Beiträge von Balticus
-
-
Hat man verschiedene Mailkonten und möchte die Reihenfolge in der Anzeige links verschieben, das geht nicht per drag&drop.
In der Anzeige links nicht. Aber Du kannst die Reihenfolge in den Konteneinstellungen nach belieben ändern (zumindest geht das in Betterbird 140.6.0esr-bb15).
Also das war ein Supertipp, danke Dir. Per drag&drop in den Konteneinstellungen problemlos und dann war es parallel auch in der TB Anzeige durchgeführt.
Hast Du noch einen parat für das Ändern der englischen Begriffe wie "sent" usw. in deutsche Begriffe? TB hat es nur bei dem 1. Konto in deutsch eingerichtet und die Folgenden in englischer Sprache. Läßt sich zwar bei den lokalen Ordnern mit der Rechtstaste umbenennen, aber bei den Konten nicht, auch nicht in den Konteneinstellungen.
-
kann man diese Hoffnung definitiv aufgeben?
Vermutlich ja, denn genau diese Funktion wurde jetzt sowohl in die Release-Versionen als auch in die neue 140 ESR integriert. Ordner können einfach per Drag & Drop verschoben werden. Es gab oder gibt wohl noch ein paar Kinderkrankheiten, aber die werden im nächsten halben Jahr sicher noch behoben.
Ansonsten musst Du mal die Entwickler des Add-ons fragen. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…folders/?src=ss
Das Verschieben der Ordner ist nicht das Problem. Hat man verschiedene Mailkonten und möchte die Reihenfolge in der Anzeige links verschieben, das geht nicht per drag&drop. Also ist es kein Ersatz für manually sort folders. Oder gibt es vielleicht ein anderes Addon um die Kontenreihenfolge zu ändern? Ich richte aktuell einen neuen Laptop ein und habe TB 146.0.1 installiert.
-
Drachen @Bastler
Danke für Euere Antworten zu meinem Problem. Änderungen bei Lesen&Ansicht brachten nichts. Es war bei mir bereits so eingestellt, daß Nachrichten automatisch als gelesen, sofort nach Anzeige, gelten. Auch hatte ich schon die Tabellenansicht. Die Lösung war der unscheinbare, kaum als grün erkennbare Punkt rechts von der Betreff-Spalte. Wenn ich auf diesen klicke, dann gilt der Posteingang als "gelesen". Für mich war der "grüne Punkt"neu, zumindest habe ich ihn bisher nicht wahrgenommen und konnte den Posteingang durch 1x anklicken in der Betreff-Spalte als gelesen markieren. Ich hoffe mit dieser Erläuterung auch anderen Nutzern zu helfen.
Grüße von Balticus
-
TB 115.10.1 / Win10/IMAP/Freenet/WinDefender
Bisher konnte ich bei dem Posteingang, solche die ich nicht öffnen wollte, durch einmaliges Anklicken von fetter Schrift in normale Schrift ändern, d.h. die Mail gilt als gelesen. Seit TB 115 geht das nicht mehr. Es ist notwendig die Mail durch Doppelklick zu öffnen um sie als gelesen zu kennzeichnen. Auch dann kann erst gelöscht werden. Will man Werbemails z.B. überspringen, so geht das jetzt nicht mehr, d.h. sie werden ständig in fetter Schrift als ungelesen angezeigt. Kann ich das Problem intern korrigieren?
Danke für Antworten zu meiner Frage.
-
Hallo Graba,
ich habe meinen Beitrag nochmals bearbeitet. Wenn man jetzt auf "alles lesen" geht, erscheint der Text im Zusammenhang. Ich hoffe es geht so i.O.
Gruß Balticus
-
Alles anzeigen
Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher?
Falsche Fragestellung, da komplett unzutreffend:>>> Das verstehe ich jetzt nicht. Tatsache ist, daß bei TB im Posteingang (bei mir IMAP-Server von Freenet) das Volumen schnell erschöpft ist. Daher habe ich dort das Vorhalten der Ein-und Ausgänge auf 30 Tage reduziert, weil TB ja alle Ein-und Ausgänge dokumentiert. j Dabei war ich bisher der Meinung, daß das Speichervolumen direkt auf der Freenet-Mail-Plattform sehr begrenzt ist (sofern nicht Volumen gekauft wird), dies aber mit der Speicher-kapazität auf TB nichts zu tuen hat. Parallel habe ich um Ordnung auch auf TB zu bekommen das be-zeichnete Addon installiert, denn ansonsten müßte man ja jede einzelne Mail anklicken und verschieben. Lokal kann TB Mails speichern, bis deine Festplatte voll ist, also ziemlich viele Gigabytes und viele Hunderttausende von E-Mails ...
