1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Mails weg nach IMAP verschieben auf lokalen Ordner

    • 140 ESR
  • Zolim
  • 20. September 2025 um 16:26
  • Unerledigt
  • Zolim
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Sep. 2025
    • 20. September 2025 um 16:26
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    143.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem, ich habe alle meine Mails verloren. Ich wollte meinen web.de Speicher endlich einmal aufräumen und deswegen habe ich mir Thunderbird heruntergeladen (weil free) um alle Mails lokal abzuspeichern und dann auf dem Mail-Server zu löschen.

    Dabei sind jetzt anscheinend einige Fehler passiert, die dazu geführt haben, dass alle Mails gelöscht wurden.

    Zuerst habe ich versucht alle Mails in den Lokalen Ordner zu kopieren. Hierbei ist aber die auslastung unten rechts bei 98% gewesen und nur 10 mails haben ishc kopiert. Auch nach mehrmaligen kopieren ist nichts neues dazugekommen.


    Deswegen dachte ich mir, ich sortiere erstmal alle Mails aus. Gesagt, getan ich habe alle mails seit 2014 durchgeschaut und nur die relevanten behalten (etwa 600 Stück).


    Dann anscheinend mein großer Fehler, nachdem kopieren mehrmals nicht geklappt hat habe ich halt verschieben gedrückt. Jetzt waren alle Mails auf einmal im Posteingang weg aber im "Emeil-Archiv" Ordner ist keine Email aufgetaucht. Neustarts, Abgesicherter Modus und Reparieren hat alles nichts gebracht. Zu meinem Schrecken sind auch alle Mails in meinem Web.de Provider weg. Also habe ich alle Mails verloren. Entweder ich zahl jetzt 48€ an Web.de für eine Email reanimierung oder hier kann mir einer helfen.


    Das eine Archiv ist 53 MB groß und zeigt 0 Mails an. Ich habe keine Filter oder sowas gesetzt und auich schon alle Eigenschaften durchgeschaut. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte Hilfe. Neuste Version da heute runtergeladen 143.0


    LG Zolim

  • graba 20. September 2025 um 16:55

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.058
    Beiträge
    12.096
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    122
    • 20. September 2025 um 18:53
    • #2

    Hallo,

    wenn ich deiner Beschreibung folge, sehe ich direkt keine Möglichkeit, die verschwundenen Nachrichten wiederzufinden. Es ist zu schwierig, die Beschreibung zu verfolgen, um DEN entscheidenden Fehler zu erkennen und rückgängig zu machen.
    Leider hast du nach dem Installieren von TB ein IMAP-Konto eingerichtet (ich weiß dass TB beim Einrichten automatisch IMAP vorschlägt, aber das wusstest du noch nicht), das die Gefahr von Nachrichtenverlusten erhöht, wenn man ein Programm nicht kennt und solche Manipulationen durchführt. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, das zu akzeptieren, weil ich nicht glauben will, dass sich alles in Nichts aufgelöst hat.

    48 € für eine Wiederherstellung sind vielleicht noch billig im Vergleich zu einem Eingriff eines IT-Spezialisten.
    Ich schätze die Chancen auf einen Erfolg hier im Forum als recht gering ein. Am schnellsten kann man sich darüber klar werden mittels einer Fernwartung, die alleine schon das zeitraubende Erstellen und Einstellen von Bildschirmkopien überflüssig macht.

    Ich kann dir eine solche Hilfe anbieten in der Hoffnung, dass du nicht ins Portemonnaie greifen musst.
    Du kannst warten, dass andere Helfer dir noch gute Tipps geben.....

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    633
    Beiträge
    1.299
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 21. September 2025 um 00:52
    • #3

    Das ist doch ein überschaubares Lehrgeld endlich vernünftige Sicherungen zu machen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.813
    Beiträge
    4.957
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 21. September 2025 um 11:35
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    Du kannst warten, dass andere Helfer dir noch gute Tipps geben.....

    Eine klitzekleine Option könnt dies hier beinhalten:

    Zitat von Zolim

    Das eine Archiv ist 53 MB groß und zeigt 0 Mails an.

    Ordner mit mehreren MB Größe, in denen der TB keine Mails anzeigt, könnten dennoch einige Mails enthalten.
    Die könnten nur als gelöscht markiert sein, aber eben noch nicht physisch entfernt.

    Da war 'was mit Mozilla-Status, aber ich habe mich nie näher damit beschäftigt. Sollte im Forum zu finden sein, vielleicht kann es jemand verlinken.

    Auf jeden Fall rate ich davon ab, diese 53 MB große Datei einfach zu löschen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.058
    Beiträge
    12.096
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    122
    • 21. September 2025 um 13:13
    • #5
    Zitat von Drachen

    Auf jeden Fall rate ich davon ab, diese 53 MB große Datei einfach zu löschen.

    Guter Hinweis! Denn dies ist vielleicht die einzige Nachrichtendatei, die noch durch eine Änderung des X-Mozilla-Status gerettet werden kann.
    Siehe hier Mails nach Providerwechsel und Sync weg?! - Migration / Import / Backups - Thunderbird Mail DE

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    655
    Beiträge
    2.475
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 21. September 2025 um 14:09
    • #6

    Eventuell hilft dieses Add-on bei der Wiederherstellung.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.058
    Beiträge
    12.096
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    122
    • 21. September 2025 um 14:27
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Eventuell hilft dieses Add-on

    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber solange der TE sich nicht mehr meldet, kommen wir keinen Schritt weiter.
    Es handelt sich ja offenbar um eine größere Anzahl von verschwundenen Nachrichten als die paar Hundert in dem 53 MB großen Archiv....

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verschieben von Thunderbird-Emails-Import von Lokaler Ordner in ein Thunderbird-Archiv unter Posteingang nach Kopie von externer Festplatte

    • Balance
    • 27. Juni 2025 um 15:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden beim Verschieben/Archivieren in den "lokalen Ordnern" verstümmelt

    • Lindauer_Linse
    • 11. Juni 2025 um 12:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB behält Kopie im Papierkorb bei Verschieben von Mails in lokalen Ordner

    • GerdT
    • 23. Mai 2025 um 07:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Mails weg nach verschieben des Lokalen Ordners

    • Frenzman
    • 10. März 2025 um 18:49
    • Migration / Import / Backups
  • Keine E-Mails im Lokalen Ordner auf NAS unter Linux Mint

    • Pinguinix
    • 7. August 2024 um 14:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter angewendet auf "gesendet Ordner" alle 5000 Mails weg !! :(.... Wohin??

    • Micha71
    • 2. August 2024 um 15:41
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™