1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails aus AOL werden nicht im Postausgang angezeigt

    • 128 ESR
    • Windows
  • Mith24
  • 7. Februar 2025 um 11:13
  • Unerledigt
  • Mith24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    7. Feb. 2025
    • 7. Februar 2025 um 11:13
    • #1

    Hallo,

    ich bin neu bei Thunderbird.

    Ich habe es installiert, die Mails im Posteingang sind auch zu sehen,

    leider sehe ich keine meiner gesendeten Mails.

    Was mache ich falsch


    Version 128.7.0esr (64bit)

    IMAP

    AOL

    Kaspersky

  • graba 7. Februar 2025 um 11:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. Februar 2025 um 11:30
    • #2
    Zitat von Mith24

    leider sehe ich keine meiner gesendeten Mails.

    Diese werden auch nicht im Postausgang gezeigt, dort sind diese nur so lange diese noch nicht versendet wurden.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.871
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 7. Februar 2025 um 11:39
    • #3
    Zitat von Mith24

    leider sehe ich keine meiner gesendeten Mails.

    Wenn sie schon gesendet sind, sollten sie im Ordner Gesendet liegen, liegen sie dort nicht, musst Du halt in allen Ordnern nachschauen, wo Tb (Thunderbird) sie abgelegt hat.

    Außerdem würde ich übers Webinterface von AOL eine Mail versenden, dort schauen wo AOL die gesendete Mail abgelegt hat und dann in Tb schauen, ob der Ordner abonniert ist und diesen Ordner dann nötigenfalls explizit in den Konten-Einstellungen von Tb als Ordner für gesendete Mails festlegen.

    und wech

    Dharkness

  • Mith24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    7. Feb. 2025
    • 8. Februar 2025 um 13:43
    • #4
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Mith24

    leider sehe ich keine meiner gesendeten Mails.

    Wenn sie schon gesendet sind, sollten sie im Ordner Gesendet liegen, liegen sie dort nicht, musst Du halt in allen Ordnern nachschauen, wo Tb (Thunderbird) sie abgelegt hat.

    Außerdem würde ich übers Webinterface von AOL eine Mail versenden, dort schauen wo AOL die gesendete Mail abgelegt hat und dann in Tb schauen, ob der Ordner abonniert ist und diesen Ordner dann nötigenfalls explizit in den Konten-Einstellungen von Tb als Ordner für gesendete Mails festlegen.

    Ich habe eine Mail in AOL gesendet, sie wird auch bei AOL im Ordner "Gesendet" angezeigt.

    In Thunderbird ist sie nicht zu sehen.

    Wo finde ich denn "abonniert", diesen Punkt finde ich nirgens

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Februar 2025 um 14:08
    • #5
    Zitat von Mith24

    Wo finde ich denn "abonniert"

    Rechte Maustaste auf den Kontonamen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mith24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    7. Feb. 2025
    • 8. Februar 2025 um 14:27
    • #6
    Zitat von AndyC
    Zitat von Mith24

    Wo finde ich denn "abonniert"

    Rechte Maustaste auf den Kontonamen.

    Wenn ich die rechte Maustast auf meinen Kontonamen betätige,

    sehe ich nur dieses:

    aber nicht abonieren!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.047
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 8. Februar 2025 um 15:14
    • #7

    Dann hast du nicht wie behauptet ein IMAP Konto, sondern ein POP Konto.

    Dann schau mal in den Einstellungen des Kontos, was bei Kopien & Ordner bei 'Beim Senden von Nachrichten automatisch' eingestellt ist.

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 8. Februar 2025 um 15:48
    • #8
    Zitat von ggbsde

    Dann hast du nicht wie behauptet ein IMAP Konto, sondern ein POP Konto.

    Könnte sein, muß es aber nicht.


    Das Kontextmenü schaut mir eher aus als wäre es von einem rechtsklick auf den Posteingangsordner und nicht vom Kontenordner(namen).

    Mith24 hat vielleicht nur eine Ebene zu tief seinen rechtsklick gemacht?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.047
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 8. Februar 2025 um 16:06
    • #9

    Das Kontextmenü des Posteingangs hat den Punkt 'Nachrichten abrufen' nicht.

  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 8. Februar 2025 um 16:57
    • #10
    Zitat von ggbsde

    Das Kontextmenü des Posteingangs hat den Punkt 'Nachrichten abrufen' nicht.

    Stimmmt,

    da habe ich extra beide Kontextmenüs bei mir verglichen bevor ich antworte,

    um mich nicht zu blamieren,

    und jetzt passiert es mir trotzdem.

    Ich habe noch mal nachgeschaut und noch einen kleinen Unterschied entdeckt:

    beim Posteingang heißt es: "Ordner als gelesen markieren"

    beim Kontennamen: "Alle Ordner als gelesen markieren"

    also ein Wort Unterschied. Der Eintrag "Abonieren" ist bei mir aber auch vorhanden.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Februar 2025 um 17:05
    • #11

