Kein Google-Kalender mehr vorhanden

• Thunderbird-Version: 68.1.1
    • Lightning-Version: 68.0
    • Betriebssystem + Version: aktuelles Windows 10 64 bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): sowohl als auch
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): böhmische Dörfer ...
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Seit der Neuinstallation von TB 68.1.1 auf dem Windows 10 System und der Einrichtung fehlt mir mein google-Kalender, der bisher angezeigt wurde. Auf dem vorherigen System war der Provider for Google-Calendar installiert und funktionierte einwandfrei. Jetzt ist dort nichts mehr zu sehen. Ich habe die entsprechenden Beiträge rauf und runter gelesen bin aber zu blöd dies zu verstehen.

Auf meinem Android-Smartphone nutze ich die Android-Kalender-App. Wie kann ich diese via Thunderbird einbinden. Mir wäre egal ob mit oder ohne die Provider-Erweiterung. Bitte für Dummies erklären da ich mit Googleprodukten keinerlei Erfahrungen habe. Ich nutze sie nur... :saint:

Windows 10 Pro 64bit

Thunderbird 68.3.0 build2 64bit

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Boersenfeger

Changed the title of the thread from “Kein Googlekalender mehr vorhanden” to “Kein Google-Kalender mehr vorhanden”.
  • Hallo Boersenfeger,

Wie kann ich diese via Thunderbird einbinden. Mir wäre egal ob mit oder ohne die Provider-Erweiterung. Bitte für Dummies erklären da ich mit Googleprodukten keinerlei Erfahrungen habe.

ich hatte Dir in einem anderen Beitrag schon einmal darauf geantwortet, ich finde im Moment diesen Beitrag nicht mehr, ist auch egal.
    Ist der Provider installiert und ist es auch die aktuelle Version 68.X?

Wenn ja. bitte alle Google-Kalender in Lightning löschen, den Provider deinstallieren, die Cache-Dateien (cache.sqlite und deleted.sqlite) im Profilordner unter calendar-data bei geschlossenem Thunderbird löschen.

Dann den Provider wieder installieren und die Google-Kalender wieder einbinden.
    oder Du machst das mit der direkten Methode:
    Google-Kalender in Lightning einbinden

Gruß
    EDV-Oldi

• Ist der Provider installiert und ist es auch die aktuelle Version 68.X?

Wenn ja. bitte alle Google-Kalender in Lightning löschen, den Provider deinstallieren, die Cache-Dateien (cache.sqlite und deleted.sqlite) im Profilordner unter calendar-data bei geschlossenem Thunderbird löschen.

Ja, ist die aktuelle Version! Wie lösche ich Kalender in Lightning?

Windows 10 Pro 64bit

• Wie lösche ich Kalender in Lightning?

rechte Maustaste auf den Kalendernamen und dann auf "Kalender abbestellen " klicken.

Ich habe das gerade in einem Testprofil getestet, alle Google Kalender gelöscht und dann den Provider installiert.
    Einen neuen Kalender erstellt, im Netzwerk, dort den Google Eintrag ausgewählt, die Google Mail-Adresse mit Passwort eingegeben, zulassen das darauf Zugegriffen werden darf und schon kannst Du die Kalender auswählen die Du in Lightning haben möchtest.

Gruß
    EDV-Oldi

• Ich bin wohl ungeschickt...

Wo genau soll ich den Rechtsklick machen? Einen Kalendernamen sehe ich nicht...

Bin erstmal unterwegs, danke einstweilen!

Windows 10 Pro 64bit

• Einen Kalendernamen sehe ich nicht...

Du hast doch im Kalender-Fenster auf der linken Seite oben den Mini Kalender und darunter Deine Kalenderliste. Hier findest Du alle Kalender, suche den Kalender aus den Du abbestellen möchtest und mache einen rechts Klick darauf.

Gruß
    EDV-Oldi

• Du hast doch im Kalender-Fenster auf der linken Seite oben den Mini Kalender und darunter Deine Kalenderliste.

Hallo :)

evtl. ist die Seitenleiste bzw. die Kalenderliste ausgeblendet? Ansicht - Kalender - Seitenleiste - Seitenleiste anzeigen bzw. Kalenderliste (gilt für TB 60.9.0).

HTH

Gruß Ingo

• Unter Ansicht-Kalender- gehts nicht weiter, das ist ausgegraut... meine Ansicht auf einen Kalender sieht so aus:

Also kann ich nicht so verfahren....

Windows 10 Pro 64bit

• Das ist der Tagesplan.
    Öffne das Kalenderfenster, klicke auf Ansicht, dann auf Kalender, dann auf Seitenleiste und setzte dort alle Haken.

Gruß
    EDV-Oldi

• über dieses Zeichen:

oben links öffnet man das Kalenderfenster oder auch Kalender Tab

Hallo :)

oder Termine und Aufgaben - Kalender (Strg-Umschalt-C).

Das von Dir genannte Symbol habe ich oben in der Mitte (gilt alles wieder für TB 60.9.0.)

Gruß Ingo

• Frohe Kunde, habe 2x das Prozedere aus #4 durchgeführt; nun habe ich meine Kalender wieder, vielen Dank. :)

Windows 10 Pro 64bit