1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

leere Startseite

• 153 ESR
  • thomasadd
  • 14. August 2026 um 21:56
  • Unerledigt
  • thomasadd
    Mitglied
    • 14. August 2026 um 21:56
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    153.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

Gibt es eine Möglichkeit über css oder js die Startseite leer zu machen?
    Die ganzen Buttons für E-Mail, Adressbuch, Kalender, ... und die ganzen anderen Inhalte tun den Augen weh.
    Da ich mehrere Konten habe, die beim Start von TB viele Mails holen und davon mind. 80% in den Spam-Ordner schieben, wäre es schön, wenn man eine leere Seite sieht und nicht den Posteingang, wo ständig Mails ankommen und verschwinden.
    Ich hatte schon versucht, in den Einstellungen about:blank als Startseite einzutragen. Aber TB ignoriert alles, was ich dort eintrage.

Danke für jeden Tipp

Thomas

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    56
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. August 2026 um 10:17

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einen leeren Ordner anzulegen und diesen dann mit dem Add-on Startpoint Manager als Startordner festzulegen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 15. August 2026 um 11:20

Was willst du denn überhaupt behalten?
    Konten/Ordnerliste? Weg damit!
    Nachrichtenliste? Weg damit!

Ich stelle mir deine ideale Startseite so vor:

• thomasadd
    Mitglied
    • 15. August 2026 um 13:29

Vielleicht ist es logischer, wenn ich die Seite zeige, die ich meine. Von dieser Seite möchte ich alle Elemente entfernen, bis auf das Hintergrundbild. Über die Entwickler-Werkzeuge, kann ich die Elemente nur temporär entfernen. Nach einem Neustart sind wie wieder da.
    In den Einstellungen kann ich zwar eine Webseite als Startseite eintragen, aber TB ignoriert das standhaft.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    495
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 15. August 2026 um 14:13
    Zitat von thomasadd

In den Einstellungen kann ich zwar eine Webseite als Startseite eintragen, aber TB ignoriert das standhaft.

Das was Du im Screenshot zeigst, ist nicht die Startseite, das was Du in den Einstellungen konfigurierst, ist die Messagepane, das ist der Bereich von Tb, in dem die E-Mail angezeigt wird und zwar sowohl in der Klassischen Ansicht, in der Ansicht Breiter Nachrichtenbereich und in der 3-Spalten-Ansicht.

Ich an Deiner stelle würde mir mal die von _C-E_ in #2 vorgeschlagene Erweiterung zu Gemüte führen.

und wech

Dharkness

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 15. August 2026 um 14:22

Was du in deinem Screenshot zeigst, ist NICHT die Startseite von TB, sondern eine Seite mit Konten-Optionen, die angezeigt wird, wenn man einen Kontennamen markiert. Im Entwickler-Werkzeugkasten wir sie als "accountCentral" bezeichnet, und bislang habe ich noch nie eine deutsche Übersetzung für diesen Ausdruck gefunden.

Allerdings kann ich in deinem Screenshot das Hintergrundbild nicht erkennen, von dem du sprichst.
    Wenn du tatsächlich diesen "account central" bei jedem Start von TB anzeigen willst, dann muss du sie jedes Mal aktivieren bevor du TB beendest. TB macht nämlich bei jedem Start eine Sitzungswiederherstellung: wenn du also beim Beenden den account central im Hauptfenster hattest, wird er auch beim nächsten Start wieder automatisch angezeigt.

Ich habe mir überlegt, ob man das mit dem ausgezeichneten Add-on "Startpoint Manager von _C-E_ hinkriegen könnte. Das Add-on bietet in seinen Einstellungen zwar die Möglichkeit, in der linken Spalte ein bestimmtes Konto beim Start zu selektieren, aber in der mittleren Spalte keine Möglichkeit, keinen Ordner zu wählen.
    Ich habe keine Idee, wie man das über CSS Code in der userChrome.css Datei machen könnte.
    Wenn du tatsächlich den account central automatisch bei Start von TB anzeigen willst, kann dir am ehesten _C-E_ dabei helfen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 15. August 2026 um 14:25
    Zitat von dharkness21

Das was Du im Screenshot zeigst, ist nicht die Startseite, das was Du in den Einstellungen konfigurierst, ist die Messagepane

Nein, das ist nicht die "Messagepane" oder der Nachrichtenbereich, sondern der Account Central wie ich es gerade in meiner vorigen Antwort beschrieben habe.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    495
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 15. August 2026 um 14:28
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von dharkness21

Das was Du im Screenshot zeigst, ist nicht die Startseite, das was Du in den Einstellungen konfigurierst, ist die Messagepane

Nein, das ist nicht die "Messagepane" oder der Nachrichtenbereich, sondern der Account Central wie ich es gerade in meiner vorigen Antwort beschrieben habe.

