1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

• Release Channel
  • elektronguru
  • 27. September 2025 um 16:00
  • Unerledigt
  • elektronguru
    Mitglied
    • 27. September 2025 um 16:00
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Home

Hallo zusammen, ich bin vorgestern vom Urlaub zurückgekommen und habe gestern vormittag erstmal auf meinem heimischen Laptop mit W11 meine Mails abgerufen und in meine zahlreichen lokalen Ordner verschoben. Da haben diese auch noch funktioniert.... bis TB wohl automatisch die 143er Version upgedated hat. Seitdem kann ich in der Ordnerliste der lokalen Ordner nur noch bis zur Mitte des Buchstabens A scrollen, dann ist Schluß. Bei meinem alten Laptop mit W10 und TB 143 funktioniert alles, ich kann in den lokalen Ordnern bis zum Z scrollen. Am Profilordner, dessen Inhalt ich mittels den "Informationen zur Fehlerbehebung => Profilordner auf den alten Laptop übernommen habe, wird es wohl nicht liegen. Auch ein Löschen von TB 143 und eine Neuinstallation hat nichts gebracht.... ich kann bei den lokalen Ordnern einfach nicht weit genug nach unten scrollen. Ich bin Laie und habe keinerlei Idee mehr. Und bitte daher auch darum, mir in möglichst einfachen Sätzen zu antworten... Danke für eine eventuelle Unterstützung im Voraus !!

• graba 27. September 2025 um 16:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.824
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 27. September 2025 um 16:27

Moin,

das Problem gab es unlängst tatsächlich schon einmal, siehe da: Update Version V143.0 (20250910231831) vom 16.09.2025

Eventuell hilft das bereits?

MfG
    Drachen

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 27. September 2025 um 16:36

Bevor du den dortigen Tip ausführst und wieder Version 142 installierst bitte erst andere Tips ausprobieren. Sonst finden wir nie heraus, woran es liegt.

1. Einen Blick in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) tun und nach Fehlern (in rot) Ausschau halten

2. Im Profil die Datei folderCache.json und folderTree.json löschen und TB neu starten.

3. Ist an den ersten nicht-angezeigtem Ordner irgendwas ungewöhnliches (Umlaute, Sonderzeichen, etc)?

Vielleicht fällt uns noch mehr ein.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.059
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 27. September 2025 um 16:57

Ich würde ebenfalls bei beendetem TB probehalber die Datei folderTree.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.
    In dieser Datei sind sämtliche Ordner der Konten/Ordnerliste verzeichnet.

• elektronguru
    Mitglied
    • 28. September 2025 um 12:25

Hallo Ihr Lieben, danke für eure Beiträge. Und vor allem auch dafür, dass Ihr mit einer auch für Laien geeigneten Wortwahl mit mir kommuniziert. Ich hab jetzt auf Grundlage eurer Tipps folgende Resultate erzielt:

1. Das Problem scheint tatsächlich so auszusehen wie in dem Beitrag geschildert, an den Drachen mich im ersten Beitrag per Link verwiesen hat.

2. Ich habe im Profilordner die Ordner mit dem Anfangs-Buchstaben AVM gelöscht (da gab es auch sehr viele Unterordner). Jetzt kann ich immerhin bis zur Mitte vom Buchstaben B scrollen.

Es scheint also so zu sein, dass die "Länge" der Ordnerliste nicht reicht, so dass ich nicht weiter nach unten scrollen kann. Ich hoffe, ihr könnt euch diese laienhafte Beschreibung des Fehlers bildlich vorstellen.

3. Das Löschen des Ordner folderTree.json und folderCache.json hat zu keiner Veränderung geführt.

4. Ich füge jetzt noch einen screenshot der Fehlerkonsole ein:

Allerdings sagen mir diese Fehlermeldungen nichts, da ich keine qualifizierten Englischkenntnisse habe.

Vielleicht habt ihr ja jetzt noch eine Idee. Falls ich nichts mehr von euch höre, bedanke ich mich sehr herzlich für eue Unterstützung und versuche mal die Vorgehensweise, wie sie in dem Link von Drachen angegeben ist. Ich hatte zwar - wie erwähnt - schon TB 143 deinstalliert und versucht, das TB 142 zu installieren, aber natürlich nicht die in dem Link beschriebenen notwendigen Dateientfernungen durchgeführt. Wobei es ja auch nicht Sinn der Sache sein kann, ewig bei der Version 142 zu bleiben und "Angst" vor neuen Updates haben zu müssen.

