Termin verschieben

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.1
    • Lightning-Version: 6.3.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 64 Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hallo,

ich hantiere viel mit Terminen, das hier betrifft das verschieben. Also Termin(e) ausschneiden und wieder einfügen. Beim Einfügen werde ich gefragt, in welchen Kalender ich die Termine einfügen will, den kann auch auch auswählen, nur bestätigen nicht, da fehlt der Button. Ich kann nur per Tastatur - Enter bestätigen.

Kann ich die Größe des Fensters irgendwo einstellen?

mfg

Gert

• das hatte ich eigentlich schon versucht...

Danke, hat funktioniert.

mfg

Gert

• Hallo,

ich habe dazu die folgende Feststellung gemacht.

Jedes Mal, wenn man einen Termin verschieben oder kopieren und einfügen will, dann wird dieses Auswahlfenster immer größer.

Also, einmal das Fenster auf eine gewisse Größe eingestellt, wächst die Größe zunehmend, bis man den OK-Button nicht mehr sieht.

Dies ist ein sehr komisches Verhalten.

Gruß

Crashandy

• Kurze Frage hierzu:

Ich nutze die Kopieren-Funktion, um meinen (täglich wechselnden) Dienstplan einzutragen.

Jetzt wollte ich hier auf der Arbeit das gleiche in einer portablen Version für meine Arbeitskollegin einrichten und bekomme bei jedem Einfügen die o.g. Abfrage.

Bis zuletzt hatte ich die zuhause noch nicht. Bei mir wird es immer noch in den links angewählten Kalender eingefügt. Ich weiß leider gerade nicht, welche Version ich zuhause habe.

Wurde das in einer der letzten Versionen eingeführt? Bzw. kann man das irgendwo ausstellen?

Wenn das jetzt bei aktuellen Versionen immer so ist, müsste ich mich tunlichst davor hüten, ein Update durchzuführen.

Bei ca. 20 Terminen im Monat ist diese Abfrage ja extrem nervig.

• Hallo Tweety,

Wurde das in einer der letzten Versionen eingeführt?

ja das ist neu, aber ab welcher Version kann ich nicht sagen.

Bzw. kann man das irgendwo ausstellen?

Das ist mir nicht bekannt.

Wenn das jetzt bei aktuellen Versionen immer so ist, müsste ich mich tunlichst davor hüten, ein Update durchzuführen.

Und die Sicherheit Deines PC ist Dir egal?
    Ich vermute das diese Funktion eingeführt wurde weil viele Probleme hatten und nicht wusste wo hin der Termin kopiert wurde.

Gruß
    EDV-Oldi

• Und die Sicherheit Deines PC ist Dir egal?
    Ich vermute das diese Funktion eingeführt wurde weil viele Probleme hatten und nicht wusste wo hin der Termin kopiert wurde.

Gruß
    EDV-Oldi

Hallo, danke dir für die Antwort. Schade das... :-(

Zur Sicherheit: Da ich auf dem PC Thunderbird eigentlich tatsächlich nur noch dafür nutze, werde ich das Risiko wohl eingehen.

Am Laptop, wo TB vollumfänglich läuft, werde ich die Updates nach wie vor einspielen (muss das aber mal wieder checken, da mir o.g. "Feature" bisher nicht aufgefallen ist, scheinen die Auto-Updates wohl nicht zu laufen...

Falls TB dann doch mal auf beiden aktualisiert ist, werde ich das kopieren wohl auf dem Smartphone mit aCalender machen, ist immer noch komfortabler...

• Wenn Du einen Termin kopierst, kam doch schon immer ein Fenster zum bestätigen oder irre ich mich da?
    Bei dem neuen Fenster erscheint jetzt zusätzlich noch eine Auswahlliste der Kalender und es wird wie vorher der Kalender ausgewählt der in der Kalenderliste markiert ist.
    Also ist die Bedienung gleich oder?

Gruß
    EDV-Oldi

• Nein, tatsächlich war es so, dass der Termin nach Strg-V sofort in den links angewählten Kalender kopiert wurde.

Habe auch grade festgestellt, dass ich jetzt auch schon die neue Version drauf habe, Auto-Update klappt also doch :-(

Habs nur das letzte Mal tatsächlich mit dem Handy kopiert, deswegen ist mir das noch nicht aufgefallen...