Thunderbird wird nicht mehr geöffnet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Neueste Thunderbird Version, System: Win 10, Kontenart weiß ich nicht, da ich dies nicht mehr nachschauen kann.,Postfach-Anbieter: web.de und gmx Antiviirensoftware: Avira free,

    Thunderbird bzw. Konten und Nachrichten blinken auf und sind dann sofort weg.Überschriften der Nachrichten kann ich manchmal sehen, ich kann aber nicht in einzelne Email-Konten gehen. Problem war ganz plötzlich aufgetreten. Daraufhin habe ich windows zurück gesetzt . Problem blieb bestehen. Daraufhin habe ich Thunderbird neu installiert. Es änderte sich leider nichts.

    Da ich leider auch nicht mehr die Zugangsdaten meiner Web.de-Konten habe ist dies doppelt schlimm. Bin ganz ratlos.Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • graba

    Approved the thread.
  • Neueste Thunderbird Version, System: Win 10

    Hallo und willkommen im Forum :)


    bitte die Angaben zukünftig in die Tabelle eintragen. Das ist übersichtlicher. Außerdem ist "neueste Version" ungenau. Bitte immer die tatsächliche angeben.

    Thunderbird bzw. Konten und Nachrichten blinken auf und sind dann sofort weg.

    Ist das im abgesicherten Modus auch so?

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Gruß Ingo

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Im Abgesicherten Modus verhält sich das Programm leider genauso!

  • Hallo Rosanna,


    starte TB und drücke dann Strg-Shift-Esc. Ist Thunderbird in der Liste der Prozesse enthalten?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

  • Im Abgesicherten Modus verhält sich das Programm leider genauso!

    Hallo :)


    hmm, dann habe ich nur noch eine Idee. Wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

    Ist Thunderbird in der Liste der Prozesse enthalten?

    Laut der Fehlerbeschreibung startet TB ja offenbar grundsätzlich, zeigt die Daten aber unvollständig an.


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    das habe ich wohl missverstanden. Ich dachte, das ganze Fenster verschwindet, aber oben steht es eigentlich richtig drin.


    Kannst Du mal einen Screenshot von TB machen?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

  • Ich habe trotzdem mal das taskmanager-Bild angehängt. Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen ...

    Hallo :)


    ja, prima :thumbup:Hilft uns bloß leider nicht, weil...

    das habe ich wohl missverstanden

    Aber versuche bitte mal den sauberen Systemstart (siehe #5).


    Gruß Ingo

  • Hallo Slengfe,
    leider kann ich keinen Screenshot von TB machen, da er in dem Moment verschwendet, wenn ich mit dem Curser draufgehe.

    Hallo Ingo,

    leider weiß ich nicht, was mit dem sauberen Systemstart gemeint ist ...


    Viele Grüße allerseits

  • Hallo,

    ich nehme das letzte zurück - also der abgesicherte Modus ...

    Der abgesicherte Modus hat leider nichts gebracht.

    Viele Grüße

    Rosanna

  • Hallo Mental,

    da der Hinweis #5 oben beim sauberen Systemstart dabeistand, und dabei vom abges. Modus die Rede war, denke ich, dass ich diesen auch ausprobieren sollte.

    An Deinen Hinweis traue ich mich nicht so recht ran. Nicht dass dann noch andere Sachen zusammenbrechen. Das ist nicht böse gemeint, bezieht sich lediglich auf meine technische Unwissenheit :(

    Also nochmals vielen Dank!

  • also der abgesicherte Modus ...

    Hallo :)


    nein, den hatten wir ja schon, und Du hattest dazu berichtet

    Im Abgesicherten Modus verhält sich das Programm leider genauso!

    Also hatte ich in #5 gefragt

    Wie sieht es nach einem sauberen Systemstart aus?

    Genau denselben Link hat Mental in #10 wiederholt. Hast Du den Artikel denn überhaupt gelesen und verstanden?

