1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • 140 ESR
  • Maru1
  • 17. Oktober 2025 um 22:54
  • Erledigt
  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Oktober 2025 um 22:54
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    144.01

    Hallo,

    ich habe meinen Rechner formattiert und Outlook Mail Konto Einrichtung ging ohne Probleme. Leider kann ich meinen wichtigen Yahoo Account gerade nicht einrichten. Weiß einer, wie ich das lösen könnte?

    IMAP
    Yahoo
    Win11 AV/FW


    Viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 17. Oktober 2025 um 23:46
    • #2
    Zitat von Maru1

    Weiß einer, wie ich das lösen könnte?

    Ist bei "YAHOO" für dich unter Authentifizierungsmethode "OAuth2" überhaupt notwendig? Eigentlich reicht bei "YAHOO" ==> "Passwort normal", es sei denn, du bist explizit für die "2-Wege-Authentifizierung" bei jenem Anbieter angemeldet.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Oktober 2025 um 23:59
    • #3

    "Passwort normal" scheint der Wizard nicht zu akzeptieren, auch wenn ich es wähle, übernimmt er vom Server wohl automatisch OAuth2

    Wenn ich Password normal in den erweiterten Einstellungen auswähle und probiere, erhalte ich "Anmeldung auf dem Server imap.mail.yahoo.com mit Benutzernamen "xxx@yahoo.com" fehlgeschlagen"


    2FA habe ich meines Wissens nicht aktiv. Web Login klappte auch ohne weiteres.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 18. Oktober 2025 um 00:29
    • #4
    Zitat von Maru1

    2FA habe ich meines Wissens nicht aktiv. Web Login klappte auch ohne weiteres.

    Obwohl ich KEIN Kunde bei "yahoo" bin, könnte ich mich ohne von dir gezeigte Fehlermeldung sofort anmelden, wenn ich einen Account bei diesem Anbieter hätte.

    Irritierend ist bei deiner obigen Meldung auch, dass auf ein anderes Gerät hingewiesen wird.
    Sorry, ich kann dir also nicht weiterhelfen. :(

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    685
    Beiträge
    1.418
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 18. Oktober 2025 um 09:34
    • #5

    Experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren, bei Yahoo ist OAuth2 Standard und hat nix mit 2FA zu tun.

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Oktober 2025 um 12:18
    • #6
    Zitat von dErzOnk

    Experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren, bei Yahoo ist OAuth2 Standard und hat nix mit 2FA zu tun.

    Alles klar, hab leider aber immer noch diese Fehlermeldung beim Versuch mich einzuloggen. Komplett neu installiertes Thunderbird ohne Addons.


    Einmal editiert, zuletzt von Maru1 (18. Oktober 2025 um 12:41)

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Oktober 2025 um 18:33
    • Hilfreichste Antwort
    • #7

    Nach mehreren Versuchen und Recherche mit KI hab ich es endlich herausgefunden, falls jemand da auch noch steckenbleibt:

    Yahoo hat ein neues sog. einmaliges "App Passwort", das muss man im Konto einrichten und beim Login mit normalem Passwort eingeben anstelle des E-Mail Passworts, damit kommt man dann rein!

    Hier die Anleitung für Yahoo: https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN15241.html

    Unnötig umständlich, aber ich bin froh dass es nun geklappt hat.

  • Maru1 18. Oktober 2025 um 18:45

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    685
    Beiträge
    1.418
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 18. Oktober 2025 um 20:23
    • #8

    So kann man das Problem natürlich auch umgehen, nötig ist ein App-Passwort bei Yahoo für TB keinesfalls.

    Warum hier der OAuth2 Prozess nicht funktioniert bleibt unklar, ich glaube immer noch an die experimentelle Kontenverwaltung.

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Oktober 2025 um 22:04
    • #9

    dErzOnk die experimentelle Kontoverwaltung hatte ich deaktiviert, daran wird es nicht liegen. Es klappt immer noch nicht. Trotz erstmalig erfolgreichen App Passwort Einrichtung, hat leider wieder eine Fehlermeldung aufgezeigt:


    Leider war das wohl doch nicht die finale Lösung, anscheinend geht Mails empfangen aber nicht versenden, vielleicht noch ne Idee?


    Es scheint generell Probleme mit dem Senden zu haben, was mich wundert, ein frisches Windows mit frischem TB 144.01


    Bei Outlook für Windows klappte die Einrichtung auf Anhieb und ohne Probleme. Hmm :/

    Einmal editiert, zuletzt von Maru1 (19. Oktober 2025 um 22:16)

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    685
    Beiträge
    1.418
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 20. Oktober 2025 um 00:57
    • #10
    Zitat von Maru1

    empfangen aber nicht versenden, vielleicht noch ne Idee?

