1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen

  • nullkommasechs
  • October 16, 2011 at 12:05 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Serenitatis
    Member
    Posts
    12
    Member since
    18. Oct. 2011
    • October 18, 2011 at 8:54 PM
    • #21

    Hallo zusammen

    Ich habe das gleiche Problem wie der Threaderöffner nur das ich Vista benutze.
    Bei mir besteht das Problem jedoch erst seit heute Mitag, gestern ging das Versenden problemlos.

    Auch ich habe nichts geändert und schon alle Tipps die verlinkt waren probiert.
    ich habe 3 web.de mails 2 davon auf einem Club Konto.

    nach allen erfolglosen Versuchen hab ich wieder die gestern noch funktionierende Einstellung vorgenommen.

    also
    smtp.web.de.
    Port 25
    Benutzernahme ist die Login mail ohne @anhang
    und STARTTLS

    Firewall an/aus hat keine Auswirkung
    und ich benutze AVIRA free Antivirus

    Kann schon jemand von Erfolgen berichten oder eine Lösung bereistellen?

    Danke im Voraus
    Gruß Sere

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 18, 2011 at 9:30 PM
    • #22

    Hallo,
    solange Web.de das Serverproblem durch das letzte Windows-Update nicht in den Griff bekommt, wirst du noch warten müssen.
    Noch mal: dies ist kein Problem von TB und ausnahmsweise auch nicht das eines Virenscanners.
    Gruß

  • Wurzl
    Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    178
    Member since
    30. Sep. 2004
    Helpful answer
    1
    • October 19, 2011 at 12:24 PM
    • #23

    Hallöchen,

    ein Teilnehmer im Avira-Forum hat für sich die Lösung (WEB.de) gefunden: Er hatte einen Umlaut (ein ö) in seinem Passswort. Nach dem Entfernen hat das Senden auch wieder funktioniert.

    Vielleicht hilft es hier auch ...

    Servus
    Wurzl

  • peterpan70
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    16. Oct. 2011
    • October 19, 2011 at 1:36 PM
    • #24

    Hallo zusammen,

    endlich funktioniert es bei mir auch wieder habe jetzt ue statt ü in meinem Passwort.

    Viele Grüße

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • October 19, 2011 at 2:08 PM
    • #25

    Hallo zusammen :)

    ich selbst hatte keine Probleme (vermutlich weil meine Konfiguration auf dem aktuellen Stand war), aber soeben die folgende Mail im Postfach:

    Quote from "WEB.DE"


    Informationen zum Versand von E-Mails

    Sehr geehrter Herr schlingo,

    wie viele unserer Kunden nutzen Sie unseren POP3- oder IMAP-Service, um E-Mails mit Drittprogrammen (z. B. Microsoft Outlook, iPhone, Thunderbird o.ä.) komfortabel abzurufen. Im Zuge eines Software-Updates ist uns aufgefallen, dass einige unserer Kunden dabei eine Konfiguration verwenden, die nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist.

    Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, dass Sie sich vor dem Versand Ihrer E-Mails mit Ihren WEB.DE Logindaten künftig direkt beim SMTP-Server anmelden. Sollte es daher beim Versand Ihrer E-Mails zu Problemen kommen, können Sie dies mit einer kleinen Anpassung Ihrer Konfiguration rasch beheben.

    Stellen Sie sicher, dass Ihr Programm den SMTP-Server smtp.web.de verwendet und für diesen Ihren WEB.DE Nutzernamen und das zugehörige Passwort hinterlegt sind.

    In der WEB.DE FreeMail Online-Hilfe finden Sie ausführliche Anleitungen für

    iPhone/iPad
    Outlook
    Thunderbird

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr WEB.DE Team

    Display More


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • nullkommasechs
    Member
    Posts
    20
    Member since
    16. Oct. 2011
    • October 19, 2011 at 6:15 PM
    • #26

    Einen Umlaut hatte/habe ich ebenfalls im Passwort, aber das Problem besteht weiterhin. Daran gelegen hat es also nicht.
    Was die Web.de-Mail dagegen betrifft: scheint das nur mir so, oder hilft die kein Stück weiter? Wie genau ist das gemeint?

