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Thunderbird stürzt laufend ab

    • 38.*
    • Windows
  • hpcraith
  • 26. November 2019 um 11:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hpcraith
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    • 26. November 2019 um 11:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit geraumer Zeit stürzt der Thunderbird immer wieder ab.

    Auffällig ist das der Prozess nach Datei --> Beenden noch weiter im Taskmanager vorhanden ist.

    Manchmal reicht es aus, den Prozess thunderbird.exe zu beenden, öfter jedoch stürzt er ab.

    Das Senden der Absturzmeldung ist auch nicht immer erfolgreich.

    Ich habe IMAP Konten auf einem eigenen Mailserver. Der Kalender wird von einem BaikalDav Server

    bedient. Seit Jahren funktionierte das alles problemlos. Da ich nicht weiß, ob die Absturzmeldung jemals

    bei den Developern ankommt, füge ich diese mal als Anhang dazu!

    Dateien

    Absturzmeldung.txt 6,87 kB – 693 Downloads
  • Thunder
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    • 27. November 2019 um 01:11
    • #2

    Wenn Du die Meldung hier beifügst, bringt das gar nichts. Absturzmeldungen bringen (automatisiert) in der Masse etwas, da man bei den Entwicklern diese Masse auswertet und die häufgsten Ursachen analysiert und behebt. Da bringt eine hier angehängte Text-Datei gar leider nichts. Und wir können Dir anhand der Datei auch nicht helfen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Emma2
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    • 27. November 2019 um 11:18
    • #3

    Tatsächlich Version 38? Also... bei mir gab es immer wieder häufige Abstürze, zwar mit TB60 unter Linux Mint, aber die Symptome waren ähnlich, insbesondere auch das Weitervorhandensein des Prozesses.

    Diese Probleme scheinen aber mit dem gestrigen Update auf TB68 behoben zu sein.

  • Boersenfeger
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    • 27. November 2019 um 12:39
    • #4

    hpcraith

    Warum wohl wird dir einiges vorgegeben, das du ausfüllen solltest?

    Hole es bitte nach...

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

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  • hpcraith
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    • 28. November 2019 um 15:48
    • #5

    Als ich meine Message erzeugt habe, wurde dies alles abgefragt und ich habe es

    ausgefüllt. Warum es nicht übertragen wurde, kann ich nicht sagen.

    • Thunderbird-Version: 68.2.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Postfix Server mit mehreren Mail-Konten
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Security Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Externer Kalender: BaikalDAV auf einem kleinen Cubie Truck Mini Server (=wie raspberry)

    Die E-Mail geht immer (send und receive)!! Ich denke, daß es ein Problem mit dem

    Kalender ist. Dieser ist ja jetzt integriert.

    Irgendwann bemerke ich, daß ich keine Termine mehr eintragen kann. TCPDUMP zeigt

    keinen Traffic mehr mit dem Cubie Truck. Ich beender den Mail Client und rufe diesen

    wieder auf. Meldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt ......

    Dann stürzt das Programm meistens ab. Der Prozess thunderbird.exe existiert weiter.

    Ich lösche den Prozess und starte den Client neu. TCPDUMP zeigt Traffic zwischen dem

    Cubie und dem Client. Denke, daß beim Start des Clients immer ein "Synchronisieren"

    des Kalenders angestoßen wird. Der Versuch, einen neuen Termin einzutragen,

    scheitert: Kein TCP Traffic zwischen Client und Cubie. Nach geraumer Zeit die Absturzmeldung.

    Was hat sich geändert? Es funktionierte doch immer alles. Werde jetzt mal Thunderbird for

    Linux auf einer VM unter Windows installieren und sehen, ob das Problem dort auch auftritt.

    Gruß

    Dieter

  • Boersenfeger
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    • 28. November 2019 um 15:58
    • #6

    In dieser Zusammenstellung sind viele Komponenten beteiligt, die ich nicht zur Verfügung habe, entschuldige also, wenn ich nicht weiterhelfen kann..

    Vielleicht noch ein Hinweis:

    Für Windows 7 läuft die Unterstützung Ende Januar 2020 aus. Ggf. wären die kommenden Tage (Black-Friday etc.) ein günstiger Termin, sich mit einem aktuellem Betriebssystem und/oder neuer Hardware mit einem solchen zu beschenken.. :)

    Windows 11 Pro 64bit

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  • hpcraith
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    • 29. November 2019 um 16:24
    • #7

    Habe gestern in meinem Windows 7 unter VMWare Player ein Linux Mint

    installiert und dort den Thunderbird installiert. Ergebnis, wie nicht anders zu

    erwarten: Funktioniert.

    Die Microsoft Systeme haben ja die Eigenschaft, immer mehr zu verwanzen.

    Zu Windows 10 will ich eigentlich nicht wechseln, obwohl ich eine Enterprise

    Version zur Verfügung hätte um die schlimmsten Teile abzustellen.

    Kann leider meine Verwaltung nicht überzeugen,

    auf ein vernünftiges OS (z.B. Mint = mehr Windows als Linux) zu wechseln.

