1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mehrere e-mails können nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden.

• kuhtreiber
  • 30. April 2017 um 17:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kuhtreiber
    Mitglied
    • 30. April 2017 um 17:40

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:45.8
    • Betriebssystem + Version:Win.7 32bit
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

1) seit längerem schon können mehrere e-mails nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden. Bei einer mail kann ich mit "rechtsklick" auf löschen gehen. Ab 2 markierten mails steht diese Option nicht mehr zur Verfügung. An was könnte das liegen?

2) Früher war mein Junk Filter relativ voll. Das ist nun nicht mehr der Fall. Mein Postfach ist ständig voll gemühlt. Die ungeliebten mails werden manuell in den Junkordner verschoben. Jedoch scheint dieser nicht mehr zu lernen.

Das Häckchen und "selbstlernender Junkfilter " ist gesetzt.

Kann mir jemand helfen?

Einmal editiert, zuletzt von graba (1. Mai 2017 um 00:30) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Mai 2017 um 11:19
    Zitat von kuhtreiber

Bei einer mail kann ich mit "rechtsklick" auf löschen gehen. Ab 2 markierten mails steht diese Option nicht mehr zur Verfügung.

Hallo :)

was passiert, wenn Du stattdessen Entf drückst? Ist der Papierkorb vorhanden? Was passiert, wenn Du die Mails per Drag&Drop in den Papierkorb ziehst? Wie groß ist dessen Mbox--Datei, sowie die des Ordners, in dem die zu löschenden Mails liegen? Was passiert im abgesicherten Modus?

Zitat von kuhtreiber

Die ungeliebten mails werden manuell in den Junkordner verschoben. Jedoch scheint dieser nicht mehr zu lernen.

Lösche die Trainingsdaten. Falls das nicht hilft, lösche die Trainingsdatei manuell.

Zitat von kuhtreiber

Kann mir jemand helfen?

HTH

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Mai 2017 um 16:38

Hallo,

Zitat von kuhtreiber

1) seit längerem schon können mehrere e-mails nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden. Bei einer mail kann ich mit "rechtsklick" auf löschen gehen. Ab 2 markierten mails steht diese Option nicht mehr zur Verfügung.

kann ich bestätigen. Da ich aber die erwähnte Entf-Taste nutze, ist mir das noch nie aufgefallen.

Zitat von kuhtreiber

Die ungeliebten mails werden manuell in den Junkordner verschoben

Dabei kann TB nichts lernen. Nur wenn Du sie als Junk markierst lernt der Junk-Filter. Und bei der richtigen Konfiguration werden die Mails auch gleich verschoben.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Mai 2017 um 18:43
    Zitat von kuhtreiber

Die ungeliebten mails werden manuell in den Junkordner verschoben.

Hallo :)

argh. Obwohl ich es selbst zitiert habe, hatte ich das in geistiger Umnachtung völlig missinterpretiert.

Zitat von slengfe

Dabei kann TB nichts lernen. Nur wenn Du sie als Junk markierst lernt der Junk-Filter.

Logisch, danke für die Klarstellung. Peinlich, peinlich (für mich).

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. Mai 2017 um 18:58

Hallo,

Zitat von kuhtreiber

seit längerem schon können mehrere e-mails nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden. Bei einer mail kann ich mit "rechtsklick" auf löschen gehen. Ab 2 markierten mails steht diese Option nicht mehr zur Verfügung.

Es bleibt auch noch die Alternative, den "Löschen"-Button zu benutzen:

Gruß

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2017 um 20:26

Hallo Kuhtreiber!

Zitat von kuhtreiber

1) seit längerem schon können mehrere e-mails nicht mehr gleichzeitig gelöscht werden.

Ich weiß nicht, was ich da "falsch" mache. Bei mir geht es - und zwar genau so wie immer:

• [Strg]+[a] (= alle markieren) und [Ent] => und alle Mails dieses Ordners sind gelöscht
    • Markieren mehrerer ausgwählter Mails mit gedrücker [Strg]-Taste und dann [Entf] => und alle markierten sind gelöscht
    • Markieren des Beginns eines Blockes mit [Strg] und des Endes des Blockes mit [Shift] und dann [Entf] => und der Block ist gelöscht

Selbstverständlich können User, welche die schnelle Methode mit der [Entf]-Taste nicht mögen auch die Hand von der Tastatur zur Maus führen und mit dieser auf den "Löschen"-Button klicken. Dauert halt nur ein wenig länger.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• kuhtreiber
    Mitglied
    • 4. Mai 2017 um 08:02

Was so eine Anfrage in einem Forum alles bewirkt?? Erstaunlich.

Obwohl ich nichts verstellt habe, ist der "löschen" Button plötzlich wieder da. Auch das löschen mit "endf." funktioniert.

Ob das Prg. einfach keine Lust hatte? Wer weiß. Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Hilfe. Das Ziel ist erreicht.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Mai 2017 um 09:32

Tja, die Mysterien der IT.

Ich kenne das aus dem Support, manchmal plagt man sich und probiert und testet und nachdem wirklich nichts greift, ruft man die Hotline oder den IT-affinen Bekannten oder fragt in einem Forum -- und entweder während des Anrufes oder bevor die erste Antwort eintrifft oder allerspätestens wenn der Fachmann sich gerade aufgeschaltet hat oder einfach nur vor dem bockigen Gerät steht, klappt es wieder (meist wurde wirklich nichts verändert, in seltenen Fällen lag dann einfach nur der Neustart des Computers dazwischen 😏). Buchstäblich Hunderte Male erlebt als Supporter (dann liegt es natürlich an meinem positiven Karma 😎), ab und zu aber auch als selber Hilfesuchender.

Schöner wärs zwar, die Ursache zu kennen fürs nächste Mal, aber trotzdem freut man sich dann, wenns wieder funktioniert.

MfG

Drachen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Mai 2017 um 10:00
    Zitat von Drachen

Buchstäblich Hunderte Male erlebt als Supporter (dann liegt es natürlich an meinem positiven Karma 😎)

Ich nenne das gerne meine goldenen Fingerchen, auch wenn die manchmal tatsächlich gar nicht zum Einsatz kommen. ;-)

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™