1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gozoc

Beiträge von gozoc

• Falsche Anzeige in der Taskliste (ungelesene neue Mails)

• gozoc
    • 31. März 2022 um 08:05
    Zitat von Bastler

Hallo BernhardV gozoc ,

hier wurde ähnliches diskutiert Unread Badge zeigt falsche Anzahl vielleicht hilft das weiter.

Vielen Dank ... da ging es letztendlich wohl darum, dass die User die Anzahl der ungelesenen Nachrichten haben wollte.
    Letztendlich sind ganz neue Nachrichten ja auch ungelesene. Ich möchte es einfach so haben, dass die Anzahl der NEU eingetroffenen Nachrichten wieder stimmt ... wie die ganzen Jahre vorher auch. Und bei mir hat sich auch nix groß an den Addons geändert. Calender/Lightning hatte ich schon immer. Alles seltsam.

• Falsche Anzeige in der Taskliste (ungelesene neue Mails)

• gozoc
    • 30. März 2022 um 22:44

Ich kann das bestätigen ... ist schon seit ein paar Versionen bei mir ebenso. Fast immer die doppelte Anzahl an neuen Nachrichten.
    Leider ....

• Total verändertes Theme ; zeigt her Eure Themes

• gozoc
    • 15. Juli 2021 um 14:15

Danke Mapenzi. Genau darum gehts mir. Wie massiv kann man die Optik letztendlich anpassen ?!?! Und hat das schon jemand getan und hat Bilder zur Verfügung, damit man eine Vorstellung hat, WAS alles wirklich geändert werden kann.
    Aus dem stegreif bin ich persönlich nicht in der Lage sowas anzufangen. Aber wenn ich (es gibt ja diverse Anpassungs-Dateien auch beim Firefox von Leuten) da schon Bilder hätte und das jemand schon eine CSS zur Verfügung hat, dann wäre es eine gute Vorlage.
    Gut das mich wenigstens einer verstanden hat ;)
    Ich werde aber nochmal genauer den von Dir genannten Thread durchschauen. Meine Idee war halt dieses "Zeigt her Eure Oberfläche" ...

• gozoc
    • 15. Juli 2021 um 09:08
    Zitat von MSFreak

denn jede alte TB-Version beinhaltet zum Teil schwerwiegende Sicherheitsmängel.

Nun, was genau kann denn schon passieren ?!? Ich muss, pishing-Erkennung hin oder her, immer selber auch Hirn benutzen. Soll über eMails mein Linux gekapert werden ?? Beim Browser sehe ich manche Dinge ein, aber was meinst Du, könnte passieren?

Zitat von B. Mueller

So wie früher der Fuchsschwanzvergleich der Mantafahrer …? Nö!

Ein armseliger Vergleich. Es gibt zig Foren, wo sich die Leute austauschen und ihre Oberflächen vorstellen. Entweder vom Desktop, weil es speziell gemoddet ist, oder sich Grafiker an bestimmten Elementen ausgetobt haben. Und das kenne ich vom Windows, wie auch Linux (gerade KDE) Bereich.
    Du musst Dich daran ja nicht beteiligen, wenn Du ein null815 Desktop hast. War ja nur eine Idee.

Zitat von Feuerdrache

Wie sind nur all die Leute zurechtgekommen, als es noch keine GUI gab?

Heißt also, in jedem Fall sind die Bedienoberflächen scheissegal ?!? Äh, dann wird Deine Küche ja auch entsprechend aussehen 8o

• gozoc
    • 14. Juli 2021 um 22:57

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.*
    • Betriebssystem + Version: Alle

Guten Tag.
    Hat jemand vielleicht schon sein Theme von Thunderbird komplett mit eigenen CSS Anpassungen massiv verändert ?!?
    Wäre es eine Idee, einen Thread zu machen: zeigt her ober Oberflächen ?

Ich nutze Thunderbird solange es ihn gibt. Schon immer fand ich ihn funktionell besser als Outlook. Ganz früher habe ich aber auch sehr gerne TheBat! verwendet.
    Aber ich sage es ganz offen: seit Mozilla meint den User zu bevormunden und das Konstrukt so zu machen, das weder im Browser noch im eMail, eine grafische umfangreiche Anpassung zu machen, stört es mich immer mehr. Die sogenannten "Themes", die nur ein wenig die Rahmenfarbe oder alberne Bilder hinmacht, sind ausgesprochen lächerlich. Und es sieht auch noch super schlecht aus. Ich habe gerade DarkBlue aussehen (hab auch andere probiert) und es ist eine grafische Katastrophe.