    Auch den SMTP Eintrag angepasst? Was sind die Verbindungsdaten?

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2025 um 10:04
    • #11

    So sieht es da für aus.

  • versicherungsmakler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Okt. 2025
    • 20. Oktober 2025 um 14:19
    • #12

    Hallo, ich schließe mich einmal dem Problem an. Durch einen Wechsel meines Notebooks trat bei mir seit heute genau dasselbe auf. Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    410
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Oktober 2025 um 14:49
    • #13
    Zitat von Maru1

    So sieht es da für aus.

    Wenn Du bei IMAP OAuth2 verwendest, sollte da nicht bei SMTP auch OAuth2 eingestellt sein?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 20. Oktober 2025 um 15:02
    • #14
    Zitat von Maru1

    Es scheint generell Probleme mit dem Senden zu haben, was mich wundert, ein frisches Windows mit frischem TB 144.01

    Was heißt jetzt "generell"? Weiter oben schreibst du, dass dein "Outlook Mail Konto" ohne Probleme eingerichtet werden konnte.

    Unter welcher Version von TB hat denn dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    685
    Beiträge
    1.418
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 20. Oktober 2025 um 15:03
    • #15

    Bei SMTP und auch POP3 meldet sich der Server nicht, Störungen sind bei Yahoo nicht selten, dauern selten länger an.

    Einfach später noch mal probieren. Kann auch sein, das zur Zeit der Probleme mit OAuth2, der IMAP Server ebenfalls fehlerhaft war.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 20. Oktober 2025 um 15:07
    • #16
    Zitat von versicherungsmakler

    Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

    Mit welcher Version von TB und welchen Einstellungen genau hat dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • versicherungsmakler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Okt. 2025
    • 20. Oktober 2025 um 15:15
    • #17
    Zitat von ThoBa
    Zitat von versicherungsmakler

    Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

    Mit welcher Version von TB und welchen Einstellungen genau hat dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

    Mit eben dieser Version 102.9.0 lief es auch auf dem vorherigen Notebook. Einrichtung war jedoch dort schon 2023 (wenn ich mich richtig erinnere). Wiegesagt, auf einem anderen stationären Rechner mit 102.9.0 oder auf dem neuen Notebook mit 144.0.1 Final kommt "Etwas ist schiefgelaufen". Bei diesem App-Passwort frägt Yahoo den Namen der App ab. Dort habe ich nur "Thunderbird" eingegeben. Morgen versuche ich mal, bei Yahoo anzurufen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    685
    Beiträge
    1.418
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 20. Oktober 2025 um 16:06
    • #18
    Zitat von versicherungsmakler

    Morgen versuche ich mal, bei Yahoo anzurufen.

    Der war gut. Kannst denen dann bitte noch sagen das man per IMAP irreparabel den Papierkorb und Spamordner in den Papierkorb werfen kann und das dann so bleibt.

    Ich glaube also nicht das du da was erreichst, ansonsten ist das der Threads von Maru1. Wenn es doch nicht das gleiche Problem ist bitte einen eigenen Thread aufmachen.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 20. Oktober 2025 um 17:55
    • #19
    Zitat von versicherungsmakler

    Mit eben dieser Version 102.9.0 lief es auch auf dem vorherigen Notebook. Einrichtung war jedoch dort schon 2023 (wenn ich mich richtig erinnere).
    [Fehler mit den Versionen 102.9.0 und 144.x auf anderen Rechnern]

    Mit anderen Worten hat dein Problem also gar nichts mit den Versionen von TB oder überhaupt etwas mit Thunderbird zu tun. Du hast einfach nur dein Passwort "versaubeutelt" - mehr ist nicht!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    109
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Oktober 2025 um 19:16
    • #20
    Zitat von ThoBa
    Zitat von versicherungsmakler

    Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

    Mit welcher Version von TB und welchen Einstellungen genau hat dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

    Mein Yahoo Account funktioniert am anderen Rechner einwandfrei, auch mit der aktuellen Version. Und bis vor dem Formattieren von Windows hatte Yahoo auch einwandfrei mit der stets aktuellen Version funktioniert.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme mit Update auf 144.0

    • cat
    • 16. Oktober 2025 um 16:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umstellung von POP3 zu IMAP, Mailabruf auf 2 Geräten

    • M Krämer
    • 4. September 2025 um 21:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • slesa
    • 15. Juni 2025 um 19:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • Ich-Bins
    • 5. August 2025 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • 13. Dezember 2024 um 15:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einrichtung von Thunderbird für Exchange/Office 365

    • KITT1
    • 4. Oktober 2024 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™