    Ich hoffe, daß alle Firmen, die sich weigern Win 10 zu installieren, ins Linux

    Lager wechseln.

    Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich den Prozess thunderbird.exe mal debuggen,

    um herauszufinden, wo der hängt.

    Trotzdem vielen Dank für den Versuch der Hilfe.

  • muzel
    Gast
    • 29. November 2019 um 19:49
    • #8

    Moin,

    Zitat

    z.B. Mint = mehr Windows als Linux

    [OT] oh, hab ich was verpaßt? Muß ich mein Betriebssystem wechseln?

    Die TB-Abstürze bei mir sind unter Linux übrigens häufiger als unter Windows. Das liegt aber vermutlich am uralten, riesigen Profil, bei dem ich noch auf einen verregneten Samstagvormittag warte, um es mal neu aufzusetzen. [/OT]

    Gruß, muzel

  • MSFreak
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    • 29. November 2019 um 20:03
    • #9
    Zitat

    Kann leider meine Verwaltung nicht überzeugen,

    auf ein vernünftiges OS (z.B. Mint = mehr Windows als Linux) zu wechseln.

    Ich hoffe, daß alle Firmen, die sich weigern Win 10 zu installieren, ins Linux

    Lager wechseln

    ... mir scheint, dass du ein kleiner Linux Freak bist ^^

    Aber eins kann ich dir versichern, Thunderbird läuft bei mir auf allen BS einwandfrei (wie auch zu erwarten ist).

    . Hostrechner > Windows 10 Pro

    . VMware > Windows 10 Insider

    . VMware > Windows 8.1

    . VMware > Windows 7 Pro

    . VMware > Windows 7 Ultimate

    . VMware > Windows Vista

    . VMware > Windows XP

    . VMware > Linux Mint

    . VMware > Linux Ubuntu

    . VMware > Linux Suse

    . VMware > macOS

    ... noch weitere Fragen ? :D

    Gruß Micha

  • NumLock
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    • 29. November 2019 um 20:34
    • #10

    Ach du meine Güte - Sparkassenquartet.

    Zum Thema: Wenn es Abstürze gibt, hilft vielleicht ein Absturzbericht. Selbst als Thunderbird-Laie kann darin unter Umständen etwas erkennen. In jedem Fall mal, ob die Signatur einem bekannten Bug ähnelt, ob es ein Panic war etc. .

    Zitat von hpcraith

    Ergebnis, wie nicht anders zu

    erwarten: Funktioniert.

    Neben dem OS gibt es noch einen weiteren großen Unterschied. Du hast in der Linux-VM sicherlich ein neues Profil erstellt. Das solltest du auch mal unter Windows versuchen.

    Zitat von muzel

    Die TB-Abstürze bei mir sind unter Linux übrigens häufiger als unter Windows.

    Ich will es nicht beschwören. Ich kann mich an keinen einzigen Absturz erinnern. Ich erneuere die Profile ca. jährlich. Das mag der Grund dafür sein.

  • Boersenfeger
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    • 1. Dezember 2019 um 12:10
    • #11

    Hier ist Thunderbird noch nie abgestürzt, es werden Entwicklerversionen verwendet und ein neues Profil gab es vor ca 3 Monaten beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 Pro 64Bit... davor jahrelang kein Crash mit TB.

    Windows 11 Pro 64bit

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  • hpcraith
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    • 1. Dezember 2019 um 13:05
    • #12

    Ich versuche es mal mit einem neuen Profil. Habe viele Postfächer und Kalender. Das macht Arbeit.

    Im Absturzbericht, den ich gelesen habe, konnte ich nix entdecken.

    Linux Freak ist vielleicht zuviel gesagt. Ich arbeitete schon mit Unix, da gabe noch gar kein Windows

    und DOS. In Zusammenarbeit mit den Universitäten in USA hatten wir E-Mail über das ARPA Net (https://www.darpa.mil/).

    WWW gabs auch noch nicht. Jetzt könnt ihr vieleicht erraten, wie alt ich schon bin (Netz-Fossil).

    Bin immer noch am zweitgrößten Supercomputer Zentrum involviert. Kann noch Manuals lesen,

    habe also kein visuelles Gedächtnis, wie die Jungen. Linux ist einfach sauber strukturiert und nachvollziehbar.

    Saubere Config Files, die man versteht, im Gegensatz zur Registry.

    Ich muß halt immer etwas zum Nachdenken vorgeben, weil ich mir Sorgen um die nachfolgende Generation mache.

    Deutschland hat keine Bodenschätze und lebt von seinen Facharbeitern, Meistern und Ingenieuren!

    Warum verlassen ca 70% die Uni (technisches Studium) vor einem Abschluß? Bei mir waren es ca 40%, die vor

    dem Vordiplom die Uni verlassen haben, was ich auch schon als furchtbar viel empfand.

