Es fehlen im Profilorder: Die Datei "user.js" und der Ordner "chrome"

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.3
    • Betriebssystem + Version: win 10 (64)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Nachdem ich endlich wieder das Profil wiederherstellen konnte ,bemerke ich, dass

die Datei "user.js" und der Ordner "chrome" im Profilordner fehlen.

ich habe die 32bit version installiert - könnte daran liegen? - soll ich die 64bit-version verwenden?

MfG

Harald

• Nachdem ich endlich wieder das Profil wiederherstellen konnte ,bemerke ich, dass

... bitte genauere Angaben was du gemacht hast, wir können nicht Hellsehen.

Existiert noch ein altes Profil ? Dann die entsprechenden Dateien wieder ins neue Profil kopieren.

Ohne weitere Angaben

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird in der derzeitigen aktuellen Release-Version.

Betriebssysteme Windows 10 & 11, Linux und macOS.

• Hola,

bemerke ich, dass

Thunderbird legt standardmäßig keine user.js Datei an.

Ebenso wird der Ordner "chrome" nicht (mehr) automatisch erstellt, so wie es in älteren Versionen der Fall war.

Wenn du ein neues Profil erstellt hast, ist es normal, dass du weder die Datei user.js noch den Ordner chrome siehst.

Gruß

• Wenn du die Datei user.js nicht selbst erstellt hast, liegt es nahe, das diese von einer Erweiterung (meist die einer Sicherheitssoftware) oder aber von Ad- /Malware erstellt wurde, was schlecht ist.

Ggf. suchst du in einem noch vorhandenen anderen Profil diese Datei (Im Explorer versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen), öffnest diese mit einem Editor und kopierst den Inhalt in deine nächste Antwort, dann kann evtl. genaueres dazu gesagt werden.

Entferne ggf. persönliche Daten...