Es fehlen im Profilorder: Die Datei "user.js" und der Ordner "chrome"

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3
    • Betriebssystem + Version: win 10 (64)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nachdem ich endlich wieder das Profil wiederherstellen konnte ,bemerke ich, dass

    die Datei "user.js" und der Ordner "chrome" im Profilordner fehlen.


    ich habe die 32bit version installiert - könnte daran liegen? - soll ich die 64bit-version verwenden?

    MfG

    Harald

  • Nachdem ich endlich wieder das Profil wiederherstellen konnte ,bemerke ich, dass

    die Datei "user.js" und der Ordner "chrome" im Profilordner fehlen.

    ... bitte genauere Angaben was du gemacht hast, wir können nicht Hellsehen.

    Existiert noch ein altes Profil ? Dann die entsprechenden Dateien wieder ins neue Profil kopieren.

    Ohne weitere Angaben

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hola,

    bemerke ich, dass

    die Datei "user.js" und der Ordner "chrome" im Profilordner fehlen.

    Thunderbird legt standardmäßig keine user.js Datei an.

    Ebenso wird der Ordner "chrome" nicht (mehr) automatisch erstellt, so wie es in älteren Versionen der Fall war.

    Wenn du ein neues Profil erstellt hast, ist es normal, dass du weder die Datei user.js noch den Ordner chrome siehst.


    Gruß

  • Wenn du die Datei user.js nicht selbst erstellt hast, liegt es nahe, das diese von einer Erweiterung (meist die einer Sicherheitssoftware) oder aber von Ad- /Malware erstellt wurde, was schlecht ist.

    Ggf. suchst du in einem noch vorhandenen anderen Profil diese Datei (Im Explorer versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen), öffnest diese mit einem Editor und kopierst den Inhalt in deine nächste Antwort, dann kann evtl. genaueres dazu gesagt werden.

    Entferne ggf. persönliche Daten...