1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• Release Channel
  • lanz-andy
  • 29. Juli 2026 um 09:45
  • Unerledigt
  • lanz-andy
    Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 09:45
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    153.0.1
    Betriebssystem
    WIN10/11

• Kontenart (POP / IMAP): Keine Ahnung??
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Kabelmail, Gmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Plus

Hallo, ich möchte alles Ordner und Mails sowie möglichst alle Einstellungen auf einen neuen PC mit WIN11 umziehen. Der Alte PC hat WIN10. Wie kann ich das evtl. mit einem USB-Stick bewerkstelligen?? Bin schon älter und schwer krank, habe nicht mehr so den Überblick, brauche aber den PC...

Leider habe ich schon einmal Thunderbird auf den Neuen installiert und nun kommt trotzLöschen immer wieder eine Meldung:

Und der Neue zeigt auch Mail-Konten an, die ich doch gelöscht haben sollte?? Wie lösche ich Thunderbirc erstmal vollständig???

Ich danke für jede ernst gemeinte Hilfe

Andy :saint:

:les: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

• graba 29. Juli 2026 um 09:52

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    263
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 29. Juli 2026 um 10:28

Zunächst einmal sollten wir ein paar Voraussetzungen klären.

1. Thunderbird sollte auf dem Rechner mit Windows 10 noch einwandfrei funktionieren. Dann kannst Du auch die dort installierte Version von Thunderbird ermitteln und uns hier mitteilen. Z.B. in Thunderbird Klick auf das -> Hamburger-Menü (3 waagerechte Striche rechts oben) -> Hilfe -> Über Thunderbird. Bitte die komplette Versionsnummer inklusive aller eventuell angehängten Buchstaben und Klammerwerte angeben. Wenn Du weisst wie das geht, kannst Du in Deíner Antwort auch einen Screenshot posten (Screenshot einfach in den Text einfügen).
    2. Bitte ermittle in Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 10 den Pfad zum Profilordner. In Thunderbird Klick auf das -> Hamburger-Menü (3 waagerechte Striche rechts oben) -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung. Suche in der Tabelle die Zeile Profilordner und klicke rechts daneben auf den Button (Knopf) -> Ordner öffnen.

Es öffnet sich der Windows Explorer. Bitte kopiere die komplette Pfadangabe aus der Adresszeile und poste sie hier in Deiner Antwort. Deinen Benutzernamen kannst Du unkenntlich machen. Du kannst in Deíner Antwort auch einen Screenshot posten.
    3. Deinstalliere auf dem Rechner mit Windows 11 den Thunderbird vollständig. Wir übertragen später erst die Daten und installieren danach Thunderbird in der gleichen Version, wie auf dem Rechner mit Windows 10.
    4. Starte den Windows Explorer, gib in die Adresszeile %AppData% ein und bestätige mit <Enter>, <Eingabetaste> oder <Wagenrücklauf/Zeilenvorschub>. Gib %Appdata% genauso ein, einschließlich der %-Zeichen am Anfang und am Ende. Suche den Ordner Thunderbird und lösche ihn komplett. Mit 3. und 4. haben wir die missglückte Installation von Thunderbird vollständig entfernt.
    5. Kaspersky Plus bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig und ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners. Windows Defender gehört zu Windows 10 und Windows 11 dazu, kostet nichts extra und schützt Deinen Rechner zuverlässig vor Schadsoftware. Falls Du ein Abo für Kaspersky Plus abgeschlossen hast, solltest Du es kündigen.

Nachdem Deine Antworten vorliegen, erkläre ich Dir die nächsten Schritte zur Datenübertragung und Installation von Thunderbird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

2 Mal editiert, zuletzt von RR512 (29. Juli 2026 um 11:07) aus folgendem Grund: Tippfehler, Bilder hinzugefügt

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    263
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 29. Juli 2026 um 10:38
    Zitat von lanz-andy

Kontenart (POP / IMAP): Keine Ahnung??

Starte Thunderbird und klicke auf das -> Hamburger Menü -> Konten-Einstellungen.

Klicke unterhalb eines Kontos auf Server-Einstellungen.

Im rechten Teil des Fensters kannst Du ziemlich weit oben neben Servertyp: ablesen, ob es sich um IMAP oder POP (bzw. POP3) handelt.

Diese Angabe musst Du für jedes Deiner E-Mail-Konten separat ermitteln. Sie kann für jedes Konto unterschiedlich sein.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• lanz-andy
    Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 12:03
    Zitat von RR512

Zunächst einmal sollten wir ein paar Voraussetzungen klären.

1. Thunderbird sollte auf dem Rechner mit Windows 10 noch einwandfrei funktionieren. Dann kannst Du auch die dort installierte Version von Thunderbird ermitteln und uns hier mitteilen. Z.B. in Thunderbird Klick auf das -> Hamburger-Menü

153.0.1 (32-Bit)

2. Bitte ermittle in Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 10 den Pfad zum Profilordner. In Thunderbird Klick auf das -> Hamburger-Menü (3 waagerechte Striche rechts oben) -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung. Suche in der Tabelle die Zeile Profilordner und klicke rechts daneben auf den Button (Knopf) -> Ordner öffnen.

Es öffnet sich der Windows Explorer. Bitte kopiere die komplette Pfadangabe aus der Adresszeile und poste sie hier in Deiner Antwort. Deinen Benutzernamen kannst Du unkenntlich machen.