Früher (war sowieso vieles besser), konnte man mit komplette Themes die Optik richtig stark anpassen und es sah toll aus. Am Ende bliebt nur noch ein wenig "Silvermel" und das wurde dann ja auch ausgetrieben. Jetzt geht quasi nix mehr. Das kotzt mich sogar so dermassen an, dass ich langsam - trotz der tollen Funktionen oder "Sicherheit", doch überlege zu wechseln, wo es wieder mehr freiheiten gibt. Es gab früher so richtig tolle Oberflächen, denn, nicht nur Funktionen oder Sicherheit punkten, sondern das Auge isst mit.

Also, hat jemand schon Möglichkeiten ausgelotet mal alles anzupassen ?!?!?
    Ich konnte bisher nichts im Forum finden, oder habe es übersehen.

Ich habe sogar schon überlegt, mir unter der Linux Umgebung eine sehr alte Thunderbird Version, wo man noch anpassen konnte, zu besorgen.
    Denn ich hasse jede Bevormundung (die ich ja auch von M$ kenne) und wenn mir Möglichkeiten genommen werden. Und beim Browser genau das Gleiche.
    Nur damit neuere User eine Vorstellung bekommen: so konnten die verschiedenen Thunderbird Oberflächen mal aussehen: https://www.makeuseof.com/tag/10-best-mo…derbird-themes/

• Geöffnete eMail Tabs werden nicht gespeichert

• gozoc
    • 2. März 2019 um 09:57

Hallo Mapenzi ....

Ich bin zwar spät dran, aber hatte mich - weil es einfach genervt hat - nochmal an das Problem herangemacht.

Und in der Tat !! Ich habe das so gemacht wie Du beschrieben hast und es hat funktioniert !!!! :thumbsup:
    Ich bin Dir SEHR dankbar !!!!!
    Die session.json hatte sich tatsächlich auch geändert. Warum sie vorher nicht richtig "beschrieben" oder aktualisiert werden konnte, weiß ich nicht und was TB da für ein Problem hatte .... aber jetzt geht es.
    Ich habe mir die json Datei auch mal genau angeschaut (es gibt auch einen json Viewer Addon für notepad++ :)) und jetzt ist es richtig und passt.

Also DANKE nochmal .... und vielleicht hilft es auch anderen.

Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mapenzi

Ich schlage dir noch folgenden Versuch vor:

zeige den Profilordner von TB an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner ôffnen, dann TB beenden. Im Profilordner xxxxxxxx.default die Dateien session.json und sessionCheckpoint.json suchen und auf den Desktop verschieben.

TB neu starten, mehrere Mails in Tabs öffnen und geöffnet lassen. TB beenden, wieder starten und überprüfen, ob jetzt die Tabs der letzten Sitzung wieder angezeigt werden.

• gozoc
    • 18. Dezember 2018 um 19:32

Besten Dank für die Auskünfte. :thumbup:
    Ich weiß noch keine Lösung , aber ist auch nicht so wild.

• gozoc
    • 17. Dezember 2018 um 19:24
    Zitat von Road-Runner

Das tut Thunderbird zumindest bei mir auch noch mit der aktuellen Version 60.3.3 (64 bit) unter Windows 10.

Ok, also Du öffnest mit einem Doppelklick eine eMail, die fügt sich als Tab an.
    Dann beendest Du Thunderbird .... startest neu und der Tab mit der geöffneten eMail ist noch als Tab da ??!??

• gozoc
    • 17. Dezember 2018 um 18:40

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, natürlich habe ich so eine Erweiterung nicht ;-)

Der abgesicherte Modus, hat auch nicht geholfen.

Ich persönlich gehe von einem Bug aus, der sich vielleicht eingeschlichen hat. k.A.

• gozoc
    • 17. Dezember 2018 um 14:40

• Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win7 prof / 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ZoneAlarm
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo ....
    Seit ein paar Updates (leider weiß ich nicht genau seit wann, ob z.B. seit der Version 60.x) ,merkt sich Thunderbird leider keinen geöffneten eMail Tabs mehr.
    Oft öffne ich relevante eMails per Doppelklick. Diese werden dann in einem zusätzlichen Tab innerhalb von Thunderbird geöffnet und FRÜHER hat sich Thunderbird diese auch gemerkt.
    Jetzt nicht mehr .... nach einem Neustart von Thunderbird, sind diese eMail Tabs weg/geschlossen - sehr ärgerlich X/

Kann das jemand nachvollziehen ??!? Vielleicht hat jemand noch eine ältere Version 54.x und andere mit auch einer 60.x Version ....
    Danke im voraus ....

