1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termin verschieben

    • Resolved
  • GP
  • November 18, 2018 at 4:47 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • GP
    Member
    Posts
    26
    Member since
    15. May. 2004
    • November 18, 2018 at 4:47 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.1
    • Lightning-Version: 6.3.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 64 Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich hantiere viel mit Terminen, das hier betrifft das verschieben. Also Termin(e) ausschneiden und wieder einfügen. Beim Einfügen werde ich gefragt, in welchen Kalender ich die Termine einfügen will, den kann auch auch auswählen, nur bestätigen nicht, da fehlt der Button. Ich kann nur per Tastatur - Enter bestätigen.

    Kann ich die Größe des Fensters irgendwo einstellen?

    mfg

    Gert

    Images

    • Kalender.PNG
      • 122.75 kB
      • 1,920×1,080
      • 1,062
  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • November 18, 2018 at 5:56 PM
    • #2

    Hallo Gerd,

    mache einfach das Fenster kleiner dann erscheint auch der OK Button


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • GP
    Member
    Posts
    26
    Member since
    15. May. 2004
    • November 19, 2018 at 5:43 PM
    • #3

    das hatte ich eigentlich schon versucht...

    Danke, hat funktioniert.

    mfg

    Gert

  • Community-Bot November 19, 2018 at 5:50 PM

    Added the Label Erledigt
  • Crashandy
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    94
    Member since
    24. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • November 25, 2018 at 5:02 PM
    • #4

    Hallo,

    ich habe dazu die folgende Feststellung gemacht.

    Jedes Mal, wenn man einen Termin verschieben oder kopieren und einfügen will, dann wird dieses Auswahlfenster immer größer.

    Also, einmal das Fenster auf eine gewisse Größe eingestellt, wächst die Größe zunehmend, bis man den OK-Button nicht mehr sieht.

    Dies ist ein sehr komisches Verhalten.

    Gruß

    Crashandy

  • Tweety
    Member
    Posts
    8
    Member since
    21. Apr. 2008
    • January 5, 2019 at 4:36 PM
    • #5

    Kurze Frage hierzu:

    Ich nutze die Kopieren-Funktion, um meinen (täglich wechselnden) Dienstplan einzutragen.

    Jetzt wollte ich hier auf der Arbeit das gleiche in einer portablen Version für meine Arbeitskollegin einrichten und bekomme bei jedem Einfügen die o.g. Abfrage.

    Bis zuletzt hatte ich die zuhause noch nicht. Bei mir wird es immer noch in den links angewählten Kalender eingefügt. Ich weiß leider gerade nicht, welche Version ich zuhause habe.

    Wurde das in einer der letzten Versionen eingeführt? Bzw. kann man das irgendwo ausstellen?

    Wenn das jetzt bei aktuellen Versionen immer so ist, müsste ich mich tunlichst davor hüten, ein Update durchzuführen.

    Bei ca. 20 Terminen im Monat ist diese Abfrage ja extrem nervig.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • January 5, 2019 at 4:53 PM
    • #6

    Hallo Tweety,

    Quote from Tweety

    Wurde das in einer der letzten Versionen eingeführt?

    ja das ist neu, aber ab welcher Version kann ich nicht sagen.

    Quote from Tweety

    Bzw. kann man das irgendwo ausstellen?

    Das ist mir nicht bekannt.

    Quote from Tweety

    Wenn das jetzt bei aktuellen Versionen immer so ist, müsste ich mich tunlichst davor hüten, ein Update durchzuführen.

    Und die Sicherheit Deines PC ist Dir egal?
    Ich vermute das diese Funktion eingeführt wurde weil viele Probleme hatten und nicht wusste wo hin der Termin kopiert wurde.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Tweety
    Member
    Posts
    8
    Member since
    21. Apr. 2008
    • January 5, 2019 at 5:36 PM
    • #7
    Quote from edvoldi

    Und die Sicherheit Deines PC ist Dir egal?
    Ich vermute das diese Funktion eingeführt wurde weil viele Probleme hatten und nicht wusste wo hin der Termin kopiert wurde.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo, danke dir für die Antwort. Schade das... :(

    Zur Sicherheit: Da ich auf dem PC Thunderbird eigentlich tatsächlich nur noch dafür nutze, werde ich das Risiko wohl eingehen.

    Am Laptop, wo TB vollumfänglich läuft, werde ich die Updates nach wie vor einspielen (muss das aber mal wieder checken, da mir o.g. "Feature" bisher nicht aufgefallen ist, scheinen die Auto-Updates wohl nicht zu laufen...