5. Was mir gerade noch auffällt: in meinem alten Laptop mit W10 und TB 143 Release hat die Endung des Profilordner ein "-esr" . Und von dem hab ich ja logischerweise die Daten via Festplatte in den neuen Laptop mit W11 und TB 143 Release kopiert. Vielleicht hilft euch das weiter ??

Ich wünsche euch in jedem Fall einen schönen restlichen Sonntag !

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.059
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 28. September 2025 um 13:58
    Zitat von elektronguru

4. Ich füge jetzt noch einen screenshot der Fehlerkonsole ein:

Bist du sicher, dass in deinem Screenshot die Fehlerkonsole von Thunderbird dargestellt wird und nicht etwa die von Firefox?
    Ich tendiere für Firefox, denn die obersten Zeilen haben eindeutig eine Verbindung mit Firefox!
    Meines Wissens kann die zum "Video DownloadHelper" gehörige net.downloadhelper.coapp nur in Zusammenarbeit mit Firefox benutzt werden.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    643
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 28. September 2025 um 13:58
    Zitat von elektronguru

screenshot der Fehlerkonsole

Sach mal ist das nicht vom Browser Firefox, sicherlich war die TB Fehlerkonsole gemeint.

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 28. September 2025 um 14:33
    Zitat von dErzOnk

sicherlich war die TB Fehlerkonsole gemeint

Natürlich. Und der Screenshot ist tatsächlich von Firefox, wie die oberste (weiße) Zeile zeigt.

Was man mal versuchen könnte ist, den letzten sichtbaren Ordner anzuwählen und dann mit Pfeiltaste runter versuchen weiterzukommen. Vielleicht fehlt ja nur ein Scrollbalken.

• elektronguru
    Mitglied
    • 28. September 2025 um 14:46

Ja sorry, ihr habt natürlich recht. Bin halt wie gesagt Laie.

Ich hab jetzt ein Downgrade auf 140.3 esr durchgeführt, und meine (gefühlt 1000 lokalen) Ordner sind wieder "anscrollbar".

Aber sagt mal, ihr könnt mir doch bestimmt sagen, ob solche Probleme, wie sie hier in diesem Forum behandelt werden, auch von den Entwicklern von TB gelesen bzw. aufgegriffen und bearbeitet werden. Offenbar handelt es sich ja dabei um einen bug. Meint ihr, dass der in einer späteren release-Version behoben wird ? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte ?

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 28. September 2025 um 14:53

Wenn du, statt gleich downzugraden, uns Gelegenheit gegeben hättest, dem Problem auf die Spur zu kommen, könnten wir deine Frage vielleicht beantworten. Schade, wieder eine Chance vertan. Da macht das Helfen nicht wirklich Spaß.

• AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. September 2025 um 14:54

Entwickler lesen hier eher weniger bis gar nicht mit. Wir und andere Nutzer mit Problemen können aber Fehler bzw. auch bestätigte Bugs/Fehler aktiv an entsprechender Stelle melden. Dazu wäre es aber gut, die angeforderten Angaben zu haben. Wie die der Fehlerkonsole. Denn die Entwickler müssen im besten Fall den Fehler genau nachstellen bzw. reproduzieren können, die geht aber nur mit möglichst vielen Angaben etc. Sprich durch Mitarbeit betroffener Nutzer.

Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.059
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 28. September 2025 um 15:11
    Zitat von ggbsde

Da macht das Helfen nicht wirklich Spaß.

Finde ich auch!
    In letzter Zeit wird gehäuft sofort ein Downgrade oder ein Umsteigen auf die ESR Version geraten, bei dem jegliche Fehlersuche und/oder Problembehebung unter den Tisch fällt. Unter diesen Umständen habe ich keine Lust mehr, mich an solchen Themen zu beteiligen.

• elektronguru
    Mitglied
    • 28. September 2025 um 15:32

O.k., das tut mir jetzt wirklich leid, da habe ich wohl überstürzt gehandelt. Aber gut, dass ihr mich darauf hingewiesen habt, dann weiß ich das das nächste MAl. Und vielleicht lesen eure Hinweise ja auch andere user und machen es zukünftig richtig.

Wobei ich jetzt größte Lust hätte, ein Upgrade auf die 143er release Version zu machen... würde das euren Unmut besänftigen ? DAnn könnte man auch einen Fehlerbericht einsehen....

• elektronguru
    Mitglied
    • 28. September 2025 um 15:43

Wobei ich gerade noch eine andere Idee habe: Ich bin ja mit Sicherheit nicht der einzigste user, der dieses Problem hat. Den downgrade durchzuführen war ja auch nicht gerade ein Kinderspiel und ist somit auch nicht jedermanns SAche. Vielleicht findet sich ja in Bälde ein anderer user mit dem gleichen Problem, der euch dann einen aussagekräftigen Fehlerbericht liefern kann. Wenn dem nicht so sein sollte, bin ich gerne bereits, wie schon erwähnt die 143er release Version aufzuspielen und so den Fehler wieder auftreten zu lassen.