• Adressat - Absenderbei Antwort keine Übernahme

• gozoc
    • 15. April 2017 um 21:24

Zur Info:

Es liegt bei mir allerdings konkret am "Display Contact Photo" v1.3.1 Addon.

Aber durch den Hinweis oben, bin ich drauf gekommen.

Hätte nie gedacht, dass sowas an einem addon liegen könnte.

Danke.

• Antworten Fehler mit Thunderbird 52.0.1

• gozoc
    • 15. April 2017 um 21:14

Oh ... verflixt. Peinlich.

Es liegt bei mir allerdings konkret am "Display Contact Photo" v1.3.1 Addon.

Aber durch den Hinweis oben, bin ich drauf gekommen.

Hätte nie gedacht, dass sowas an einem addon liegen könnte.

Danke.

• Antworten Fehler mit Thunderbird 52.0.1

• gozoc
    • 15. April 2017 um 18:01

• Thunderbird-Version: 52.0.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 prof. (64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, WEB, Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Beim Antworten, egal ob nur an Absender oder ggf. mehrere .... wird der Absender bei der Antwort nicht übernommen.

Kann diesen Bug jemand bestätigen ??

• Weiterleiten von Nachrichten

• gozoc
    • 1. Juli 2016 um 21:29

Oh, vielen Dank.
    Ich würde auf letzteren Bug tippen, aber Tatsache ist: da hakt es.
    Man kann es umgehen, aber schön ist das nicht.

Auf jeden Fall ist es bestätigt ...
    merci

• Weiterleiten von Nachrichten

• gozoc
    • 1. Juli 2016 um 19:21

Guten Tag ...

Schon seit sehr langer Zeit und vielen Versionen, habe ich beim Weiterleiten von eMails Probleme.

Ich bekomme eine eMail einer Bekannten, diese in HTML und mit einem eingebundenen (nicht angehangenen) Bild und etwas Text.
    Nun will ich diese Nachricht an einige Leute (ca. 10 Empfänger) per POP weiterleiten. Die Empfänger sind alle als BCC gekennzeichnet.

Dies habe ich nun wieder versucht und scheitere. Drücke ich senden kommt nur noch:

"Status: Anhängen der Datei ...
    Fortschritt: Fortschrittsbalken"

und dann nix mehr ... er bleibt hängen.

Addons habe ich kaum, arbeite aber natürlich mit dem Kalender "Lightning".

Wenn ich dann das Bild entferne, gehts auch ... schon seltsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

* Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 prof 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): egal, alle
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG (ohne eMail Filterung)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVG
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

• Links in den Add-Ons

• gozoc
    • 22. November 2012 um 23:06

Peinlich .... nein, im abgesicherten Modus ist alles ok. :redface:
    Verflixt, dann muss ich rausfinden, welches Addon inkompatibel ist :confused:

• Links in den Add-Ons

• gozoc
    • 21. November 2012 um 18:37

OK danke ... das ist es wohl kein allgemeiner Bug.
    Tja, hab ich grad mal Pech gehabt - ist aber zum Glück nicht soooo relevant. Ich klicke ja nicht so häufig in dem Bereich rum.

• Links in den Add-Ons

• gozoc
    • 21. November 2012 um 18:22

Danke ...
    aber nein, dieses Addon hab ich nicht ...
    Ich habe z.B. CompactHeader und ContactTabs drin.

Übrigens, gilt das wirklich NUR für den AddOn Bereich von TB.
    Links in Nachrichten sind kein Problem.

• Links in den Add-Ons

• gozoc
    • 21. November 2012 um 18:06

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: WinXP/SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): *

Seit der Version 17, führt ein Klick auf die Links (egal wo) der Add-Ons dazu, das Thunderbird "abstürzt" bzw. einfach zu geht.

Habt Ihr das auch ?? Könnte das ein Bug sein ?

• Neu Kennzeichnung

• gozoc
    • 4. April 2010 um 23:50

Vielen Dank, aber wenn ich es richtig verstehe, entspricht das NICHT "meinem" Problem ... (meine Ordner sind alle aufgeklappt/expandiert).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™