>>>Mag so sein, aber die Mails müssen erstmal in den lokalen Ordner kommen. Das sollte ja das AddOn übernehmen.
Deiner vagen Beschreibung nach rufst du deine Konten per IMAP ab, dieses wichtige Detail hast du aber leider ebenfalls nicht konkret erwähnt.
>>> Ich habe ein Konto noch im Posteingang über den POP-Server laufen. Dort hat die Archivierung über das AddOn geklappt. Nur ist mir dieses Konto nicht so wichtig.
Dein genutztes AddOn "AutoarchiveReloaded" ist mir leider unbekannt und ich kann dir auch keine andere Empfehlung zum Thema Archivierung geben, da ich solch eine Funktion nicht verwende.
>>> O.K. Du hast eine völlig andere Infrastruktur als ich. Aber eine ordentliche Archivierung sollte doch auch ausschließlich mit meinem Notebook auf der TB-Seite funktionieren.
U.U. sind deine vermissten Mails ja nicht weg, sondern du hast nur am falschen Ort gesucht ...
>>> Beim Pop-Server hat das Programm für jedes Jahr ein Archivjahr angelegt, aber bei den Konten die über den IMAP laufen hat das nicht funktioniert.
Was ich jetzt gelesen habe hat mich echt schockiert:" IMAP speichert die Mails nur auf dem Server, das Mailprogramm, hier TB, zeigt sie nur an" Dies heißt also, meine Löschung von Mails die älter als 30 Tage sind (auf dem Server) ,zeigt TB auch nicht mehr an!! Ich fasse es nicht. Das AddOn trifft keine Schuld, es ist diese verzwickte Regelung des Servers mit dem Mailprogramm. Du und Andere haben das natürlich gewußt, ich leider nicht und bin jetzt klüger, habe aber auch den Schaden, denn meine Mails sind im Nirwana verschwunden.
Ich werde schnellstens alle Konten auf den POP-Server umstellen, denn die Verfügbarkeit
auf Notebook und Smartphone brauche ich nicht.
Danke für Euere Bemühingen.
-
Hallo Drachen, danke daß Du Dich mit meinem Problem auseinader gesetzt hast. Ich werde morgen Deine Punkte aufgreifen und mich nochmals dazu melden. Soviel vorab, das von mir beanstandete
Archivierungsprogramm wird als TB- Adon empfohlen, sonst hätte ich es nicht runtergeladen.
-
Hallo, um das lästige archivieren von "gesendet" und "Posteingang" zu umgehen habe ich das Addon "AutoarchiveReloaded" installiert. Keine automatische Archivierung sondern nach manueller Aufforderung. Einstellungen: "ungelesen alter als 90 Tage" "Nachrichten mit Stern u.a. älter als 360 Tage" zur Archivierung. Jetzt stelle ich fest, daß im Posteingang alles was älter ist als 5.9. nicht mehr da ist, d.h. auch nicht im Archiv2021. Im Postausgang alles was älter ist als 6.4.21 ist verschwunden und nicht im Archiv gelandet. Nur Mails die ich zuvor manuell ins
Archiv gelegt hatte sind vorhanden. Die Archivierung war erforderlich, weil ich über den Balken auf eine Überlastung insbesondere des
Postausgangs hingewiesen wurde und die Speicherung dann stockte. Der Balken ist jetzt verschwunden, aber leider auch meine Mails.
Muß ich jetzt wieder im Profilordner von TB nach den alten Mails graben?
Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher? Früher habe ich mit Incredimail gearbeitet und dort konnte man seine Mails über Jahre aktiv halten.
Ich hoffe es gibt einen guten Tipp für mich wie ich elegant an meine alten Mails komme und wie ich künftig am besten archiviere.
Danke vorab.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
78.10.1 - Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
- Kontenart (POP / IMAP): I 3 Konten IMAP 1 Konto POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
- Eingesetzte Antiviren-Software: WIN Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe in letzter Zeit sehr oft Systemabstürze (blauer Bildschirm). In Verdacht als Verursacher habe ich TB, aber schon vor dem letzten
Update. Gibt es bekannte Ursachen? Danke für eine Info / eigene Erfahrung.
