1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Account auf Lokale Ordner kopieren

• 140 ESR
  • Thundertom
  • 3. Juli 2026 um 00:05
  • Unerledigt
  • Thundertom
    Mitglied
    • 3. Juli 2026 um 00:05
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.12.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo liebes Forum
    Kurz die Angaben:
    Kontenart: Microsoft Exchange (via OWL)
    Eingesetzte Antivirensoftware und Firewall: Bitdefender

Ich habe folgendes Problem: Ich kopiere die mbox Dateien aus dem Profil des accounts hinüber zu Lokale Ordner (in vielen Foren als Weg beschrieben) ohne und mit *.msf files (macht zum Problem keinen Unterschied).
    Dann starte ich Thunderbird und es erscheinen alle Ordner und Unterordner in Lokale Ordner. Wenn ich aber in einen solchen kopierten Ordner, oder Unterordner reingehe, zeigt es nur eine einzige Mail an. Der kopierte Ordner hat die gleiche Größe wie das Original, es werden aber keine weiteren Mails angezeigt und das wiederholt sich in jedem Unterordner. Das import/export tool NG kopiert nur die hälfte der Mails. Es handelt sich um insgesamt 4.25 GB. Ich kann lediglich die Mails manuell via copy/paste kopieren, aber das ist sehr fehleranfällig und dauert sehr lange. Hat jemand erfahrung mit kopieren der MBox Dateien und es erfolgreich geschafft?. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 3. Juli 2026 um 08:39

Moin,

Zitat von Thundertom

Ich kopiere die mbox Dateien ...
    [...]
    Das import/export tool NG kopiert nur die hälfte der Mails.

wenn du weißt, welche Dateien aus welchem Ordner in welchen Ordner kopiert werden - hast du schon mal manuelles Kopieren ausprobiert (vorher Thunderbird beenden!) statt per AddOn?

Die *.msf-Dateien kannst du ignorieren. Das sind "nur" die Indexdateien und die werden ggf. neu erstellt.

• Thundertom
    Mitglied
    • 4. Juli 2026 um 19:18

Hallo Drachen, danke für die Antwort.

Mein Verständnis war, dass ich die MBox dateien (ohne die *.msf-Dateien) bei beendetem Thunderbird vom Profil-Ordner des Accounts in die lokalen Ordner kopieren kann und sie dann dort erscheinen. Das tun die Ordner auch, aber eben nur mit einer einzigen angezeigten Mail je Ordner. Ich frage mich, warum der kopierte Ordner zwar die gleiche größe hat, aber nur eine Mail erscheint. Ich habe jeden der Ordner und Unterordner via Befehl repariert, aber es ändert sich nichts. Ich habe sowohl alle, als auch nur einen einzigen Unterordner allein kopiert mit dem gleichen Ergebnis. Das alles bei deaktiviertem AV. Ich habe sogar das AV ganz deinstalliert, aber auch das macht keinen Unterschied.

Kann es sein, dass dieser (in anderen Foren beschriebene) Weg nicht funktioniert?

Da es sich um ca. 40 Unterordner handelt, wollte ich diesen Weg gehen, aber das resultat ist unbefriedigend.

LG

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    822
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 4. Juli 2026 um 21:05

Normalerweise sollte das funktionieren. Für die Ordner ist das lokale Vorhalten aktiviert? Denkbar ist auch, das es da einen Zusammenhang mit OWL gibt.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    914
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 5. Juli 2026 um 09:23

Hallo Thundertom,

Du schreibst nur von mbox-Dateien, aber gleichzeitig auch von Unterordnern.

Zitat von Thundertom

... (in vielen Foren als Weg beschrieben) ...

Zitat von Thundertom

Kann es sein, dass dieser (in anderen Foren beschriebene) Weg nicht funktioniert?

Kannst Du mal wenigstens eine Quelle konkret zitieren, in der das Deiner Meinung nach so beschrieben ist, wie Du vorgegangen bist?

Sobald Unterordner im Spiel sind, müssen auch die xxx.sbd-Verzeichnisse mitkopiert werden. Im Fall von Unter-Unterordner, wiederum auch darin befindliche xxx.sbd-Verzeichnisse.