    Ein „sauberer Start“ startet Windows mit einer minimalen Anzahl von Treibern und minimaler Anzahl an Autostartprogrammen. So können Sie feststellen, ob ein Programm das im Hintergrund ausgeführt wird, Ihr gewünschtes Spiel oder Ihr Programm beeinträchtigt.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich habe den Artikel gelesen und auch darauf geantwortet, dass ich mich nicht so recht daran traue (meine technische Unkenntnis).

    An einem Punkt der Systemstart-Erläuterung heißt es:"Wählen Sie im Task-Manager auf der Registerkarte Systemstart die einzelnen Systemstartelemente aus, und klicken Sie auf Deaktivieren." Hier will ich natürlich keine falsche Wahl treffen und unwiderbringliche Fehler produzieren. Was soll ich an dieser Stelle denn auswählen?

    Ihr habt hier wirklich ein Greenhorn vor Euch - und ich habe mir schon einmal etwas zerschossen ...


    Viele Grüße allerseits

    Rosanna

  • An einem Punkt der Systemstart-Erläuterung heißt es:"Wählen Sie im Task-Manager auf der Registerkarte Systemstart die einzelnen Systemstartelemente aus, und klicken Sie auf Deaktivieren." Hier will ich natürlich keine falsche Wahl treffen und unwiderbringliche Fehler produzieren. Was soll ich an dieser Stelle denn auswählen?

    Hallo :)


    ok, diese Option verstehe ich auch nicht ganz. Ich würde darauf verzichten. Überspringe also die Punkte 5-7 und deaktiviere stattdessen auf der Registerkarte Allgemein die Option Systemstartelemente laden, wie im Artikel weiter unten für Windows 7 beschrieben.


    Dieses Verfahren wird übrigens auch von HP im Artikel Verwenden des Microsoft-Systemkonfigurationsprogramms beschrieben und gilt natürlich nicht nur für HP-PCs.

    Ihr habt hier wirklich ein Greenhorn vor Euch - und ich habe mir schon einmal etwas zerschossen ...

    Normalerweise kann dabei nichts passieren. Es werden dabei lediglich temporär Programme und Dienste von Fremdanbietern deaktiviert. Im Abschnitt "Zurücksetzen des Computers für normalen Start nach der Problembehandlung mit sauberem Neustart" weiter unten im Artikel ist beschrieben, wie Du das nach dem Test wieder rückgängig machst. Natürlich schadet auch in diesem Fall eine aktuelle Datensicherung nicht ;)


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    leider gab es nach dieser Intervention keine Datensicherung mehr und kein Internet. Ich hatte vorher den Dateiversionsverlauf gesichert und sogar eine Boot-DVD für win 10 angelegt. Leider klappte es aber mit der Boot DVD nicht und auch meine früheren Sicherungen über One-Key-Recovery funktionierten auch nicht. Ich konnte nun nur noch auf die Grundeinstellungen zurück setzen d.h. Win 7. Das ist nun alles etwas unglücklich.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese Boot-Sichetrung für win 10 abläuft? Ich möchte das Unternehmen nun doch noch nicht ganz aufgeben. Ich habe zwar alles soweit eingerichtet - aber win 7 ist nun nicht unbedingt der Himmel ..

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen ???:wall:

  • Ach, übrigens war die Thunderbird-Situation auch unter dem sauberen Systemstart unverändert. Nur ist das mittlerweile nicht mehr mein Hauptproblem :krank:

  • Hallo,


    nach einem sauberen Neustart, sollte Windows in einem normalen Start genauso starten wie vorher. Du musst irgendetwas verändert haben. Ich fürchte, Du hast aus Panik einen Reset durchgeführt, der gar nicht notwendig gewesen wäre.


    Du wirst Win10 also genauso installieren müssen, wie Du es ursprünglich installiert hast und den Computer vollständig neu aufsetzen müssen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail