1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verfassen-Butten deaktiviert

    • 140 ESR
  • Rolf17
  • 1. August 2025 um 21:52
  • Unerledigt
  • Rolf17
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Aug. 2025
    • 1. August 2025 um 21:52
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    141.0
    Betriebssystem
    Win11 Pro

    Hallo,
    ich verwende Thunderbird klaglos seit vielen Jahren. Aber nun bin ich am Verzweifeln:
    Seit kurzem bekomme ich (wohl von Mozilla) Werbung für Eclipse (das ist eine fast schwarze Seite mit Text). Wenn ich diese Seite wegklicke (beende) dann funktioniert der "Ausführen"-Button in Thunderbird nicht mehr. Er ändert zwar die Farbe, ist ansonsten aber tot.
    Spiele ich ein Win11-System-BackUp ein dann funktioniert wieder alles, bis nach kurzer Zeit die Werbung wieder erscheint.
    Ich habe alle Kontoeinstellungen von Thunderbird mit inaktivem Ausführen-Button und meinem BackUp verglichen, es ist alles identisch.
    Starte ich Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus ändert das nichts. Ich habe auch keine Add-Ons installiert. Schalte ich mein Kaspersky ab ändert das auch nichts!
    Der Zustand ist untragbar, Thunderbird kann so nicht mehr verwendet werden.
    Weiß jemand Rat oder hat dasselbe Problem bereits gelöst?
    Gruß Rolf

    Mein PC: Win11Pro, Kaspersky Standard, eigener Mailserver, Mailabruf mit dem Programm MailCheck

  • Thunder 1. August 2025 um 21:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    11.936
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 1. August 2025 um 22:50
    • #2
    Zitat von Rolf17

    dann funktioniert der "Ausführen"-Button in Thunderbird nicht mehr.

    Hallo,

    kannst du uns ein Bild von diesem Button zeigen? Ich kann ihn nicht in meiner Mac-Version von TB finden.
    Desgleichen ein Bild dieser vermeintlichen Mozilla-Werbung...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.077
    Beiträge
    3.955
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 1. August 2025 um 23:20
    • #3
    Zitat von Rolf17

    Schalte ich mein Kaspersky ab ändert das auch nichts!

    ... eine Deaktivierung bringt i.d.R. nichts, da diese Software sich mit administrativen Rechten tief im System verankert. Daher bitte zum Testen komplett aus dem System (mit dem vom Hersteller geliefertem Removal-Tool) deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Zitat von Rolf17

    Thunderbird kann so nicht mehr verwendet werden

    ... das Programm TB ist in 99 % der Fälle nicht daran schuld, zumal der Fehlerbehebungsmodus auch kein Erfolg brachte. Es könnte auch ggf. ein Problem mit dem Profil sein, zum Testen bitte mal ein neues erstellen.

    Gruß Micha

  • Rolf17
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Aug. 2025
    • 2. August 2025 um 11:15
    • #4

    Hallo,

    das Bild vom Button habe ich beigefügt und auch die Werbung. Dass es nicht an TB liegt ist nur zum Teil richtig. Ich habe eine ältere Version von TB testweise installiert, da verändert die Werbung nichts. D.h. beim neuen TB 140.1.0esr (32Bit) hat Mozilla irgend etwas verändert, das sich mit einem meiner Hintergrundprogramme beißt.

    Ich teste demnächst weiter, auch mit anderem Konto.

    Gruß Rolf

    Bilder

    • Button.jpg
      • 70,22 kB
      • 446 × 300
    • Eclipse-Werbung.jpg
      • 693,42 kB
      • 801 × 1.127
  • Rolf17
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Aug. 2025
    • 2. August 2025 um 14:42
    • #5

    Und noch etwas Seltsames: Eingehende Mails kann ich beantworten, meine Antwort wird gesendet. Nur der Button "Verfassen" löst keine Aktion aus! Sehr seltsam.

    Gruß Rolf

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    881
    Beiträge
    1.402
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 2. August 2025 um 16:19
    • #6
    Zitat von Rolf17

    Nur der Button "Verfassen" löst keine Aktion aus!

    Forensuche: Hatten wir hier letztens schon öfter. In den Konteneinstellungen muss ein Konto als Standard definiert werden.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™