1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht soll Thunderbird wegen Update schließen

• 140 ESR
  • OrionVII
  • 5. März 2026 um 09:05
  • Unerledigt
  • OrionVII
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2026 um 09:05
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    140
    Betriebssystem
    Kubuntu 24.04

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen erhalte ich ein kleines Popup, das mich auffordert Thunderbird zu schließen, damit ein Update durchgeführt werden kann. Das Popup kenne ich schon. Normalerweise erscheint nach nur wenigen Sekunden ein zweites Popup mit der Erfolgsnachricht und ich könne Thunderbird wieder starten.

Dieses Mal passiert nichts. Thunderbird funktioniert aber einwandfrei.

Was ist zu tun?

Viele Grüße

HP Pavilion x360 2in1 Convertible Laptop | 15,6" Full HD IPS Touchscreen | Intel Core i5-1235U | 8GB DDR4 RAM | 512GB SSD | Intel Iris Xe Grafik | Dualboot Kubunutu 24.04.3 - Windows 11 |

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.021
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 5. März 2026 um 12:21
    Zitat von OrionVII

Was ist zu tun?

Thunderbird beenden .... kannste ja nach wenigen Sekunden wieder starten.

• OrionVII
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2026 um 07:22

Mache ich natürlich. Danach kommt normalerweise sinngemäß eine Nachricht, wie: Thunderbird wurde aktualisiert, sie können Thunderbird neu starten. Die kommt nicht, ich weiß also nicht, ob Thunderbird aktualisiert wurde.,

HP Pavilion x360 2in1 Convertible Laptop | 15,6" Full HD IPS Touchscreen | Intel Core i5-1235U | 8GB DDR4 RAM | 512GB SSD | Intel Iris Xe Grafik | Dualboot Kubunutu 24.04.3 - Windows 11 |

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    207
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 6. März 2026 um 08:16
    Zitat von OrionVII

ob Thunderbird aktualisiert wurde

-> Hilfe -> über Thunderbird

oder

-> Einstellungen -> Updates -> Thunderbird-Updates

Ergebnis 1: Angabe der installierten Versionsnummer und "Thunderbird ist aktuell"

Ergebnis 2: Sofortiger Beginn mit Download eines verfügbaren Updates, Installation des Updates, Aufforderung zum Neustart von TB

Ergebnis 3: Anzeige "Update auf Version xxx durchführen" -> Klick -> Update wird ausgeführt

Details hängen auch von Deinen -> Einstellungen -> Updates -> Thunderbird-Updates ab.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    207
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 6. März 2026 um 08:30

Übrigens schreibst Du in Deiner Signatur "Thunderbird 140.8.0 esr". Das wäre zur Zeit die aktuelle Version. Auch hier im Forum wird rechts außen die jeweils aktuelle Version angezeigt (bei Updates auch mal ein klein wenig später). Unter "Herunterladen" findest Du immer die aktuelle Version.

Wenn bei Linux die Update-Pflege über Distrubutions-Pakete erfolgt, kann eine aktuelle Version auch mal etwas später auf dem Rechner landen. Da würde ich erst mal nicht eingreifen. Ich bin aber kein Linux-Nutzer, so dass ich Empfehlungen in diesem Bereich lieber Linux-Kennern überlasse.

Hinweis: Es ist keine gute Idee, in der Signatur Versionsnummern anzugeben. Die Versionsnummern können sich schnell ändern und dann stimmt die Angabe nicht mehr. Und wenn man auf ältere Beiträge stößt, wird dort meines Wissens die aktuelle Signatur angezeigt, nicht die historische.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.021
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 6. März 2026 um 09:11

Moin,

Zitat von OrionVII

Mache ich natürlich. Danach kommt normalerweise sinngemäß eine Nachricht, wie: Thunderbird wurde aktualisiert, sie können Thunderbird neu starten.

An eine solche Popup-Meldung kann ich mich nicht erinnern, was aber mit der Art der Aktualisierung zu tun hat.
    Unter Windows installiere ich immer manuell, unter Linux lasse ich ich die Paketverwaltung ihre Arbeit machen und pfusche nicht manuell dazwischen (also kein Snap- oder Flatpak- oder manuell installierter TB, sondern "normal" aus dem Repository).

Wäre also die Frage, wie genau du den TB installiert hattest und auf welche Weise er aktualisiert wird ...

