Also ich finde Saerdnas Projekt sehr interessant, gerade für ältere Leute, die nicht mit einem Smartphone verwachsen sind, sondern ihre Mails noch über ein Programm abwickeln. Die haben normalerweise auch nicht mehrere Konten, sondern nur eines und gehen evtl. zusätzlich noch über den Browser auf das Webinterface... Ausnahmen gibt es selbstverständlich auch, an die richtet sich das Projekt aber nicht.
Ich gehöre ebenfalls zur Gruppe der Älteren und nutze TB bestimmt seit Version 2 oder 3. Als dann die Tabs aufkamen, habe ich TB nur noch über die Tabsteuerung genutzt. Man kann die Ordnerliste ja "zuschieben", mein Einstieg ist immer der Tab für Posteingang, dann folgen die anderen Tabs. Meine Ansicht ist noch abgespeckter, aber ich mache auch viel mit CSS, nutze überwiegend die Tastatur und habe in TB auch nur ein Hauptkonto (pop3) eingerichtet nach meinen Vorstellungen.
Ich bin auf Unixebene unterwegs, für Bugreports zu anderen Programmen nutze ich noch ein getrenntes Mailkonto, damit da nichts durcheinander kommt, aber das ist ja nicht der Normalfall.
Saerdna, bin gespannt, wie es am Ende aussieht, laß' Dich nicht entmutigen.