    Hallo,

    nun, wenn es ein als POP3-Konto eingerichtes Konto ist, dann gibt es nicht nur kein 'Abonnieren', sondern der Ordner 'Gesendet' im POP3-Konto wird auch niemals anderweitig gesendete Mails zeigen. Nur die Mails, die in Thunderbird über dieses Konto gesendet werden, tauchen dort auf. Diese mit Thunderbird gesendeten Mails wird man andersrum auch nicht im 'Gesendet'-Ordner bei AOL wiederfinden. Es besteht damit keine Verbindung zu etwaigen Server-Ordnern, die man mit IMAP sehen würde. Nicht mal der Posteingang muss mit dem Inhalt auf dem Server übereinstimmen. Das wäre bei POP3 alles normal bzw. 'works as designed'.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mith24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    7. Feb. 2025
    • 8. Februar 2025 um 17:44
    • #12
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    nun, wenn es ein als POP3-Konto eingerichtes Konto ist, dann gibt es nicht nur kein 'Abonnieren', sondern der Ordner 'Gesendet' im POP3-Konto wird auch niemals anderweitig gesendete Mails zeigen. Nur die Mails, die in Thunderbird über dieses Konto gesendet werden, tauchen dort auf. Diese mit Thunderbird gesendeten Mails wird man andersrum auch nicht im 'Gesendet'-Ordner bei AOL wiederfinden. Es besteht damit keine Verbindung zu etwaigen Server-Ordnern, die man mit IMAP sehen würde. Nicht mal der Posteingang muss mit dem Inhalt auf dem Server übereinstimmen. Das wäre bei POP3 alles normal bzw. 'works as designed'.

    Gruß
    Sehvornix

    Kann ich denn mein "POP3-Konto" in ein IMAP-Konto ändern?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Februar 2025 um 19:05
    • #13

    Bitte erst einmal bestätigen, ob die These stimmt. Was ist es denn tatsächlich?

    'Ändern' geht nicht einfach so. Einerseits muss man sich um die bereits per POP3 abgeholten Mails (vor der Umstellung) kümmern, andererseits muss das Konto am besten neu eingerichtet werden.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mith24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    7. Feb. 2025
    • 8. Februar 2025 um 20:04
    • #14
    Zitat von Sehvornix

    Bitte erst einmal bestätigen, ob die These stimmt. Was ist es denn tatsächlich?

    'Ändern' geht nicht einfach so. Einerseits muss man sich um die bereits per POP3 abgeholten Mails (vor der Umstellung) kümmern, andererseits muss das Konto am besten neu eingerichtet werden.

    Gruß
    Sehvornix

    Ich habe ein POP-Konto, warum ich IMAP angegeben habe weiß ich nicht mehr, hatte es wohl irgend wo gelesen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.047
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 8. Februar 2025 um 20:16
    • #15

    Hast du denn inzwischen mal den Tip aus #7 befolgt?

  • Mith24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    7. Feb. 2025
    • 9. Februar 2025 um 10:16
    • #16

    Das sind meine Einstellungen:

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2025 um 11:22
    • #17

    Du kannst als erstes mal versuchen, die Option 'Anderer Ordner:' und da dann den Ordner 'Gesendet' in Deinem Konto einstellen. Das sieht zwar wie dasselbe in grün aus, aber oftmals hilft es trotzdem, dass die Mails da landen, wo man sie haben will: im Ordner 'Gesendet'.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2025 um 12:35
    • #18

    Hallo auch von mir, mit diesen Einstellungen müsstest du zumindest die auf dem PC geschriebenen und versendeten Mails unter Gesendet finden.
    Dass und weshalb es nicht auch für die via Browser über die AOL-Webseite geschriebenen und versendeten Mails gilt, wurde ja schon zuvor erläutert.

    Nun also mal sortieren und dann schauen, wie es nun passt oder ob deine Konfiguration noch geändert werden sollte. :thumbup:

  • Mith24
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    7. Feb. 2025
    • 9. Februar 2025 um 16:32
    • #19
    Zitat von Sehvornix

    Du kannst als erstes mal versuchen, die Option 'Anderer Ordner:' und da dann den Ordner 'Gesendet' in Deinem Konto einstellen. Das sieht zwar wie dasselbe in grün aus, aber oftmals hilft es trotzdem, dass die Mails da landen, wo man sie haben will: im Ordner 'Gesendet'.

    Gruß
    Sehvornix

    Das hat leider nicht geklappt.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2025 um 19:34
    • #20

    Kannst Du bitte etwas ausführlicher Feedback geben? Beschreibe bitte, was Du wie probiert hast und wie sich 'hat leider nicht geklappt' darstellt.

    Wenn POP3, wie weiter oben zu sehen, und [x] Kopie in Ordner 'Gesendet' speichern und dann bei einer aus Thunderbird versendeten Mail in Thunderbird im Ordner 'Gesendet' diese Mail nicht abgelegt ist, funktioniert Deine Konfiguration möglicherweise grundlegend nicht.

    Zeige bitte auch noch mal einen Screenshot von derselben Stelle wie in Deinem Beitrag #16.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ab Thunderbird-Version: 128.5.2esr (32-Bit) werden unter Windows 10 im Posteingang neue Mails gezählt, aber nur wenige angezeigt.

    • Thunder Nutzer
    • 24. Dezember 2024 um 12:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ausgehende Mails werden nicht mit Handy synchronisiert

    • holtzwurm
    • 1. Oktober 2024 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automatischem Update auf V.128: Alte Mails werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

    • e-luxe
    • 2. August 2024 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bildobjekte werden nicht immer angezeigt

    • harosch
    • 10. Juli 2024 um 14:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum werden mir arcor.de-Mails aus Unterordnern weiterhin im Thunderbird-Posteingang angezeigt?

    • McPat
    • 26. März 2024 um 10:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Nachrichten im Posteingang obwohl sie angezeigt werden

    • dusort
    • 19. Januar 2024 um 11:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™