1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails auf Server nicht löschen

  • CoDuck
  • June 30, 2018 at 8:26 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • CoDuck
    Member
    Posts
    20
    Member since
    25. Apr. 2018
    • June 30, 2018 at 8:26 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10FirewallControl
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich/wir haben ein Free-Email-Konto bei T-Online. Wir, dass ist eine kleine Gruppe von 5 Leuten, die einem Fanclub angehören. Wir alle haben Zugriff auf das Konto (mit demselben Passwort).

    Wenn nun eine Mail ankommt und ich die lese und anschließend lösche, wird diese Mail auch aus dem Eingangsordner bei T-Online gelöscht. Und dies soll nicht passieren. Es sollen alle Mails, die eingegangen sind, auch im Eingangsordern verbleiben. Egal, was ich oder ein anderer lokal auf seinem Rechner mit der Email anstellt.

    Wie stelle ich das ein? Denn gestern beim Treff kam die Frage auf: "Wo sind die Mails". ;)

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • June 30, 2018 at 9:27 AM
    • #2

    Hallo,

    mit IMAP habt ihr bereits das richtige Protokoll für die angegebene Art der Nutzung gewählt. Hier bleiben die Mails auf dem Server und werden nicht beim Abruf auf den lokalen Client heruntergeladen und vom Server gelöscht. Bei IMAP stellt der Mailclient eine Art Sichtfenster auf den Mailbestand auf dem Server dar und auch eine Art Fernbedienung - alle Aktionen werden auf dem Server ausgeführt, also Änderung des Statusses von „ungelesen“ zu „gelesen“ oder andersherum, Verschieben in andere Ordner und eben auch das Löschen von Mails.

    Quote from CoDuck

    Es sollen alle Mails, die eingegangen sind, auch im Eingangsordern verbleiben. Egal, was ich oder ein anderer lokal auf seinem Rechner mit der Email anstellt.

    Das kann prinzipbedingt nicht so funktionieren, denn eine Mail in einem Ordner des Servers kann nicht zugleich gelöscht und nicht gelöscht sein. Vielleicht geht das in einigen Jahrzehnten mal mit Quantentechnik, jetzt aber noch nicht. Dein Wunsch kann nur durch ein anderes Handling gelöst werden, aber nicht technisch.

    Denkbar wäre beispielsweise, bei Zugriff auf die Mails per Filter immer eine lokale Kopie der Mail anzulegen - wenn du diese dann wieder löschst, bleibt das Original auf dem Server davon unberührt. Weitere Ansatzmöglichkeiten werden sicherlich andere Helfer beisteuern.

    MfG

    Drachen

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,273
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • June 30, 2018 at 11:00 AM
    • #3

    Hallo!

    Theoretisch könnte man statt IMAP auch POP verwenden - was ich aber nicht empfehlen würde, da spätere Probleme quasi vorprogrammiert wären.

    Man sollte sich also Gedanken über das Konzept des gemeinsamen Postfachs unter Verwendung von IMAP machen und womöglich Absprachen treffen wie man mit den Mails umgehen möchte. Dazu könnte man beispielsweise bestimmte Ordner erstellen, die dann ebenfalls für alle beteiligten Personen sichtbar sind. Bei der ganzen Überlegung könnte man auch gleich hinterfragen, was genau der Vorteil des gemeinsamen Postfachs sein soll. Gibt es diesen? Warum lässt man die Mails nicht per CC an getrennte E-Mail-Adressen schicken? Das würde ich mich abfragen und die Vor- und Nachteile abwägen und ein Ordner-basiertes Konzept erstellen.

    Mittels Labels könnte man auch markieren, wer die Mails bereits gelesen hat. Nur leider werden Labels nicht zuverlässig über IMAP synchronisiert. Somit fällt diese Idee dann doch weg.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • June 30, 2018 at 11:03 AM
    • #4
    Quote from CoDuck

    Wenn nun eine Mail ankommt und ich die lese und anschließend lösche, wird diese Mail auch aus dem Eingangsordner bei T-Online gelöscht.

    Hallo :)

    als Ergänzung zum Drachen : das Verhalten ist systembedingt und so gewollt. Lies dazu auch mal die FAQ E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP). Warum musst Du den überhaupt die Mail unbedingt löschen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • CoDuck
    Member
    Posts
    20
    Member since
    25. Apr. 2018
    • June 30, 2018 at 1:27 PM
    • #5

    Danke euch

    Nein ich muss sie nicht löschen. D.h. also. Wenn ich sie bei mir in TB nicht lösche,sondern im Eingangsordner belasse, dann bleibt sie auch beim Provider dort?!

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • June 30, 2018 at 1:35 PM
    • #6

    Hallo,

    bei T-Online gibt es noch die kleine Tücke, dass per Voreinstellung Mails im Posteingang nach 90 Tagen gelöscht werden. Das kann (und sollte) man ändern, indem man sich per Browser anmeldet und die Einstellungen für die Ordner an eigene Bedürfnisse anpasst.

    Davon mal abgesehen bleiben E-Mails tatsächlich fast unbefristet auf dem Server, wenn man sie nicht manuell löscht. Fast - weil es auch mal Serverfehler geben kann, der Provider den Dienst einstellt, ein Hacker oder Admin was löscht usw. ...

    MfG

    Drachen

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • June 30, 2018 at 3:16 PM
    • #7
    Quote from CoDuck

    Wenn ich sie bei mir in TB nicht lösche,sondern im Eingangsordner belasse, dann bleibt sie auch beim Provider dort?!

    Hallo :)

    zunächst beachte bitte den sehr wichtigen Hinweis vom Drachen (vielen Dank dafür). Siehe dazu auch den FAQ-Artikel Automatisches Löschen von E-Mails.

    Davon abgesehen: ja. Eine weitere Begrenzung wäre natürlich noch der Speicherplatz, den Du/Ihr beim Provider (hier TOL) hast/habt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,273
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • June 30, 2018 at 3:22 PM
    • #8

    Allgemein sollte man E-Mails aus dem Posteingang immer wieder heraus sortieren, da dies Problemen vorbeugt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Mails lassen sich nicht Löschen Fehlermeldung: ((Trycreat) ordner existiert nicht)

    • Nutzling
    • January 4, 2018 at 8:24 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails befinden sich nicht im Papierkorb und sind nicht auffindbar

    • icarne
    • December 1, 2017 at 10:55 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nur die Kopfzeile herunterladen hakt

    • slart
    • September 14, 2017 at 8:29 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails endgültig vom Server löschen

    • KaterRS
    • October 12, 2017 at 8:41 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP und Speicher auf dem Server

    • Hanisch
    • February 26, 2017 at 4:17 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails downloden und vom Server löschen

    • Michael Mester
    • January 17, 2017 at 10:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™