Es sind für GMX auch nur die Zugangsdaten für den Postausgangsserver gespeichert, nicht für den Posteingang... ![]()
Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen
-
- Betterbird
- Release Channel
-
Papa Echo -
25. März 2026 um 02:01 -
Unerledigt
-
-
Wenn Du auch noch mit web.de experimentierst, dann musst Du auch da zuerst die Nutzung von POP3 / IMAP aktivieren und genau lesen, was hinsichtlich eines anwendungsspezifischen Kennwortes mitgeteilt wird, um dann erst ggf. eben dieses anwendungsspezifische Kennwort erstellen zu lassen. Und danach erst kommt die Einrichtung in TB.
Ja, das war mir schon klar. Ich hatte POP3 / IMAP aktiviert. Für heute gebe ich erst mal auf. Vielen Dank und Gute Nacht .
-
Es sind für GMX auch nur die Zugangsdaten für den Postausgangsserver gespeichert, nicht für den Posteingang...

Richtig. Das Kennwort für POP wird ja gar nicht abgefragt. Das ist ja das Problem.
-
Die Einstellungen smtp und pop3 sehen korrekt aus. smtp funktioniert ja laut Deiner Beschreibung auch.
Wenn Du die Fehlermeldung aus #1 bekommst, würde ich das so einschätzen, das pop3 / imap nicht zugelassen ist (= nicht aktiviert).
Wenn die Fehlermeldung aus #7 kommt, ist die wahrscheinlichste Ursache mMn ein falsches Kennwort.
Teste: TB schließen. Alle Prozesse. Nicht, dass im Hintergrund noch was offen ist. Starte TB wieder. Wenn eingestellt ist, dass nach dem Start automatisch abgerufen wird, muss der Dialog zur Abfrage des Kennwortes aufpoppen. Sonst mit dem Button Abrufen nachhelfen. Aber der Dialog muss kommen, da in den gespeicherten Kennworten keine Zeile für gmx / pop3 hinterlegt ist.
Das Ergebnis warte ich jetzt erst mal ab. Wahrscheinlich schaue ich angesichts der Uhrzeit erst morgen wieder rein.
-
Inzwischen vielleicht auch zu viele Fehlversuche und damit seitens gmx gesperrt. Google sagt dazu, dass ließe sich am schnellsten in der gmx App aufheben.
-
...oder Deine Firewall blockiert den für POP-Abruf verwendeten Port (bzw. App) ? Unter Windows11 hat sich der MS Defender kürzlich mal gemeldet, und um Zustimmung zu recht weitgehende Absperrungen gebeten. Wie hieß das, "Smart App Control" ? (Gemeint ist eigentlich: Stupid Control - wild guessing )
App & browser control in the Windows Security App - Microsoft Support
-
mircs , ist aber Arch Linux. Was willst Du da mit Hilfestellung aus dem Windows-OS?
-
stimmt, sorry.
-
Das Problem ist gelöst! Ich hatte da heute Morgen so eine Idee und ich lag richtig. Es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen im TB oder an meinem PC. Es liegt auch nicht an GMX.
Schuld ist mein Internet Provider, der plötzlich den Port 995 blockiert!
Ich habe jetzt ein VPN aufgesetzt und siehe da, es geht.
Vielen Dank für die Unterstützungsversuche.
-
Telekom / Speedport? Die sind bekannt für derlei. Allerdings wird normalerweise nicht der Port 995 gesperrt, sondern der smtp-Versand, außer über den eigenen Telekom-smtp-Server. Kann man im Speedport allerdings öffnen für alle smtp-Server. Muss man nur wissen, dass da so eine * drin konfiguriert sein kann.
Ansonsten, welcher Provider erdreistet sich, dem Kunden das POP3-Protokoll zu sperren? Mit welcher Begründung?
Gruß,
Sehvornix -
Sorry, ich möchte jetzt nicht sagen, wer der Provider ist. Ich habe auch keinerlei Ankündigung bekommen, denn sonst hätte ich ja gewusst, was zu tun ist.
Ich versuche gerade, die Hotline zu erreichen und dort "den Rauch rein zu lassen".
-
Sorry, ich möchte jetzt nicht sagen, wer der Provider ist.
Gerade das wäre aber ggf. auch für andere interessant, die solche/ähnliche Probleme gaben...

-
Ich sag mal soviel: Es ist ein 5G Netz und es ist nicht in Deutschland, könnte aber auch dort passieren.
-
Noch ein Tipp, der letztendlich meine Vermutung bestätigt hat: Man kann mit einem Windows PowerShell Befehl prüfen, ob ein Port erreichbar ist. Dazu muss man ein Windows PowerShell Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
Test-NetConnection -ComputerName pop.gmx.net -Port 995
Wenn dann im Ergebnis "TcpTestSucceeded : True" erscheint, dann geht es, sonst erscheint False. Und das war bei mir der Fall. Damit war mir klar, dass der Internet Provider den Port blockiert.
Das Telefonat mit dem Support heute war übrigens frustrierend. Die Antwort war: man könne daran nichts ändern.
-
man könne daran nichts ändern.
Dann wäre es sicher im Interesse anderer betroffener Anwender, wenn Du uns nun mal Deinen Provider nennst.
-
dass der Internet Provider den Port blockiert.
Denkbar ist auch, das eine lokale Firewall oder eine Firewall im Router blockiert.
-
dass der Internet Provider den Port blockiert.
Denkbar ist auch, das eine lokale Firewall oder eine Firewall im Router blockiert.
Ja, das stimmt. Aber ich hatte daran sicher nichts geändert. Die Ursache musste außerhalb liegen.
-
Aber ich hatte daran sicher nichts geändert.
Warum glauben immer alle nur sie könnten Änderungen vornehmen? Ein Update von Antiviren-Software oder einer übergriffigen Tuning-Software, oder ein Firmware-Update des Routers kommen ebenso in Betracht.
-