Tut mir nochmals leid, dass ich so überstürzt gehandelt hab, ich wollte euch mit Sicherheit nicht verärgern. Aber wie gesagt, ich bin neu hier in diesem Forum und kenne daher die "Spielregeln" auch noch nicht.

Bitte teilt mir doch eure Meinung zu meinen Vorschlägen mit.

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 28. September 2025 um 15:59
    Zitat von elektronguru

nicht der einzigste user

Erstaunlicherweise doch. Außer den zwei oder drei Meldungen hier im Forum gibt es sonst keinerlei derartige Meldungen. Keine Fehlermeldung auf Bugzilla, keine Meldungen im den offiziellen Foren SUMO und mozillazine, keine Meldungen in den englischen und deutschen Newsgroup.

Was wohl ein klares Zeichen dafür ist, das es sich nicht um ein Problem von TB handelt. Oder nur in Verbindung mit merkwürdigen/kaputten Profilen.

• elektronguru
    Mitglied
    • 28. September 2025 um 16:11

Hm, das stimmt mich nachdenklich. Ich hab den neuen Laptop mit dem Problem erst seit wenigen Wochen und hab dann halt FF und TB installiert. Was meinst du denn mit merkwürdigen/kaputten Profilen ? Ich hab zugegebenermaßen sehr viele Ordner und Unterordner bei meinen lokalen Ordnern..... das werden schon mehrere Hundert sein.

Aber wie gesagt, wenn sich keiner mehr meldet, bin ich gerne bereit, ein Update auf die Vers. 143.0 release duchzuführen um so den Fehler herbeizuführen. Allerdings erst nach einer Wartezeit, um sicherzustellen, dass sich keine anderer user mit dem gleichen Problem meldet und ich mir somithin viel Arbeit umsonst mache.

Zitat von ggbsde
    Zitat von elektronguru

nicht der einzigste user

Erstaunlicherweise doch. Außer den zwei oder drei Meldungen hier im Forum gibt es sonst keinerlei derartige Meldungen. Keine Fehlermeldung auf Bugzilla, keine Meldungen im den offiziellen Foren SUMO und mozillazine, keine Meldungen in den englischen und deutschen Newsgroup.

Was wohl ein klares Zeichen dafür ist, das es sich nicht um ein Problem von TB handelt. Oder nur in Verbindung mit merkwürdigen/kaputten Profilen.

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 28. September 2025 um 16:22
    Zitat von elektronguru

das werden schon mehrere Hundert sein

Das scheint die einzige Gemeinsamkeit zu den anderen Meldern zu sein.

Zitat von elektronguru

bin ich gerne bereit

Danke für das Angebot. Ich versuch erstmal, das Problem nachzustellen und werde hunderte Ordner anlegen (natürlich per Skript, sonst dauert das ja ewig :-)

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 28. September 2025 um 17:41

Hab jetzt TB140 (ohne esr) installiert, neues Profil eingerichtet, dort ca. 500 Ordner unter den Lokalen Ordnern angelegt. Dann Update auf 143.0.1. Keinerlei Probleme!

Du könntest bitte mal einen Screenshot deiner Lokalen Ordner posten, in dem man sieht, wo die vielen Ordner liegen (z.B. auf der Hauptebene, unterhalb eines bestimmten Ordners, etc.).

Falls du dich noch erinnerst: Wieviele Ordner waren auf der Hauptebene sichtbar und wieviele Unterordner versteckten sich darin? Wieviele Ebenen?

Und falls du doch mal Zeit hast, auf 143 upzudaten (oder wer sonst das Problem hat und über diese Diskussion stolpert) bitte gleich Testen:

1. Screenshot der Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/J)

2. den letzten sichtbaren Ordner anwählen und dann mit Pfeiltaste runter versuchen weiterzukommen. Außerdem einen sichtbaren Ordner auseinanderfalten. Verschwinden dann Ordner unterhalb oder bleibt der letzte sichtbare Ordner weiterhin sichtbar? Vielleicht fehlt ja nur ein Scrollbalken.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.824
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 28. September 2025 um 17:46

Noch ein Gedanke: Umlaute in den Ordnernamen oder sonstige Sonderzeichen?

Max. Pfadlängen sind auch ein potentieller Stolperstein, aber an denen sollte sich ja durch ein Update nichts ändern; hier also wohl nicht relevant.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me