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    328
    Posts
    6,057
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • October 19, 2011 at 9:08 PM
    • #27

    Bei mir hat nur folgende Vorgehensweise geholfen:

    1. Via Internet/WEB.DE-Login in mein @web.de-Konto dort mein altes Passwort durch ein neues Passwort ersetzt.

    Mit dem "alten" Passwort hat es trotz der Aktualisierung der "POP3 / SMTP"-Einstellungen nicht funktioniert.

    2. Im Thunderbird die alten Passworteintäge für POP3 und SMTP im Passwortmanager gelöscht.

    3. Im Thunderbird (Kontoeinstellungen) die folgenden Werte aktualisiert:

    POP3:

    Port: 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierung: Passwort, normal

    SMTP:

    Port: 587
    Authentifizierung: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    4. Testmails erstellt und versandt (in beide Richtungen: von und nach @web.de). Ergebnis: hat funktioniert.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Serenitatis
    Member
    Posts
    12
    Member since
    18. Oct. 2011
    • October 19, 2011 at 9:11 PM
    • #28

    Hallo

    Also ich hab 3 verschiedene web.de Konten nur 1 davon hatte einen Umlaut im Passwort.
    Nachdem ich den geändert hatte in ein Sonderzeichen konnte ich wieder senden.

    Mit den anderen beiden konnte ich weiterhin nihct senden.
    Danach habe ich acuh die anderen beiden PW geändert und festgestellt das ich immer dann nicht senden konnte wenn ich einen Umlaut oder das Sonderzeichen § im Passwort hatte.

    Mit anderen Worten probiert verschiedene Sonderzeichen aus, es scheint das der SMTP Server auf einige davon allergisch reagiert.

    Gruß Sere

  • tb-niedbay
    Member
    Posts
    13
    Member since
    12. Nov. 2009
    • November 13, 2011 at 9:31 PM
    • #29

    Der Tip mit dem Umlaut im Paßwort war Gold wert.
    Ein Bekannter (dessen PCs - Win XP mit Thunderbird - sich in meiner Pflege befinden) hat sich vor gut einer Woche gemeldet, daß er keine Mails mehr POP3 mit web.de freemail versenden kann. Und natürlich habe er nichts verstellt.
    Routinemäßig habe ich ihm mal nicht geglaubt, aber ich war im Unrecht: per Web Interface das web.de Paßwort geändert (neues Paßwort ohne Umlaut), und schon läuft es wieder.
    Nochmal herzlichen Dank für den Tip.

  • Ede D
    Member
    Posts
    10
    Member since
    4. Jan. 2006
    • November 17, 2011 at 4:07 PM
    • #30

    Bei mir war es auch der Umlaut. Vielen Dank allen.
    Witzig: bei der Änderung weist web.de darauf hin, dass ein Passwort mit Umlaut sicherer ist . :rolleyes:

  • wolveheart
    Member
    Posts
    6
    Member since
    19. Nov. 2011
    • November 20, 2011 at 7:58 PM
    • #31

    Dankeschön!!!!
    Bei mir war es auch der Umlaut.
    Ich war schon am verzweifeln.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 3, 2012 at 11:37 AM
    • #32

    Hallo,
    dein Problem hat nichts mit der Ausgangsfrage dieses Threads zu tun, der ja mittlerweile ein Jahr alt ist.
    Es ist im Forum nicht erwünscht, sich an ältere Threads zu hängen.
    Stellte deine Frage neu und bitte einen   Moderator ,diesen Beitrag zu verschieben.
    Server-Timeouts sind übrigens häufig die Schuld von Sicherheitssoftware, die die ausgehenden Mails abscannt.
    Außerdem gibt es bei Web.de ein niedriges Limit für Anhänge. Bedenke, dass ein 4 MB großer Anhang eine Mail 6 MB groß macht (etwa ein Drittel mehr).

    Gruß

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,692
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • October 3, 2012 at 1:45 PM
    • #33

    @ mrb

    der von dir angesprochene Beitrag ist von mir schon über 8 Min. vor deinen Zeilen abgetrennt und als neuer Thread eingerichtet worden. ;)
    :arrow: Sendeproblem bei Mails mit Anhängen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 4, 2012 at 8:26 PM
    • #34

    Hallo  graba ,

    da ich bei meinen Arbeiten immer viele Tabs benutze, vergesse ich manchmal, eine Seite vor dem Eintippen zu aktualisieren.
    Im Extremfall können das auch mehrere Stunden sein.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™