    Falls TB dann doch mal auf beiden aktualisiert ist, werde ich das kopieren wohl auf dem Smartphone mit aCalender machen, ist immer noch komfortabler...

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • January 5, 2019 at 5:40 PM
    • #8

    Wenn Du einen Termin kopierst, kam doch schon immer ein Fenster zum bestätigen oder irre ich mich da?
    Bei dem neuen Fenster erscheint jetzt zusätzlich noch eine Auswahlliste der Kalender und es wird wie vorher der Kalender ausgewählt der in der Kalenderliste markiert ist.
    Also ist die Bedienung gleich oder?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Tweety
    Member
    Posts
    8
    Member since
    21. Apr. 2008
    • January 7, 2019 at 2:22 PM
    • #9

    Nein, tatsächlich war es so, dass der Termin nach Strg-V sofort in den links angewählten Kalender kopiert wurde.

    Habe auch grade festgestellt, dass ich jetzt auch schon die neue Version drauf habe, Auto-Update klappt also doch :(

    Habs nur das letzte Mal tatsächlich mit dem Handy kopiert, deswegen ist mir das noch nicht aufgefallen...

  • ph0nq
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    8. Jul. 2019
    • July 8, 2019 at 4:32 PM
    • #10

    Hallo,

    ich würde gerne nochmal auf Beitrag #4 (von Crashandy) zurückkommen. Ich hab das selbe Problem und dieser Thread ging leider nicht weiter drauf ein. Ja, es ist kein gravierendes Problem, aber es nervt ungemein, gerade wenn man eine Menge an Terminen per "copy&paste" einfügt. Das Auswahlfenster in welchen Kalender der Termin soll wächst und wächst und spät. nach dem 5. Termin muss ich's erneut kleiner ziehen.

    Gibt's da keine elegante Abhilfe? Ist dieser Defekt überhaupt schon erfasst?

    Danke und Grüße,

    Christian

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • July 8, 2019 at 5:11 PM
    • #11

    Hallo ph0nq und Willkommen im Forum,

    Quote from ph0nq

    Gibt's da keine elegante Abhilfe?

    hoffen auf die kommenden Version 68.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ph0nq
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    8. Jul. 2019
    • July 9, 2019 at 5:14 PM
    • #12

    Danke.

    Für nicht-Insider, "Version 68" bedeutet 60.8.x?

    Ich frag deswegen so naiv, weil ich aktuell auf 60.7.2 (32-bit) bin und TB behauptet er sei "up to date"...

    :)

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • July 9, 2019 at 5:20 PM
    • #13
    Quote from ph0nq

    Für nicht-Insider, "Version 68" bedeutet 60.8.x?

    Nein Version 68 bedeutet auch Version 68 und diese Version kommt hoffentlich in ein paar Wochen.

    Die Version 60.8 ist schon fast da.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    994
    Posts
    3,487
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    15
    • July 9, 2019 at 9:26 PM
    • #14
    Quote from edvoldi

    Die Version 60.8 ist schon fast da.

    Streiche "fast" :)

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • July 9, 2019 at 9:28 PM
    • #15

    Bei mir ist die Version noch nicht da.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    994
    Posts
    3,487
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    15
    • July 9, 2019 at 10:00 PM
    • #16

    Hi oldi,

    das ist normal, die Verteilung dauert immer einige Stunden und auch die Update-Server pushen das nicht mit Hochdruck allen Clients in derselben Stunde.

    Aber der Mod mit dem Hut hats verkündet, auf dem Server ist die Version abholbar ... sie ist da :)

    MfG

    Drachen

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • July 9, 2019 at 10:08 PM
    • #17
    Quote from Drachen

    auf dem Server ist die Version

    MfG

    Drachen

    Darum habe ich auch geschrieben das sie fast da ist.;)

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Termineinladung annehmen -> in Google Kalender übertragen

    • KomplexS
    • September 14, 2017 at 12:12 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen

    • klapptnix
    • January 28, 2018 at 2:11 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Ligthning: Terminstartzeit-Intervalle 15 Minuten ändern

    • sfegger
    • February 3, 2018 at 3:33 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • sich wiederkehrende termine lassen sich nicht verschieben

    • guenhol
    • January 9, 2018 at 4:03 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Schreibschutz aktiviert sich andauernd wieder - Verschieben von Terminen unmöglich

    • manji15
    • November 7, 2017 at 11:29 AM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Unerklärliche Terminal-Meldung bei thunderbird (Linux)

    • Rosika
    • July 14, 2017 at 2:32 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™