mehrere e-mails können nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:45.8
    • Betriebssystem + Version:Win.7 32bit
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    1) seit längerem schon können mehrere e-mails nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden. Bei einer mail kann ich mit "rechtsklick" auf löschen gehen. Ab 2 markierten mails steht diese Option nicht mehr zur Verfügung. An was könnte das liegen?

    2) Früher war mein Junk Filter relativ voll. Das ist nun nicht mehr der Fall. Mein Postfach ist ständig voll gemühlt. Die ungeliebten mails werden manuell in den Junkordner verschoben. Jedoch scheint dieser nicht mehr zu lernen.

    Das Häckchen und "selbstlernender Junkfilter " ist gesetzt.

    Kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Bei einer mail kann ich mit "rechtsklick" auf löschen gehen. Ab 2 markierten mails steht diese Option nicht mehr zur Verfügung.

    Hallo :)


    was passiert, wenn Du stattdessen Entf drückst? Ist der Papierkorb vorhanden? Was passiert, wenn Du die Mails per Drag&Drop in den Papierkorb ziehst? Wie groß ist dessen Mbox--Datei, sowie die des Ordners, in dem die zu löschenden Mails liegen? Was passiert im abgesicherten Modus?

    Die ungeliebten mails werden manuell in den Junkordner verschoben. Jedoch scheint dieser nicht mehr zu lernen.

    Lösche die Trainingsdaten. Falls das nicht hilft, lösche die Trainingsdatei manuell.

    Kann mir jemand helfen?

    HTH

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    1) seit längerem schon können mehrere e-mails nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden. Bei einer mail kann ich mit "rechtsklick" auf löschen gehen. Ab 2 markierten mails steht diese Option nicht mehr zur Verfügung.

    kann ich bestätigen. Da ich aber die erwähnte Entf-Taste nutze, ist mir das noch nie aufgefallen.

    Die ungeliebten mails werden manuell in den Junkordner verschoben

    Dabei kann TB nichts lernen. Nur wenn Du sie als Junk markierst lernt der Junk-Filter. Und bei der richtigen Konfiguration werden die Mails auch gleich verschoben.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Die ungeliebten mails werden manuell in den Junkordner verschoben.

    Hallo :)


    argh. Obwohl ich es selbst zitiert habe, hatte ich das in geistiger Umnachtung völlig missinterpretiert.

    Dabei kann TB nichts lernen. Nur wenn Du sie als Junk markierst lernt der Junk-Filter.

    Logisch, danke für die Klarstellung. Peinlich, peinlich (für mich).


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    seit längerem schon können mehrere e-mails nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden. Bei einer mail kann ich mit "rechtsklick" auf löschen gehen. Ab 2 markierten mails steht diese Option nicht mehr zur Verfügung.

    Es bleibt auch noch die Alternative, den "Löschen"-Button zu benutzen:



    Gruß

  • Hallo Kuhtreiber!

    1) seit längerem schon können mehrere e-mails nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden.

    Ich weiß nicht, was ich da "falsch" mache. Bei mir geht es - und zwar genau so wie immer:

    • [Strg]+[a] (= alle markieren) und [Ent] => und alle Mails dieses Ordners sind gelöscht
    • Markieren mehrerer ausgwählter Mails mit gedrücker [Strg]-Taste und dann [Entf] => und alle markierten sind gelöscht
    • Markieren des Beginns eines Blockes mit [Strg] und des Endes des Blockes mit [Shift] und dann [Entf] => und der Block ist gelöscht

    Selbstverständlich können User, welche die schnelle Methode mit der [Entf]-Taste nicht mögen auch die Hand von der Tastatur zur Maus führen und mit dieser auf den "Löschen"-Button klicken. Dauert halt nur ein wenig länger.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Was so eine Anfrage in einem Forum alles bewirkt?? Erstaunlich.

    Obwohl ich nichts verstellt habe, ist der "löschen" Button plötzlich wieder da. Auch das löschen mit "endf." funktioniert.

    Ob das Prg. einfach keine Lust hatte? Wer weiß. Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Hilfe. Das Ziel ist erreicht.

  • Tja, die Mysterien der IT.


    Ich kenne das aus dem Support, manchmal plagt man sich und probiert und testet und nachdem wirklich nichts greift, ruft man die Hotline oder den IT-affinen Bekannten oder fragt in einem Forum -- und entweder während des Anrufes oder bevor die erste Antwort eintrifft oder allerspätestens wenn der Fachmann sich gerade aufgeschaltet hat oder einfach nur vor dem bockigen Gerät steht, klappt es wieder (meist wurde wirklich nichts verändert, in seltenen Fällen lag dann einfach nur der Neustart des Computers dazwischen 😏). Buchstäblich Hunderte Male erlebt als Supporter (dann liegt es natürlich an meinem positiven Karma 😎), ab und zu aber auch als selber Hilfesuchender.


    Schöner wärs zwar, die Ursache zu kennen fürs nächste Mal, aber trotzdem freut man sich dann, wenns wieder funktioniert.


    MfG

    Drachen

  • Buchstäblich Hunderte Male erlebt als Supporter (dann liegt es natürlich an meinem positiven Karma 😎)

    Ich nenne das gerne meine goldenen Fingerchen, auch wenn die manchmal tatsächlich gar nicht zum Einsatz kommen. ;-)

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490