Zitat von RR512

Wenn bei Linux die Update-Pflege über Distrubutions-Pakete erfolgt, kann eine aktuelle Version auch mal etwas später auf dem Rechner landen. Da würde ich erst mal nicht eingreifen.

Dem stimme ich zu; meine beiden Debian-Rechner haben die aktuelle ESR-Version 140.8.0 bereits per System-Aktualisierung erhalten.

Zitat von RR512

Hinweis: Es ist keine gute Idee, in der Signatur Versionsnummern anzugeben. Die Versionsnummern können sich schnell ändern und dann stimmt die Angabe nicht mehr. Und wenn man auf ältere Beiträge stößt, wird dort meines Wissens die aktuelle Signatur angezeigt, nicht die historische.

So ist es. :thumbup:

Solche "ständig" wechselnden Angaben haben auch meiner Ansicht nach nichts in einer Signatur verloren. Ist praktisch genauso unsinnig wie die Angabe von "aktuelle Version" an egal welcher Stelle, weil es deren immer mehrere verschiedene gibt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 6. März 2026 um 19:51
    Zitat von OrionVII

seit 3 Tagen erhalte ich ein kleines Popup, das mich auffordert Thunderbird zu schließen, damit ein Update durchgeführt werden kann.

Habe ich noch nie gesehen so wie du das beschreibst.
    Meine Einstellung ist, dass TB Updates nicht automatisch installieren, sondern nach Updates suchen soll , mich aber vor dem Installieren fragen muss. <
    Nun ist es bei mir unter macOS so, dass TB mich nie informiert, wenn ein neues Update verfügbar ist. Im Gegensatz zu Firefox, der mich brav jedes Mal darüber informiert und fragt, ob ich es installieren will.

Beim TB muss sich schon das Fensterchen "Über Thunderbird" aufrufen und bekomme dann entweder den Hinweis, dass TB aktuell ist, oder dass ich ein Update auf eine neue Version durchführen soll:

Wenn ich das Update sofort durchführen will, klicke ich auf den Button um das Update herunter zuladen. Danach wird der breite Button durch eine Fortschrittsanzeige des Downloads ersetzt. Wer nach Anstoßen des Herunterladens wieder ins Hauptfenster wechselt, bekommt das u. U. gar nicht mehr mit

Ist das Update vollständig herunter geladen, erscheint wieder der ovale Button mit der Aufforderung, zum Abschließen des Updates TB neu zu starten:

Wenn man jetzt darauf klickt, wird TB automatisch beendet und nach kurzer Zeit auch wieder automatisch in der neuen Version geöffnet.

Das muss man jetzt aber nicht unbedingt sofort machen, man kann seine Mails weiter lesen und senden und kann den Neustart sogar völlig vergessen.
    Die Installation des Updates wird dann automatisch beim nächsten Start von TB durchgeführt, ohne dass man das noch mal extra anstoßen muss.
    In einem solchen Fall dauert es dann immer etwas länger, bis das Hauptfenster angezeigt wird: nämlich die Zeit, die zum Installieren des Updates gebraucht wird.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    207
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 7. März 2026 um 08:33
    Zitat von Mapenzi

dass TB mich nie informiert, wenn ein neues Update verfügbar ist.

Das ist bei mir unter Windows 10 genauso. Damit kann ich aber leben, da ich häufig hier im Forum bin und so immer zeitnah mitbekomme, wenn ein Update veröffentlicht wurde.

OrionVII Möglicherweise kommt das Verhalten auf Deinem Rechner nicht von Thunderbird, sondern vom Update-Paket Deiner Distrubotion? Da müssten dann andere Linux-Nutzer mal etwas dazu sagen. Oder hast Du eventuell eine eigene "Systempflege-Software" im Einsatz? Bei Windows-Nutzern kommt das hin und wieder vor und führt dan auch zu "unerklärlichen" Problemen.

Viele Grüße

Reinhard

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    466
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 7. März 2026 um 08:59
    Zitat von OrionVII

seit 3 Tagen erhalte ich ein kleines Popup, das mich auffordert Thunderbird zu schließen, ...

