Verschiedene Kalender

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Lightning-Version: 6.2.4
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1803
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Small Office 19.0.0
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Hallo,

ich habe auf meinem Nextcloud Server verschiedene Benutzerkonten A, B, und C, mit jeweils verschiedenen Namen und Passwörter und untereinander nicht verbunden.

In Thunderbird wollte ich mir diese 3 Benutzer einrichten. Das funktioniert nur bedingt. Richte ich A ein so werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt und ich kann diese beiden Daten abspeichern und es funktioniert alles.

Richte ich danach B und C ein, so erhalte ich scheinbar keinen Zugang zu den Nextcloud Konten. Ich werden auch nicht nach Benutzername oder Passwörtern gefragt. Richte ich in Nextcloud es so ein, dass A auch B und C bearbeiten kann, so kann ich auf alle Konten zugreifen. Ich nehme an, dass das auf Grund der Einstellung im Nextcloud geschieht.

In den Passwortdaten ist auch nur 1 Eintrag für Nextcloud vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit verschiedene unabhängige Nextcloud Konten in Thunderbird einzurichten?

mfg

Wolfgang

• Ds schau verdächtig nach diesem Problem aus:

Keinen zweiten GMX Kalender möglich

Da auch ich mit Nextcloud und OwnCloud arbeite, kann ich dir aber Grundsätzlich den von dir beschrieben, alternativen Workarround empfehlen.

Gib dir also die betreffenden Kalender in NC entsprechend frei.

Das Ergebnis ist ja das gleiche UND du hinterlegst in deinen verwendeten Programmen damit nicht zig Zugangsdaten deiner NC.

Auch am Smartphone dürft damit das Arbeiten übersichtlicher werden.