    Gruß

    Dieter

  • NumLock
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    • 1. Dezember 2019 um 18:41
    • #13
    Zitat von hpcraith

    Im Absturzbericht, den ich gelesen habe, konnte ich nix entdecken.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir von den gleichen Berichten sprechen. Ich meine die, die der Thunderbird automatisch erstellt und kleine Dump hochlädt, die dann schön lesbar in Tabs aufbereitet werden. Darüber führt der Thunderbird eine Historie. Du könntest die zugehörigen Links hier posten. Man sollte dann in jedem Fall erkennen können, ob die Abstürze immer die gleiche Ursache haben oder es verschiedene Signaturen sind.

  • hpcraith
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    • 2. Dezember 2019 um 19:22
    • #14

    Meinst Du diese Crash Reports?

    Ich habe heute TB deinstalliert und die Registry gesäubert. Dann einen aktuellen TB 64

    installiert, alle Postfächer wieder eingerichtet und den Kalender aufgesetzt.

    Mail geht ja immer ohne Probleme!! Die Kalender im Netzwerk funktionieren nach geraumer

    Zeit nicht mehr. Man kann weder neue Termine eintragen, noch löschen.

    Ich habe daraufhin den WireShark eingesetzt und festgestellt, daß der TB Kalender garnichts

    in Netz sendet. Unter dem neuen Profil ist er einmal abgestürzt und seither geht der Kalender

    nicht mehr. Ein Ping and den Kalenderserver und der Aufruf:

    http://domain:10080/dav.php/calendars/raith/dieter

    liefert auch alle Daten zurück. Das Problem liegt also eindeutig am Kalender Teil des TB.

    Der hängt sich auf. Wenn ich den TB mit "X" beende und wieder starte, kommt wie schon

    früher beschrieben die Meldung TB läuft und muß beendet werden. Nach einem "ja beenden",

    folgt der Absturz und die Absturzmeldung wird erfolgreich verschickt.

    Gruß

    Dieter

  • NumLock
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    • 3. Dezember 2019 um 13:09
    • #15

    Ich meine die Berichte, die du unter Hilfe Informationen zur Fehlerbehebung   Alle Absturzberichte einsehen kannst.

    Die kannst du dir im Browser anschauen. Sie haben alle eine Adresse der Form

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/...

    Die Links kannst du hier reinstellen.

    Zitat von hpcraith

    Ich habe daraufhin den WireShark eingesetzt und festgestellt, daß der TB Kalender garnichts

    in Netz sendet.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit Kontakten und Kalendern. Bei mir war vermutlich Cardbook ursächlich. Ich habe dazu eine Lösung gefunden: siehe https://gitlab.com/CardBook/CardB…hunderbird%2068

  • hpcraith
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    • 5. Dezember 2019 um 13:43
    • #16

    In meiner Verzweiflung habe ich bei allen Kalendern das Häkchen bei der Offline-Unterstützung

    weggenommen und siehe da die Komunikation mit dem Kalenderserver funktioniert wieder.

    Der Exit aus dem TB funktioniert meistens immer noch nicht und der Prozess bleibt hängen.

    Vielleicht sollten wir uns besser an der Tiefkühltruhe im Kaufland gütlich tun.

    Ich werde weiter nach dem Problem suchen.

    Gruß

    Dieter

  • NumLock
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    • 5. Dezember 2019 um 15:58
    • #17
    Zitat von hpcraith

    In meiner Verzweiflung habe ich bei allen Kalendern das Häkchen bei der Offline-Unterstützung

    weggenommen und siehe da die Komunikation mit dem Kalenderserver funktioniert wieder.

    Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die habe ich schon seit Jahren deaktiviert, weil sie bei CalDav immer wieder Probleme gemacht hat, zum Beispiel mit der Erinnerungsfunktion.

    Zitat von hpcraith

    Der Exit aus dem TB funktioniert meistens immer noch nicht und der Prozess bleibt hängen.

    Ich muss sagen, so macht das wirklich keinen Spaß. Oben sprichst du von Abstürzen, jetzt von Hängern. Den mehrfachen Hinweis darauf, dass man selbst als Laie aus den Crash-Reports u.U. etwas herauslesen kann, den ignorierst du. So groß ist die Verzweiflung dann wohl doch nicht.

  • hpcraith
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    • 6. Dezember 2019 um 16:36
    • #18

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/2…d0-4cae00191205

    Jetzt habe ich den Thread nochmals gelesen und mal einen Crash eingefügt.

    Werde mal versuchen, diese zu analysieren.

    Im Augenblick (nach der Maßnahme kein Offline Support) funktioniert es wieder.

    Gruß

    Dieter

  • NumLock
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    • 7. Dezember 2019 um 19:34
    • #19

    Der Bericht zeigt zumindest mal, dass es einen Bug gibt, dessen Signatur sehr, sehr ähnlich ist. Wenn du in den Bug schaust, dann findest du, dass der sich nach bisherigem Dafürhalten quasi in Luft aufgelöst haben sollte. "(Seems gone for 68.)". Scheint wohl nicht so zu sein.

    Sind die anderen Crash-Reports bei dir vom selben Typ shutdownhang | nsSyncStreamListener::Available?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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