Bitte einen Screenshot davon zeigen. Danke!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• OrionVII
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2026 um 07:11
    Zitat von RR512

-> Einstellungen -> Updates -> Thunderbird-Updates

Ergebnis 1: Angabe der installierten Versionsnummer und "Thunderbird ist aktuell"

Ergebnis 2: Sofortiger Beginn mit Download eines verfügbaren Updates, Installation des Updates, Aufforderung zum Neustart von TB

Ergebnis 3: Anzeige "Update auf Version xxx durchführen" -> Klick -> Update wird ausgeführt

Huch? Die Rubrik >Thunderbird Updates< gibt es in den Einstellungen nicht...

• OrionVII
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2026 um 07:21

Leider hat mich keine der Antworten weitergebracht, da ich in den Einstellungen keine Rubrik Updates finde (auch danach gesucht) und auch im Dialog über Thunderbird keine Infos ähnlich der gezeigten Screenshots sehe. Liegt das evtl. an der Ressource?

Bilder

• Screenshot_20260309_060534.png
      • 81,1 kB
      • 677 × 423

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    207
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 9. März 2026 um 08:38
    Zitat von OrionVII

Die Rubrik >Thunderbird Updates< gibt es in den Einstellungen nicht...

Sorry, da habe ich einen Zwischenschritt vergessen. (Einstellungen im Hamburger-Menü rechts oben oder in der Menüleiste unter Extras).

-> Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird-Updates

Zitat von OrionVII

Liegt das evtl. an der Ressource?

Das scheint so. Allerdings verwende ich Windows, da kann es bei Linux schon mal etwas anders ausehen. Auf jeden Fall ist Deine Thunderbird-Version nach jetzigem Stand aktuell.

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    207
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 9. März 2026 um 15:15
    Zitat von OrionVII

über Thunderbird keine Infos

In Deinem Screenshot ist klar zu erkennen, dass Dein Thunderbird über snap gemanaged wird.

Snap ist ein distributionsübergreifendes Paketmanagementsystem für Linux von Canonical. Insofern ist bei Dir nicht der Updatemechanismus von Thunderbird, sondern der Updatemechanismus von Snap für die Updates von Thunderbird verantwortlich. Deshalb fehlt bei Deinem Thunderbird alles, was Dir selbst Updates ermöglicht. Dein Popup kommt also von Snap und nicht von Thunderbird. Immerhin haben wir wenigstens herausgefunden, dass Dein Thunderbird momentan aktuell ist.

Viele Grüße

Reinhard

• OrionVII
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2026 um 07:17
    Zitat von RR512

In Deinem Screenshot ist klar zu erkennen, dass Dein Thunderbird über snap gemanaged wird.

Guten Morgen, vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werde ich entweder die Meldung regelmäßig wegklicken oder die Snap Version deinstallieren und die von Mozilla installieren. Bei zweiter Möglichkeit wäre dann das PPA eine Möglichkeit. Was aber passiert mit allen meinen Ordnern und RSS-Feeds? Kann ich die ganzen Mailaccounts und News & Blogs sichern bzw. bleiben sie evtl. erhalten?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    207
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 11. März 2026 um 08:14
    Zitat von OrionVII

entweder die Meldung regelmäßig wegklicken oder die Snap Version deinstallieren

Ich sehe da noch eine dritte Möglichkeit - einfach mal abwarten, ob sich das mit dem Popup nach dem nächsten Update wieder legt. Gerade ist Thunderbird 140.8.1esr veröffentlicht worden.

Ob die Abkehr von Snap sinnvoll ist, kann ich Dir als Nur-Windows-Nutzer nicht sagen. Auch kann ich Dir nicht sagen, wie es unter Snap mit Deinem Profil aussieht. Bei Installationen aus dem Windows-Store gibt es immer wieder Missverständnisse und Schwierigkeiten, weil diese Version das Profil nicht am Standard-Ablageort speichert.

Viele Grüße

Reinhard

• OrionVII
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2026 um 08:18

Also liebe Leute, soeben erschien besagte Meldung wieder. Brav schloss ich Thunderbird wie befohlen. Nur Sekunden danach erschien die Erfolgsmeldung, dass das Update erfolgreich installiert wurde und die Anwendung ready to start wäre.

Die Welt kann so schön sein, danke an alle!

PS: Wie kann ich das Thema auf erledigt setzen?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    207
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 12. März 2026 um 09:24
    Zitat von OrionVII

Wie kann ich das Thema auf erledigt setzen?

Ganz oben in das Kästchen links neben "Unerledigt" einen Haken reinklicken.

Schön, dass alles wieder wie erwartet funktioniert.

Viele Grüße

Reinhard

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me