- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.8.1
- Betriebssystem
- Win11
Aufgaben je nach Kalendername andere Textfarbe
-
- 140 ESR
-
shorty_moser -
17. März 2026 um 07:26 -
Erledigt
-
-
Das wird schwierig. Aufgaben ist ja bereits eine Farbe zugeordnet: Grün für laufende Aufgaben, rot für abgelaufene Aufgaben.
-
. Aufgaben
Den Aufgaben
-
Wenn schon klugsch**** dann bitte richtig ... dieser Anlauf war mal nix.
Bitte den Mimosen-Modus wieder deaktivieren ... -
Das wird schwierig. Aufgaben ist ja bereits eine Farbe zugeordnet: Grün für laufende Aufgaben, rot für abgelaufene Aufgaben.
Das sind die Textfarben. Man könnte, wie bei den Terminen darüber, den Hintergrund einfärben. Aber ich komme in den Browser-Werkzeugen nur bis zu der Tabelle
<treechildren xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul" class="calendar-task-treechildren" tooltip="taskTreeTooltip" ondblclick="mTreeView.onDoubleClick(event)" slot="treechildren"/>
Die einzelnen Reihen und damit deren Attribute finde ich nicht.
-
Die einzelnen Reihen und damit deren Attribute finde ich nicht.
treechildren lässt sich leider nicht inspizieren.
-
Heureka, ich hab's. War ein hartes Stück Arbeit 😀
In der userChrome.css:
CSS.calendar-task-tree > treechildren::-moz-tree-row(calendar-meine_aufgaben) { background-color: lightgray !important; } .calendar-task-tree > treechildren::-moz-tree-cell-text(calendar-meine_aufgaben) { color: blue !important; }Dabei ist 'meine_aufgaben' durch den tatsächlichen Kalendernamen zu ersetzten. Der muß aber vorher umgewandelt werden:
Der Kalendername wird zu Kleinschreibung umgewandelt, dann wird alles außer a-z und die Ziffern ersetzt. Leerzeichen wird zum Unterstrich, alles andere zu '-uxnn-' wobei nn der hexadezimale Wert der Buchstaben ist. Ein Punkt wird also zu '-ux2e-'.
Wer es sich einfacher machen will kann folgendes machen: Tagesplan öffnen, Aufgaben anzeigen lassen. Fehlerkonsole öffnen (Strg/Umschalt/J), dort eingeben:
document.getElementById('unifinder-todo-tree').view.getRowProperties(5)
Die '5' durch die Nummer der tatsächlichen Zeile ersetzen, beginnend bei 0.
Bei den Stilen kann man mit oder ohne '!important' arbeiten. Läßt man es weg, bleiben die Standardtextfarben für laufende Aufgabe (grün) und vergangene, aber nicht abgeschlossene Aufgaben (rot) erhalten.
-
Wow, Du bist der Hammer, tausend Dank!
VG Jürgen
-
Heureka, ich hab's. War ein hartes Stück Arbeit 😀
Großartig! Jetzt wüsste ich gern, wie du das herausgefunden hast. Gibt es ein "Muster", wie man auch die Attribute anderer treechildren herausfinden kann?
-
wie du das herausgefunden hast
Erst hab ich mehrere Stunden versucht herauszubekommen, wo die treechildren angelegt oder modifiziert werden. Dazu habe ich die Quellen1) durchsucht und den Debugger strapaziert ohne fündig zu werden. Dann hab ich mir mal die Definition der treechildren angeschaut und bin bei dem übergeordnetem tree Element2) auf css Stile gestoßen. Das habe ich dann in den Quellen gesucht, bin dabei auf den Begriff 'overdue' gestoßen, der mich dann zu der Funktion getRowProperties führte. Das, was diese Funktion liefert. ist dann auch das, was man in den css-Stilen angeben kann.
Attribute anderer treechildren herausfinden kann
Einfach den in #7 gezeigten Aufruf mit der id des tree-Elements ausführen. Und/oder in den Quellen die Funktion suchen. Aber es gibt rund 30 Definitionen, da muß man die richtige erwischen.
1) https://searchfox.org/comm-central/source/
2) https://udn.realityripple.com/docs/Archive/Mozilla/XUL/tree