1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird Neuinstallation- aber kann nicht gestartet werder weil angeblich "Profil" nicht gefunden werden kann

    • Release Channel (136.*, 137.* etc.)
    • Windows
  • irfaue
  • 15. Mai 2025 um 17:59
  • Unerledigt
  • irfaue
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Mai. 2025
    • 15. Mai 2025 um 17:59
    • #1

    beim Startversuch wird gezeigt

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    Was blockiert den Start?

    Bilder

    • grafik.png
      • 19,83 kB
      • 628 × 151
  • graba 15. Mai 2025 um 18:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.939
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Mai 2025 um 18:26
    • #2
    Zitat von irfaue

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    Aber wohl nicht das Profil mit dem Namen 'Thunderbird'.

    Starte TB mit dem Parameter '-P' um den ProfilManager zu öffnen. Wie das geht mußt du im Internet recherchieren.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 15. Mai 2025 um 18:36
    • #3

    Wo befindet sich bei dir das TB Profil ? Standardmäßig ist es hier zu finden %AppData%\Thunderbird\Profiles\..
    Was heißt "Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird", du meinst eher Deinstallation, oder war es eine portable Version ? Dann ist natürlich auch das TB-Profil weg. Wenn es eine richtige Installation war, dann wird bei einer Deinstallation das vorhandene Profil nicht angerührt, und die Neuinstallation findet das Profil wieder und bindet es ein.
    Und welche Antivirensoftware wird verwendet ?

    Zitat von irfaue

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    ... nur bei einer portablen Version. Bei der installierten Version wird das Profil erst bei der erstmaligen Einrichtung erstellt.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.809
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Mai 2025 um 18:44
    • #4
    Zitat von irfaue

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    Richtig, beim Start erstellt Thunderbird ein jungfräuliches "default-release" Profil an, das in ...:\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ hier gespeichert wird.
    Und wenn da nicht herum gefummelt wurde, sollte TB bei jedem neuen Start genau dieses Profil auch finden und anzeigen können

    Erzähle uns lieber die ganze Geschichte:
    hast du ein Profil aus einem Backup oder von einem anderen PC Importieren bzw übertragen wollen?
    Genau das passiert nämlich, wenn man einfach den vorhandenen Profilordner durch einen anderen Profilordner ersetzt, TB aber weiterhin beim Start den ursprünglichen Ordner sucht.

    P.S. das kommt davon, wenn die wichtigsten Infos im Titel stehen!
    Hatte ich doch glatt übersehen :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (15. Mai 2025 um 19:16)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.809
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Mai 2025 um 19:14
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Aber wohl nicht das Profil mit dem Namen 'Thunderbird'.

    Die Fehlermeldung heißt aber nun mal so:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.939
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Mai 2025 um 20:19
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Die Fehlermeldung heißt aber nun mal so:

    Dann finde ich aber zumindest die deutsche Version (mit den ") aber schon irreführend.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.809
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Mai 2025 um 22:35
    • #7

    Schlechte Übersetzung ins Deutsch wie ins Französische!

    Im Original ist es jedenfalls eindeutig:

    Warum nicht "Ihr Thunderbird-Profil kann nicht...."
    oder
    "Ihr Profil von Thunderbird kann nicht ...."

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.939
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Mai 2025 um 23:24
    • #8

    Irgendwo kann man auch Bugreports für die Übersetzungen absetzen (pontoon.mozilla.org?)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - löschen von Ordnern funktioniert nicht...

    • Andromed01
    • 13. Dezember 2024 um 18:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)

    • seepiob
    • 18. August 2024 um 15:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 10. April 2024 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

    • roenni
    • 19. September 2023 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™