Ich hatte es eigentlich so verstanden und gehofft, dass man mit dem myphoneexplorer an die eigentlichen Dateien von TB kommt.
Eine Synchro so auf Versuch würde ich jetzt ungern machen, da ich vermute, dass das Desktop TB die Oberhand hat?
Ich hatte es eigentlich so verstanden und gehofft, dass man mit dem myphoneexplorer an die eigentlichen Dateien von TB kommt.
Eine Synchro so auf Versuch würde ich jetzt ungern machen, da ich vermute, dass das Desktop TB die Oberhand hat?
Hallo all,
vicon ,
hier seht ihr, was MyPhoneExplorer synchronisieren kann:
( Spoiler: nicht die Mails! )
Und außerdem ist hinsichtlich des genannten Add-on gemeint, Thunderbird auf dem PC und nicht Thunderbird auf Android. Für TB auf dem PC wird das Add-on benötigt, um einen lokalen Sync von Terminen und Kontakten des Smartphones mit dem MPE auf dem PC zu realisieren. Backup bezieht sich auf die hier gezeigten Kategorien. Nicht auf Mails. Mails sind beim MPE fast komplett außenvor. Einzige Ausnahme mW ist die Benachrichtigung bei neu eingehenden Mails. Aber eben nur eine Benachrichtigung.
Weiter zum Thema Add-ons in Thunderbird für Android:
Falls das inzwischen überholt ist, bitte gerne ein Update posten.
Der App-Speicher, in dem TB für Android die Mails abspeichert, ist vermutlich ohne rooten nicht erreichbar. Zum Rooten wurde schon geschrieben, dass es für relevante Alltagsfunktionen erhebliche Nebenwirkungen haben kann bzw. zum Show-Stopper wird (digitales Bezahlen, Onlinebanking, ePA [also e-Rezepte], ...).
Ich würde an Deiner Stelle vicon , keine weitere Energie in die Suche nach einem Lösungsweg mittels MyPhoneExplorer stecken. Das ist eine Sackgasse für Dein Anliegen.
Zusammen mit dem Bericht von Mapenzi (danke Mapenzi) wird es dann wohl auch ziemlich schwierig werden aus ggf. noch anderen Backups etwas rauszuholen. Der Befund zum lokalen Vorhalten von Mails ist schon ziemlich seltsam samt Frage, wie das zustande gekommen sein soll.
Momentan läuft alles auf 'äußerst unglücklich gelaufen' zu.
Deine beste Chance liegt vielleicht noch in der Kontaktaufnahme zu dem Provider, der die Server abgeschaltet hat.
Klingt so, als wenn Du weitere Postfächer von anderen Providern in Deinem Thunderbird eingerichtet hast. Damit Dir das gleiche nicht auch in Zukunft irgendwann mal mit den anderen Konten passiert, solltest Du spätestens im Nachgang zum akuten Problem auch alle anderen Konten und Ordner darin kontrollieren sowie Dir etwas überlegen, wie die Mails wirklich lokal gespeichert und gesichert werden können.
Gruß,
Sehvornix
Sehvornix, danke für die Ausführung (abgesehen von den vielen Spoilernachrichten :().
"Der App-Speicher, in dem TB für Android die Mails abspeichert, ist vermutlich ohne rooten nicht erreichbar. Zum Rooten wurde schon geschrieben, dass es für relevante Alltagsfunktionen erhebliche Nebenwirkungen haben kann bzw. zum Show-Stopper wird (digitales Bezahlen, Onlinebanking, ePA [also e-Rezepte], ...)."
Showstopper? Tatsächlich wäre mir das egal und nicht wichtig, da ich dieses Telefon eh nicht dafür benutze und es für mich extrem wichtig wäre die Nachrichten wieder herzustellen. Tatsächlich habe ich danach schon gesucht, aber eben gelesen, dass wenn man das Telefon rootet alle Daten verloren gehen und da beißt sich die Katze ja dann.... Ebenso ist es für mich alles ein try and error mit mehr error und tränen, als alles andere, so wie es aussieht. -->Kommt man denn mit dem rooten an die Daten ran??? Wäre das sinnvoll investierte Zeit und ein Versuch wert?
Ja ok, danke für die konkrete Meinung. Was gibt es denn noch für mögliche Wege?
Provider ist raus, da kommen die Nachrichten unzustellbar zurück.
Ja, danke an Mapenzi, es ist wirklich alles sehr komisch und rätselhaft, da ich auch nichts verstellt hatte - zwischenzeitlich. Ebenso dachte ich alles wäre sowieso lokal gespeichert. Warum installiert man sich denn sonst solche Programme/apps., wenn die nicht offline funktionieren und speichern. Ist meiner Meinung nach sinnlos. Hatte mit Thunderbird noch NIE solche Probleme mit der Speicherung von den Mails gehabt.Hatte das Konto noch auf einem alten iphone (Mail) installiert (haha ), da ist ebenso alles weg, da das anschienend nur online funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich wie in anderen apps dann folder habe, wo alles drin liegt oder es zur Not exportieren kann. Wie dumm.
