1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neuinstallation von TB

    • 60.*
    • Windows
  • hejo52
  • 18. August 2019 um 14:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hejo52
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    7. Feb. 2012
    • 18. August 2019 um 14:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home / Build 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 & IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor (Vodafone), T-online, WEB.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen sind auf meinem Rechner mehrere Updates ausgeführt worden, TB 60.8.0, Win 10 auf Build 1903, Avast, u.a.. Ich kann daher nicht mehr die genaue Ursache ermitteln, jedoch kann ich keine Mails mehr senden. Der Empfang klappte zwar zunächst auch nicht, das hat sich allerdings wieder gegeben.

    Bei der Fehlersuche ist mir zunächst aufgefallen das die Ports in den POP-Konten alle andere Bezeichnungen bekommen hatten. Daraufhin habe ich bei den Providern nach den vorgegebenen Einstellungen gesucht und die Konten daraufhin eingestellt, geholfen hat es nicht. Nach der Einstellung der vorher eingestellten Ports klappte dann wenigsten der Empfang, beim Senden wird der Vorgang sofort abgebrochen mit der Meldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server

    mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Beachtenswert ist dabei das die Meldung unmittelbar mit drücken der Sende-Taste erscheint, also erst garkeine Wartezeit entsteht.

    Ich überlege nun das TB zu deinstallieren und dann eine Neuinstallation durchzuführen.

    Meine Frage ist nun wie gehe ich am besten vor um meine Konten und Mails zu erhalten. Die Sicherung des Profilordners ist natürlich selbstverständlich, aber wie bekomme ich nach meine alten Konten zurück. Und macht es Sinn die POP-Konten neu als IMAP-Konten einzurichten und kann man dabei dann auch die Mails aus den alten POP-Konten irgendwie da einbinden?

    Fragen über Fragen, ich hoffe auf Eure Unterstützung und dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank

    Gruß Hejo

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2019 um 14:51
    • #2

    Hallo,

    Zitat von hejo52

    Eingesetzte Antiviren-Software: Avast

    Das ist das Problem, wenn man Virensoftware mit Ausnahme des Windows Defender einsetzt.

    Du musst den kompletten Email-Schutz (email protection) ausschalten und verhindern, dass dein Thunderbird-Profil von Avast abgescannt wird. Macht nur nur einer der Programme (Thunderbird oder Avast) ein Update, kann(!) das die von dir beschriebenen Folgen haben. Wenn dann noch Avast offensichtlich deine einstellungen ändert und weiterhin verschlüsselte Mails abscannt, kann Thunderbird u.U. alles blockieren.

    Frage dazu im Forum deines Virenscannerherstellers nach. Evtl. musst du sogar alle deine Konten entfernen und wieder neu hinzufügen. da du ja IMAP hast, ist das nicht weiter schlimm. Die Mails liegen ja auf dem Server und können nur über einen expliziten Löschbefehl gelöscht werden. Dazu gehört das Entfernen eines Kontos aber nicht.

    Mit Windows-Defender - und der ist ja kostenlos - gibt es derartige Probleme nie.

    Gruß

  • hejo52
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    7. Feb. 2012
    • 18. August 2019 um 15:01
    • #3

    Hallo mrb,

    ich danke Dir für die rasche Antwort und Deinen Hinweis auf Avast!

    Ich habe in der Zwischenzeit auch schon Avast deaktiviert und nochmals versucht Mails zu senden aber das hat auch nicht funktioniert allerdings trat jetzt bis zur Fehlermeldung eine Wartezeit von ca. 3 Min. auf. Ich will jetzt nochmal Avast komplett deinstallieren.

    ich wünsch Dir erstmal noch einen schönen Sonntag

    Gruß Hejo

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2019 um 15:30
    • #4

    Nein, mit Deaktivieren brauchst du gar nicht erst anzufangen. Bei Antivirensoftware wird nur äußerlich deaktiviert. Alle Prozesse laufen aber weiter. Wenn, dann musst du komplett deinstallieren oder einen sauberen Windows-Start machen.

    Der Zeitaufwand ist in etwa derselbe.

    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows

    Wenn Avast Thunderbird tiefgreifend verändert hat, solltest du in Erwägung ziehen, ein neues Thunderbird Profil zu erstellen.

    Allerdings müssen dann alle Konten, Erweiterungen und Einstellungen neu gemacht werden. außerdem müssen die Local folders

    aus dem alten Profil migriert werden.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Gruß

  • graba 18. August 2019 um 15:44

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. August 2019 um 16:04
    • #5
    Zitat von mrb

    Problem, wenn man Virensoftware mit Ausnahme des Windows Defender einsetzt.

    Hallo :)

    als Ergänzung: das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern inzwischen auch überhaupt nicht mehr erforderlich: Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich.

    hejo52 , deinstalliere also diese unnütze und störende Systembremse komplett und rückstandsfrei mit dem Tool des Herstellers.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • hejo52
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    7. Feb. 2012
    • 18. August 2019 um 16:11
    • #6

    Hallo mrb

    ich bin`s nochmal.

    Ich hatte mir so etwas schon gedacht, hab`s aber trotzdem versucht und es hat nicht wirklich was gebracht. Allerdings habe ich nochmals alle Kontoeinstellungen kontrolliert und v.a. die Ports angepasst - und siehe da: Alles läuft! :thumbsup:

    Allerdings wurden im Passwordcontainer die Passwörter gelöscht bzw die Zuordnungen verändert, aber nachdem ich alle Konten abgerufen und die Passwörter neu eingegeben habe läuft auch das wieder.:thumbsup:

    Um das Profil allerdings einmal sauber zu bereinigen überlege ich schon ob ich nicht doch nochmal in einer stillen Stunde TB neu installiere. Du hast schöne Links eingefügt die ich mir allerdings erstmal zu Gemüte führen:les: um dann weiter zu sehen.

    Nochmals meinen herzlichen Dank:thumbup::ziehtdenhut:

    und Gruß Hejo

    PS: Eine Frage fällt mir aber doch noch ein: Sollte man überhaupt noch externe Vierensoftware nutzen wenn Defender doch alles kann?

    :!:Hierzu würde ich gerne auch noch andere Meinungen lesen:!:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. August 2019 um 17:29
    • #7
    Zitat von hejo52

    Sollte man überhaupt noch externe Vierensoftware nutzen wenn Defender doch alles kann?

    Hallo :)

    ich denke, diese Frage sollte nach dem oben genannten Link eindeutig beantwortet sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update alle Konten weg (wirkt wie eine Neuinstallation)

    • MacGeiwer
    • 8. August 2019 um 13:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Installation von Lightning 5.4 bei TB 60.3.0 nicht möglich

    • maverik
    • 4. November 2018 um 21:51
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Alle Nachrichten in Junk Ordner auch ohne Filter

    • 01Michael01
    • 21. September 2018 um 19:51
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Profil Import nach Neuinstallation Win7 - E-Mails kurz da, dann weg...

    • floyd_83
    • 23. Juli 2018 um 09:56
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird startet nicht nach Neuinstallation

    • nighthawkx
    • 5. Juni 2018 um 11:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalender von einem anderen PC übernehmen

    • Ernstbay
    • 17. Mai 2018 um 14:30
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™