C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\8216C80C92C4E828

3. Deinstalliere auf dem Rechner mit Windows 11 den Thunderbird vollständig. Wir übertragen später erst die Daten und installieren danach Thunderbird in der gleichen Version, wie auf dem Rechner mit Windows 10.

Die Deinstalation hatte ich schon gemacht und einen neuen aufgesetz in der gleichen Version wie auf dem alten PC. Kommt aber dieser Hinweis von oben:

4. Starte den Windows Explorer, gib in die Adresszeile %AppData% ein und bestätige mit <Enter>, <Eingabetaste> oder <Wagenrücklauf/Zeilenvorschub>. Gib %Appdata% genauso ein, einschließlich der %-Zeichen am Anfang und am Ende. Suche den Ordner Thunderbird und lösche ihn komplett. Mit 3. und 4. haben wir die missglückte Installation von Thunderbird vollständig entfernt.

Ist alles erledigt, danke bis hierher.

5. Kaspersky Plus bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig und ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners. Windows Defender gehört zu Windows 10 und Windows 11 dazu, kostet nichts extra und schützt Deinen Rechner zuverlässig vor Schadsoftware. Falls Du ein Abo für Kaspersky Plus abgeschlossen hast, solltest Du es kündigen.

Ich benötige den Kaspersky wegen anderer Dinge am PC. Windows eigenen Programmen vertraue ich übrigens nicht mehr, bin schon Opfer geworden und das nicht nur einmal. Geht Thunderbird aber auf dem alten PC mit Kaspersky auch einwandfrei.

Nachdem Deine Antworten vorliegen, erkläre ich Dir die nächsten Schritte zur Datenübertragung und Installation von Thunderbird.

Alles anzeigen

:les: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

• lanz-andy
    Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 12:12
    Zitat von RR512
    Zitat von lanz-andy

Kontenart (POP / IMAP): Keine Ahnung??

Starte Thunderbird und klicke auf das -> Hamburger Menü -> Konten-Einstellungen.

Klicke unterhalb eines Kontos auf Server-Einstellungen.

Im rechten Teil des Fensters kannst Du ziemlich weit oben neben Servertyp: ablesen, ob es sich um IMAP oder POP (bzw. POP3) handelt.

Diese Angabe musst Du für jedes Deiner E-Mail-Konten separat ermitteln. Sie kann für jedes Konto unterschiedlich sein.

Alles anzeigen

Für meine Gmail.com-Adresse habe ich sowas noch nicht, die möchte ich aktuell erst einbinden.

Bilder

• grafik.png
      • 1,86 kB
      • 228 × 57
    • grafik.png
      • 1,65 kB
      • 190 × 55

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    263
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 29. Juli 2026 um 12:33

C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\8216C80C92C4E828

Da scheint es sich bei Dir um eine Installation aus dem Microsoft-Store zu handeln. Davon habe ich leider gar keine Ahnung und bin deswegen raus.

Ich benötige den Kaspersky wegen anderer Dinge am PC. Windows eigenen Programmen vertraue ich übrigens nicht mehr, bin schon Opfer geworden und das nicht nur einmal.

Dann lieber russiche Spionage? Ich verwende Windows Defender seit 2015 in großem Umfang (weit über 100 Rechner) und ich kann nur feststellen, dass dieser Virenscanner für Windows 10 und Windows 11 das zuverlässigste ist, was es überhaupt gibt. Wenn Du Windows nicht vertraust, warum nimmst Du es dann überhaupt?

Zum Thema "Virenscanner von Drittanbietern" empfehle ich Dir den folgenden Artikel. Da geht es nicht nur um Windows.

Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Viele private PC-Nutzer zahlen für Antiviren-Software. Dabei reichen integrierte Schutzprogramme wie der Windows Defender völlig aus.
    winfuture.de

Viele Grüße

Reinhard

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    611
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Juli 2026 um 13:10

lanz-andy

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    510
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 29. Juli 2026 um 15:30
    Zitat von RR512

Da scheint es sich bei Dir um eine Installation aus dem Microsoft-Store zu handeln.

Ich möchte mich hier nicht weiter "einmischen", aber:

Schau bitte genau hin!
    Das ist nur der Update-Ordner, der sich auch unter einer "normalen" Installation so zeigen kann!
    Es deutet also alles auf eine "normale" Installation hin (fordere Bilder zur "Informationen zur Fehlerbehandlung" an).

In #4 ist zu sehen, dass das Problem wahrscheinlich nur ein Kalander ist, der einfach nur deaktiviert werden muss.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    263
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 29. Juli 2026 um 15:48
    Zitat von ThoBa

Das ist nur der Update-Ordner

Danke für Deinen Hinweis, Du hast Recht.

lanz-andy Bitte nenne uns noch den Pfad für den Profilordner. Siehe dazu Beitrag #2 Punkt 2. -> Profilordner -> Ordner öffnen.

Viele Grüße

Reinhard

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.076
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 29. Juli 2026 um 18:58

Soll nun die eine Installation komplett umgezogen werden oder soll die schon begonnene Installation auf dem neuen PC "repariert" werden?

Für Ersteres hatte ich mal was geschrieben, denn die Frage kommt ja immer wieder: RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

Für das Andere hast du schon sehr gute Unterstützung. :thumbup:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.1 veröffentlicht

Thunder 28. Juli 2026 um 19:58

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me