Du solltest meine Antwort nochmal genau durchlesen, sinngemäß habe ich für AccountCentral verneint, das es die Startseite ist und die eigentliche Startseite über die vom OP genannte Position konfiguriert wird.

und wech

Dharkness

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 15. August 2026 um 14:43
    Zitat von dharkness21

Du solltest meine Antwort nochmal genau durchlesen,

Ich habe sie nochmals noch genauer durchgelesen und bitte um Entschuldigung. Mit viel gutem Willen kann man sie tatsächlich in dem Sinne verstehen, dass sich "Startseite" auf "Nachrichtenbereich" bezieht. Du hast dich sehr verklausuliert ausgedrückt, ein Hauptsatz mit fünf Nebensätzen. Beim ersten Durchlesen habe ich tatsächlich im Sinn von "Das was Du im Screenshot zeigst ...... ist die Messagepane," verstanden.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    495
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 15. August 2026 um 14:55
    Zitat von Mapenzi

und bitte um Entschuldigung.

Nix da, eine Entschuldigung ist nicht nötig, mir ist das auch schon passiert, das ich was falsch verstanden habe, passiert mal.

und wech

Dharkness

• Markus S
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    51
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. August 2026 um 17:06
    Zitat von thomasadd

...viele Mails holen und davon mind. 80% in den Spam-Ordner schieben,

Wäre es in diesem Fall nicht zunächst ratsam etwas gegen diesen Massenspam zu unternehmen?

Aufpassen wo man seine E-Mail-Adresse hinterlegt.
    Von nicht benötigten Newslettern abmelden, was bei seriösen Shops etc. auch funktioniert.

Ich habe ebenfalls mehrere Konten, doch die Anzahl an Spammails ist verschwindend gering.

Gruß Markus

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.092
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. August 2026 um 17:13
    Zitat von Markus S

Aufpassen wo man seine E-Mail-Adresse hinterlegt.

... nutzt nur nix, wenn div. Dritte derlei machen.

Zitat von Markus S

Ich habe ebenfalls mehrere Konten, doch die Anzahl an Spammails ist verschwindend gering.

Hab aktuell 11 Konten und 2 davon kriegen viel Spam, die anderen 9 gar keinen oder (alle zusammen) keine 3 im Jahr.

ABber damit weichen wir natürlich vom Thema weit, weit ab; es ging um eine leere Startseite im TB.
    Für mich ergäbe das keinerlei Sinn und würde nur einen Klick mehr bedeuten, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)

• Markus S
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    51
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. August 2026 um 17:18
    Zitat von Drachen

ABber damit weichen wir natürlich vom Thema weit, weit ab; es ging um eine leere Startseite im TB.

Das sehe ich nicht so, denn die vielen Spammails nerven den Themenstarter durchaus.

Gruß Markus

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.092
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. August 2026 um 17:34

An manchen Tagen nervt mich das auch.

Aber da sich das nicht mal eben kurzfristig und zuverlässig abstellen lässt, steht wieder die Frage des Threadstarters im Raum, der sich dieses Elend offenbar nicht "live" mit ansehen mag und eine leere Startseite als persönlichen Workaround betrachtet.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    495
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 15. August 2026 um 17:40
    Zitat von Drachen

Aber da sich das nicht mal eben kurzfristig und zuverlässig abstellen lässt, steht wieder die Frage des Threadstarters im Raum, der sich dieses Elend offenbar nicht "live" mit ansehen mag und eine leere Startseite als persönlichen Workaround betrachtet.

Ich denke aber nicht, das sich da was mit CSS-Voodoo machen lässt, denn es müsste ja abhängig vom Laden und Erkennen von Spam gemacht werden und das geht per CSS nicht, zumindest habe ich da bis jetzt nichts finden können.

Natürlich könnte man AccountCentral generell aufräumen/leeren, aber macht das wirklich Sinn?

Ich hier für mich könnte das Problemlos machen, denn AccountCentral verwende ich nie.

und wech

Dharkness

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.092
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. August 2026 um 17:45
    Zitat von dharkness21

Ich denke aber nicht, das sich da was mit CSS-Voodoo machen lässt

Yepp, egal was man da hinkriegt, es wäre nur ein Ausweichen.
    Wegen der zum Glück seltenen false positives sehe ich ohnehin fast täglich in den Spam-Ordner, aber normalerweise steht der Fokus auf dem Posteingangsordners meines Hauptkontos.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me