüll) was kaputt-getunt hast... Da wird dann reflexartig alles mögliche gelöscht und sich dann gewundert, wenn nichts mehr funktioniert. :wall:

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Dezember 2024 um 14:40
    • #11
    Zitat von wermedicus

    Ich benutze den AVG Virenscanner und AVG TuneUp (zur Beseitigung von Datenmüll)

    ... das wird der Verursacher sein, befasse dich bitte mit diesen "Schlangenöl", denn auch diese AV bietet die Option installierte Programme updaten zu wollen. Wenn du schon sowas einsetzen willst, dann schalte diese Option ab.

    Zitat von wermedicus

    Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.

    ... NEIN, von AVG ! Der TB verlangt bei einem Update oder De- bzw. Installation keinen Systemneustart.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2024 um 14:44
    • #12
    Zitat von wermedicus

    Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.

    Wer oder was ist "Thunderbird Helper"? Ist das ein eigenständiges Programm oder handelt es sich um die Thunderbird "Hilfe" https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird ?

    Braucht man unter Windows ein besonderes Programm um Thunderbird zu deinstallieren?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Dezember 2024 um 14:50
    • #13
    Zitat von Mapenzi

    Braucht man unter Windows ein besonderes Programm um Thunderbird zu deinstallieren?

    ... definitiv nicht !

    Gruß Micha

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.009
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 7. Dezember 2024 um 14:51
    • #14
    Zitat von wermedicus

    dass der PC neu gestartet werden müsse, um ein voriges Upgrade abzuschließen

    Schau mal in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager nach dem Wert PendingFileRenameOperations, ob dort was von Thunderbird drin ist.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.009
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 7. Dezember 2024 um 14:53
    • #15
    Zitat von Mapenzi

    Wer oder was ist "Thunderbird Helper"

    Vielleicht das:

    Einen Hintergrunddienst zum Installieren von Updates verwenden

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. Dezember 2024 um 16:49
    • #16
    Zitat von wermedicus

    Ich benutze den AVG Virenscanner und AVG TuneUp (zur Beseitigung von Datenmüll). Die Meldung kommt ja aber von Thunderbird Helper.

    Dieser ausgesprochene "Dreck" hat in der Vergangenheit Updates auf Windows10 und Windows11 nachweislich verhindert!
    Windows-Systeme ließen sich durch diesen teuren Dreck auch nach jährlichen Updates (Versionssprünge von 22H2 auf 23H2 usw.) einfach nicht mehr starten!

    Nach der De-Installation von diesem Dreck verhielt sich Windows einfach nur vorbildlich! :)

    Kündige diesen teuren Dreck und vertraue den internen Maßnahmen von Windows - mehr Sicherheit ist unmöglich!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verscheiben von neuen Nachrichten geht nicht mehr

    • JST1234
    • 6. Oktober 2024 um 21:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™