Als Proof of Concept kannst Du das ja vielleicht erst einmal mit nur 1er mbox-Datei und dem 1en zugehörigen xxx.sbd durchspielen.

Es ist eine Weile her, dass ich mal so vorgegangen bin. In dem Fall habe ich die Mails nicht sofort angezeigt bekommen. Erst mit dem nächsten Start von Thunderbird waren sie da. Angesichts von 4.5 GB dauert es vielleicht etwas, bis die .msf-Dateien wieder aufgebaut sind.

Deine Rahmenbedingungen kann ich nicht einfach so nachstellen. Hab kein Add-on OWL zur Verfügung (wäre kostenpflichtig). Stattdessen habe ich mal kurz eine mbox-Datei und das zugehörigen xxx.sbd-Verzeichnis aus einem POP3-Konto bei beendetem Thunderbird unter Local Folders platziert und dann Thunderbird gestartet1. Der Unterordner ursprünglich aus dem POP3-Konto war unter Lokale Ordner sofort samt Inhalten und Unter-Unterordnern da. Die .msf-Datei wurde instant neu erstellt. Allerdings war der Ordner, den ich testweise gewählt hatte, auch nicht sonderlich groß (1.236 Nachrichten, 25,9 MB).

Gruß,
    Sehvornix

1 Operationen auf Dateiebene * immer * bei beendetem Thunderbird.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    813
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 5. Juli 2026 um 14:20
    Zitat von Thundertom

Das import/export tool NG kopiert nur die hälfte der Mails.

Sofern wirklich mit dem AddOn gearbeitet wird bitte genaue Angaben zur Version und was genau gemacht wurde. Das Tool ist ja nicht zum direkt kopieren gedacht sondern wie der Name schon sagt exportierst du die Daten um sie dann wieder zu importieren.

Der Verdacht liegt nahe das OWL dazwischen funkt da kann ich auch nichts zu sagen.

Nur als Versuch mal den Ordner als EML mit Unterordnern und Index zu exportieren (v15). Was fehlt dann genau und gibt es eine Fehlermeldung?

• Thundertom
    Mitglied
    • 7. Juli 2026 um 18:39

Danke Dir dErzOnk

Ich habs versucht (EML mit Unterordnern und Index zu exportieren (v15)) und erhalte eine Fehlermeldung (beigefügt) Ich benutze Thunderbird 140.12.1esr (64-Bit) und ImportExportToold NG v15.0.1 Scheint auf dem neusten Stand zu sein.

Grüße

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    822
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 7. Juli 2026 um 19:01

Das ist offensichtlich ein Bug in dem Add-on, den du dem Entwickler melden solltest. Auf der Webseite des Add-ons gibt es Kontaktinformationen.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    813
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 8. Juli 2026 um 13:17

Hmm schade, den Fehlersupport vom AddOn findest du hier: https://github.com/thunderbird/import-export-tools-ng/issues

Evtl. kannst du mit geöffneter Fehlerkonsole mehr sehen (Strg+Shift+J).

Aber ich fürchte der das bringt dich nicht weiter, das eigentliche Problem ist ja auch beim arbeiten ohne das AddOn vorhanden. Da keine hilfreichen Infos vom AddOn kommen würde ich das erst mal nicht weiter benutzen.

Hattest du die MSF zuvor neu erstellt?

• Thundertom
    Mitglied
    • 9. Juli 2026 um 01:47

Hallo dErzOnk

Ich hab mich in Github gemeldet und bekam eine interessante Antwort: Yes it's hard to make certain errors make sense.

Zu Deiner Frage: Meintest Du ob ich die msf im Account neu hab bilden lassen? Das hätte ich nämlich ttsächlich nicht. Werde ich jetzt versuchen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.099
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 9. Juli 2026 um 11:59
    Zitat von Thundertom

Wenn ich aber in einen solchen kopierten Ordner, oder Unterordner reingehe, zeigt es nur eine einzige Mail an

Hast du schon mal versucht, den entsprechenden Ordner zu "reparieren" über das R-Klick > Eigenschaften Menü?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me