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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning funktioniert wie ein blinker: geht, geht nicht, geht geht nicht ....

    • 68.*
    • Windows
  • ILEMax
  • 26. September 2019 um 15:20
  • Geschlossen
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    • 26. September 2019 um 15:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.1
    • Betriebssystem + Version:w10 64 prof
    • Kontenart (POP / IMAP):beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    mit der 68. er version spinnt mein Lightning

    ich habe, passend zu den diversen mail konten auch entsprechende Google kalender

    das funktionier mal, und mal nicht.

    Wegen eines deaktivierten add ons habe ich TB neu gestartet, er hat nun nur noch einen Kalender (rechts die ein/ausschaltbare mehrtagesübersicht)

    Im Kalender selber sind alle Kalender da (linke Seite)

    Nach dem zufallsprinzip kann ich nun den TB beenden / neu starten. Und wenn ich glück habe kommen rechts in der Mehrtagesübersicht auch wieder alle Kalender.

    So eine schlechte Version (und es gab schon einigen Müll!) habe ich noch nie gehabt.

    Eine echte Katastrophe!

    Kann ich 'irgendwas' einstellen, das er immer alle Kalender berücksichtigt?

  • graba 26. September 2019 um 15:22

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung verschoben.
  • edvoldi
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    • 26. September 2019 um 23:00
    • #2

    hast Du schon die aktuelle Vorabversion 68.1.1?

    Starte einmal Thunderbird im abgesicherten Modus und dann wieder normal .

    Es hat hier schon einige Fehlermeldungen über den Tagesplan gegeben, aber Deine ist neu.

    Ich selber habe keine Probleme mit dem Tagesplan .

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
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    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ILEMax
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    • 27. September 2019 um 09:30
    • #3

    Moin,

    ja es läuft 68.1.1.

    Eben wieder . Rechner gestartet TB aufgerufen, nur einen Tagesplan-Kalender.

    Windows meldet Update, update gemacht und rechner neu gestartet, alle Kalender da.

    tb beendet und neu gestartet. nur 1 Kalender

    abgesichert starten?

    Wie geht das?

  • edvoldi
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    • 27. September 2019 um 10:15
    • #4
    Zitat von ILEMax

    abgesichert starten?

    Wie geht das?

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Dann Thunderbird wieder beenden und normal starten.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Dieter Wilke
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    • 27. September 2019 um 10:38
    • #5

    Habe das gleiche festgestellt. Nach Update ist der Kalender mal da und mal nicht.

  • ILEMax
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    • 27. September 2019 um 12:52
    • #6

    nach dem abgesicherten Start ist der Kalender weg (logisch, ist ja ein add on)

    nach dem darauf folgenden Start ist der Kalender (zufall?) immer wieder richtig da!

    Das hilft schon einmal ein bischen ...

    Danke

  • mark100
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    • 27. September 2019 um 18:37
    • #7
    Zitat von Dieter Wilke

    Habe das gleiche festgestellt. Nach Update ist der Kalender mal da und mal nicht.

    bei mir das selbe

  • Road-Runner
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    • 27. September 2019 um 20:15
    • #8

    Schließe mich an. Oder ist heute wirklich Maria Himmelfahrt?


    Nach einem Start im abgesicherten Modus und anschliessendem Neustart wird der Tagesplan wieder korrekt angezeigt.

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  • joybeamer
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    • 28. September 2019 um 11:54
    • #9

    schließe mich an .. habe das gleiche Problem.

    Mal ist der Kalender rechts da ... mal nicht ... ganz zufällig

  • edvoldi
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    • 28. September 2019 um 12:56
    • #10
    Zitat von joybeamer

    schließe mich an .. habe das gleiche Problem.

    Mal ist der Kalender rechts da ... mal nicht ... ganz zufällig

    Hast DU auch einmal einen Test im Abgesichertem Modus gemacht?


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • joybeamer
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    • 28. September 2019 um 13:48
    • #11

    im abgesicherten Modus ist der Kalender natürlich weg.

    Danach ist er weiterhin immer nu zufällig mal da, oder mal nicht..

    Zitat von edvoldi
    Zitat von joybeamer

    schließe mich an .. habe das gleiche Problem.

    Mal ist der Kalender rechts da ... mal nicht ... ganz zufällig

    Hast DU auch einmal einen Test im Abgesichertem Modus gemacht?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • edvoldi
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    • 28. September 2019 um 14:42
    • #12
    Zitat von joybeamer

    Danach ist er weiterhin immer nu zufällig mal da, oder mal nicht..

    Hast Du den auch die aktuelle Version 68.1.1 ?


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • joybeamer
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    • 28. September 2019 um 17:35
    • #13

    joah hab die 68.1.1 (64-bit)

  • Settler
    Gast
    • 28. September 2019 um 22:43
    • #14

    Ich habe ein reproduzierbares Fehlverhalten beim Update auf die 68.x im Zusammenhang mit WebDAV (bei mir vor allem CardDAV) festgestellt. Handelt es sich bei euren Kalendern um lokale Kalender oder um Kalender, die über CalDAV eingebunden sind?

  • edvoldi
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    • 29. September 2019 um 10:59
    • #15
    Zitat von Settler

    Handelt es sich bei euren Kalendern um lokale Kalender oder um Kalender, die über CalDAV eingebunden sind?

    Ich habe nur externe Adressbücher (Cardbook) und Kalender die auf einem Raspi in einem Radicale Server liegen und kein Problem mit dem Tagesplan und Synchronisation Probleme.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • ILEMax
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    • 30. September 2019 um 13:04
    • #16

    mehrere googleapi,

    1 moz-storage-calender,

    wenige ical kallender

  • Settler
    Gast
    • 30. September 2019 um 15:27
    • #17

    Also offensichtlich keine CalDAV-Probleme. Damit erübrigt sich mein Posting in #14.

  • edvoldi
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    • 30. September 2019 um 15:28
    • #18
    Zitat von Settler

    Also offensichtlich keine CalDAV-Probleme

    Ich vermute eher das Du ein Problem in Deinem Radicale hast.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Settler
    Gast
    • 30. September 2019 um 15:36
    • #19

    Das ist nicht gänzlich auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich, weil mein Provider gewiss keinen Radicale verwendet und dort ebenfalls Probleme auftraten.

  • joybeamer
    Mitglied
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    28. Sep. 2019
    • 4. Oktober 2019 um 18:48
    • #20

    bin jetzt erst mal wieder zu 60er Version zurück.

    Dort taucht das Problem nicht mehr auf. Der Kalender wird jetzt wieder nach jedem Programmstart rechts eingeblendet.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

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