Von dem TB Android kann man aber auch nix (außer Settings) exportieren, kopieren und verschieben geht auch nur innerhalb dieses Accounts.
Ja und jetzt?
"...sowie Dir etwas überlegen, wie die Mails wirklich lokal gespeichert und gesichert werden können."
Wie macht ihr das? Ich dachte genau dafür nutzt man Thunderbird. Ist das ein falscher Ansatz?
Danke.
Hallo,
Von dem TB Android kann man aber auch nix (außer Settings) exportieren, kopieren und verschieben geht auch nur innerhalb dieses Accounts.
Das beschreibt MZLA auch so. Kein speichern von einzelnen Mails, kein Export ganzer Archive. Ist normalerweise kein Problem, weil die Mails ja auf dem Server liegen.
Wie macht ihr das? Ich dachte genau dafür nutzt man Thunderbird. Ist das ein falscher Ansatz?
Da gibt es unterschiedliche Konzepte. Insofern hat das ein bisschen was von 3 Leute, 5 Meinungen. Mehrere Wege führen zum Ziel. Ich kann Dir meinen Ansatz mal grob skizzieren.
Für ein Postfach, dass ich nicht mit mehreren Clients außer den Posteingang nutze, richte ich es an einer Stelle als POP3 ein. + lokales Backup (das auch das komplette Thunderbird-Profil enthält). + für dieses Szenario beim POP3-Abruf 'Mails auf dem Server belassen' für z. B. 60 Tage.
Für Postfächer, die ich über mehrere Geräte hinweg nicht nur mit gleichem Posteingang, sondern mit kompletter Ordnerstruktur nutzen möchte, kommt natürlich nur IMAP in Frage. Für solche Postfächer verschiebe oder kopiere ich die Mails entweder automatisch mit Filtern oder von Zeit zu Zeit manuell in den Thunderbird-Bereich 'Lokale Ordner'. + lokales Backup.
Dabei hat jeder IMAP-Ordner natürlich diese Einstellung (Standard):
Der Sinn einer lokalen Speicherung ist immer, dass die Mails am Ende nicht primär auf dem Server liegen, sondern davon entkoppelt auf der lokalen Festplatte. + lokales Backup.
Letztlich steht mMn kein Provider bei den Produkten / Tarifen, mit denen wir es hier i.d.R. zu tun haben, wirklich für den Kunden mit einer individuellen Datensicherung ein. Das muss man selber organisieren.
Sich bei einem IMAP-Konto alleine auf das lokale Vorhalten der Mails für den Offline-Fall zu verlassen, kann für einen kleinen Teil möglicher Probleme funktionieren. Hat auch schon hin und wieder Hilfesuchenden geholfen. Aber das ist keine Sicherung. Das ist eine Wette darauf, dass bestimmte Umstände nicht eintreten und im Fall eines Falles das Timing für die Wiederherstellung, die Wiederherstellung nicht kippt.
Gruß,
Sehvornix
Wäre rooten jetzt doch noch eine mögliche Rettung?
Das kann doch nicht sein, dass man diese verflixten Mails nicht vom Handy kriegt??!
Sonst wars das wohl?
Bei mir sieht das anders aus.
Jetzt herunterladen gibts bei dieser Version gar nicht.
Entspricht bereithalten herunterladen?
Du zeigst die generelle Einstellung in den Konten-Einstellungen, mein Screenshot zeigt die Eigenschaften eines bestimmten IMAP-Ordners.
Der Unterschied ist 'generelle Vorgabe als Standard bei Erstellung eines neuen Ordners' vs. 'individuelle Einstellung ggf. auch abweichend von der generellen Vorgabe für einzelne Ordner'. Das ist ja genau, was bei Dir bei zahlreichen Ordnern der Fall ist. Deshalb sind so viele Mails bei Dir 'weg', seit der Server nicht mehr erreichbar ist.
Zum Thema rooten: ist lange her, dass ich ein Tablet gerootet habe. Aber kombiniert mit der Installation eines Custom-ROM. In dem Fall wird das Gerät geplättet und es bleiben keine Daten von vorher bestehen. Man fängt bei 0 an. Nur rooten, je nach dem, behält das laufende System bei. Aber der Vorgang ist halt nicht trivial und bei irgendeinem Fehler landet man schnell bei einem soft-gebrickten Gerät ... Bootschleife, Bootloader, endlos Android-Bot. Dann kommt man möglicherweise nur noch mit Werksreset wieder ins Spiel. Auch dann sind die Daten futsch. Lange Rede, was mit Deinem unbekannten Smartphone beim Rooten alles schief gehen kann, wird Dir hier keiner wirklich auseinandersetzen können. Es besteht ein Risiko, dass Du alle Daten vom Smartphone verlierst. Selbst wenn Modell und weitere Details bekannt wären, kann man kaum eine verlässliche Aussage dazu machen. Zudem sind wir alle hier ziemlich sicher ganz überwiegend keine Spezis in Sachen Android rooten.
Gruß,
Sehvornix