💡 Tipp: Lokale Ordner ausblenden

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.2.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Outlook.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):---
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):---

Hallo liebe Forenkollegen und User,

mich hat bis jetzt immer genervt, dass in Lokale Ordner einige (mir) "unnütze" Ordner angezeigt werden.

Habe nach einigen Suchen und Testen eine einfache Möglichkeit gefunden diese auszublenden. Einfach diese aus dem Ordner "Local Folders" im ... Profilordner/Mail/ in einem beliebigen neu erstellten Ordner (bei mir siehe Screenshot) verschieben.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

• Wenn man Ordner nicht braucht, kann man sie auch löschen...;)

Ansonsten ist der Tipp natürlich richtig, zeigt aber eigentlich auch nur, wie relatv einfach "Lokale Ordner" in TB eingebunden sind.

Der umgekehrte Weg dient der Einbindung von aus anderen Email-Clients gewonnenen Nachrichtenordnern (sofern diese kompatibel sind natürlich).

• Leider funktioniert dieser Weg bei meinem Windows 10-TB nicht: Thunderbird 78.4.0 (64bit).

Der "Lokale Folders"-Ordner erscheint ("versteckt" oder gelöscht) immer wieder bei Neustart.

Und leider funktioniert das alte add-on von Alex Cabal nicht mehr mit der 78er-Version.

• Der "Lokale Folders"-Ordner erscheint ("versteckt" oder gelöscht) immer wieder bei Neustart.

... das ist auch korrekt so, in meinem Beitrag schrieb ich, dass man so die Unterorder "ausblenden" kann.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*