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
-
Danke für die Rückantwort. Eigentlich logisch, aber sobald ich den TB neu starte ist die Markierung immer auf "Termin". Ich muß also den Google vorher immer markieren.
-
Nun habe ich doch noch eine Frage. Kann ich bei der Kalenderreihenfolge den Eintrag auf den
"Google Kalender" an erster Stelle setzen? Wenn ich nicht aufpasse, dann erfolgt der Kalendereintrag unter "Termine" und dann gibt es keine Synchronisation mit Google auf dem Smartphone.
Aktuell kann ich das immer nur manuell korrigieren wenn ich den Kalendereintrag mache.
-
Danke an Road-Runner und edvoldi für die Hinweise. Ich habe zunächst mal das Update gemacht, wobei ich mich wundere, daß es nicht schon installiert ist, da fast jede Woche neue Updates für
TB kommen. Sollte damit das Problem behoben sein wäre das super. Andernfalls werde ich die von
edvoldi vorgeschlagenen Schritte durchführen.
Grüße von Balticus
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.8.0ghtning-Version:
- Betriebssystem + Version: Win10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAVnein
- Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Ich mache meine Termineinträge über Lightning unter "Google Kalender" Somit werden sie mit dem Smartphone synchronisiert. Leider
verschwinden die Termine immer wieder aus dem Kalender und werden dann auch im Smartphone nicht gezeigt. Gehe ich dann her
und deaktiviere den Provider für Google Kalender und aktiviere ihn gleich wieder, dann sind alle Termine wieder da. Das ist lästig und
nicht im Sinne des Erfinders. Was muß ich tuen, daß diese Aussetzer unterbleiben. Danke für Rückantworten vorab.
-
Ich habe das Reset gemacht und es wurde noch schlechter!
1. Runde >> Down 45 Mbit/s (war vor Reset noch 115 Mbit/s 2. Runde gleich
1. Runde Up>> 1,2 mbit/s 2. Runde 0,7 Mbit/s !!!
Gruß Peter
-
Hallo Micha,
der Upload war in der 1. Runde 1,2 Mbit/s und in der 2. Runde 2,2 Mbit/s. Das ist allerdings absolut
zu wenig für meinen Tarif, welcher (Unitymedia-Vodaphone) 100 Mbit im Downpload und m.W. 10Mbit
im Upload verspricht. Ich werde den Provider diesbezüglich ansprechen.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 68.12.1 (32bit)
- Betriebssystem + Version: WIN 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
- Speicherdienst (z.B. Dropbox):
- Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Es fällt auf, daß der Versand mit Bilddateien, selbst wenn diese jeweils nur bei 500kb (z.B. .png-Bilder) liegen und insgesamt unter 2Mb ,
aber auch bei .pdf Anlagen unter 1 Mb, daß der Versand gefühlt "ewig" dauert. Nach dem Versand, dann ebenfalls sehr lange, das
speichern der Datei in "gesendet". Beide Prozesse werden ja über Balken angezeigt und die Dauer fällt dadurch besonders auf. Dies war
bei früheren TB Versionen nicht der Fall, ist es aber schon seit einigen Monaten.
An dem Postfachanbieter Freenet dürfte es nicht liegen, denn er akzeptiert Bildanhänge bei "basic account" mit bis zu 20Mb.
-
Entschuldige Thunder, daß ich erst heute antworte. Ich war unterwegs und hatte keine Gelegenheit
in das Forum zu gehen. Also ich habe das jetzt geprüft, meine Einstellung ist HTML als Standard für
Erstellen der Mail. Ich werde das jetzt mal ausprobieren wie die Schrift aussieht wenn ich HTML raus-
nehme.
Gruß, Balticus
-
Nochmals nachgefragt: Wie entscheide ich ob eine Nachricht als Reintext oder HTML erstellt wird?
-
Zitat
Aber das ist das Problem. Die Vergrößerung mit der Tastenkombination funktioniert bei gesendeten Mails nicht.
... bei mir schon, sowohl als HTML- als auch Reintext.
Gerade probiert und heute ging es doch???? Manchmal sind die Rechner auch eigensinnig....
Aber was mir auffällt, die gesendeten Mails sind nicht immer in kleiner Schrift. Insbesondere wenn
man auf einen Maileingang antwortet, dann gibt es ganz unterschiedliche Schriftgrößen, vemutlich abhängig davon wie der Posteingang war?? Die kleine Schrift tritt insbesondre dann auf, wenn man
eine neue Mail schreibt, also keine Beantwortung und kein Weiterleiten.