TB verlangt Passwort

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): gmail imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Wo kann ich das Passwort, welchen TB von mir verlangt eintragen. Auf imap.gmail.com find ich keine Möglichkeit dieses zu tun, so wie TB es verlangt.

    freundl. Grüße kmuellerbb

  • Hallo und willkommen im Forum!

    In Thunderbird gibt es 2 Artenvon Passwörtern, eins ist das sog. Masterpasswort für Thunderbird, welches aber nur verlangt wird, wenn du diese Option aktiviert hast. Die Passwörter für die einzelnen Konten dagegen werden vom Server verlangt. Verfügt Thunderbird nicht über dieses Passwort für die einzelnen Konten - entweder weil du es noch nicht eingegeben hast und daher nicht gespeichert wurde - oder es falsch ist, gibt Thunderbird die Frage an den User weiter.

    Wenn Thunderbird dich danach fragt, wirst du unterhalb der Frage ein kleines Feld sehen. Dort gibst du das Passwort ein und machst bei dem Kästchen einen Haken, damit Thunderbird das Passwort speichert.

    Bei den meisten Usern ist bei Gmail das Passwort dasselbe wie das, welches du für den Gmail Webmail-Account verwendest.

    Aber Googlemail verfügt über einen weiteren optionalen Sicherheitsmechanismus, und wenn du diesen aktiviert hattest, muss ein weiteres Passwort für POP/IMAP-Konto in Thunderbird angelegt werden und das kann vollkommen anders sein. Bei mir und meinem GMail-Konto ist das z.B. so. Sicherlich verfügt Googlemail über einen Mechanismus zum Zurücksetzen und Neuanlegen des Passworts. Wie das geht, kann ich dir im Moment nicht sagen. Gib einfach in die Google-Suche ein: "Passwort für Gmail-Konto vergessen" ein und du wirst sicher fündig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb

    erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab mich glaub ich nicht richtig ausgedrückt. Ich versuchs noch mal besser. Alsowill ich in TB mein gmail-konto, bekomme ich erst die Meldung : TB konne nicht mit dem Server verbinden. Dann erscheint ein Fenster, welches ich hier mal als Foto angehängt habe. Wenn ich da auf den " Weier-Butten " drücke , rührt sich gar nichts. Ich komm da schon nicht weiter.


    Vielleicht kannst du daraus etwas erkennen.

    vorerst Grüße kmuellerbb

  • OK, hab gar nicht drüber nachgedacht. Nun ist eh zu spät. Aber konntest du jetzt etwas daraus erkennen?

  • Eine Frage: hattest du im Webmailbereich (also nicht in Thunderbird) deines Googlekontos in den Einstellungen dort die Option POP/IMAP freigeschaltet? Falls nicht, klappt das in Thunderbird nicht. Außerdem muss man bei bestimmten Optionen ausdrücklich erlauben, dass Thunderbird deine Zustimmung hat, deine Mails abzurufen. Thunderbird wird von Google nämlich als unsicheres Programm angesehen. Was auch immer das heißen mag. Wenn du diese Optionen nicht findest, melde dich noch mal.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nun ist eh zu spät.

    Hallo,


    eigene Artikel kann man max. 7 Tage lang ändern - dies schließt auch das Entfernen von Bildern mit privaten Mailadressen ein bzw. den Ersatz solcher Bilder durch neue Varianten, in welchen die sensiblen Daten zuvor unkenntlich gemacht wurden ;-)


    Die Lösung deines Problems liegt vermutlich in den Einstellungen direkt bei Google. Den Hinweis darauf hast du sicher auch im Thread TB verlangt nicht einstellbares Google IMAP Passwort gefunden oder auch hier in diesem Thread hat dich mrb bereits zweimal darauf hingewiesen. Eine Antwort drauf steht noch aus.


    MfG

    Drachen